Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 11Friede am 04.01.2015, 19:31 Uhr

ich-hab-eine-infektion-muss-ich-abstillen - schöne auflistung -

http://www.stillkinder.de/ich-hab-eine-infektion-muss-ich-abstillen/


ich weiss nicht, wie gesichert diese aussagen sind , aber die könnte man ja im bedarfsfall mal mit einem arzt und einer ausgebildeten, echten stillberaterin besprechen.


besonders bei mrsa bin ich mir über das vorgeschlagene vorgehen nicht so sicher.

ich dachte man dürfte weiter stillen?

 
7 Antworten:

Re: ich-hab-eine-infektion-muss-ich-abstillen - schöne auflistung -

Antwort von Leewja am 04.01.2015, 20:16 Uhr

ich würde bei MRSA nicht stillen. es ist zwar kein an sich pathogener keim, aber man muss ein baby ja auch nicht absicghtlich damit besiedeln.

bei ahnd-fuß-Mund wäre die mutter genauso ansteckend, wie betroffene geschwister, daher verstehe ich den absatz nicht, der widerspricht sich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich-hab-eine-infektion-muss-ich-abstillen - schöne auflistung -

Antwort von Ottilie2 am 05.01.2015, 14:11 Uhr

hmmm, kommt drauf an. wenn man richtig an mrsa erkankt und zb offene stellen hat, würde ich auf jeden fall warten, bis man per antibiose abgeschirmt ist. vermutlich hätte ich sogar angst und würde nicht stillen.
wenn hingegen mrsa im rachenabstrich nachgewiesen wird (zb im rahmen einer op-vorbereitung) und da gott-weiß-wie-lange rumkeimt... da würde ich weiter stillen.

zu dem hiv habe ich mal was anderes gehört, bei einem egspräch mit einem hiv-berater. er hat mir erklärt, dass man mit den medikamenten nicht stillen darf. dass das virus jedoch nur in minimengen in die mumi geht und eigentlich nichts auslösen kann. man vereinfacht das ganze aber und sagt gleich, mit hiv wird nicht gestillt.
ich weiß aber nicht, ob es stimmt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich-hab-eine-infektion-muss-ich-abstillen - schöne auflistung -

Antwort von nörgelmama am 05.01.2015, 14:52 Uhr

Um eine MRSA-Besiedelung des Kindes zu verhindern, dürfte man mit dem Kind gar keinen direkten Hautkontakt haben, auch ein Mund-Nasen-Schutz wäre wichtig. DAS ist ja nun vollkommener Blödsinn! Mit MRSA-Besiedelung würde ich weiterstillen. Ob man versucht, das zu sanieren, müßte man von den Umständen abhängig machen.

ZU HIV: Wenn Viruslast nachweisbar (ZB. AFRIKA; ländlich, keine Ressourcen für Nahrungskauf und/ oder kein sauberes Wasser: AUSSCHLIEßLICHES Stillen - da ist die Übertragungsrate genauso hoch wie beim Nichtstillen, sobald IRGENDEINE EINZIGE Zufütterung erfolgt, steigt die Transmisssionsrate extrem an - dann sofort abstillen. Wenn keine Viruslast nachweisbar UND keine provirale DNA nachweisbar (zB. unter Therapie) - dann ist eine Infektion eigentlich ausgeschlossen. In Europa wird unter haftungsrechtlichen Gesichtspunkten auch dann abgeraten werden. Letztendlich verbieten könnte man es aber niemandem.

Bei Tuberkulose sollte man das Kind sowieso mitbehandeln (INH).

CMV und FG: hier gibt es heftige Grabenkämpfe. CMV wird IMMER bei der Laktation reaktiviert (es persistiert in weißen Blutkörperchen), aber erst nach etwa einer Woche - d.h. Kolostrum kann man immer geben (da gibts eine japanische Studie dazu: Transmission of Cytomegalovirus Via Breast Milk in Extremely Premature Infants. Hayashi S et al. Journal of Perinatology, June 2011; 31 (6): 440-445.)
Einfrieren reduziert CMV, beseitigt sie aber nicht völlig. Pasteurisieren macht an der MM fast alles kaputt, was sie wertvoll macht. Einige Kliniken pasteurisieren also, andere nicht. CMV-Infektionen sind ja auch behandelbar. ANGEBORENE CMV-Infektionen sind eine ganz andere Liga.

Windpocken der Mutter direkt um die Geburt können für das Kind tödlich enden, desgleichen HerpesI-ERSTinfektionen (nicht die Reaktivierung als Lippenherpes). Hier sind eine Trennung und Abpumpen sinnvoll und potentiell lebensrettend. Aciclovir ist auch bestens verträglich.

Es ist ein weites Feld...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich-hab-eine-infektion-muss-ich-abstillen - schöne auflistung -

Antwort von nörgelmama am 05.01.2015, 14:53 Uhr

DÜRFEN darf man fast alles . s. weiter unten. LG Nö.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich-hab-eine-infektion-muss-ich-abstillen - schöne auflistung -

