Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von angi159 am 15.03.2016, 21:58 Uhr

Ich habe mal wieder den Fehler gemacht...

... im Expertenforum zu stöbern. Mein Lieblings-"Experte" Dr. Wirth bringt mich jedes Mal auf die Palme. Wird das immer schlimmer mit ihm? Und da man ja nichts mehr dazu schreiben darf, bleiben seine falschen Aussagen einfach so stehen. Dass er hier schon seit Jahren so gegen das Stillen wettern darf, finde ich richtig schade.

Muttermilch löscht nicht den Durst, Beikost mit 4 Monaten soll die Stillmahlzeiten ersetzen, damit das Kind nichtseinen Willen kriegt, Muttermilch ist schadstoffbelastet (ohne Relativierung), geringe Milchmengen haben eine schlecht Qualität... Schade, dass er sich nicht weiterbildet.

http://www.rund-ums-baby.de/ernaehrung-baby-kinder/beitrag.htm?id=9333&suche=Muttermilch&seite=2

http://www.rund-ums-baby.de/ernaehrung-baby-kinder/beitrag.htm?id=9380&suche=Muttermilch&seite=2

Habe damals ja schon an RUB geschrieben, wurde aber damit abgewiesen, dass er als Experte ja recht hätte. Ich würde es echt gut finden, wenn man auch als Laie dort schreiben dürfte oder er wenigstens an die Stillberaterin hier im Forum verweisen würde. Bin ich die Einzige, die sich ärgert?

 
8 Antworten:

Re: Ich habe mal wieder den Fehler gemacht...

Antwort von alicebrown am 16.03.2016, 13:31 Uhr

Ich hab da jetzt gerade zum ersten Mal reingelesen und habe nicht das Gefühl, dass er prinzipiell was gegen das Stillen hat, sondern es generell falsch findet, wenn ein Säugling über 6 Monate noch mehr als 1-2 MilchMahlzeiten zu sich nimmt. Was natürlich totaler Quatsch ist, bzw die Angaben, die er da zu "richtiger" Babyernährung macht einfach falsch sind. Dementsprechend finde ich es auch sehr bedenklich, dass er da "Experte" in dem Bereich ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe mal wieder den Fehler gemacht...

Antwort von tamtamgo am 16.03.2016, 15:47 Uhr

Habe von biggi auch schon antworten bekommen die nicht gerade mit Ruhm und wissen glänzten und von Experte sein sowas von entfernt waren.....

Ich denke einfach das es so ist das jeder von etwas anderem überzeugt ist... das es eher eine wesenssache ist.

Mein damaliger Hausarzt ist totaler fläschlein und kaiserschnitt fan. Der Grund: seine Tochter hatte ks und gab Flasche und beides lief so toll..... kopfschüttel....

Aber ich kann nachvollziehen warum es dich stört. Es entspricht einfach dem aktuellen Stand....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe mal wieder den Fehler gemacht...

Antwort von samoe am 16.03.2016, 16:08 Uhr

Krass, in dem Forum habe ich noch nie gelesen, aber da zieht es einem ja die Schuhe aus bei dem Blödsinn...sehr sehr traurig...

Und dann kann man noch nicht mal als Laie was schreiben, irgendwie das i-Tüpfelchen. Scheint fast so, als will man keinesfalls kritische Stimmen.

Evtl. erreicht man die Leserschaft durch eine "Frage", welche dann eben keine ist. Aber wahrscheinlich wird das dann einfach fix gelöscht.

Nee, nee...komme gar nicht drüber weg, dass mit 8 Monaten 3-4 Breimahlzeiten und max. 200 ml Muttermilch (wie genau will er das denn messen?!) sein soll...mein Fratz (8,5 Monate) nascht zu jeder Mahlzeit, aber stillt auch noch den ganzen Tag mal so mal so.

LG, samoe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe mal wieder den Fehler gemacht...

Antwort von Saraid am 16.03.2016, 19:48 Uhr

Ich kann euch nur beipflichten.
Der Experte könnte mal wieder auf Fortbildung. Die Texte von Biggi sind auch von zu alten textquellen. Hat aber immer noch mehr Plan als der Typ

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe mal wieder den Fehler gemacht...

Antwort von faenny am 16.03.2016, 20:35 Uhr

Ich fürchte, dass es, was Experten angeht, leider so ist, dass diese selten "breit" mit ihrem wissen aufgestellt sind. Sondern meist halt "ihre Linie" verfolgen.
Würde es mir (gerade von Ärzten) oft wünschen, dass mir verschiedene Wege und Möglichkeiten aufgezeigt werden(die es eigentlich bei jedem Thema gibt) und ich mich dann entscheiden kann.
Aber den Job müssen wir wohl selber machen. Verschiedene Meinungen einholen und dann schauen, was zu uns passt. (und wenn ein Experte, einen weg vertritt, der nicht zu mir passt, dann hole ich mir dort auch keinen Rat mehr, hier nicht und auch in der realen Welt nicht)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe mal wieder den Fehler gemacht...

Antwort von sileick am 16.03.2016, 21:15 Uhr

Ich stimme Dir inhaltlich zu, wage aber zu bemerken, dass es mit diesen Expertenforen genauso ist wie überall im Leben: Wer es passend findet, findet sich dort gut aufgehoben und greift darauf zurück, wer was anderes passender findet, sucht sich das aus. Ich würde das nicht überbewerten und deswegen grämen würde ich mich erst recht nicht.

Hier ist doch ein wunderbares Stillforum und Biggi und Kristina helfen allen fragestellenden Frauen nach Kräften. Da wird doch ganz viel hilfreiche Information in den Äther geschickt. Man sollte die Energie nicht verwenden, um gegen Wände anzurennen, sondern lieber hier, wo man richtig was und wen erreicht. ;-)

Übrigens finde ich es schon ziemlich nett, dass die Leute hier in den Expertenforen freiwillig und ehrenamtlich Rat und Hilfe anbieten. Das darf man auch nicht vergessen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe mal wieder den Fehler gemacht...

Antwort von Jennylein93 am 17.03.2016, 7:26 Uhr

ich finde so einige "Experten" daneben.

Dr. wirth mit manchen aussagen
Dr. busse mit seinen vielen standardantworten was schlaf betrifft
frau sylvia ubbens finde ich auch nicht immer so toll mit ihren antworten.

aber da jeder andere ansichten hat ist das ja auch nicht schlimm :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe mal wieder den Fehler gemacht...

Antwort von faenny am 17.03.2016, 21:49 Uhr

Nachdem ich am PC nun auch die entsprechenden Beiträge gefunden habe, noch ein kleiner Nachtrag: Glaube, dass es da nicht nur um "Expertenwissen" geht, sondern auch ganz grundsätzlich ums Menschenbild das man hat.

"Leider kann man ihn zwingen".... naja, weiß grad gar nicht so genau, was ich dazu schreiben soll - ist halt ein anderes Menschenbild... ein ganz anderes

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.