Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Vicoline am 18.03.2016, 19:15 Uhr

Infekt

Hallo,

ich bin doch irgendwie verunsichert - unsere Kleine hat ihren ersten Winter im Kindergarten und bringt einen Infekt nach dem anderen heim. Meinen Sohn mit 15 Monate stille ich etwa 4-6x die. Er ist im großen und ganzen gut, trinkt eher wenig.

Ich bin vollzeit berufstätig, nehme die Infekt natürlich auch mit - schlimm ist es jetzt seit 3 Wochen, erst ne Virusgrippe mit eitriger Bronchitis, heilt nur mühsam und langsam, arbeiten gehen wollte ich heute wieder und sass dann letzte Nacht mit Fieber und Durchfall auf der Toilette und heute hat die Ärztin geschimpft, weil die Bronchtitis wieder zu läuft :(( Und natürlich dringend zum Abstillen geraten, weil mein Körper sich so gar nicht zu erholen scheint....

Ich nehme B-Vitamine, Magnesium und Iod sowie Vit D - gegessen wird bei uns viel frisch und Obst - was kann ich machen?

Abstillen möchte ich ungern, da der Kleine eh schlecht zur Ruhe kommt und das unsere Inseln sind...

Lg,
Vico

 
4 Antworten:

Re: Infekt

Antwort von tamtamgo am 18.03.2016, 21:50 Uhr

Also erstmal...
Du schützt dein Kind ja sogar durchs stillen.. Antikörper helfen gesund zu bleiben.

Hast du mal versucht dein Immunsystem über den Darm zu stärken? Oder auch über das lymphsystem?

Das würde ich dir raten und viel trinken.

Abstillen würde ich nur wenn ich zu 100% davon überzeugt wäre. Manchmal braucht einfach ein Virus etwas länger als normal um zu verschwinden.
Übrigens schwöre ich auf contra mutan
Gute Besserung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Infekt

Antwort von MayasMama am 18.03.2016, 21:52 Uhr

Also so doof es für dich momentan ist - mal von einer hartnäckigen Bronchitis geplagt zu sein, ist leider relativ normal, egal ob mit oder ohne Stillen.

Dein Körper ist ja ausserdem schon sehr an das Stillen gewöhnt, die Menge wahrscheinlich auch relativ konstant. Da ist das sicher nicht so kräftezehrend wie ganz zu Beginn oder mit einem vollgestillten Kind. Da du ja keinen Vitamin- oder Mineralstoffmangel hast und sicher ausreichend isst und trinkst denke ich eher, dass der Mama-Alltag mit zwei Kiddies körperlich zehrt - nicht das Stillen!

Ich würde auch gerade im Hinblick auf die Tatsache, die du ja selbst erkannt hast, dass du viel arbeitest und das Stillen eben nun mal die exklusiven Ruhe- und Kuschelzeiten mit deinem Sohn darstellt, darauf nicht verzichten.

Ausserdem erlebe ich persönlich das genaue Gegenteil: die letzten Jahre war ich eher "kränklich", Erkältungen haben mich oft komplett niedergestreckt, waren nie "einfach nur" Erkältungen, grippale Infekte dauerten 7 Tage. Und nun seit ich stille habe ich hin und wieder einen Schnupfen - und das wars. Und wenn ich mir doch mal was einfange bin ich nach 2 Tagen wieder fit.

Liebe Grüße und gute Besserung

Nadine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Infekt

Antwort von sileick am 19.03.2016, 20:30 Uhr

Genauso ging es mir in demselben Alter meines Kindes, außer dass meine Kleine noch nicht im KiGa war.

Mir hat geholfen: Ruhe! Zink und Vitamin B-Komplex, Vitamin D morgens, und zwar durch meine Ärztin sehr hoch dosiert. Es ist sicher sinnvoll, mal Deinen Vitalsoffstatus per Blutuntersuchung feststellen zu lassen, um dann gezielt zu substituieren. Außerdem habe ich ganz viel Rohkost gegessen und fast nichts anderes mehr, Basenbäder gemacht und Basen zugeführt. Das alles zusammen hat mich dann wieder ins Lot gebracht.

Am Stillen lag es bei mir nicht, sondern an einer HPU, einer Stoffwechselerkrankung, bei der viel Zink und Vitamin B6, aber in Folge auch andere Mineralien und Vitamine zu hauf flöten gehen und die Entgiftung nicht funktioniert. Das gepaart mit einem gestörten Darm, der nicht richtig aufnahm und Nahrungsmittelunverträglichkeiten entwickelt hatte, hatte dann dazu geführt, dass ich mich irgendwie einfach nicht mehr erholte.