Antwort von Jomol am 07.01.2015, 9:40 Uhr

Bei MRSA würde ich mir nicht so einen Kopf machen. HIV würde ich bei uns nicht riskieren (wegen direkter Übertragung, nicht wegen der Medikamente, die kommen nur erschwerend dazu).
Bei Hand- Mund-Fuß- Krankheit würde ich wie bei Herpes empfohlen vorgehen.
Eine Herpesinfektion der Mutter kann auch bei einer Reaktivierung (also Lippenherpes) gefährlich für das Kind sein, weil der Bläscheninhalt infektiös ist und eine Erstinfektion des Kindes auslösen kann (nicht muß, Kind hat gewissen Nestschutz über die Plazenta bekommen). Hier reicht aber gutes Abdecken mit Aziclovir- haltiger Creme und vielleicht zusätzlich Mundschutz und Vermeidung des direkten Kontaktes.
Die Empfehlung für B-Streptokokken ist etwas speziell. Die Biester "wohnen" in der Vagina. Das spontan geborene Kind hat sich also längst angesteckt, wenn es ums Stillen geht. Gute Überwachung ist wichtig, damit man im Fall der Fälle schnell behandeln kann.
Die CMV- Behandlung ist übrigens langwierig (mehrere Wochen KH), Aziclovir nicht so richtig gut verträglich für Kinder (macht manchmal Nierenversagen) und auch nicht 100% erfolgreich.
Guter Ansprechpartner ist der Kinderarzt.

Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich-hab-eine-infektion-muss-ich-abstillen - schöne auflistung -

Antwort von Murmel880 am 08.01.2015, 13:20 Uhr

Hallo, schau doch mal auf der Seite www.afs-stillen.de Dort gibt es einen medizinischen Beirat, den ich auch schon oft genervt habe. Dort kann man auch anrufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich-hab-eine-infektion-muss-ich-abstillen - schöne auflistung -

Antwort von nörgelmama am 12.01.2015, 13:36 Uhr

CMV wird mit Ganciclovir behandelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Abstillen

Hallo liebe stillberaterin Wie bemerke ich, dass mein Kind reif genug ist, um ohne Brust einzuschlafen? Meine Tochter ist ein Jahr alt und schläft bis auf Ausnahmen, die ür mich jedesmal eine Überraschung sind, nur am Busen ein bzw trinkt sich in Halbschlaf und schläft auf ...

von Rike Rike 03.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Milchmenge reduzieren zum Abstillen?

Hallo Zusammen, ich stille meine Tochter nun 15 Monate und möchte jetzt gerne abstillen. Sie kommt noch sehr oft. Meine Tochter ist eine extrem schlechte Schläferin, sie wachte jetzt 53 Wochen lang 15-25mal pro Nacht auf und ich konnte nicht mehr. ABER ich war auch innerlich ...

von tarja 25.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Welche Ernährung ist nach dem Abstillen sinnvoll-9 Monate

:-)Guten Morgen Meine Tochter ist jetzt neun Monate alt und hat sich von selbst abgestillt, sie hatte kein Interessse mehr an der Brust zu trinken. Ich bin mir jetzt nur etwas unsicher was ihre Milchmahlzeiten angeht. Sie isst morgens Kindermüsli mit Kuhmilch und Wasser ...

von TanteUschi 15.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Abstillen

Mein Sohn ist jetzt 10 Monate alt. Derzeit stille ich ihn nachts und morgens insgesamt 2-3 mal. Das abends stillen habe ich schon aufgehört, damit ich abends auch mal weg gehen kann, wenn mein Mann ihn ins Bett bringt. Eigentlich wollte ich nie so lange stillen, aber da er ...

von Canchita 15.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Brei und abstillen

Guten Abend Ich stille voll und mein kleiner ist nun 6 Monate. Seid 3 Wochen bekommt er mittags Brei. Danach bekommt er kurz die Brust da ich sonst platze. Wie kann ich schonend abstillen? Ich möchte ja nach und nach abstillen aber wie soll ich die Mahlzeit ersetzen wenn ...

von Erbse1407 05.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Stillstreik oder Beginn vom Abstillen?

Hallo mein Zwerg ist jetzt 14 Wochen alt, und steht prima im Futter (7800 g; 67 cm). Er wurde die erste Zeit vollgestillt, anschliessend bin ich langsam auf Zwiemilchernährung umgestiegen (1 Flasche/Tag Aptamil) um ihn daran zu gewöhnen, da er ab Jänner 2 Wochen/Monat zu einer ...

von surgeongirl 02.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Kann Abstillen die Zykluslaenge veraendern?

Hallo an alle Mamas hier, mein Sohn ist ein wenig (sehr) problematisch mit dem Thema Abstillen. Er ist inzwischen bereits 2 Jahre alt, aber nachts will er mich noch nicht gehen lassen. Seit er 6 Monate alt war habe ich alle Milchprodukte getestet, jede einzelne hier ...

von Amal5 01.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

total unsicher abstillen oder nicht

Hallo ihr lieben, ich stille echt sehr gern und wurde auch noch gern weiter stillen bis mein Zwerg wenigstens ein Jahr alt ist. Aktuell ist er 9 einhält Monate alt. Nun habe ich vor ca. 3 Wochen einen knubbel bei ca. 2 Uhr an der rechten Brust kurz überall der Brustwarze ...

von lore83 12.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Abstillen

Hallo, meine Tochter hat sich vor 2 Wochen selbst abgestillt, weil ich einfach zu wenig Milch hatte. Ich habe auch keine großen Probleme, die Brüste sind nicht prall oder dergleichen, dennoch tut die rechte auf Grund der noch eingelagerten Milch etwas weh. Unter der Dusche ...

von Lotte87 09.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Abstillen nach 4,5 Monaten ?

Hallo Zusammen, also ich bin neu hier und würde gerne mal andere Meinungen hören, da ich derzeit ziemlich verzweifelt bin und schon seit Wochen nur mehr dieselben Gedanken hin und her drehe ... Unserer Tochter ist nun 4,5 Monate alt. Ich wollte von Anfang an unbedingt ...

von newmum2014 08.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.