Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von dana2228 am 07.03.2015, 20:08 Uhr

Huhu!

Erst mal noch mal danke für eure Antworten weiter unten.
Es macht mir etwas Mut!

Mein Sohn (10 1/2) Monate hat gestern und heute wieder total das essen verweigert.
Aber auf der Rückfahrt vom Wildpark muss er sich ein Schokokeks "reingezogen" haben.
Vor dem los fahren haben meine zwei Großen noch einen Keks bekommen. Jedenfalls daheim angekommen war mei Baby mit Schokolade beschmiert und der Keks weg. Mein fast drei
Jähriger meinte ganz cool "Hab geteilt".
In wie weit er wirklich was gegessen hat, weiß ich nicht. Aber es ärgert mich irgendwie!

 
9 Antworten:

Re: Huhu!

Antwort von Tine1 am 07.03.2015, 21:03 Uhr

Aber doch irgendwie süß von deinem dreijährigen!

mach dir nicht so viel draus. mich würds zwar auch ärgern. ich wollte auch nicht, dass meine kinder ihre beikostkarriere mit schokokeksen starten, aber ganz nüchtern betrachtet ist es eigentlich völlig egal, wenn es dabei bleibt und dein "großer" nun nicht in zukunft allen süßkram mit ihm teilt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Huhu!

Antwort von Julie-mue am 07.03.2015, 22:10 Uhr

Hi!

meine Maus bekommt seit 3Mo Beikost und wird auch gestillt.
Sie isst sich noch nicht annähernd satt aber für mich ist es ok wie es ist. Sie ist allderings 2Mo jünger als deiner...

Vor ein paar Tagen hatte eine nette Fau ihr ein duplo Riegel geschenkt, und ich meinte noch "danke, den heben wir aber noch bisschen auf bis du den essen darfst"!
Sie hat ihn festgehalten und nur interessiert beäugelt, ich schob sie weiter im Kinderwagen, als ich sie ansah hatte sie schon ganz wild dran rum gesaugt und tatsächlich kam sie an die schoki ran - zuerst dachte ich oooohhh noooo! ich fands dann sooo witzig, habs aber dann schnell mit einem Hirsekringel ausgetauscht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Huhu!

Antwort von sileick am 07.03.2015, 22:37 Uhr

Ich hab letztens einen wundervollen Hinweis zu diesem Thema durch eine sehr erfahrene, ziemlich alte Erzieherin gehört:

Schau Dir die zwei Fäustchen Deines Kindes an. So viel über den ganzen Tag gegessen ist genug für die Kinder (ohne zu stillen!).

Dein Kind wird so viel essen, wie es braucht. Hör auf sein Gefühl! Es weiß das so gut wie niemand sonst.

Wenn Du nicht mehr stillen magst, versuche langsam mehr andere Milch zu geben, ggf. erst mal mit Mumi vermischt, aber nimm den Stress aus dem Essthema. Das kommt von selbst, wenn es dran ist.

Das sagt die Mutter einer Dreijährigen, die sehr lange viel gestillt hat, eigentlich - von kurzen "Fresszeiten" unterbrochen - mehr als zwei Jahre lang, und wenig gegessen hat. Sie war von Beginn an ein zartes, kleines Wesen und ist es 1:1 auch heute. Sprüche bekam ich en masse, wie man sich vorstellen kann. Aber sie hat immer gewusst, was sie braucht und es richtig gemacht.

Heute isst sie manchmal richtig viel, manchmal weniger, und nie weiß man, was sie essen wird. Leibgerichte gibt es nicht, aber insgesamt isst sie alles, was man ihr anbietet, nur nicht jederzeit. Muss wohl immer so nach Bedarf passieren. Ich lasse sie wählen, wir leben ja nicht mehr in der Nachkriegszeit, man kann vielfältiges Essen anbieten, wo für jeden was dabei ist. Sie stillt noch immer, aber lange nicht mehr so viel. Die ewigen bis-zu-drei-Stunden-Abstände sind längst Vergangenheit, es sei denn, sie ist krank, und es geht auch gut mal einen Tag ohne mich. In der Öffentlichkeit fragt sie nicht mehr danach, nachdem ich ihr mal gesagt habe, dass das die Leute nicht mehr so gut verstehen bei einem so großen Kind.

