Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Eve84 am 26.05.2015, 11:18 Uhr

Kaiserschnitt vs spontane Geburt- stillen

Hallo,
Ich habe noch eine Frage bezüglich des Stillens. Ich hatte leider einen geplanten und dann letztendlich doch notkaiserschnitt. Als meine Tochter dann geboren wurde, sollte ich sofort obwohl ich Milch hatte jede 2-3 Std anlegen und dazwischen abpumpen.

Meine Freundin hatte vor kurzem eine spontane Geburt und sie haben es im Krankenhaus voll locker gesehen, sie stillte ihr Baby einmal im Kreißsaal und dann hat sie erstmal mit Baby 8 Stunden geschlafen bevor es nächsten Tag wieder los ging.

Ich habe im Gegensatz zu ihr gar keine Pausen/ erholungsschlaf bekommen. Liegt es am Krankenhaus oder am Kaiserschnitt? Also die anfangsmilch war sofort da bei mir und den milcheinschuss hatte ich am 2/3 Tag.

Lg Eve

 
16 Antworten:

Re: Kaiserschnitt vs spontane Geburt- stillen

Antwort von crocki am 26.05.2015, 11:48 Uhr

Liegt wohl eher am Krankenhaus. Meine Bettnachbarin hatte auch einen Kaiserschnitt und der wurde alles genau so erklärt wie mir. Ich war in einem zertifizierten stillfreundlichen Krankenhaus.

Am allerersten Tag dürfen die Abstände noch so bei 4h liegen, ab dem 2. Tag dann 2-3 h . Das heißt aber nicht, dass man das Baby nicht schon nach ner Stunde wieder anlegen darf, weil es das möchte. Stillen nach Bedarf also, aber um zu gewährleisten, dass der Milcheinschuss kommt, sollte man halt am Anfang noch bissl auf die Uhr gucken. 8h finde ich persönlich ziemlich viel Zeit für ein Neugeborenes, solange kann es in der Regel einen Blutzucker nicht halten.

Bei dir scheint doch alles geklappt zu haben. Super! Aber warum musst du noch anpumpen?

Lg
crocki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt vs spontane Geburt- stillen

Antwort von Eve84 am 26.05.2015, 11:54 Uhr

Hallo,
Vielen Dank fuer deine Antwort! Es hat nach anfänglichen Schwierigkeiten, weil Baby zu schwach und falsch gesaugt hat, super geklappt. Stille sie immer noch aber nur noch morgens und abends. Hatte mich nur so rückblickend gefragt, falls noch in Zukunft ein geschwisterchen kommen soll, ob ich zwangsweise wieder abpumpen muss. Fand das abpumpen schrecklich.... Habe es nur im Krankenhaus gemacht zuhause nie wieder.

Danke lg
Eve

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt vs spontane Geburt- stillen

Antwort von Sullira am 26.05.2015, 13:29 Uhr

Denke auch, dass es eher am KH und nicht an der Art der Geburt liegt. Ich hatte auch einen KS. Nach dem ersten anlegen, haben wir aber auch gut 5 Stunden Pause zum nächsten stillen gehabt. Mein Kleiner kam Nachts mit Vollnarkose und ich konnte 5 Stunden mit Baby auf der Brust meinen Rausch ausschlafen. Danach habe ich alle 2-4 Stunden angelegt. Milcheinschuss war am 2. Tag nach KS. Da war mein Kleiner keine 40 Stunden alt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt vs spontane Geburt- stillen

Antwort von Sille74 am 26.05.2015, 13:41 Uhr

Also ich hatte zwei Kaiserschnitte in zwei verschiedenen, jeweils als still- und babyfreundlich zertifizierten Krankenhaeusern. Beide KHs waren auch tatsaechlich stillfreundlich, haben sich aber dennoch unterschieden in ihrem Vorgehen und in manchen Ansichten. In beiden KHs wurden aber ALLE Muetter gleich informiert und angeleitet, egal ob KS oder vaginale Geburt. Von daher glaube ich auch bei Dir, dass es nicht am KS lag.

Dass Du pumpen solltest, hing, denke ich, mit Eurer speziellen Situation zusammen (Saugschwaeche) und möglicherweise auch, dass so häufig angelegt und gepumpt werden sollte.

