Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von FruchtZwergPfirsich am 07.01.2015, 10:33 Uhr

Kann man das machen?

Huhu,

Kleine frage; ich stille und wollte wissen ob man dazu auch
Pre Nahrung mal geben kann?

Momentan produziere ich wohl nicht ganz
So viel Milch wie meine kleine braucht.

 
5 Antworten:

Re: Kann man das machen?

Antwort von enanita am 07.01.2015, 12:39 Uhr

Du hattest ja neulich erst geschrieben, also nehme ich an, dass sich an dem gesteigerten Milchbedarf noch nix geändert hat.
Prinzipiell kannst du schon Pre geben, aber das ist ein schwerwiegender Eingriff in das System aus Angebot und Nachfrage. Deine Brust produziert keine Milch auf Vorrat, sondern in dem Moment, in dem deine Kleine trinkt. Wenn du also Pre gibst, erfährt deine Brust nicht, dass mehr Milch nötig wäre und dann ist auch nie die benötigte Menge da.
Desweiteren ist die Gefahr recht groß, dass sich das Kind zur Flasche hin abstillt. Da läuft die Milch viel einfacher und gleichmäßiger heraus, da muss sie nicht erst auf den Milchspendereflex warten.
Meine Kleine bekam ein paar Mal Pre oder Mumi aus der Flasche, als ich an die Hochschule musste. Sie nahm die Brust trotzdem viel lieber. Eine Freundin fing an zuzufüttern als ihre Kleine mit 6 Monaten wegen Durchfall einiges abgenommen hatte und das war das Ende der Stillzeit...
Wenn deine Kleine einen empfindlichen Magen hat, könnte ihr die Pre auch zu schaffen machen. Es ist nunmal eine ganz andere Milch als deine.
Und letztlich bleibt die Frage, ob sie eine Flasche überhaupt annehmen würde.

Bitte überlegs dir gut, ich persönlich würde es nicht machen. Vielleicht würde dir die Hilfe einer Stillberaterin guttun?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann man das machen?

Antwort von angi159 am 07.01.2015, 13:25 Uhr

Würde ich aus oben genannten Gründen auch nicht machen. Wieso denkst du hast du nicht ausreichend Milch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann man das machen?

Antwort von niccolleen am 07.01.2015, 14:59 Uhr

Dochdoch, du produziert genau das, was sie braucht. Und wenns nciht reicht, dann oefter anlegen, damit mehr produziert wird. Das dauert manchmal 2-3 Tage, bis sich das wieder einpendelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann man das machen?

Antwort von Laura.kuhn am 07.01.2015, 18:15 Uhr

Ich würde es lassen. Hab selbst genau dieses Problem momentan!
Haben vor 3 Wochen mal ein fläschen ha pre gegeben weil ich auf Weihnachtsfeier vom Betrieb war, und unsicher ob die abgepumpte Muttermilch reichen wird. Jedenfalls haben wir schnell festgestellt das sie viel besser geschlafen hat nachts. Muss dazu sagen, meine kleine hatte vorher meist erst ab 3 Uhr nachts bis vll 6 Uhr geschlafen.
Haben dann öfter Flasche gegeben abends und jetzt merke ich, wie die Milch zurück geht und meine kleine oft nicht satt wird, und schreit... Also was bleibt, wieder eine Flasche. Das ist ein Kreislauf aus dem man nicht mehr raus kommt.. Wenn du weiter stillen willst, würde ich dir dringend abraten! Bereue es total. Seh das Ende der stillzeit schon kommen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann man das machen?

Antwort von Kullerle am 08.01.2015, 15:52 Uhr

Ich kenne deine "Vorgeschichte" ja nicht. Kann nun nur von mir erzählen. Habe ggf. eine ähnliche Situation, nur ich hatte von Anfang an nicht genug. Im KH hat man mich bereits darauf vorbereitet das es sein könnte, daheim hat es meine Hebamme bestätigt. Ich lege sie an, lasse sie auch solange dran wie sie möchte und danach gibts die Flasche. Gibt keine Probleme, sie nimmt beides gerne...glaube ihr ist das auch relativ egal, hauptsache sie bekommt was zu essen Es ist zwar schade, aber mir ist wichtiger sie wird satt und ich persönlich würde das Risiko wieder eingehen. Ok mag sein in meiner Situation hatte ich auch schlecht ne andere Wahl, aber ehrlich gesagt nun wo sie beides gerne und problemlos nimmt, ist mir das auch lieber als nur eines. Wie gesagt kenne deine genaue Situation nicht, wenn du dir nicht sicher bist ob du genug hast oder nicht, würde ich das weitesgehend versuchen abzuklären und dann mich entscheiden, ob du das Risiko eingehst. Wenn du wirklich zu wenig haben solltest oder knapp ist, würde sich für mich die Frage sofort von selbst entscheiden, auch wenn noch soviele abraten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.