Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von trauriger-engel  am 21.06.2015, 17:12 Uhr

Ideen zu Stillen und Kita.

Hy Mädels. Vielleicht denk ich ja zu kompliziert. Aber ich mach mir da jetzt schon meine Gedanken drüber.
Mein kleiner ist ja nun schon 13,Monate alt und wir Stillen noch morgens, zum Mittagschlaf, nachmittags und Vorallem Abends ganz viel. Nachts glaub ich auch einmal mindestens. ( merk ich nicht immer da er neben mir schläft)
Nun soll er ab 1.9. In die Kita gehen. Ja klar ich könnte ihn erst einmal vielleicht nur vormittags bis nach dem Mittagessen schicken falls er nicht ohne das Mittagsschlaf-Stillen Mittags Schlafen kann. Gewöhnen die kleinen sich allein daran das das Mittagsstillen wegfällt??? Er schläft schon nur mit Stillen ein. Ich probiere es zwar schon zu trennen das Stillen und schlafen am Mittag. Aber es ist schwierig. Eine feste Mittagsschlaf Zeit hat er auch noch nicht. MUSS man die kleinen an den Kita Rhythmus gewöhnen? Ich muss da nochmal mit der Kita Leiterin sprechen.
Könnt ihr mir da eure Erfahrungen berichten? Ich möchte ihn noch sehr gern eine Weile Stillen.

 
7 Antworten:

Re: Ideen zu Stillen und Kita.

Antwort von anouschka78 am 21.06.2015, 17:58 Uhr

Ich habe mein 1. Kind mit 8 Monaten in die Krippe gegeben, voll gestillt und ohne stillen hat er auch nicht geschlafen. Ich war sehr besorgt aber meine Stillberaterin hat gesagt, ich solle es einfach machen. Und es hat alles super funktioniert. Zu Beginn haben die Erzieherinnen ihn auf dem Arm gehalten oder den Kinderwagen im Garten rum gefahren aber nach wenigen Wochen hat man ihn einfach ins Bettchen gelegt wie alle anderen und er ist eingeschlafen. Daheim hat sich nichts geändert. Er hat weiterhin einschlafgestillt und wurde noch lange in den Schlaf begleitet.
Die Kinder merken das ganz genau ob Mama da ist oder nicht. Sie können sich an verschiedene "Rituale" gewöhnen. Mein Sohn war immer glücklich in der Kita, aber ich denke es steht und fällt immer mit den Erzieherinnen.
Mit dem Essen war es übrigens auch so. In der Krippe hat er Brei und normales Essen gegessen, zu Hause nur gestillt bis er 14 Monate alt war.

A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ideen zu Stillen und Kita.

Antwort von enanita am 21.06.2015, 19:47 Uhr

Hier war es genauso wie bei Anouschka, nur dass die Maus zum Start 9,5 Monate alt war. Jetzt ist sie 19 Monate alt und wird zu Hause immernoch in den (Mittags)Schlaf gestillt. In der Kita schlief sie während der Eingewöhnungszeit (hat mein Mann gemacht) im Kiwa, dann auf dem Arm und nach kurzer Zeit im Bettchen. Mittlerweile braucht sie da auch keinen Schnuller mehr, es genügt ihr zu wissen, dass noch jemand im Raum ist. Die Erzieherin konnte es kaum glauben, dass das zu Hause ganz anders läuft ;-)
An einen Rhythmus musst du sie auch nicht gewöhnen. In guten Kitas sollten sich die Erzieher zumindest in der Anfangszeit nach den Kindern richten und sie schlafen legen, wenn sie müde sind. Durch den Trubel und weil sie ja nix verpassen wollen, gewöhnen sie sich ziemlich schnell an den "offiziellen" Rhythmus. Unsere schläft in der Kita von 12:45 bis 14:00+x, am Wochenende/in den Ferien ist das ganz anders. Am Fr schlief sie z.B. von 8:30 bis 10 und nochmal gegen 15 Uhr, gestern und heute jeweils 11 - 14. Und trotzdem bin ich mir ganz sicher, dass sie morgen gegen 11 nicht quengelig/müde sein wird ;-)
Lasst euch bis zum Kitastart nicht stressen, viel ändern wirst du sicherlich eh nicht können. Und dann wird das schon werden!
Im Fforum "Betreuung" gabs letztens übrigens eine ähnliche Fragen mit zahlreichen positiven Antworten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ideen zu Stillen und Kita.

Antwort von samoe am 21.06.2015, 20:32 Uhr

Kann nur zustimmen. Die Kinder gewöhnen sich dran und können das klar trennen.

