Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sille74 am 04.02.2015, 16:12 Uhr

Kennt das jemand? - Seltsames Essverhalten seit naechtlicher Stillpause

Hallo,

ich habe vor einigen Tagen bei meinem Sohn (fast 15 Monate) eine naechtliche Stillpause bis ca. 5 Uhr eingeführt (so wie im Expertinnen-Forum empfohlen). Klappt ueberraschend gut ... Seitdem zeigt er allerdings ein recht seltsames Essverhalten (abgesehen davon, dass er wieder oefter gestillt werden will, was ja normal ist) ... Er isst wie bisher wenig zum Fruehstueck. Aber ab ca. 9.30 Uhr ist er nur noch am Futtern und zwar neben Obst und ein - bis zweimal richtig trinken an der Brust alles Moegliche, nicht immer ganz Gesunde (Saitenwuerstle, Broetchen, Brezel ...), was er auch unmissverstaendlich einfordert. Vor der Stillpause nachts reichte ihm einmal stillen, was mehr ein Nuckeln war und eine Banane und vielleicht noch ein bisschen etwas sonst, jedenfalls viel weniger. Er hat dann bisher gut und gern Mittag gegessen: Gemüse und Kartoffeln, etwas Fleisch oder Fisch ...). Jetzt isst er (verstaendlicherweise ...) nur ganz wenig zu Mittag und ist dabei ziemlich waehlerisch. Kurze Zeit spaeter will er gestillt werden und wieder Brot und Obst.

Kennt das jemand? Meint Ihr, das haengt mit der Stillpause nachts zusammen oder ist das zeitliche Zusammentreffen Zufall und das ist eine Phase?

LG,

Sille

 
4 Antworten:

Re: Kennt das jemand? - Seltsames Essverhalten seit naechtlicher Stillpause

Antwort von Osterglocke83 am 04.02.2015, 17:41 Uhr

Das kenn ich...

Also meine kleine ist jetzt 19 Monate alt, sie wird Nachts noch 2-5x gestillt. Steht dann zwischen 6 und 7 auf. Wenn wir alle zusammen Frühstücken (halb7) ißt sie kaum was, und von 9 bis 12 Isst sie auch ständig!
(Brei, Obst, Joghurt,...) Beim Mittagessen ist es dann auch ähnlich wie bei dir. Die essphase hat sie aber von 15-17 Uhr auch nochmal.

Bei meinen Großen war das nicht so ein Dauerfuttern, wobei sie auch immer schon um 11 Mittagessen wollten, weil sie es bis 12 einfach nicht geschafft haben (zu hungrig und um 12 zu müde zum essen).

Manchmal stört mich das auch, und ich überleg, was ich tun soll, aber aderseits passt es so im Alltag mit den Großen ganz gut. So muss ich vor der Schule ihr nicht auch noch beim Frühstück helfen, und nach dem Mittagessen kann ich sie gleich ins Bett stecken, oder sie schläft sogar früher, so hab ich beim essen mit den großen ruhe und kann ihnen zuhören...---- also ich denk, ich warte ab, wie es sich selbst regelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt das jemand? - Seltsames Essverhalten seit naechtlicher Stillpause

Antwort von Sille74 am 05.02.2015, 10:39 Uhr

Ah, ok. Dann ist das zumindest nicht ganz aussergewoehnlich und hat wohl auch nichts mit dem Ab stillen nachts zu tun; Du stillst Deine ja nachts noch recht häufig und es ist trotzdem so bei Euch. Ich warte auch einfach ab. Ich denke, so kleine kann man nicht gut hin halten mit dem Essen und soll es vielleicht auch gar nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt das jemand? - Seltsames Essverhalten seit naechtlicher Stillpause

Antwort von enanita am 05.02.2015, 11:08 Uhr

Eigentlich ist es ja rein kulturell festgelegt, dass man zum Mittagessen Hunger zu haben hat. Und wenn man jeden Tag zur gleichen Zeit isst, dann gewöhnt man sich schon dran. Nur wenn der Magen dann mal schon 30min eher knurrt, können wir Erwachsenen halt auf die Uhr schauen und uns noch gedulden. Es ist ja auch eigentlich gar nicht so gesund, wenige Riesenportionen am Tag zu verdrücken.
Ich würde da deshalb kein großes Tamtam draus machen, sondern einfach darauf achten, dass die "Zwischensnacks" möglichst gesund sind. Vielleicht kannst du ihm auch Teile des Mittagessens zwischendurch anbieten. Kleine Kinder sind da ja vielleicht noch nicht so empfindlich, dass das Essen unbedingt warm sein müsste.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt das jemand? - Seltsames Essverhalten seit naechtlicher Stillpause

