Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von monne am 13.02.2015, 18:07 Uhr

Job und LZS

Ich finde die Diskussion zum Thema LZS hier gut, habe aber dazu auch Fragen. Wie sieht es aus, wenn Mama wieder arbeiten geht? Ich würde gerne lange stillen, werde aber wieder arbeiten, wenn der Kleine 10 Monate alt ist. Wie macht ihr das in der Zeit? Und gibt es ein Schutzrecht für Stillende? Ich bin Chemikerin und arbeite im Labor. Das dürfte ich nicht, wenn ich noch stillen würde. Da bleibt ja nur abstillen, oder? Gibt es langzeitstillende Chemiker/Pharmazeuten etc hier? Was sagen eure AG?

 
11 Antworten:

Re: Job und LZS

Antwort von Nachtwölfin am 13.02.2015, 18:55 Uhr

Zwar arbeite ich noch nicht wieder und es ist auch fraglich ob ich zu Arbeitsbeginn noch stille. Aber ich kenne eine Frau im Labor (in Kontakt mit Blut), die zu Arbeitsbeginn noch gestillt hat. Das wusste dort aber niemand.
D.h. wenn es der Arbeitgeber nicht weiß, muss er sich auch nicht ans Mutterschutzgesetz halten. Ist wie in der Schwangerschaft. Sobald der AG davon weiß, muss er handeln.
Die Kollegin war wegen der Betreuung dringend auf Nachtdienste angewiesen. Die hätte sie nicht machen dürfen, wenn bekannt gewesen wäre, dass sie noch stillt. Also quasi auf eigene Verantwortung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Job und LZS

Antwort von enanita am 13.02.2015, 21:13 Uhr

Zum ersten Teil deiner Frage: Wenn Mama nicht da ist, wird nicht gestillt, sondern in der Kita "ganz normal" gegessen. Gestillt wird, wenn wir nach Hause kommen - und dann gefühlt die ganze Nacht durch ;-) Am Wochenende auch manchmal zum Mittagsschalf, die Brust wird da wirklich sehr flexibel.
Zu Teil 2: Ich würde es nicht verheimlichen, dir steht ein Schutz zu (z.B. darfst du halt nicht mit bestimmten Chemikalien arbeiten). Wie war das denn bei dir während der Schwangerschaft geregelt? Je nachdem, wie dein Verhältnis zum AG ist, würde ich mal vorsichtig anfragen, vielleicht auch über den/die Sicherheitsbeauftragte/n. Vielleicht hilft dir auch dieser Blogeintrag weiter: http://wunschkind-herzkind-nervkind.blogspot.de/2015/02/ultraflexible-teilzeitkrafte.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Job und LZS

Antwort von monne am 13.02.2015, 22:03 Uhr

Zum ersten Teil: hast du denn noch genug Milch, wenn du mit so langer Pause stillst? Oder geht es da nur noch um die Nähe beim Stillen?

In der Schwangerschaft dürfte ich nicht ins Labor, hatte einen Schreibtischjob. Aber wie lange stehe ich unter "Stillschutz", wenn ich wieder arbeiten gehe? Ich kann doch nicht 3 Jahre sagen, ich darf nicht ins Labor wegen stillen, oder? Ist der Mutterschutz wegen stillen rechtlich zeitlich begrenzt oder gilt das auch für (ungewöhnlich) lange Stillzeiten?
Mein AG rechnet damit, dass ich wieder in allen Bereichen einsetzbar bin, wenn ich wieder komme...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Job und LZS

Antwort von nuria82 am 13.02.2015, 23:13 Uhr

Bin auch nicht in der Branche, fände es aber komisch, wenn du nicht solange stillen dürftest, wie ihr es braucht.

Ein Kind ist bis zum Alter von 12 Monaten ein Säugling, wird also größtenteils über Milch ernährt. Warum dein AG damit also rechnet, dich direkt wieder einsetzen zu können, verstehe ich nicht so ganz.