Unser Sohn ging mit reichlich 17 Monaten zur Tagesmutti und wurde da noch manchmal vormittags, zum Mittagschlaf und nachmittags und natürlich abends/nachts gestillt. Also auch noch recht viel. Er schlief zu Hause bis zum Abstillen (mit 2,75 Jahren) nie mittags ohne Stillen ein, aber bei der Tagesmutti klappte es. Den ersten Tag gab es schon schlimme Tränen (er kannte das ja nicht), aber schon am zweiten Tag lief es viel besser und am dritten Tag ohne Traurigkeit.

Stillen und Kita schließen sich keinesfalls aus. Daher brauchst du dir keinen Kopf machen, wenn du mit der Kita zufrieden bist und den Erzieherinnen vertraust. Das ist schon wichtig.

LG, samoe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei mir war es wie bei den anderen.

Antwort von emilie.d. am 21.06.2015, 20:45 Uhr

O.t.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ideen zu Stillen und Kita.

Antwort von maeusezahn am 21.06.2015, 21:51 Uhr

Hallo,
kann mich den anderen auch nur anschließen :)
Kind war 14 Monate, zu Hause bis 3 Jahre nur mit Brust eingeschlafen im Kindergarten gings immer ohne. Erste Zeit haben sie daneben gesessen und sie in den Schlaf gestreichelt (1. Woche). Dann ging es problemlos. Hab vor dem hinbringen gestillt und wenn ich sie geholt habe noch im Kiga angelegt ( war mir egal was andere dachten :D ). Am WE gab es wieder Mittagseinschlafstillen und im Urlaub auch und das bis ü 3. Musste aber um Mittagszeit abpumpen, sonst wäre ich geplatzt - lässt natürlich auch mit der Zeit nach.
Mach dir keine Sorgen.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ideen zu Stillen und Kita.

Antwort von Anniesa am 22.06.2015, 9:13 Uhr

Hallo, kann deine Sorgen gut verstehen, die hatte ich damals auch! Meine Tochter kam mit 18 Monaten in die Kita, und wurde zu dem Zeitpunkt noch sehr viel und zum einschlafen immer! gestillt. Auch wenn die Eingewöhnung nicht einfach war (Trennungsmoment) und mein Mann 2 Wochen verlängert hat (da klappte es auf einmal!) lief doch das schlafen/einschlafen in der Kita vom 1. Versuch an problemlos. Ich wir total überrascht. Am Anfang hat sich eine Erzieherin daneben gelegt, schnell klappte es dann auch so. Die erste Zeit war die erste Handlung nach dem Abholen im Auto, zu stillen. Ganz langsam wurde aber auch das weniger/unwichtiger und war dann erst im Fokus, wenn wir nachmittags/abends zuhause waren.
Ach so, und eine feste Mittagsschlaf Uhrzeit hatten wir zuhause auch nie, in der Kita hat es geklappt. Kam vielleicht 2-3 mal in 1,5 Jahren vor, das sie nicht geschlafen hatte (weil noch nicht müde genug). Dann dürfte sie im Nebenraum spielen. Und durchgehalten bis zum Kita-Mittagsschlaf hat sie immer, auch wenn sie mal um 5 Uhr morgens wach war. Ich denke, da spielt Gruppendynamik schon eine große Rolle! Alles liebe euch und eine gute Eingewöhnung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke schön

Antwort von trauriger-engel am 22.06.2015, 10:44 Uhr

Es beruhigt mich total eure Erfahrungen zu lesen.
Dann kann ich das ja ganz entspannt auf mich/uns zukommen lassen.

Danke Danke Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Gute Ideen um die Matratze zu schützen gesucht!!!

Also ich bin nun 37 Woche und werde dem entsprechend bald wieder einen kleinen Wurm zum stillen hier haben. Bei meinem Sohn war es so, dass ich insbesondere Nachts ständig ausgelaufen bin und Moltonunterlagen haben nichts gebracht. Die Matratze war dannach total versaut wir ...

von knuffelbär 07.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ideen

bräuchte ein paar ideen

hallo, zwei sehr gute freundinnen von mir sind schwanger und bekommen in 2 bzw. 3 monaten ihre babies. ich möchte ihnen gerne was wirklich tolles zur geburt schenken, nur hab ich keine ahnung was. vielleicht was selbstgebasteltes? oder doch was gekauftes? eigentlich ...

von irene+nina 05.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ideen

Trinkverweigerer - Ideen? Rat?

Hallo zusammen, ich bin am Abstillen meiner 11-Monate alten Tochter, sie bekommt nur noch abends vor dem zu Bett gehen, 2 (evtl auch 3) Mal nachts und morgens die Brust. Tagsüber sind die Mahlzeiten ersetzt. Jetzt mache ich mir Gedanken über ihren Flüssigkeitshaushalt, da sie ...

von Mama-to-be 28.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ideen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.