Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 2012er-Baby am 16.07.2014, 12:56 Uhr

Intervall bei Bauchweh-Babys

Hallo,

mein Sohn ist nun 5 Wochen alt (kam bei 35+3 auf die Welt) und ist seit anfang an Bauchweh geplagt. Da er den Schnuller nicht wirklich mag und er sich teilweise nur durchs stillen beruhigen lies durfte er bislang ran wann er wollte - sehr oft.
Meine Hebamme meinte nun das ich ihn nur noch alle 3 Std. trinken lassen soll, da es bei manchen Kindern hilft. Er ist permanent vollgefressen und nur mit verdauuen beschäftigt. sie meinte ein versuch ist es Wert.

Jetzt meine Frage: bei einem schub wollen die kleinen doch öfter an die brust weil sich dann dadurch die Milch verändert.
wie ist das denn wenn ich ihn wirklich nur alle 3 std. trinken lasse???

Ich sehe sie erst wieder in 1 Woche, deshalb frage ich hier:-)
Vom Gewicht ist er gu dabei, kam mit 2200g und wiegt mittlerweile fast 4,5 kg...

Schonmal danke für eure Antworten!!

 
5 Antworten:

Re: Intervall bei Bauchweh-Babys

Antwort von xsunshinex am 16.07.2014, 13:05 Uhr

Hi :)
Hmm.. ich kann dir nur sagen das ich meine Tochter alle 3-4 std stille am Tag und nachts schläft sie 6/7 std. Klappt aber gut...
Habe keine große Erfahrung ist mein 1.Kind :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Intervall bei Bauchweh-Babys

Antwort von Nachtwölfin am 16.07.2014, 13:34 Uhr

Liebe 2012er-Baby,

Erst mal Glückwunsch zum Sohnemann!
Wenn man den Babys einen anderen Stillrythmus vorgibt, als sie selbst verlangen (also seltener stillen), kann das dazu führen, dass das empfindliche Angebot-und-Nachfrage-System der Milchbildung gestört wird. Dies kann dann zu vorzeitigem ungewollten Abstillen oder mit Flasche zufüttern führen.

Und ich kann mir nicht vorstellen, dass seltener anlegen zu weniger Bauchweh führen soll. Die Verdauung von so kleinen Babys ist einfach noch unausgereift und macht beim einen mehr, beim anderen weniger Probleme, gerade bei Frühchen.

Mein Rat wäre eher: mach mit dem Stillen weiter so nach Gefühl und nach Bedarf. Du machst das ja sowieso schon ganz richtig und lass dir da nicht reinreden. Wenn er sich dadurch beruhigt, warum solltest du ihn schreiend hinhalten?

Lieber Bauchweh-lindernde Maßnahmen ergreifen wie z.B. Fliegergriff, Bauchmassage im Uhrzeigersinn (wegen Darmrichtung), Luft im Bauch verringern durch sofortiges Anlegen beim ersten Mucks ;-) (beim schreien wird viel Luft geschluckt), nachher aufstoßen lassen (falls möglich), und wer mag Lefax o.ä. geben (bringt Luftbläschen im Bauchi zum Platzen).
Viel tragen (Tuch etc) hilft meist auch gut und beruhigt, öfter mal Strampelspiele machen (Beinchen in Hockstellung hilft beim Pupsen).

Die sog. 3-Monats-Koliken gehen irgendwann von selbst vorbei, und wenn nicht, kannst du dich immer noch an einen Kinderarzt deswegen wenden.

Ach ja, und Stillen regt ja auch die Verdauung an, deshalb wollen sie ja so oft an die Brust wenn sie Bauchweh haben. Die Kleinen wissen schon was sie tun ;-)

Alles Gute
Nachtwölfin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Intervall bei Bauchweh-Babys

Antwort von Kräuterzauber am 16.07.2014, 13:42 Uhr

Schmeiß die Uhr weg und stille nach Bedarf :-) damit habe ich gute Erfahrung gemacht. Der Magen deines Babys ist noch sehr klein und mütterlich ist schnell verdaut! Bist du denn sicher dass es Bauchweh ist? Warst du mal bei einer osteopathin? Vielleicht hat er Blockaden und das quält ihn?!
Außerdem kann ich dir das Buch von dr Carlos Gonzales empfehlen "mein Kind will nicht essen." Ein ganz tolles Buch!

Vertraue deinem Kind. Das weiß was es braucht. Aber ich verstehe dich, ich hab meine Hebamme gefragt ob sich ein Kind an der Brust eigentlich "überfressen" kann :-) sie hat nur gegrinst und es verneint. Mein jüngster würde die ersten 6 Monate quasi dauergestillt also max 1 1/2 Stunden Pause zwischen dem stillen und auch danach hat er noch viel gestillt. Jetzt ist er 2 1/2 und normal gewichtig. Körperlich total fit und ein "gesunder" Esser. Er bestimmt wieviel er wovon isst und das klappt bestens. Er schläft auch nach Bedarf und geh freiwillig ins Bett. Sorry ist jetzt doch ein wenig viel Text geworden :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Intervall bei Bauchweh-Babys