Die Brust ist sehr anpassungsfähig. Ich hätte mir das nie träumen lassen, aber meine ist mit 11 Monaten in den Kindergarten gekommen und die Brust hat das sehr gut verkraftet. Der Großteil der Milch wird ja erst produziert, wenn er gebraucht wird. und falls es anfangs schwierig ist, kannst du kurz ausstreichen, aber nicht so viel. Auch wenn am we viel gestillt wird, passt sich die Brust an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Job und LZS

Antwort von emilie.d. am 14.02.2015, 8:54 Uhr

Es gibt Urteile, dass über 1 Jahr keine Stillzeiten mehr gewährt werden. Aber darum geht es Dir ja nicht. Soweit ich weiß, gibt es keine Beschränkung nach hinten, da würde ich in Deinem besonderen Fall aber bei Frau Bader und bei der Biggie Welter nachfragen.
Bist Du sicher, dass Du in der Stillzeit auf keinen Fall ins Labor kannst? Ich war nur schwanger im Labor (allerdings als Molekularbiologin, das meiste sind da zugegeben ja "Salzlösungen") und da fiel nur Arbeiten mit Ethidiumbromid, Primärmaterial und Radioaktivstoffen weg, alles andere ging. Das hätte in der Stillzeit nicht mehr so streng gegolten.
Die Brust passt sich an und später wird ein Gutteil der Milch beim Saugen gebildet.
Es ist ziemlich normal, dass viele Kinder die ersten zwei Jahre gestillt werden oder Fläschchen bekommen. Ich persönlich hätte wegen meines AGs nicht abgestillt, dann muss man aber auch mit eventuellem Unmut klarkommen. Allen Recht machen kann man es nie. Aber das musst letztendlich Du entscheiden. Ich würde, falls es mir wichtig wäre, mit WHO argumentieren (die 2 Jahre Stillzeit empfiehlt).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Job und LZS

Antwort von Vampirchen am 14.02.2015, 8:55 Uhr

Habe bei der Großen nach einem Jahr wieder unterrichtet. Da stillte sie ja nur noch zum Ein- bzw. Weiterschlafen. Wenn ich aber bis 13:00 Uhr Schule hatte oder eine Abendveranstaltung, schlief sie ohne Probleme bei Oma oder Papa ein.
Für meine Brust war das nie ein Problem - weder Stau noch zu wenig Milch. Habe letztlich problemlos mit 22 Monaten von einem Tag auf den anderen komplett abgestillt.

Ich war froh über unser längeres Stillen, da die Große ja mit einem Jahr in die Krippe kam und mit Außnahme einer verschnupften Nase hin und wieder keinen nennenswerten Infekt hatte und wir so auch das Durchbrechen der letzten Backenzähne halbwegs unproblematisch überstanden haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Job und LZS

Antwort von Bubenmama am 14.02.2015, 11:32 Uhr

Stillen und arbeiten ist nicht wirklich das Problem. Nur würde ich als Chemikerin da vorsichtiger sein. Aber das weißt du ja sicher selber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Job und LZS

Antwort von monne am 14.02.2015, 20:58 Uhr

Ich würde im Labor neben den klassischen Dingen wie Lösemitteln auch im Wesentlichen mit Cytostatika arbeiten (Krebsmedikamente). Und wenn ich nicht selbst damit hantiere, tun es die Kollegen um mich herum. Deshalb herrscht eigentlich striktes Laborverbot z.B. Für Schwangere. Es ist halt einiges von den Substanzen nicht vollständig getestet, aber im Verdacht stehend, Krebs zu erregen, weil es in die Zellteilung eingreift.
Leider also nix mit Salzlösungen....
Aber ich frag auch mal bei Fr. Bader, ob es eine rechtliche Obergrenze gibt.

Danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Job und LZS

Antwort von Murmel880 am 15.02.2015, 14:35 Uhr

Ich bin Apothekerin, aber habe kaum Laborarbeit, da ich in der öffentlichen Apotheke arbeite. Ich mache auch nichts mit Cmr-Stoffen oder so.

