Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von fluffy2015 am 29.10.2015, 17:06 Uhr

Immer dieses Beißen

Hallo ihr lieben,
hab momentan einige Baustelle mit meinem Sohn, eine davon ist das ständige Beißen. Er beißt überall rein ob Spielzeug oder halt Mama/Papa egal und eigentlich kann ich damit ganz gut umgehen, wenn ich 'aua' oder 'nein' gesagt hab fing er an zu lachen und machte weiter also versuch ich es jetzt mit ignorieren (also nicht ihn sondern das Beißen) aber beim Stillen macht er es mir echt schwer. Gestern kam Zahn Nr. 7&8 durch daher isst er im Moment wieder weniger Brei und ich stille wieder mehr (hatte er bei den anderen Zähnen auch) aber es tut höllisch weh. Er macht es beim Stillen nicht mal mit Absicht ( also nicht oft zumindest) merk halt bei jedem Zug seine Zähne und eine Seite ist dadurch jetzt auch schon wund. Leg ich ihn falsch an oder? Andere Mütter stillen doch auch ihre Kinder die schon mehr Zähne haben oder gehts denen genauso? Muss sich meine Brust erst dran gewöhnen oder mache ich was falsch? Es ist egal wie ich ihn anlege, es tut immer weh. Vielleicht kennt das jemand und kann mir Hoffnung machen, ich stille eigentlich gerne aber im Moment ist es echt nicht angenehm.

 
7 Antworten:

Re: Immer dieses Beißen

Antwort von MayasMama am 29.10.2015, 20:19 Uhr

Ja ich kenne das von beiden Kindern. Wenn es Unterkiefer-Zähne sind, sollte es keine Probleme machen, sonst solltest du wirklich mal die Anlegetechnik überprüfen, da gehört die Zunge drüber. Bei Oberkiefer-Zähnen haben manche Frauen/Kinder Probleme, andere nicht.

Aus meiner Erfahrung gibt es jetzt eine gute und eine schlechte Nachricht.

Die gute: Es geht vorbei! Kind und Brust gewöhnen sich daran und dann spürt man da nichts mehr. Ich kenne sehr viele Frauen die Kinder mit SÄMTLICHEN Zähnen schmerzfrei stillen, mich einbegriffen.

Die schlechte Nachricht: Bis dahin musst du durch... Da hilft nur Zähne zusammenbeissen, ganz korrekt anlegen, nicht viel nuckeln lassen und ggf. mit Salbe, Multimam oder oder pflegen... Ausserdem ist es bei mir meist nicht in jeder Position gleich schmerzhaft, probier doch mal ein paar exotischere Stillpositionen aus, sodass die Zähne zumindest mal für ein paar Stillmahlzeiten auf der anderen Seite der Brustwarze sind.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer dieses Beißen

Antwort von sileick am 29.10.2015, 22:35 Uhr

Stimme voll zu.

Allerdings würde ich es ziemlich klar machen, dass Zähne weh tun und Dinge kaputtmachen können. Zum Einen biete viele Dinge an, in die er hineinbeißen kann, auf denen er hemmungslos herumkauen kann und zum Anderen würde ich Beißen (also Leute beißen) auf keinen Fall ignorieren. Das laute "Nein!" hat bei uns zu derselben Reaktion geführt wie bei Euch. Das war eine interessante, unbekannte Elternreaktion, die man auf dieselbe Weise vielleicht noch einmal hervorrufen kann. Besser geholfen hat bei uns tatsächlich, zu erklären, warum das nicht geht und einen gewissen Abstand zu schaffen. Also habe ich meine Tochter beim Beißen immer sofort abgedockt und ihr in Ruhe erklärt, dass mir das weh tut und dass sie es nicht tun darf. Sie wusste ja nicht, dass ihre Zähne Schmerzen zufügen. Mit dem Hinweis, nun aufzupassen, habe ich sie dann an der anderen Seite wieder stillen lassen. Da hat sie dann nicht noch einmal gebissen. So habe ich es jedes Mal gemacht, wenn sie mal wieder vergaß, dass sie da kleine Seitenschneider im Mund hat.