Bei längerer Krankheit fehlt oft Zink, das sehr wichtig fürs Abwehrsystem ist.

Und es hilft auch nichts: Ich musste auch lernen, dass ich einfach zu Hause bleiben muss, wenn ich krank bin oder mein Kind, auch wenn das auf der Arbeit immer richtig doof ist. Die Kinder erholen sich besser, wenn sie sich dann mal richtig auskurieren können und werden weniger schnell krank, und man selbst natürlich auch.

Das andere: Wenn Dein Kind so oft krank ist, kann es sein, dass es alles ein bisschen zu viel für ihn ist - Reize, Situation mit Fremdbetreuung etc. Vielleicht kannst Du auch in diese Richtung denken und ggf. andere Lösungen finden. Auch das war bei uns so: Gruppe zu groß, Erzieherinnen zu wenige, heftige Hackordnung, ein Raum, viel Lärm, lange alle drinnen; meine Tochter war ewig richtig krank. Seit dem Wechsel ist sie längst nicht mehr so oft krank und dann auch nicht mehr so schlimm.

Ärzte neigen noch immer dazu, Frauen früh das Abstillen mal eben so ans Herz zu legen, aber dass das dann anderen Stress mit sich bringt, erst recht, wenn das Kind früh in Fremdbetreuung ist und das Stillen darum so hilfreich, das können sie sich alles nicht vorstellen. Ich denke, dem liegen immer noch viele falsche Vorurteile und Vorstellungen zum Stillen zu Grunde.

Mein Kind ist jetzt 4,5, stillt immer noch, und ich bin fit, genau wie sie. Daran lag es also nicht.

Kopf hoch, Buch her, ausruhen, mit Kind kuscheln und vielleicht auch die bittere Pille verstehen, dass es eben nicht so reibungslos geht mit Arbeit und Kleinkind, wie es alle immer so sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Infekt

Antwort von nita83 am 19.03.2016, 23:21 Uhr

Hallo,
Es gibt vieles was du in pflanzlicher bzw. Homöopathischer basis machen kannst um den Infekt zu kurieren.
Aber das wichtigste ist und bleibt einfach ruhe ,frische Luft.
Wenn du ne salzgrotte in der nähe hast hin da.
Auch ist rosenquarz sauna bzw. Ein rosenquarz selbst gut.
Calsium Phosphoricum ist auch super, gerade auch zum abwehr Kräfte stärken.
Echinacea und zink nicht verkehrt.
Wenn du bisher keinen hast ein pariboy ist gold wert zum inhalieren.
Mich selbst hats gerade richtig entschärft mit eitriger Angina.
Was meinte Donnerstag der hno (da wars noch nicht so schlimm) sollte es schlimmer werden und ich Antibiotika brauchen müsste ich vorher abstillen. Den spruch mit dem abstillen hab ich vor 2 Monaten schon vom Hausarzt bekommen.
War heute dann zum Bereitschaftsdienst und die Ärztin meinte so ein quatsch es gibt genug Antibiotika die man auch stillend gegeben kann.

Ich finde die unzureichende Medikamenten Kenntnis der Ärzte echt schlimm.
Ich hab copd und hab beim großen sohn ss eine Infektion gehabt wo die Sauerstoff Sättigung bei mir auf 50-60% gefallen ist.
Damals hab ich mich auch noch auf due Ärzte verlassen und ihn per ks holen lassen (39+1)
Nur um hinterher 3 Monate nach geburt im stillbuch (wohlgemerkt schon ältere Ausgabe) zu lesen das meine beiden lungenmedikanente ruhig gegeben werden hätte dürfen in der ss.

Als ich dann beim zweiten wider so krank war hab ich gleich Embryotox gefragt.
Und meinen Hausarzt nur noch informiert über das was nehme der ist bisschen vom Glauben gefallen. Aber als ich meinte das es ja traurig ist das ich als Laie eher weis welche Medikamente ich ss bzw stillend nehmen kann war er bisschen angezickt.
Wollte dann ein Frauenarzt Kollegen fragen, der wusste es spontan auch nicht. Hat aber dann ebenfalls bei Embryotox geschaut und gemeint es ist okay.

