Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tamtamgo am 24.05.2016, 12:14 Uhr

kontrastmittel und stillen?

Hallo,
Kennt sich jemand damit aus? Ich muss ein MRT vom Kopf gemacht bekommen, wegen einer Vorerkrankung mit radiaktivem kontrastmittel. Im Aufklärungsgespräch wurde mir bereits mitgeteilt das ich 12 Stunden nicht stillen darf und sogar nicht in die Nähe von meinen Kindern darf.

Ich habe mir einen Nachmittagstermin geben lassen und eine Freundin begleitet mich und ich übernachte bei ihr.

Kann ich echt sorgenfrei am nächsten Tag wieder stillen? Oder verstrahle ich mini damit? Die Ärzte haben zwar gesagt es sei dann ohne Bedenken Möglich, doch ich habe trotzdem etwas angst.. denn jeder Arzt hat ja sein Fachgebiet und dieses Fachgebiet ist so weit entfernt vom stillen wie es irgendwie nur geht...

Wie schätzt ihr die Situation ein?

Vlg

 
8 Antworten:

Re: kontrastmittel und stillen?

Antwort von MayasMama am 24.05.2016, 12:28 Uhr

Amerikanische Fachgruppen empfehlen überhaupt keine Stillpause... Die aufgenommene Dosis entspricht wenn ich mich recht erinnere nur 1% von der Dosis die man dem Säugling bei einem MRT verabreichen würde!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kontrastmittel und stillen?

Antwort von Ottilie2 am 24.05.2016, 12:34 Uhr

Mooooment!
MRT-Kontrastmittel sind nicht radioaktiv. Gadoliniumhaltig ja, radioaktiv mit Sicherheit nicht. Radioaktive KM werden vorwiegend in der Nuklearmedizin genutzt, aber definitiv nicht beim MRT! Also entweder kriegst du eine andere Untersuchung oder du meinst ganz normales MRT-Kontrastmittel, wovon ich jetzt ausgehe.
Dieses hat eine enorm hohe molare Masse und geht daher nahezu gar nicht in die Mumi über. Ärzte empfehlen dennoch eine Stillpause (paar Stunden, keine 24!), um ganz sicher zu gehen. Es kann sein, dass es aufgrund der Gadoliniumdiskussion Anfang des Jahres etwas strenger gehandhabt wird, aber eigentlich gibt es keinen einzigen bekannten Fall einer Nebenwirkung beim Stillkind.
Ich habe es immer so gehandhabt: Ich habe viel getrunken, weil es über die Nieren ausgeschieden wird. Mit dem Stillen habe ich nicht immer gewartet, aber meistens 2 Halbwertszeiten (HWZ Gadovist ca. 2h).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kontrastmittel und stillen?

Antwort von MayasMama am 24.05.2016, 12:41 Uhr

Stimmt und deshalb hat es mich auch stutzig gemacht, dass sie sich von den Kindern generell fernhalten soll...

Also wenn normales Kontrastmittel, würde ich persönlich gar nicht, oder wie Ottilie schreibt 2-4 Stunden warten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kontrastmittel und stillen?

Antwort von tamtamgo am 24.05.2016, 13:35 Uhr

Es werden mehrere Untersuchungen gemacht. Wo genau das Kontrastmittel nun zum Einsatz kommt kann ich nicht genau sagen, aber es beruhigt mich sehr das ihr mal ne Antwort für mich habt...
Das andere mit den 12 Stunden nicht zu den Kids, ist richtig so. Vielleicht reine Vorsichtsmaßnahme?!

Danke für die antworten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kontrastmittel und stillen?

Antwort von Kafi_77 am 24.05.2016, 13:40 Uhr

Hi,

ich hatte vor 3 Monaten ein MRT, auch noch stillend (Kind war damals 14 Monate alt). In der Radiologie sagten sie zu mir, dass die Untersuchung in dem Fall ohne Kontrastmittel gemacht wereden muss und so haben wir es dann auch gemacht.
Das Ergebnis der Bilder wird zwar i.d.R. etwas schlechter, aber mit Kontrastmittel sollte man die Untersuchung als stillende Mama wohl keinesfalls machen.
Sorry für die laienhafte Aussage, kann nur von mir berichten...

LG und alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kontrastmittel und stillen?

Antwort von Ottilie2 am 24.05.2016, 13:51 Uhr

Nach dem MRT-KM kannst du zu deinen Kindern, nache iner Skellettszintigrafie zB "strahlst" du noch.
Was genau wird denn alles untersucht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kontrastmittel und stillen?

Antwort von Ottilie2 am 24.05.2016, 13:54 Uhr

... Das ist absolut übertrieben, da waren die Ärzte denkbar schlecht informiert oder völlig von der Rolle, weil sie gerade frisch von den "skandalösen" Erkenntnissen über Gadolinium gehört hatten. Ist aber eigentlich nicht State of the Art. In der Schwangerschaft hingegen ist man mit MR-KM zuückhaltender geworden, obwohl man es vor paar Jahren noch ohne Bedenken eingesetzt hatte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kontrastmittel und stillen?

Antwort von tamtamgo am 24.05.2016, 14:05 Uhr

Hast post

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.