Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kiki1981 am 10.07.2014, 21:46 Uhr

Keiner darf mein Kind anfassen....

Hallo Ihr!
Das ist zwar off topic, aber ich frag auch hier mal nach bei Euch, da es hier ja auch oft guten Rat gibt, wenn es nciht gerade ums Stillen geht....

Unsere Tochter ist 20 Monate alt. Bislang hatte sie immer Kontakt mit anderen Kindern, wir gehen viel raus und so. Zwei Mal in der Woche geht sie zu einer Tagesmutter, auch dort ist sie natürlich mit anderen Kindern zusammen.
Jedoch verhält sie sich derzeit recht auffällig. Kein Kind darf sie auch nur berühren, sie weint sofort, richtig laut und ängstlich und verzweifelt. Auch wenn ein anderes Kind eine ihrer Sachen nur berührt, ist es ähnlich. Oder wenn ein Kind etwas in der Hand hat, das mir gehört, etwa den Schlüsselbund. Ich erkläre ihr dann immer wieder, das die Sachen nicht ihr persönlich gehören, alle Kinder damit spielen können und kein Kin ihr weh tun möchte usw. Ich versuche sie auch zu trösten, doch in solchen Momenten gelingt selbst mir das nicht.
Mittlerweile weint sie auch schon, wenn wir nur bei der Tagesmutter ankommen. Seit Januar geht sie hin, doch diese Situation ist erst seit wenigen Wochen so und wir können uns das nicht erklären.
Sie will auch immer wieder mit mir nach hause fahren und weint wie verrückt. Wir können uns das nicht erklären. Kennt jemand sowas? Was habt ihr gemacht, wie seid ihr mit der Situation umgegangen?
Kann es sein, dass eines der Kinder sie mal angerempelt hat oder so und sie sich das merkt?
Was könnte noch dahinter stecken und wie können wir reagieren?
Die Situation belastet mich und dauert nun schon ein paar Wochen an. In der jeweiligen Situation bin ich meist überfordert....

Darüber hinaus ist sie ziemlich fit vom Kopf her, fitter als die meisten anderen in ihrem Alter, spricht schon sehr viel, erzählt was sie erlebt hat, erinnert sich an vieles, ist sehr aufmerksam, hört in der Küche, wenn auf der Straße ein Lkw fährt und so, ist manchmal schnell abgelenkt usw....
Alleine laufen kann sie noch nicht, es klappt aber schon recht gut an nur einer Hand.

Danke Euch für Eure Hinweise!

 
3 Antworten:

Re: Keiner darf mein Kind anfassen....

Antwort von Lauch1 am 11.07.2014, 8:44 Uhr

Google Hypersensibilität. Es gibt Menschen, die sehr empfindlich auf Reize reagieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keiner darf mein Kind anfassen....

Antwort von Sunshine2502 am 11.07.2014, 12:56 Uhr

Hallo Kiki,

es ist schwierig eine Ferndiagnose zu stellen, insbesondere da hier ja Beobachtungen angestellt werden müssten. Es gibt Kinder die mit zunehmender Wahrnehmung phasenweise Extreme entwickeln, wie z.B. den Vater in seiner Rolle in keinster Weise akzeptieren, Spielzeug horten und nicht teilen oder sehr sensibel auf andere Kinder oder Menschen reagieren. Wie gesagt, phasenweise. Im Internet suchen kann man viel und lang, vorallem verunsichert werden bzw. auf eine falsche Fährte gelockt. An eurer Stelle würde ich (falls es sich nicht bald bessert) mich bei einer Beratungsstelle erkundigen was ich tun kann und ob diese Verhaltensauffälligkeit das Kind bzw. Umfeld zu sehr belastet. Fragen kostet nichts

https://www.elternimnetz.de/kinder/sorgenkinder/verhaltensauffaelligkeiten.php

Im Netz könnte ihr eine Vielzahl an Beratungsstellen finden, da ich nun nicht weis wo ihr wohnt. Einfach mal nachschauen und beraten lassen.

Ich wünsche euch viel Erfolg dabei und hoffe, dass ihr alle bald wieder so Leben könnt, wie es für euch angenehm und erholsam ist!

Liebe Grüße
Sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keiner darf mein Kind anfassen....

Antwort von chrpan am 12.07.2014, 3:03 Uhr

Hat dein Kind ganz allgemeinen Angst in der (unmittelbaren) Nähe anderer Kinder? Dann könnte es sein, dass es bei der Tagesmutter mal von einem anderen Kind attackiert wurde. Vielleicht hat die Tagesmutter es nicht direkt gesehen oder für sie ist das keine große (erwähnenswerte) Sache, daher wißt ihr es nicht?
Seit wann geht sie zur TM? Wie war die Eingewöhnung?
Das mit nicht angefaßt werden wollen finde ich wieder logisch und verständlich. Es gibt Kinder, die wollen nicht angepatscht werden. Oder möchtest du das bei dir?
Spielsachen, persönliche Dinge der Mama oder Aufmerksamkeit der Mama teilen mag kein Kind in dem Alter und das noch für länger. Da hilft auch erklären nichts! So junge Kinder identifizieren sich voll und ganz mit dem Objekt der Begierde, ein Abgeben-Müssen kommt einem persönlich zurückgewiesen werden gleich. Man muß das auch nicht beibringen, das reift von alleine. Das ist mit ein Grund, warum KiGa etc unter 3 so ein Stress ist für die Kinder, von der Ablösung und der Konkurrenz um die Betreuerin abgesehen.
Gibt es zur TM eine Alternative?
Mich würde die Situation dann wundern, wenn sich das von heute auf morgen so verändert hätte und sie davor ganz anders war. Wenn sie immer schon solche Züge hatte, würde ich auf Typsache tippen.
LG,
C.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.