Antwort von Lauch1 am 16.07.2014, 15:05 Uhr

Das Bauchweh bei manchen Babys ist eine Reaktion auf Außenreize. Die meisten Beschwerden merkt man am späten Nachmittag/Abend.
Das man deshalb bestimmte Stillabstände einhalten soll ist ein Ammenmärchen. Du kannst weiterhin nach Bedarf anlegen.
LG Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Intervall bei Bauchweh-Babys

Antwort von Selena8805 am 17.07.2014, 6:04 Uhr

Ich kann dir sagen dass es bei uns genau andersherum war. Ich habe nach Anleitung KK und Hebamme max. Alle zwei Stunden gestillt und Mausel hat immer geweint (ich dachte Bauchweh)
Und dann bin ich hierher gekommen, habe auf stillen nach Bedarf "umgestellt" und das weinen wurde sofort sehr sehr viel weniger.

Also kurz: stillen nach Bedarf macht kein bauchkneifen, stillen nach der uhr schon, dann kneift der Bauch eben vor Hunger.
Ich halte nichts von diesem intervallstillen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Imaginärere Babysitter

Hallo ihr Lieben unsere kleine ist jetzt 11 Wochen alt. Seit sie bewusst lachen kann ist es so, dass sie sehr oft an die Wand und Decke starrt und sich schlapp lacht Das tut sie aber nur im ...

von Wasserratte 09.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Babys

Wer hat Erfahrung mit dem Brusternährungset bei älteren Babys?

Hallo alle zusammen, ich finde dieses Forum ganz toll und habe hier schon tolle Tipps gekriegt oder gelesen.Deshalb wende ich mich an euch. Ich möchte meine kleine gerne wieder an die Brust bekommen und würde es gerne mit dem Brusternährungsset versuchen. Meine kleine ...

von Orchidee186 26.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Babys

ständig Bauchweh - jemand Rat?

Hallo zusammen, ich liebe meinen Kleinen und genieße es sehr ihn zu stillen, aber heut ist mal wieder so ein Tag, da bin ich echt genervt. Ich wollte doch nur ne Möhre essen... Es scheint so, als könne ich KEIN Gemüse außer Gurke und Kartoffeln zu mir nehmen, ohne dass ...

von Woelfin90 22.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bauchweh

@ Mütter, die ihre Babys in den Schlaf stillen

Hallo, ich mal wieder *seufz und mal wieder: unsicher. Jacob ist nun 18 Wochen alt und er schläft nur ein beim Stillen und zwar tags wie nachts. Mit viel Glück schläft er im Bondolino am Tag auch mal aber nur dann wenn ich spazieren gehe zu Hause geht das gar ...

von FrauvonWunderfitz 19.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Babys

Wieviel Brei ist normal? zum satt werden des Babys?

Hallo an alle, Seit 4 Wochen bekommt unsere Maus Brei Mittags und isst meiner Meinung nach nicht sonderlich viel davon. Ca. 40-50g schafft sie vom Gemüse-Kartoffelbrei. Sie will auch immer Ihre Finger in den Mund stecken dabei. Das gibt viel Gematsche, aber wenn ihre Hände ...

von deepsun 14.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Babys

operation des babys und stillen - rückmeldung

danke für eure tipps damals. die stillpause von.4 stunden davor haben, wir mit viel gedult überbrückt, gleich nach dem aufwachen durfte er trinken. auch eine geeignete position haben wir gefunden. jetzz müssen wir uns vom stress ...

von Rose85 14.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Babys

Toller Film über die evolutionär erforschten Bedürfnisse unserer Babys

Eigentlich ist das so logisch, dass man das nicht erforschen müsste, wenn man mal drüber nachdenkt, aber wir sind schon so weit weg davon. Also an alle, die noch immer zweifeln, ob sie wirklich die Bedürfnisse ihrer Babys nach stillen, tragen, Körperkontakt, Beschäftigung ...

von sileick 06.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Babys

Stillen bei behinderter Nasenatmung des Babys: Tipps?

Hallo an alle, Meine Kleine hat eine Erkältung und am meisten beeinträchtigt ist sie durch die verstopfte Nase. Nachts liegt der Kopf durch ein Handtuch erhöht. Ich habe 3 Zwiebelringe im Schlafzimmer ausgelegt und habe Lavendelöl verdampfen lassen. Außerdem mache ich ihr ...

von deepsun 04.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Babys

ot: gibt es wirklich Babys die nicht getragen werden wollen??

Hallo ihr Lieben. Meine Freundin hat ein drei Monate altes baby und ich wollte ihr unser Tuch andrehen. Sie ist nach zweimaligem probieren (war leider nicht dabei) felsenfest der Überzeugung, dass die kleine das getragen werden hasst. Auch eine trage hatten sie schon ...

von Selena8805 28.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Babys

Babys Lippen so empfindlich?

Hallo an alle, Ich habe gesehen, dass es von bübchen einen Baby Lippenbalsam gibt, der aus Kamille und Mandelöl besteht. Da steht, dass Kälte und Speichel oft für Reizungen an Babys Mund sorgen. Könnt ihr das bestätigen? Braucht man sowas? Liebe grüße, ...

von deepsun 27.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Babys

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.