Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tanzmit am 03.01.2015, 22:54 Uhr

Juhu :-/ Hilfe - Milchstau

Hallo ihr Lieben.
Folgendes Problem: Seit fünfeinhalb Monaten bekommt mein sechs Monate altes Baby Muttermilch per Sonde gefüttert, da sie, abgesehen von den ersten zwei Lebenswochen,nicht trinken kann oder mag - und keiner weiß warum. (Ansonsten ist sie körperlich auch zurück, die Diagnostik läuft und läuft und läuft, islang ergebnislos)
Sie kann also nicht an der Brust trinken. Mein Problem seid ein oder zwei Stunden: Ein fester, harter Knubbel OBEN schräg außen (wo die Pumpe also nicht effektiv arbeiten kann), von dem aus wellenförmig unregelmäßig stechende Schmerzen ausgehen. Nicht heiß, aber ganz viel Aua, genug, um loszuheulen. Lässt sich nicht ausstreichen, auch nicht nach Wärme, kühlen tut höllisch weh, Quark und Kohl sind nicht im Haus. Den Großen habe ich bei sowas immer mit dem Kinn dahin gelegt, fällt ja jetzt auch weg.
Wer kann mich retten und zaubert einen Trick aus seinem Hut?

 
4 Antworten:

Re: Juhu :-/ Hilfe - Milchstau

Antwort von maria1982 am 03.01.2015, 22:59 Uhr

ich weiss nur das wärme hilft, das weitet die milchgänge und sanfte massage vielleicht. ich würde an deiner stelle mal ein schönes heisses bad nehmen und dich total entspannen, wärmekissen danach nochmal drauf und dann abpumpen,wichtigist das du ruhe findest.kälte erst drauf machen wenn der knubbel weg ist sonst hilft das nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Juhu :-/ Hilfe - Milchstau

Antwort von nuria82 am 04.01.2015, 0:05 Uhr

Joghurt ging glaube ich auch. und versuchen zu entspannen, ja, ich weiß, blöder Ratschlag. Ansonsten vllt an einer Tankstelle versuchen, etwas zu bekommen? Nachbarn?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Juhu :-/ Hilfe - Milchstau

Antwort von Nachtwölfin am 04.01.2015, 0:47 Uhr

Hi,

so ein Knubbel braucht manchmal eine Weile, bis er weggeht. Bei mir hilft da mit festen kreisenden Bewegungen massieren (tut weh, sorry), danach ausstreichen. Immer vor dem Pumpen massieren und natürlich die Wärme-Kälte-Geschichte, was du eh schon machst.

Viel Erfolg.
Das wird schon wieder.

N.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke, eine Nacht Schlaf hat geholfen

Antwort von tanzmit am 04.01.2015, 16:25 Uhr

Hallo zusammen, danke für eure Tips. Habe dann die ganze Nacht bis heute mittag geschlafen, nur gepumpt... Göttergatte hat beide Kinder versorgt.

Alles Liebe euch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Hilfe.... Milchstau beim abstillen...

Ich hab schon im RuB gefragt, aber vllt ist mein Anliegen hier besser aufgehoben. Ich brauch mal bitte euren Rat. Meine Tochter ist 9 Wochen alt und wurde voll gestillt, bekam nur max 2 Flaschen am Tag, wenn ich mitbdem großen (19 Monate) Termine hatte und die kleine beim ...

von Schnullerbacke1987 10.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Milchstau, Hilfe

Hilfeee Milchstau...

Bin heute Morgen mit Fieber und heißen schmerzenden Brüsten Wach geworden.. Hab warme und kalte Wickel an der brust gemacht und gerade sitze ich hier mit Quark auf der brust.. Hat jemand noch ein Paar Tips was cih tun könnte? Meine Hebamme sagte ich soll ab und zu auch mal ...

von Reike_87 03.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Milchstau, Hilfe

hilfe, wochenende und ich glaube ich hab einen milchstau

hallo, ich glaube ich hab einen milchstau! gestern fing an die eine brust, die rechte, so weh zu tun. so ein ziehender schmerz, und außen wenn man anfasste tat es weh als ob ich einen tierischen blauen fleck dort hätte. gegen abend fing dann auch die andere brust an weh zu ...

von sylea 05.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Milchstau, Hilfe

HILFE!! Milchstau?!

Hallo, ich habe einen 8 Monate alten Sohn und kann ihn leider nicht stillen. Hab den 1 Monat gestillt und dann 2 Monate abgepumpt, danach kam keine Milch mehr. Dadurch gehöre ich eigentlich ins Fläschenforum aber ich habe eine Frage an die Still-Mamis. Ich bin wieder in ...

von Anezka 29.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Milchstau, Hilfe

Hilfe bei Milchstau

Ich habe ab und zu einen Milchstau. Anlegen und ausdrücken hat mir immer geholfen. Man soll ja auch vorher die Brust mir einem feuchten, warmen Tuch erwärmen. Nachts sind da die Handwärmeherzen, die man in der Apotheke kaufen kann super. Metallplätchen knicken, feuchtes Tuch ...

von wiebkefengler 20.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Milchstau, Hilfe

immer wieder milchstau

Hallo Mädels ich habe da ein Problem; Mein kleiner ist jetzt 5 Wochen alt. wird voll gestillt alle 3/4 Stunden gegen abend alle 2 Stunden. Nimmt sehr gut zu. Von 2960g jetzt 4600g. An Weihnachten habe ich bemerkt das meine Brust re. Schmerzt so bald ich oder der kleine ...

von Ily13 03.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchstau

Stillen, Beikost und Milchstau...

Hallo Zusammen, meine Kleine ist mittlerweile 6 Monate alt und wir haben schon vor einiger Zeit mit der Beikost begonnen. Sie isst (natürlich) noch unregelmäßig. so gab es letzte Woche mehrere Tage, da wollte sie anscheinend lieber Essen und wollte die Brust tagsüber fast gar ...

von boxjellyfish 13.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchstau

Milchstau bzw. Mastitis

Hallo, letzte Woche wurde ich nach hohem Fieber (40) für 2 Tage stationär im KH aufgenommen wegen Milchstau. An der linken Brust hatte ich eine Verhärtung, die auch entsprechend rot und heiß war. Das Fieber ist innerhalb eines Tages weg gewesen, jedoch ist die Verhärtung noch ...

von synkkae 28.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchstau

Abstillen - Milchstau - Tipps?

Hallo miteinander, ich bin momentan dabei, abzustillen. Zuletzt hat mein Sohn (21 Monate alt) nur noch abends und nachts getrunken. Nun war er Freitag früh das letzte Mal an der "Bust". Die hat es gestern erst richtig gemerkt und ist nun prall - ein Milchstau

von DeeCee 14.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchstau

Milchstau Baby - dringend!

Brauche mal dringend eure Hilfe. Meine Kleine (knapp 3 Wochen jung) hat richtige Verhärtungen in der Brust. Hab jetzt mal einiges an Milch ausgedrückt, aber auch noch einiges übrig gelassen. Bin mir nämlich nicht sicher, ob es bei Babys genau so ist, wie bei uns, dass dann ...

von Vega 02.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchstau

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.