Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von yunis am 14.02.2014, 22:32 Uhr

ich brauche mal eure Hilfe

Hey;-)
Mein kleiner ist nun 2 Wochen.
Leider hatten wir einen schweren Start und auf der neo bekam er in einem baby und stillfreundlichen Krankenhaus einfach schnuller und Flasche. Auch das man mir mitten in der Nacht mein schreiendes baby brachte (am3.Tag) und ich ihn garnicht wirklich anlegen konnte,machte alles schwieriger. Nun ist es so,er geht an die Brust,trinkt auch aber danach gebe ich ihm Pre nahrung,da er entweder einschläft und ich ihn kaum wach bekomme oder er nach 20 Minuten den Anschein macht,noch hungrig zu sein :-( abpumpen kann ich meist 80 ml.
Ich habe auch schon ausprobiert,wie lange er schläft,wenn ich mich zufüttern würde,es sind trotzdem 4 bis 5 Stunden. Ich bin echt verzweifelt,da ich Angst habe,er bekommt zu wenig. Möchte aber voll stillen :-(
Meint ihr,ich könnte das Ziel voll zu stillen noch erreichen?
Lg

 
5 Antworten:

Re: ich brauche mal eure Hilfe

Antwort von lanti am 14.02.2014, 22:54 Uhr

Hallo,

erstmal noch herzlichen Glückwunsch zur Geburt :)

Voll stillen kannst Du bestimmt schaffen, aber am besten konmsultierst Du kompetente Hilfe...

Seid ihr jetzt zuhause? Hast Du eine Hebamme oder Stillberaterin (wenn nicht kostenlos über La Leche Liga kontaktieren)?

http://www.lalecheliga.de/index.php?option=com_content&view=article&id=401&Itemid=93

Besteht Gelbsucht oder eine Trinkschwäche? Ansonsten ist einschlafen beim trinken vor allem bei so jungen Säuglingen ganz normal und unbedenklich zumal er nach einem schweren Start bestimmt erstmal viel Schlaf braucht um sich zu erholen und richtig anzukommen.

Wie oft trinkt der in 24 Std., sind die Windeln immer gut nass und hat er sein Geburtsgewicht schon wieder erreicht?

Die Menge die Du abpumpen kannst, sagt nichts über die tatsächliche Milchmenge aus. Denn keine Pumpe ist so effektiv wie ein gesundes korrekt angelegter Säugling und nichts regt die Milchproduktion besser an als ein saugendes Baby.

Sei nicht verzweifelt. Du bist noch im Wochenbett und das muss sich alles erstmal einpendeln. Dazu braucht ihr ganz viel Ruhe! Leg Dich mit dem Kleinen ins Bett, kuschelt viel, habt Hautkontakt, leg ihn bei jedem Pieps, den er macht an und lass keinen Besuch kommen, der Dir nicht den Haushalt macht oder Essen bringt ;)

Wenn Du nach Bedarf stillst, wird sich die Milchproduktion immer wieder an den aktuellen Bedarf Deines Babys anpassen auch wenn das manchmal ein paar Tage dauert.

Hier noch ein interessanter Link aus der RuB Stillberatung mit guten Infos:

http://www.rund-ums-baby.de/stillberatung/beitrag.htm?id=131886&suche1=neugeborenes+genug+milch&seite=2


Zufüttern machst Du, wenn nötig, am besten statt mit der Flasche mit einem Brusternährungsset (damit sich das Saugen an der Brust für ihn lohn und um eine Saugverwirrung zu vermeiden) und schleichst die Menge an Pre Milch schrittweise aus (alles was er aus der Flasche trinkt "sieht" die Brust ja nicht als Bedarf, den sie decken muss).

http://www.medela.com/DE/de/breastfeeding/products/breastmilk-feeding/special-feeding-devices.html

http://www.nicolleen.net/resources/sondenstillen.pdf

LG & alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von lanti am 14.02.2014, 23:05 Uhr

Wenn die Gewichtszunahme stimmt und keine Saugschwäche oder gelbsucht vorliegt, würde ich ganz konkret

- nicht mehr abpumpen
- wenn möglich nicht bzw. möglichst wenig & nicht per Flasche zufüttern
- mit dem Baby und möglichst viel Hautkontakt im Bett bleiben
- so oft anlegen wie möglich und so lange stillen wie der Kleine möchte

Wenn er einschläft, macht ihr eben eine Pause - erwacht er nach 20 Min. wieder legst Du ihn erneut an - so wird Deine Milchproduktion angekrubelt und er mit der Zeit von selbst kräftiger trinken

Drück euch die Daumen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich brauche mal eure Hilfe

Antwort von betty2013 am 14.02.2014, 23:48 Uhr

Hallo,

Ja, ich denke, dass du dein Ziel voll zu stillen erreichen kannst.
Eure Startschwierigkeiten und die Behandlung im Krankenhaus waren wirklich nicht schön, aber wenn du den Willen hast es zu schaffen und dir kompetente Hilfe zur Seite holst, wird es bestimmt klappen.
Bei mir hat es 3 Monate gedauert bis ich voll stillen konnte, ohne zu füttern und abpumpen. Also manchmal braucht man ein wenig Geduld. Mach dir am besten keinen Druck, sondern geniesse die Zeit mit deinem Baby.
Solange dein Kleiner gut zu nimmt, wird er schon genug bekommen.
Wünsche dir alles Gute. Du wirst es schon schaffen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich brauche mal eure Hilfe

Antwort von Jollygirl29 am 15.02.2014, 7:56 Uhr

Hallo!

Herzlichen Glückwunsch zum Baby!

Ich schließe mich den anderen an. Du kannst das schaffen. Lantis Tipps sind prima. Versuche es.

Obwohl ich das dritte Baby stille, bin ich nie komplett sicher, dass ich alles richtig mache. Aber ich vertraue mir und meinem Baby.

Unsere Babys sind auch immer anfangs beim Stillen eingeschlafen. Das Trinken aus der Brust ist sehr sehr anstrengend. Das merkst du in einigen Wochen daran, dass dein Baby richtig kräftige Wangen bekommt.

Wenn du später einmal magst, dann schreibe an das Krankenhaus. Das Vorgehen dort scheint eher im Widerspruch zum Stillen zu stehen. Schade!

Generell ist mein bester Tipp für dich RELAX. Bleibe ruhig und lass dein Baby nach Bedarf stillen. Es weiß selbst am besten, wann es Hunger hat.

Suche dir Unterstützung von Stillberaterin oder kompetenter Hebamme.

Alles Gute
Jolly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich brauche mal eure Hilfe

Antwort von sileick am 15.02.2014, 12:32 Uhr

Ich stimme den Vorrednerinnen voll zu. Auch für Deine persönliche Sicherheit, damit Du sicher sein kannst, dass Du alles richtig machst, solltest Du Dir eine Stillberaterin ins Haus holen!

Stille jederzeit, auch nach 15 Minuten wieder.

Alles Gute!!!!

LG Sileick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.