Wenn sie so gebissen hat, und das war wirklich nur einmal richtig, habe ich sie genommen und von mir weggesetzt und ihr dasselbe erklärt, aber immer in Ruhe.

Das hat beides gut gewirkt.

Das Anlegen in dieser Zeit macht viel aus. Ich hatte immer mal wieder Schmerzen, weil ich dabei schlampig wurde. Wenn ich dann Lanolinsalbe verwendete, mit Heilwolle drauf und akribisch wieder aufs korrekte Anlegen achtete, ging es schnell vorbei. Ich stille mein Kind mit 4 immer noch, das seit sie knapp zwei war, alle Zähne hat. Komplett ohne Probleme.

Viel Erfolg!

VG Sileick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer dieses Beißen

Antwort von fluffy2015 am 30.10.2015, 8:52 Uhr

Danke. Ja es sind die oberen Zähne, die unteren merke ich gar nicht aber von den oberen hab ich immer richtige Abdrücke. Dann werde ich das wohl erst mal aushalten müssen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer dieses Beißen

Antwort von fluffy2015 am 30.10.2015, 9:06 Uhr

Danke. Den Tipp mit dem Ignorieren hab ich von einer Bekannten, die hat das bei ihrem Kleinen so gemacht es wurde dann wohl zu uninteressant als er merkte es kommt keine Reaktion mehr, hab gedacht das klappt dann vielleicht besser (wobei ich damit auch noch keinen Erfolg verbuchen kann, aber probiere es auch erst ein paar Tage). Er beißt auch (bis jetzt zumindest) nur mich oder meinen Mann keine anderen Babys/Kinder oder Erwachsenen, da bin ich schon froh drüber.
Wenn ich beim Stillen was sage oder ihn sogar abdocke (wenn ich nur Zucke vor Schreck), wenn ich merke er beißt mit Absicht, gibts ein riesen Geschrei - das trau ich mich schon gar nicht mehr und halts dann aus.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer dieses Beißen

Antwort von faenny am 30.10.2015, 9:45 Uhr

Kenne das mit den oberen Schneidezähnen leider auch. Mein Sohn Ost jetzt dann 2 und mal ist es so, mal gar nicht. Hab immer mal wieder ne andere Ursache im Kopf. Aktuell denke ich, dass es immer dann ist, wenn er zahnt. Gerade schieben die letzten Backenzähne. Allerdings tun sie das schon ne Weile und zu sehen ist noch nichts....
Konnte bei euch ja auch zutreffen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer dieses Beißen

Antwort von fluffy2015 am 30.10.2015, 10:19 Uhr

Oh Gott ich hoffe nicht. Er wird nächste Woche 7 Monate und hat jetzt schon 8 Zähne. Habe mal auf eine Pause gehofft
Aber Nr. 7&8 sind erst vorgestern durchgebrochen, von daher kann es gut sein dass es jetzt langsam wieder nachlässt. Ich hoffe einfach mal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer dieses Beißen

Antwort von sileick am 30.10.2015, 23:25 Uhr

Aber Riesengeschrei muss dann vielleicht auch mal sein. Meine Tochter hat dann auch geweint, wenn ich sie abdockte in so einem Fall. Ich habe sie dann schnell wieder an der anderen Seite angelegt, nicht ohne noch einmal zu erklären, dass mir das mit den Zähnen wehtut. Die Kinder beißen nicht, um zu ärgern, sie wissen einfach noch nicht mit ihren Zähnen umzugehen und probieren wie mit allem auch das aus. Darum gibt es keinen Grund, ärgerlich zu sein oder sich deswegen zu schämen, aber sie müssen auch lernen, dass Du als Mama Grenzen hast. Wie sollen sie sonst je selbst Grenzen einfordern, wenn die eigenen Eltern ihre persönlichen Grenzen nicht formulieren und einfordern. Meine Grenze war damals eindeutig, dass Beißen an der Brust mir wehtut und nicht geht. Abdocken oder stillen ohne beißen, das hat meine Tochter, trotz des freundlichen Tons und des Verständnisses, das ich für ihre Unsicherheit mit den komischen Dingern im Mund hatte, doch ziemlich schnell verstanden. Du musst auf keinen Fall leiden, und es ist nicht schlimm, wenn Dein Kind mal schreit, weil ihm das dann gerade nicht gefällt. ;-) Ist so schwer, das zu ertragen, muss dann aber auch sein, finde ich. Abgesehen davon, dass das besser ist als dann viel zu früh abzustillen, weil es wunde Brüste gibt oder man das einfach nicht mehr mag.
Wünsch Dir ganz viel Standhaftigkeit und Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Stillen und beißen , Hilfe!!!!

