Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Scarlett210602 am 15.02.2014, 22:34 Uhr

Kinderbuch

Hallo
kann mir jemand ein Kinderbuch empfehlen, wo älteren Geschwistern eine erneute Schwangerschaft erklärt wird? Mit Bildern von dem Baby in Mamas Bauch und so etwas :-)
Danke

 
5 Antworten:

Re: Kinderbuch

Antwort von aeonflux am 15.02.2014, 23:19 Uhr

Hallo!
Wir hatten "unser baby" aus der Reihe "wieso weshalb warum" ab 2 Jahren. Fand es für umsehen gerade 4 jährigen genau passend. Die Version für vorschulkinder fand ich zu umfassend. Ihm hat es gefallen und auch alptdap baby da war, ermöglichte uns das Buch gute Gespräche über seine Gefühle, da es auch darum geht das die Eltern anfangs weniger Zeit haben, etc...
LG aeonflux

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderbuch

Antwort von lanti am 16.02.2014, 11:23 Uhr

Hallo,

für uns was das Buch aus der Wieso Weshalb Warum Reihe zu detailliert und zu sehr auf die Schwangerschaft bezogen, aber das kommt auch aufs Alter an.

Wir hatten wir für unseren Sohn (2,5) "Wir sind jetzt vier" von Ministeps

http://www.amazon.de/ministeps%C2%AE-B%C3%BCcher-sind-jetzt-Monaten/dp/3473315818/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1392545358&sr=8-1&keywords=wir+sind+jetzt+4

In dem Buch bekommt der Moritz. der gerne Fußball spielt, Mama beim Einräumen der Babysachen hilft und auch mit zum Arzt darf, eine kleine Schwester namens Marlene. Während Mama und Papa im Krankenhaus sind passt Oma auf ihn auf und sie malen ein Bild fürs Baby. Marlene kann noch kein Brot essen, sondern wird gestillt, man kann noch nicht mit ihr spielen, aber für sie eine Windel bringen, sie zudecken, ihr etwas vorsingen kann und sie auch mal mit zur Spielgruppe nehmen.

Für unseren Sohn war selbst dieses Buch, da gar nicht allzu viel erklärt, fast noch zu viel. Rückblickend war es für uns besser sich auf seine eigenen Ideen zum Baby einzulassen (er hat sich ausgedacht, dass das Baby sich im Bauch eine Höhle gebaut hat und anklopft, weil es raus möchte und dabei Hilfe braucht, weswegen ich ihn dann mit zur Hebamme genommen habe etc.).

Schön war auch dem Baby abends mit einer Taschenlampe zu leuchten, Mamas Bauch gemeinsam einzucremen, zusammen einen Gipsabdruck zu machen, an einem Geschwisterkurs teilzunehmen.

Und als Buch für die Eltern fand ich diese hier hilfreich:
http://www.amazon.de/Wir-bekommen-Baby-bleibe-Geschwisterkinder/dp/3844812350/ref=pd_rhf_se_s_cp_12_PQPM?ie=UTF8&refRID=0XP645DSHSVYX0Q1DTKQ

Was meiner Einschätzung nach am meisten zu einem liebevollen und eifersuchtslosen Geschwisterstart beigetragen hat war die ambulante Entbindung, wodurch der Große die Mama nicht so lange entbehren musste und das Baby in gewohnter Umgebung kennen lernen konnte. Aber das nur so am Rande

LG & alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderbuch

Antwort von Osterglocke83 am 16.02.2014, 12:51 Uhr

Wir hatten für den großen (bei der Geburt 22 Monate) auch das von Ravensburger "wir sind jetzt vier".
Und bei der kleinen dann (Große 3 und 5) von Frag doch mal die Maus "Wir bekommen ein Baby."

Find beide toll, kommt auf das Alter an....

bei noch größeren (so ab 6) würde ich das von Wiso? Weshalb?Warum? nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Eins zum Thema Stillen

Antwort von Ottilie2 am 16.02.2014, 13:37 Uhr

http://www.liewensufank.lu/bibliothek/book_detail/1675

Das hat meine Hebi meiner Großen geschenkt als Leo auf der Welt war. Es ist süß und nicht so teuer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderbuch

Antwort von Scarlett210602 am 16.02.2014, 19:17 Uhr

Vielen Dank für eure Tipps :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.