Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sonnenblume105 am 03.01.2017, 8:12 Uhr

Kind stillt sich ab?

Hallo,

nein Kind ist 9 Monate und ich habe das Gefühl, es stillt sich grad selber ab - kann das sein?
Sobald ich es tagsüber anlege, trinkt es immer nur ganz kurz und ist stattdessen eher mit Rumschauen beschäftigt.
Bei Kind groß war es zur gleichen Zeit ähnlich, das hat allerdings auch alle klassischen Beikostmahlzeiten bekommen. Hier hab ich zwischen 9 und 11 Monaten noch nachts gestillt, als es dann durchschlief, war das Stillen vorbei.

Kind 2 mag aber keinen Brei und isst am Familientisch mit - mal mehr, mal weniger.

Ich will eigentlich noch nicht Abstillen, wie krieg ich es dazu, sich nicht ablenken zu lassen?

Danke für Tipps und Antworten!

 
4 Antworten:

Re: Kind stillt sich ab?

Antwort von mama-nika am 03.01.2017, 18:31 Uhr

Hallo
Das Rumschauen beim Stillen ist bei den meisten Kindern so. Kann man, glaube ich, auch nicht viel dran ändern.
Meiner hat das auch total oft gemacht, eigentlich immer, außer beim Stillen nachts im Liegen. Und trotzdem hat unsere Stillzeit grob 2Jahre gedauert. Mit Abstillen hat das wenig zu tun, es sind nur andere Dinge auch interessant, während gerade gestillt wird.
Pack die Brust nicht gleich ein, wenn dein Kind rumschaut und animier es wieder zu trinken.
Mehr kann und braucht man nicht tun.

Alles Liebe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind stillt sich ab?

Antwort von christineg am 04.01.2017, 11:03 Uhr

Das ist ein ganz normales verhallten, wenn möglich zum Stillen an einen ruhigen Ort zurück ziehen, aber auch mit Ablenkung wird dein Kind genug trinken. Das ganze hat überhaupt nichts mit Abstillen zu tun, im ersten Lebensjahr ist Milch die Hauptnahrung, solange du keine Flasche gibst kann sich dein Kind in diesem Alter nicht selber abstillen. Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind stillt sich ab?

Antwort von eierschecke am 04.01.2017, 15:18 Uhr

Hallo,

ich denke auch, dass das viele Umherschauen eher alterstypisch ist, weil so viel anderes interessant wird. Ich würde versuchen, mich zum Stillen wirklich in eine ruhige Umgebung zurückzuziehen. Andererseits kann man die Kleinen ja auch nicht zum ruhigen Trinken zwingen. Ich kenne einige Kinder, die keine Lust mehr am Stillvorgang hatten gegen Ende des ersten Lebensjahres - mehr als ihm eine "gemütliche" Umgebung dafür zu bieten kannst du nicht tun.

Toll, dass er so großes Interesse am Familientisch hat! Hier würde ich auch versuchen, ihn (altersgerecht) mitessen zu lassen. Mein Sohn mochte es in dem Alter gar nicht, wenn er etwas anderes als wir zu essen bekam und protestierte immer so lange, bis er auch "unser" Essen bekam.

Alles Gute : )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind stillt sich ab?

Antwort von sonnenblume105 am 07.01.2017, 21:39 Uhr

Danke für eure Antworten. Es schwankt gerade sehr, an manchen Tagen trinkt es gut, an anderen nur zum Einschlafen und nachts.

Ja, das Mitessen am Familientisch ist super, das fördern wir auch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.