Antwort von Sille74 am 05.02.2015, 11:53 Uhr

Nein, Tamtam mach' ich da nicht Datum. Erst ist noch so klein und bekommt zu essen, wenn er hungrig ist und ich achte schon darauf, dass seine Snavks so halbwegs gesund sind im Grlssen und Ganzen ... Ich frag(t)e mich nur, ob das mit dem Ab stillen nachts zusammen hängt, da das vorher nicht so war und er sehr gerne Mittygessen zur "normalen" Zeit gegessen hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Starke anhaltende Schmerzen nach großer Stillpause

Hilfe! Ich hatte eine sehr große Stillpause und bin heute morgen mit großen Schmerzen aufgewacht. Meine Brüßte waren extrem voll! Habe dann den Kleinen angelegt und dabei hat es furchtbar wehgetan :-( Nach 3 Minuten ging es dann eimigermaßen. Aber auch nach dem Stillen ...

von Wunschmami468 20.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillpause

op mit prilocain und stillpause?

Hallo, ich habe einen schlecht aussehenden leberfleck am bauch, den ich mir gern so bald wie möglich entfernen lassen möchte. mein arzt hat als örtliches betäubungsmittel nur eins mit prilocain als wirkstoff zur verfügung. einen anderen zu suchen wäre ziemlich umständlich... ...

von anhahin 05.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillpause

Stillpause wegen Medikament

Ich bekomme am Mo früh Ajmalin gespritzt, ein Antiarrhythmetikum, im Rahmen einer Herzkatheteruntersuchung. Habe nun bei Embryotox nachgefragt und eine Stillpause von ca. 10h vereinbart. Baut sich das Medikament eigentlich IN der Brust selbst ab oder muss ich unbedingt ...

von Ottilie2 03.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillpause

OT: Essverhalten

Ich weiß das gehört hier eigentlich nicht her, aber ich wüßte nicht recht wo ich mich hinwenden könnte. Wir sind echt verzweifelt. Meine Tochter, 21 Monate alt, ernährt sich noch von 4. Monatsbrei und Quetschobstbeutel. Sie lehnt ...

von kleinerFratz79 13.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essverhalten

Stillpause wg. Antibiotikum

Hallo ihr Lieben, vielen Dank für die lieben Zusprüche bei meinem letzten Post (hatte jeden Tag Milchstau...wollte abstillen. Habe weitergestillt und bin jetzt seeehhhrrr dankbar). Ich habe eine Kieferknochenentzündung und muss unbedingt ein Antibiotikum nehmen (zieht ...

von liab 17.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillpause

24 Stunden Stillpause, aber wie?

Mein knapp 6-Monate alter Sohn hängt zur Zeit nachts 1,5stündlich und tagsüber alle 2-3 Stunden an meiner Brust. Mich stört das nicht, ich stille gern. Nun habe ich folgendes Problem: ich muss ein Medikament nehmen und darf danach 24 Stunden nicht stillen, es gibt keine ...

von Kimmy07 29.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillpause

antibiotikum...eventuell stillpause

hallo...ich habe eine 4 woche alte tochter und stille voll.....dies würde ich liebend gerne so lange machen,wie es geht......also was heißt,dass ich gerne und mit voller überzeugung stille.... nun nehme ich seit dienstag ein antibiotikum,was eigentlich stillverträglich ist,so ...

von LittleMiss09 25.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillpause

Stillpause

Wie lange könnt ihr in der Vollstillzeit wegfahren ohne euer Baby oder die Milchpumpe mitzunehmen? Ich müsste einen Tag in der Woche wieder in die Uni. Das macht natürlich ohne Baby viel mehr Sinn, aber ich habe Angst, dass die Brust sich zu stark füllt. Beim ersten Kind ...

von kia-ora 18.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillpause

Sorgen wegen Vollnarkose und Stillpause

Hallo, bei mir steht demnächst eine OP in Vollnarkose an. Sie wird ca 5 Std lang dauern. Nun ist aber meine Tochter erst 11 Wochen alt und wird noch voll gestillt. Der Arzt meinte, das ich ca. 24 Std lang nicht stillen darf... Meine kleine nimmt weder Fläschchen noch ...

von maya11 23.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillpause

Stillpause nach Schmerzmittel

Hallo, von SA auf SO war ich wg. starker Krämpfe (Magen??) im Krankenhaus und hab folgende Mittel i.V. bekommen: Novalgin 2,5mg Buscopan 20mg Pantozol 40mg Paspertin Perfalgan 1g Die letzte Dosis Novalgin gab's um 08.00 am SO in der Früh, danach noch einen Tropf mit ...

von Zuzanna17 02.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillpause

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.