Genauso jetzt hatte für den Fall der Fälle mir schon 3 Antibiotika rausgesucht die stillend gehen. Aber gott sei dank hatte die frau Ahnung. Und war dem Thema stillen über 6 Monate aufgeschlossen und meinte man muss nicht immer gleich abstillen.
Darum lasse dir nix einreden ,man sagt so als Faustregel das die Kinder die ersten 4 Monate nach kita start eigentlich nur krank sind.
Ein Grund warum Nummer 2 schon ab Oktober in die Krippe geht ich aber bis feb elternzeit hab.
Einfach um nicht gezwungen zu sein mein Kind nicht voll auskuriert wieder in die kita schicken zu müssen nur weil mein Chef sauer wird.
Übrigens eh etwas das ich mir abgewöhnt habe den Einsatz dankt dir eh keiner.
Lg nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Kleinkind will nach Magen-Darm Infekt nicht mehr stillen

Meine Kleine (19 Monate) lehnt nach einer Magen-Darm Grippe plötzlich die Brust ab :( Sie trinkt jetzt hauptsächlich Wasser und auch Hafermilch (sie ist gg. Kuhmilch allergisch) und nuckelt nur noch an der Brust... hätte eigentlich gedacht, sie würde nur noch stillen wollen, ...

von kirschbaum123 05.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Infekt

hilfe! hab ich eine infektion im busen???

bitte bitte helft mir. ich schrieb heute schon das ich schmerzen beim stillen habe und vorhin ist mir aufgefallen das mein busen (vorwiegend die linke seite die mehr schmerzt) auch leicht hefeartig riecht. der kleine zappelt auch wie verrückt am busen. was kann das sein? ein ...

von 2xmami 13.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Infekt

magen - darm - infekt

hi, mich streckt seit gestern ein magen darm Infekt dahin. erst seit heute nacht ist wenigstens ein klein wenig Flüssigkeit drinnen geblieben. an essen ist noch gar nicht zu denken. liege die meiste zeit mit meinem Zwerg im bett und bin teilweise schon am dauerstillen da mir ...

von 2xmami 15.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Infekt

Grippaler Infekt

Hallo, Ich stille meinen fast 4 Monate alten Sohn und wir haben beide schon zum 2. Mal einen grippalen Infekt. Mir geht es überhaupt nicht gut, der Kleine hat mit Schnupfen zu kämpfen und ist unglaublich anstrengend. Wie meistert ihr solche Situationen? Wie kommt ihr wieder ...

von Pamina 13.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Infekt

Infektanfällig während der Stillzeit

Hallo Ihr Lieben :-) Ich möchte Euch mal fragen ob Ihr auch so infektanfällig seid während der Stillzeit? Durch die Schwangerschaft bin ich ganz gut gekommen und habe Gynvital eingenommen. Nun ist meine Tochter 6 Monate alt und ich werde einen grippalen Infekt seit 5 ...

von FeeDragee 21.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Infekt

Immer noch der Infekt? - Appetit kommt nicht so recht zurück

Hallo zusammen, ich war gestern noch einmal beim Arzt mit Junior (6 Monate), er konnte keinen Grund finden warum er so wenig trinkt Nase u. Ohren sind OK, Lunge und Bronchien frei, Hals nicht gerötet, die Zunge ein bisschen belgt. Es geht ihm gut, bis auf ein minimales ...

von Sommermama2010 15.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Infekt

Infekt- Baby will nicht trinken

Hallo zusammen, mein Sohn ( 6 Monate) ha seit ein paar Tagen einen leicchten Infekt, Hals leicht gerötet, aber kein Fieber, Schnupfen hat er auch. Heute nacht hat er alle 2 Stunden getrunken, sonst schläft er nachts ca. 4 st. am Stück, d.h. er hat heute nacht vermehrt ...

von Sommermama2010 13.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Infekt

Weniger Milch durch Infekt und AB?

Hallo Ihr! Mich hat es Freitag richtig fieß erwischt, hatte Schüttelfrost und Fieber. Mein Mann hat mich abends in die Notaufnahme gebracht. Habe eine Nierenbeckenentzündung und muss AB nehmen. Das AB scheint gut zu wirken, Fieber hatte ich bisher keines mehr und die ...

von Norweger81 12.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Infekt

Weniger Milch aufgrund einer Infektion? (Achtung länger)

Hallo zusammen, brauche mal Rat, Trost, ein offenes Ohr. Muss aber ein bisschen weiter ausholen. Mein Sohn ist 24 Wochen alt. Wir haben uns das Stillen sehr hart erkämpft. Er wurde 4 Wochen zu früh geboren, hatte eine starke Gelbsucht, eine Saugschwäche und aufgrund ...

von Zwerg1511 09.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Infekt

Infekt beim Stillkind - Hilfe

Hallo, mein Kleiner (12 Wochen) hat seit Samstag eine Erkältung. Er hat Schnupfen und Husten, der Schnupfen fliest einigermaßen, der Husten steckt, er ist jämmerlich, müde und appetitlos. Was tun? Er mag nicht gern trinken, weil er schlecht Luft bekommt. Er schläft ...

von bubumama 24.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Infekt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.