Nacht und Notdienst auch nicht. Das Mutterschutzgesetz gilt ebenso für Stillende. Also dürftest du keine Tätigkeiten mit Gefahrstoffen ausüben. Wenn du in einem großen Betrieb arbeitest, kann evtl. eine Gefährdungsbeurteilung deines Arbeitsplatzes erfolgen. Habt Ihr einen Betriebsarzt? Den würde ich dann mal fragen.

Das Mutterschutzgesetz gibt auch keinen Zeitraum vor, wie lange die Stillzeit gehen darf.

Liebe Grüße
Murmel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Job und LZS

Antwort von Jomol am 16.02.2015, 8:41 Uhr

Guck mal bei embryotox.net, falls Du das nicht eh kennst. Das ist ein unabhängiges, steuerfinanziertes Projekt an der Charité und die machen auch kostenlose Einzelfallberatung. An sich zu Medikamenten, aber davon sind ja Zytostatika und Lösungsmittel zumindest mitbetroffen. Alternativ kannst Du arbeitsmedizinische Institute der Unis kontaktieren. Grundsätzlich wirst Du ja weder Zytostatika noch Lösungsmittel trinken wollen und was von den Spuren, die Du über Einatmung und im Einzelfall über die Haut aufnimmst, ist möglicherweise vernachlässigbar, je nachdem, ob es überhaupt in die Milch übergeht. Und nicht jede Angestellte auf einer onkologischen Station stillt vor beruflichem Wiedereinstieg ab. Da sind Luftkonzentrationen unschöner Dinge wie z. B. Zytostatika und DMSO teilweise sehr hoch.
Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Job und LZS

Antwort von monne am 16.02.2015, 14:21 Uhr

embryotox kenne ich, aber da kann ich ja nur allgemein die Wirkstoffe nachschauen. In wie weit mein tatsächlicher Umgang bzw. der meiner Kollegen zu einer Kontamination führt, ist ja unklar.
Ich denke, ich werde den Arbeitsmediziner mal kontaktieren, was der dazu sagt..... Die haben doch auch Schweigepflicht, oder? Mein AG muss ja nicht an allem die Nase haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Stillen & Job

So, mal wieder ein nicht so trauriges/schwieriges Thema... Ich stille jetzt wieder 2-3x am Tag und 2-4x in der Nacht. Mein Baby ist 8 Monate alt. In 4Monaten gehe ich leider wieder vollzeit arbeiten, weil wir uns ein weiteres Jahr nicht leisten können. Da ich in einer ...

von ElliEngel 01.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Job

@jacky! Stillen im Job

Hi Jacky, du hast lt. Mutterschutzgesetzt §7 Anrecht auf Stillpausen. Ich habe sie zum Abpumpen genutzt, habs aber vorsichthalber meinen Arbeitgeber auf dieses meinige Recht hingewiesen...sicher ist sicher ;-) Und in der Abteilung es auch angesprochen. Wenn du direkt stillen ...

von Zuckerle 19.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Job

Stillen und Job !?!?

ich weiss nicht, was und wie ich es machen soll. so langsam werd ich immer verzweifelter und panischer, wenn ich nur dran denke, dass anfang august meine elternzeit um ist, und ich wieder vollzeit arbeiten muss. mo-fr von 8-18uhr. denn meine kleine wird noch recht viel ...

von Kritzi 09.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Job

Stillen trotz Job an alle arbeitenden Stillmuttis´

Hallo, eine Freundin von mir fängt übernächste Woche wieder an zu Arbeiten. Der Hugo ist dann drei Monate und bis Dato voll gestillt, was auch so bleiben soll. Wir haben heute telefoniert und sie hat 120ml aus einer Brust gepumpt, Hugo hat nach leichter Verzögerung auch die ...

von anke130479 23.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Job

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.