Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mamavonkirk am 07.10.2014, 17:42 Uhr

Knoten

Hallo Mamis,

ob ich hier richtig bin weiss ich nicht, aber vielleicht hat jemand erfahrung.

ich habe letzten Mittwoch einen sohn bekommen , den ich sehr gerne stille, doch jetzt hab ich einen knoten ertastet, ziemlich am rand der brustwarze, ungdf. So gross wie ein 1 cent stück und hart.

Ich habe fast eine panikattake bekommen. Kennt das jemand von euch? Kann das mit der Milchbildung zusammenhänge ? Oder muss es was schlimmes sein. Am do geh ich zum ultraschall, doch bis dahin hab ich todesängste.

kann mir jemand sagen ob er das auch hatte?

Danke

 
6 Antworten:

Re: Knoten

Antwort von Eve84 am 07.10.2014, 18:59 Uhr

Hallo,
Es könnte ein einfacher Milchstau sein. Wenn er rot wird und du Fieber bekommst- ab zum Arzt dann hast du eine Brustentzuendung die mit Antibiotika behandelt werden muss. Du solltest den Knoten gut massieren und ausstreichen und dein Baby so oft es geht anlegen dann sollte der Knoten relative schnell verschwinden. Das es Tumor ist ist sehr unwahrscheinlich also keine sorge genieße die zeit des kennenlernens.

Lg eve

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Knoten

Antwort von Nachtwölfin am 07.10.2014, 18:59 Uhr

Das ist ein Milchstau. Denn musst du loswerden bevor er sich entzündet.

-> Vor dem Stillen wärmen (vorsicht, nicht heiß)
-> nach dem Stillen kühlen (kein Eis, nur max. Kühlpack, nasskaltes Handtuch oder Quark aus dem Kühlschrank)
-> besonders vor dem stillen und auch sonst immer wieder Stelle gut massieren (ist schmerzhaft) und anschließend zur Brustwarze hin ausstreichen.
-> Baby mit dem Kinn in Richtung der Stelle anlegen; so wird die Brust dort ambesten geleert.

Kann ein paar Tage dauern bis es besser wird. Hebamme kontaktieren. Bei Verschlechterung und Fieber ab zum Arzt. Viel Ruhe und kuscheln.

Hoffe ich habe nichts vergessen.

Gute -Besserung und Glückwunsch zur Geburt

N.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Knoten

Antwort von Ottilie2 am 08.10.2014, 11:23 Uhr

Hallo.
Wenn der Knoten nach der Geburt kam, hat er höchstwahrscheinlich mit der Milchproduktion zu tun.
Das muss noch nichtmal ein Stau sein, die aktivierte Milchdrüse ist an sich knubbelig und macht Beulen. Je nach Fettpolster tastet man das mehr oder weniger. Manche Frauen (ich zB) neigen auch zur Mastopathie und haben generell eine knubbelige Brust.
Abklären lassen - ja, immer. Panikattacken kriegen - brauchste nicht, die Wahrscheinlichkeit für einen bösartigen Tumor ist sehr gering.
Während der SS wachsen übrigens auch gutartige Tumore vermehrt, sodass man, sollte es sich bei dem Knubbel nicht um Drüsenanteile handeln, dennoch den Ball flachhalten kann. Das würde man dann nach Sonobefund entscheiden.
Am Rand der Brustwarze: Klingt noch mehr nach Milchknubbel, weil sich dort ein regelrechtes Geflecht an Milchgängen befindet.
Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Knoten

Antwort von aeonflux am 08.10.2014, 21:11 Uhr

Hallo!
Hatte während der stillzeit auch eine verhärtung die völlig schmerzfrei war. Sollte trotzdem massieren Richtung Brustwarze und irgendwann war es weg.
Alles gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Knoten

Antwort von angi159 am 08.10.2014, 21:17 Uhr

Ich hatte die ersten Monate nur Knubbel. Ich dachte das wäre normal. Habe ich teilweise immer noch, wenn lange nicht gestillt wurde. Die Brust wird weich, wenn sich die Milchmenge dem Bedarf angepasst hat. Du hast sicher nichts Bösartiges.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Knoten

Antwort von mamavonkirk am 08.10.2014, 21:21 Uhr

Ihr seit so lieb. Vielen dank für eure antworten. Haben mich beruhigt!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Knoten in der Brust bei Abstillen - was tun?

Hallo ihr Lieben, ich stille gerade ab bzw. tagsüber bekommt meine Tochter jetzt die Flasche, nachts stille ich noch, mit Ausnahme von gestern, da war ich aus und habe zum ersten Mal Alkohol getrunken. Jetzt habe ich aber ein Problem: In meiner Brust (vor allem der linken) ...

von Snowball 22.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Knoten

schmerzende Knoten in der Brust nach Abstillen

Hallo, ich hab meine 14 Monate alte Tochter vor 2 Wochen abgestillt. Ganz langsam, mit erstmal nur noch 1 x am Tag, dann 2 Tage Pause, nochmal gestillt und dann aufgehört. Jetzt hab ich seit gestern mehrere sehr schmerzhafte Knoten in der Brust. Ist das möglich dass das ...

von Valentini 21.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Knoten

Knoten in der Brust evtl vom pumpen?

Hallo ihr Lieben! Ich bin grad etwas verunsichert. Mein FA hat einen Knoten oder sowas nahe bei der Brustwarze entdeckt. Ich hab 6 Monate alte Zwillinge, für die ich Milch abpumpe, momentan noch dreimal täglich. Daher wird natürlich die Brust immer mal bissl hart wenn die ...

von Doppelkrümel 14.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Knoten

Knoten...

hallo, ich habe unterhalb der linken achselhöhle einen knoten. meine hebamme hatte ich darauf angesprochen. sie meinte, dass kommt häufig vor. manche frauen haben einen riesen knubbel. nach dem stillen ist der wieder weg. ich hab den auch erst nach der geburt ...

von Zwima 02.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Knoten

Knoten in der Brust, Stillen

Hallo! ich habe bei mir in der linken Brust einen kleinen Knoten entdeckt. Vor zwei Jahren wurden mir 2 Fibroadenome entfernt und wahrscheinlich handelt es sich wieder um einen. Die Ärztin sagte aber, man sollte ihn beobachten und nach der Stillzeit eine Mammographie machen. ...

von Vlada 01.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Knoten

Knoten in der Brust

Hallo Ihr Lieben, Meine Tochter ist nun 8 Wochen alt und da sie das dritte Kind ist klappt das Stillen gut. Erfahrung hilft doch sehr. Nun habe ich gestern in der linken Brust "oben" eine schmerzende Stelle entdeckt und dachte schon das ist jetzt die Brustentzuendung (hatte ...

von violamc 07.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Knoten

Dringend!! Schmerzender Knoten in der Brust

Hallo, ich habe heute Nacht beim stillen auf der linke Seite einen schmerzenden Knoten in der Brust festgestellt. Gestern Abend war noch nichts. Ich habe den ganzen Tag Wärme drangehalten aber es har sich nicht wirklich gebessert. Brustentzündung? Oder Milchdrüsen? ...

von mellisMama 06.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Knoten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.