Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von monne am 13.02.2015, 18:07 Uhr

Job und LZS

Ich finde die Diskussion zum Thema LZS hier gut, habe aber dazu auch Fragen. Wie sieht es aus, wenn Mama wieder arbeiten geht? Ich würde gerne lange stillen, werde aber wieder arbeiten, wenn der Kleine 10 Monate alt ist. Wie macht ihr das in der Zeit? Und gibt es ein Schutzrecht für Stillende? Ich bin Chemikerin und arbeite im Labor. Das dürfte ich nicht, wenn ich noch stillen würde. Da bleibt ja nur abstillen, oder? Gibt es langzeitstillende Chemiker/Pharmazeuten etc hier? Was sagen eure AG?

 
11 Antworten:

Re: Job und LZS

Antwort von Nachtwölfin am 13.02.2015, 18:55 Uhr

Zwar arbeite ich noch nicht wieder und es ist auch fraglich ob ich zu Arbeitsbeginn noch stille. Aber ich kenne eine Frau im Labor (in Kontakt mit Blut), die zu Arbeitsbeginn noch gestillt hat. Das wusste dort aber niemand.
D.h. wenn es der Arbeitgeber nicht weiß, muss er sich auch nicht ans Mutterschutzgesetz halten. Ist wie in der Schwangerschaft. Sobald der AG davon weiß, muss er handeln.
Die Kollegin war wegen der Betreuung dringend auf Nachtdienste angewiesen. Die hätte sie nicht machen dürfen, wenn bekannt gewesen wäre, dass sie noch stillt. Also quasi auf eigene Verantwortung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Job und LZS

Antwort von enanita am 13.02.2015, 21:13 Uhr

Zum ersten Teil deiner Frage: Wenn Mama nicht da ist, wird nicht gestillt, sondern in der Kita "ganz normal" gegessen. Gestillt wird, wenn wir nach Hause kommen - und dann gefühlt die ganze Nacht durch ;-) Am Wochenende auch manchmal zum Mittagsschalf, die Brust wird da wirklich sehr flexibel.