8 Stunden Stillpause finde ich fuer ganz den Anfang schon ziemlich lang, eigentlich zu lang. In beiden KHs sagte man mir, dass die Stillpausen nicht laenger als 5 Stunden sein sollten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt vs spontane Geburt- stillen

Antwort von Mila-2012 am 26.05.2015, 13:56 Uhr

Hallo

Miit der Art der Geburt hatte das nichts zu tun.
Wenn die Kinder wach sind und gut trinken, dann ist es am Besten, so oft wie möglich anzulegen.
Das fördert den Milcheinschuss (die Milchmenge steigt früher) und kann ihn weniger ausgeprägt machen (weniger schmerzhaft).
Einige Babys sind allerdings nach der Geburt so müde und erschöpft, dass sie tatsächlich lange Zeit (selten 8h) gar nichts trinken wollen. Sie schlafen so tief, dass sie kaum zu wecken sind. Die Babys haben bis zu 24h noch Reserven von der Plazenta.

Liebe Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt vs spontane Geburt- stillen

Antwort von tamtamgo am 26.05.2015, 14:48 Uhr

8 stunden ist zu lange....

Aber so 4/5stunden sind absolut ok!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

8 Stunden zu lange?!

Antwort von MayasMama am 26.05.2015, 17:53 Uhr

Also ich habe jeweils abends entbunden. Zu Hause. Und nach kuscheln und anlegen habe ich jedes mal die ganze Nacht (einmal 7 und einmal 9 Stunden) mit dem Baby auf dem Bauch geschlafen. Ohne stillen.

Hatte jedesmal einen heftigen Milcheinschuss nach 48 Stunden und eine unkomplizierte Stillzeit inklusive gut zunehmenden Babies...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 8 Stunden zu lange?!

Antwort von Sille74 am 26.05.2015, 18:14 Uhr

Ich denke, dass das mit den 5 Stunden, die man immer gesagt bekommt, einfach ein gewisser Richtwert ist und man letztlich nach dem Einzelfall vorgehen kann. Wenn das Baby schon beim ersten anlegen gut saugt, dann zufrieden wegpennt und beim Aufwachen wieder gut saugt, würde ich auch nicht so auf die Uhr schauen (war bei meinem Sohn auch so, wobei der sich so ziemlich an die "Vorgaben" mit hoechstens 5 Stunden gehalten hat ... ;-)). Wenn sich aber irgendwelche Probleme beim Stillstart ergeben, ist es vielleicht besser, regelmäßig anzulegen und evtl. auch zu pumpen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke!!!

Antwort von Eve84 am 26.05.2015, 19:17 Uhr

Vielen 1000 Dank an euch allen! Ich denke die haben es wohl etwas übertrieben in meinem Krankenhaus. Es ist gut zu wissen wie es bei euch gelaufen ist, dann weiß ich ja wie ich mich in ungefähr zu verhalten habe bei Baby 2, wenn wir irgendwann wieder schwanger sind. Zumal ich ja jetzt auch weiß worauf zu achten ist beim Stillen.

Vielen Dank und schönen Abend
Eve

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

OH!

Antwort von mandellos am 27.05.2015, 11:37 Uhr

Mein Sohn kam um 13:30 Uhr zur Welt und er hat erst am nächsten Morgen gegen 10 Uhr gestillt. Ich habe im KH lieber nichts gesagt, da sie dort sehr schnell zufüttern zu schienen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: OH!

Antwort von Sille74 am 27.05.2015, 12:11 Uhr

Echt? Aber direkt nach der Geburt hast Du ihn schon angelegt bzw. die Brust suchen und saugen lassen? Aber trotzdem: da hat er's echt lang ausgehalten! Meiner kam nie auf mehr als 6 Stunden ... Wenn ich das Gefuehl gehabt hatte, es ist trotz der langen Pause alles gut, haette ich an Deiner Stelle auch nichts gesagt. Im KH, selbst oder vielleicht gerade im stillfreundlichen, stressen die sonst schnell rum ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt vs spontane Geburt- stillen

Antwort von Muffin85 am 27.05.2015, 12:27 Uhr

Hatte auch einen Kaiserschnitt und habe gestillt wenn er Hunger hatte, irgendwann pendelt sich das ein...aber nach Uhr stillen gabs bei mir nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt vs spontane Geburt- stillen

Antwort von Kräuterzauber am 27.05.2015, 13:35 Uhr

Meine Kinder waren nach der Geburt auch immer total fertig. Meine Tochter schlief erst mal 12 Stunden...damals hat mich keiner gestresst und der Milcheinschuss war ok. Beim 2. und 3. haben sie mich auch mit pumpen genervt und der Milcheinschuß war deutlich schlimmer.

Ich würde mich da nicht mehr stressen lassen....jetzt nach 3 Kindern weiß ich viel mehr .... aber es wird kein 4. Kind mehr kommen....;)

Immer nach Bedarf des Kindes stillen (natürlich vorausgesetzt es geht ihm gut).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: OH!