Mein Sohn beißt seit heute vor jedem Stillen.Die rechte Seite blutet .Hat jemand Tipps ? Er hat Oben 4 Zähne und unten 2 und unten bricht gerade noch einer durch.Ich trau mich rechts nicht mehr anzulegen.:( Als er davor gezahnt hat , hat er nur leicht zugebissen , aber nie ...

von Sammy89 18.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: beißen

Beißen

Hallo, aktuell habe ich ein Problem mit meinem 8,5 Monate alten Stillkind. Seit er seit etwa 3 Wochen zu den unteren beiden Zähnen auch die oberen beiden Schneidezähne hat, fing er immer häufiger an beim Stillen damit kräftig zuzubeißen. Er ist mein drittes Kind und die ...

von Karla_Kolumna 16.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: beißen

Hilfe Beißen!

Hallo, ich bin gerade etwas verzweifelt, denn statt anzudocken beißt meine Kleine sofort in die Brust! Zu den Eckdaten: Sie ist 7 Monate alt und wir haben bisher nach Bedarf gestillt und seit einigen Wochen Beikost eingeführt. Sie isst ganz gut, ich biete ihr trotzdem weiter ...

von boxjellyfish 28.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: beißen

beißen beim stillen

meine tochter, ein jahr und eine woche alt, beißt momentan immer beim in den schlaf stillen. es ist ein spiel von ihr. sie fängt dabei an so komisch zu grinsen und beschwert sich aber auch dann, wenn ich alles einpacke. hab angst, dass sie mal so kräftig zubeißt, dass ich nicht ...

von caro79 29.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: beißen

Beißen und Stillen

Hallo an alle, wie schon im Betreff steht, haben wir seit einigen Tagen riesengroße Probleme damit :( Meine kleine wird Mitte März 1 Jahr alt und hat bereits vier Zähne. Sie hat zuvor auch ab und zu in meine BW Gebissen aber das nur dann wenn sie schon satt getrunken hat. ...

von Melek2013 31.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: beißen

Was tun bei beißen?

Meine kleine ist fast 12 Monate alt und hat nun 3 Zähne. Oben mit dem einen Schneidezahn beißt sie mich leider beim einschlafen immer, so das man das bereits an der Brustwarze sieht. Leider sehr schmerzhaft. Abstillen würde ich ungern, aber wenn es sich nicht ändert ist ...

von Leo engel 28.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: beißen

Beißen beim "Andocken"

Hallo liebe Stillberatung, meine Tochter (10 Monate) beißt mich fast jedes Mal, wenn ich sie an die Brust nehme - nicht während des Stillens, sondern sie holt sich quasi die Brustwarze mit den unteren Schneidezähnen. Habt Ihr irgendeine Idee, wie ich ihr das abgewöhnen ...

von Phema 28.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: beißen

Stillen, Zähne - beißen - mega-aua

Hallo ihr Lieben, ich habe seit 3 Tagen ein Problem. Meine Tochter ist 8 Monate alt, ißt mittlerweile 3x am Tag Beikost - leider nicht mehr als ein paar Löffel - und wird ansonsten gestillt. Sie trinkt niemals aus der Flasche und nimmt auch keinen Nuckel, will sie nicht ...

von dagmar_bln 27.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: beißen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.