Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von jessimama83 am 16.06.2015, 22:44 Uhr

kann ich wieder voll stillen

Mein kleiner ist jetzt 5 Monate. Seid drei Wochen stille ich ihn nur noch ein bis zweimal am Tag. Das Problem War, das er 460 Gramm abgenommen hatte. Meine Milch War einfach nicht mehr genug, somit habe ich angefangen ihm die Flasche zu geben. Da ich aber nicht komplett abstillen wollte, habe ich zwischendurch gestillt.
Ich würde total gerne wieder auf das komplette stillen zurück gehen, bekommt man das hin?

 
9 Antworten:

Re: kann ich wieder voll stillen

Antwort von enanita am 17.06.2015, 13:34 Uhr

Wenn nicht irgendwelche organischen Gründe dagegen sprechen, können fast alle Mütter genügend Milch für ihr Kind produzieren - also sicherlich auch du!
Wichtig ist, dass die Brust weiß, dass sie Milch produzieren soll. Das erfährt sie aber nicht, wenn sich dein Kleiner an der Flasche satt trinkt. Wenn du zum Vollstillen zurückwillst, musst du also auf die Flaschen verzichten und anlegen, anlegen, anlegen. Da du nun natürlich erstmal zu wenig Milch hast, wäre wohl ein Brusternährungsset hilfreich. Dann saugt der Kleine an der Brust, kurbelt also die Milchproduktion an, bekommt aber gleichzeitig genug Milch und hat somit also auch sein Erfolgserlebnis.
Woran machst du fest, dass deine Milch nicht mehr genug/ gut genug war? Die Abnahme könnte ja auch z.B. durch einen (versteckten) Infekt gekommen sein. Und auch das Gefühl deiner Brust (voll oder weich) oder die Menge, die du abpumpen kannst, sagt nix über deine tatsächliche Milchmenge aus. Ich glaub, Sileick konnte nur ml abpumpen, aber ihre Tochter holte in der Zeit 200ml aus der Brust raus.
Förderlich für die Milchproduktion sind (alkoholfreies) Weißbier, Stilltee, Bockshornklee, Malzbier. Wirkt aber sicherlich auch bei jeder Frau etwas anders. Insgesamt sollte man nicht zu viel trinken, da das die Stillhormone zu sehr verdünnt. Die Milchmenge erhöht sich im Übrigen nicht durch längere Stillabstände, da sich die Milch nicht in der Zwischenzeit, sondern während des Stillens bildet.

Ich wünsch euch ganz viel Geduld und dann auch Erfolg. Aber selbst wenn es nicht klappen sollte: Du hast ihn eine ganze Zeit lang mit deiner Milch versorgt, einige Abwehrstoffe und Co. erhält er auch jetzt noch, wenn du nur 2x am Tag stillst - und das ist toll!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kann ich wieder voll stillen

Antwort von Lewanna am 17.06.2015, 22:43 Uhr

Kannst du dich an eine Stillberatung wenden?
Wichtig wäre ja auch zu wissen, warum er vorher abgenommen hat, also schien es ja vorher schon Probleme gegeben zu haben.
Gibst du schon Beikost? Dann könnte man auch ne Flasche durch Brei ersätzen und ergänzend stillen oder Milch abpumpen um die Menge zu steigern.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kann ich wieder voll stillen

Antwort von jessimama83 am 18.06.2015, 18:48 Uhr

Ich gebe noch keine Beikost. Also ich hatte nur mit meiner Hebamme gesprochen. Sie sagte, Stress bedingt sei meine Milch zurück gegangen und sie fand 460Gramm Abnahme sehr viel. Die Kinderärztin meinte, es sei nicht ganz so schlimm wenn er es wieder zunimmt. Ich habe einfach mit der Angst zu tun bekommen und habe deswegen mit Flasche angefangen. Ich bin jetzt aber halt total hin und her gerissen was ich machen soll. :( auf der einen Seite denke ich, nun bleibe ich lieber bei Flasche und stille komplett ab und auf der anderen Seite vermisse ich das volle Stillen total.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kann ich wieder voll stillen

Antwort von jessimama83 am 18.06.2015, 18:51 Uhr

Wo genau bekomme ich Kontakt zu einer Still Beratung?
Hatte ja im Internet geschaut und da wiederum bin ich hier auf dieses Forum gestoßen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kann ich wieder voll stillen