Antwort von mandellos am 27.05.2015, 21:02 Uhr

Na klar, direkt nach der Geburt und zwischendurch immer wieder, klappte aber nicht. Sorge hatte ich noch keine, er war wach und lebendig und hatte 4330g.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kommt drauf an

Antwort von tamtamgo am 28.05.2015, 10:21 Uhr

Wenn man z.b. Diabetiker ist würde ich kein unterzuckern riskieren!
Und bei frühchen gilt auch spätestens alle 4 stunden.

Im Normalfall sollten Babys unter 2 Wochen spätestens alle 6 stunden Nahrung aufnehmen da der Stoffwechsel viel zu leisten hat. Die Verdauung und alles andere soll sich einspielen.

Usw usw also es kommt definitiv drauf an welche Umstände vorliegen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt vs spontane Geburt- stillen

Antwort von infi am 01.06.2015, 15:09 Uhr

Nun, auch wenn alle meinen, das hatte nichts mit der Art der Geburt zu tun, ich sehs anders.
Wobei es sicher auch mit dem Krankenhaus zusammenhängt, dass es bei der Freundin 8h waren..

Nach einem Kaiserschnitt dauert es gewöhnlich länger, dass der Milcheinschuss kommt (bei mir: KS1 - 3 Tage, KS2 - 4 Tage, KS3 (dank Globuli) - 2 Tage).
Bei einer natürlichen Geburt wird die Prolaktin und Oxytocinausschüttung im Körper durch den Geburtsvorgang angestoßen - dies geschieht beim Kaiserschnitt verzögert. Darum sollen KS-Mütter öfter anlegen, da hierbei zum einen der Milcheinschuss hoffentlich schneller einsetzt, zum anderen jedes mal Oxy ausgeschüttet wird, was wiederum zu Nachwehen bzw Rückgang der Gebärmutter führt. Nach der OP bekommt man zwar normalerweise noch per Tropf ne Flasche Oxy, aber das körpereigene wirkt natürlich am Besten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Milcheinschuss nach Kaiserschnitt

Hallo, heute muss ich mal um Eure Erfahrungen fragen. Nach einem Kaiserschnitt, in Vollnarkose, falls das wichtig ist, wann schießt die Milch ein? Eine Bekannte hat Mo auf Di, so gegen Mitternacht halt, ihr Baby bekommen. Bisher kein Milcheinschuss. Heute ist ja ...

von sojamama 05.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

milcheinschuss nach kaiserschnitt?

hallo ihr lieben stillmamis, ich bekomme am 24.7. bei ssw 37+3, bedingt durch eine entsprechende gesundheitliche vorgeschichte, einen kaiserschnitt. wer von euch bekam auch einen ks und kann mir sagen, wann da der milcheinschuss kam? ich hoffe so sehr stillen zu können und ...

von lara-mari 10.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

Kaiserschnitt und Stillen

Nein, ihr lieben, es ist noch nicht soweit. Ich habe mich tatsächlich bis in die 35. SSW geschleppt. Aber ich mache mir ja schon lange Gedanken, wie es diesmal mit dem Stillen wird. Nun habe ich ein seeehr großes Kind im Bauch und zweifle etwas an dem Verhältnis Kind : mein ...

von Ottilie2 09.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

Stillen nach Kaiserschnitt

Hallo zusammen, aus verschiedenen Gründen wird bei mir leider nächste Woche ein Kaiserschnitt gemacht (5 Tage vor ET). Jetzt mache ich mir Gedanken ums Stillen, da ich auf jeden Fall stillen möchte. Wie klappt das nach dem KS mit dem Anlagen? Wann darf man das erste Mal ...

von Tine_Septembermami 02.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

Kaiserschnitt unter Vollnarkose

Hallo! Hatte im Dez. 2011 eine Not-Sektio in der 34. SSW unter Vollnarkose. Meine Kleine war danach dann auf der Neonatologie, ich auf der Gyn. Wollte dann auch schnell anfangen mit Abpumpen, das wurde aber verweigert, ich sollte bis zum nä. Tag warten. Ich hab gefragt ...

von Fischstäbchen 15.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

Stillen nach dem Kaiserschnitt

Hallo, ich stille zwar nicht mehr, aber würde gerne wissen, wi ihr das so gehandhabt habt. Also ich hatte einen KS, Milcheinschuss kam erst am 5. Tag. Am 4. Tag hatte er U2 und die Kiä im KH sagte, dass man am Stuhl sieht, dass mein Sohn Mumi bekommt. Denke, dass war die ...

von Zara81 15.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

kaiserschnitt

hallo liebe mamis habe am 23.12 per kaierschnitt entbunden und seitdem geht es mir ganz schlecht: habe noch schmerzen, nachwehen, blutungen und die brust hat sich auch noch entzündet. ich fühle mich richtig schei.... vielleicht kann mir eine mami die auch kaiserschnitt ...

von aliyahceline 07.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.