Antwort von enanita am 18.06.2015, 20:43 Uhr

Ich selber hatte noch keine Stillberaterin, weiß aber das es die La Leche Liga gibt (http://www.lalecheliga.de/). Die ist wohl auch kostenlos. Dann gibt es noch die IBCLC (http://www.bdl-stillen.de/stillberatungsuche.html), die kostet.
Eigentlich wäre es ja schön, wenn dir deine Hebamme dabei helfen könnte. Gibt es bei dir in der Nähe sonst vielleicht ein Stillcafé?
Gut ist ja schonmal, dass die Kinderärztin den Gewichtsverlust noch nicht dramatisch fand.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kann ich wieder voll stillen

Antwort von chrpan am 18.06.2015, 20:51 Uhr

Beträge es mich, würde ich eine Stillberaterin von LLL anrufen (auf der Homepage von LaLecheLiga Deutschland kannst du nach PLZ suchen). Man kann sich telefonisch und persönlich beraten lassen und Stilltreffs besuchen.
Es gibt ja vieles zwischen Vollstillen und gar nicht stillen und auch zum Vollstillen kannst du zurück.
Zufüttern nicht per Flasche sondern Becher, Löffel, Brusternährungsset (Medela). Hilfe für den Haushalt und auf die Couch mit dem Baby und drei, vier Tage bei jedem Mucks anlegen.
Alles Gute!
Chris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kann ich wieder voll stillen

Antwort von niccolleen am 18.06.2015, 23:22 Uhr

Ich glaube, dass es fuer das Brusternaehrungsset schon zu spaet ist. Aber eine STillberaterin ist sicher das Beste, um einen zum wieder Vollstillen zu begleiten. Ich finde den Gewichtsverlust auch nicht so beruhigend, aber ob wirklich die Milch zurueckgegangen ist? In jedem Fall im Auge behalten. Hat er mit dem Flascherl denn wieder zugenommen?
Eine Woche ist aber nicht viel, also ich glaube, du kannst versuchen, das Flascherl einfach zuegig auszuschleichen. Aber wie gesagt, Stillberaterin an der Seite ist sicher kein Fehler.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kann ich wieder voll stillen

Antwort von sileick am 19.06.2015, 22:11 Uhr

Eine Stillberaterin wäre wirklich wichtig für Dich, denn die Unsicherheit werden Dir sporadische Äußerungen von der Ärztin und Hebamme wahrscheinlich nicht nehmen, und je sicherer Du Dich fühlst, desto bessere Chancen hast Du, dass es wieder klappt.

Anbei die Adressen:
Kostenlos: http://www.afs-stillen.de/index.php/afs-vor-ort/stillberatung
Kostenlos: http://www.lalecheliga.de/index.php?option=com_content&view=article&id=401&Itemid=93
Kostet was: http://www.bdl-stillen.de/stillberatungsuche.html
Dazu zu erwähnen, dass die IBCLC-Stillberaterinnen auch nicht die Welt kosten und es in jedem Fall unendlich viel teurer würde, wenn Du am Ende Flaschenmilch füttern müsstest. Die Investition lohnt sich auf jeden Fall, falls jemand in Deiner Nähe ist. AfS und LLL sind natürlich auch prima, wenn sie in Deiner Nähe zu finden sind.

Und ansonsten: Stillen, stillen, stillen, Flasche weglassen, wenn zufüttern, dann mit Becherfütterung oder Fingefeeding, ggf. auch schon aus der Schnabeltasse, aber mit 5 Monaten kann das Kind auf jeden Fall auch Becherfütterung. Keinen Schnuller verwenden, viel Hautkontakt und ganz viel Ruhe und Unterstützung für Dich schaffen. Die Sicherheit dazu durch die gute Begleitung durch eine Stillberaterin, und dann könnte das alles noch werden. Nur jetzt nicht mehr zu viel Zeit verstreichen lassen!

Alles Gute für Euch!

LG Sileick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kann ich wieder voll stille

Antwort von jessimama83 am 20.06.2015, 13:00 Uhr

Mit der Flasche hat er super gut zugenommen. Nun ist er ein kleiner Moppel. Ich werde nicht zum voll stillen zurück kehren. Dafür habe ich zuviel um die Ohren. Ich muss mich zufrieden geben, wenn ich zumindest weiterhin so zweimal am Tag stillen kann. Ganz lieben Dank für eure Antworten. :-*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Voll stillen und ab und zu Flasche - Menge?

Hallo zusammen, mein Sohn ist 12wochen alt und wird voll gestillt. Da er seit kurzem seeehr viel Ruhe beim stillen braucht da er sonst zu abgelenkt ist funktioniert es nur noch Zuhause. Ich möchte ihm nun wenn wir ab und zu länger unterwegs sind, ein Fläschen geben. Er ...

von Zwergl14 06.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: voll stillen

Voll Stillen und Elternabend - wie macht ihr das?

Mein Baby ist jetzt fast 3 Monate alt. Bald kommen die Eltetnabende. Ich Stille, pumpe nicht ab. Will nicht das sie eine Flasche bekommt. Sie verschluckt sich schnell bei der Flasche und ringt so arg nach Luft, daher nur Stillen. Geht ihr da zum Elternabend eurer älteren ...

von Mell.oo 09.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: voll stillen

Voll Stillen mit 14 Monaten

Hallo IHr lieben ich brauche mal einen Rat :O) MIttlerweile ist Lennard 14 Monate und wird noch voll gestillt alle 4 Stunden ich biete ihm die Mahlzeiten zwar immer an aber irgendwie will er einfach nicht er kaut mal nen Brötchen oder sowas aber alles andere :O( Theoretisch ...

von belleundbo 02.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: voll stillen

voll Stillen noch möglich? (ACHTUNG SEHR LANGER TEXT)

Hallo liebe (Still)-Mamis, mein Sohn kam vor 6 Wochen auf die Welt und wir kämpfen immer noch mit dem Stillen, leider klappt es nicht so wie wir uns das vorstellen und ich habe so wenig Milch, obwohl ich vieles versucht habe (alkoholfreies Bier, Globulis Lac defloratum, ...

von Marienkäfer2010 20.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: voll stillen

Voll stillen nach dem 6.Monat!

Morgen zusammen! Ich lese hier öfters, das Mama´s ihre Kinder auch mit 8,9 Moanten noch voll stillen! Darf ich fragen warum? Verwigern die Beikost, oder wollt ihr das? Und wie reagiert das Umfelld darauf? Ist es nicht so das der Eisenbedarf aufgebraucht ist, ab den ...

von dana2228 02.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: voll stillen

Voll stillen und schwanger werden!?

Huhu, ich stille meinen Kleinen (11 Monate) noch voll (ab 1.Geburtstag gibts was vom Tisch mit) , jetzt wollen wir gerne wieder ansetzen bzw. sind dran. Allerdings bin ich wohl z.zt total unfruchtbar, also ich hatte bisher meine Periode noch nicht wieder .. die Ovu´s ...

von die_Erdbeermaus 05.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: voll stillen

9 Monate fast voll stillen und Gewichtsabnahme - bitte Hilfe!

Hallo, mein Töchterchen mag leider immer noch kaum was anderes als Muttermilch. Ich hatte ja schonmal geschrieben, dass ich wieder voll arbeiten muss und mein Mann sie mir zwischendurch vorbei bringt. Das machen wir jetzt 2mal. Wir waren vor ein paar Tagen bei der KIÄ, weil ...

von Fischstäbchen 22.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: voll stillen

Voll stillen mit 8 Monaten

Ich stille mein Baby noch voll. Er wird in 2 Wochen 8 Monate. Nun eine Frage: Heut ist so ein Tag wo er bisher nur 1x richtig getrunken hat. Ansonsten nimmt er mal paar Schlucke und gut. Heißt saß, er hat einfach keinen Hunger? Habe etwas Sorge, dass meine MuMi weniger wird ...

von Mebblmepp 11.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: voll stillen

Langes voll stillen und schlechte Zunahme

Hallo an alle, meine Tochter wird in wenigen Tagen zehn Monate alt und wird zum Großteil gestillt. Sie isst am Mittag wenige Häppchen Brei und wenn sie von unserem Essen etwas angeboten bekommt,dann probiert die Maus es zwar,aber das war's dann auch schon. Also bekommt sie ...

von Kati84 02.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: voll stillen

Zwillingsmama`s die voll stillen oder abgestillt haben gesucht!!!

Hallo ihr Lieben, habe am 21.1 Zwillinge per Kaiserschnitt entbunden, diese haben am Anfang viel abgenommen und haben daher noch im Kh Flaschennahrung bekommen. Das Kh war nicht sehr stillfreundlich und jetzt kommen halt die Probleme auf. Zu wenig Mumi und ich hätte doch so ...

von Ines1983 26.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: voll stillen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.