In jedem Falle kann ich immer nur wieder sagen, dass die Kinder wissen, was sie brauchen, und wenn wir sie lassen, können sie dieses Wissen reif anwenden.

Bin sicher, der Keks wird für Dein Kind eine ganz neue kulinarische Erfahrung gewesen sein. Vielleicht macht ihm das Lust auf Neues. :-)

Alles Gute und entspannte, fröhliche Mahlzeiten

wünscht Sileick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es wird dich wenig beruhigen,

Antwort von tigger1177 am 07.03.2015, 23:11 Uhr

Aber bei mir wurde das Teilen bei Kind drei noch schlimmer.

Unsere ist nun ein Jahr und bei uns war es bei nr zwei und drei aehnlich.
Schokoriegel, Weingummi, alles ist leider bekannt.
ABER, unsere drei Kinder lieben Obst, essen ansonsten sehr ausgewogen und gerne Querbeet. Sie sind sehr unkompliziert und ich kann sie gerne ueberall zu Essen abgeben, da sie sagen, wenn es ihnen schmeckt.

Sie sind alle drei schlank und essen mal sehr wenig mal mehr, im Grunde immer genug.

Das mit den Handflaechen muss ich mir aber zugegebenermassen auch immer mal wieder vor Augen fuehren, grade was die beiden Kleineren abgeht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Huhu!

Antwort von dana2228 am 08.03.2015, 12:24 Uhr

Danke!
Ich musste auch etwas schmunzeln und war sauer zu gleich.

a) finde ich brauch kein Baby Schokolade und b.) schon mal garnicht wenn jegliches Obst und Gemüse verweigert wird.
Naja ist passiert.

Er wird jetzt 11 Monate und isst echt wieder nix. Hab ihn alles angeboten. Aber halt noch keine Schokolade!
Hätte echt nicht gedacht das es so schwer sein kann ein Kind abzustillen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Huhu!

Antwort von sileick am 08.03.2015, 14:28 Uhr

Das ist witzig. Meine Tochter meinte heute live: "Ich brauch das Stillen gar nicht mehr so viel, nur noch ein bisschen." War ihr wohl erstaunt aufgefallen, dass sie "nur" noch dreimal am Tag stillt. ;-) Mir kommts schon richtig wenig vor. Mit 6 Monaten futterte sie alles (fingefood), was sie kriegen konnte, aber mit 10+ Monaten bis gefühlt unendlich lange konnte man dann erkennen, dass es das "neue Spiel" war, das sie daran faszinierte. Als es dann schlicht "Essen" wurde, fuhr sie das Essen so weit herunter, dass ich dachte, sie isst fast nichts, und das, unterbrochen von Fressorgien bei den 3-4 Wachstumsschüben, die sie zuverlässig alle 3-4 Monate im Jahr hat, über 2 Jahre lang. Irgendwie ist sie dennoch ihren Perzentilen treu geblieben und musste wohl wissen, was sie brauchte.

Aktuell habe ich das Gefühl, sie futtert gefühlte 8 Fäustchen pro Tag. Die Kinder wissens eben am besten.

Schokolade etc. hat sie lange nicht bekommen, bis Weihnachten der erste Weihnachtsmann geschenkt wurde. Da wollte ich den Spaß nicht verderben und hab das rationiert. Sie liebt Schokolade, aber würde ich ihr Unmengen hinstellen, bin ich sicher, dass sie sie nach einiger Zeit auch nicht mehr essen würde. So geht das mit allen Dingen, die sie gern mag. Selbst hier gibts wohl eine interne Futtersperre.

Vom Abstillen sind wir noch weit entfernt, auch wenn Schlafen schon lange auch ohne zu stillen geht. Aber mich stört es gar nicht. Ich genieße die Ruheoasen, die das schafft.

Viel Spaß weiterhin!

LG Sileick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Huhu!

Antwort von Tine1 am 08.03.2015, 21:10 Uhr

Bei uns war der beikoststart ähnlich. zwar erst ab ca. 8 monate (beim kleinen), aber er hat lange zeit nur etwas gegessen, wenn es etwas neues war das er noch nicht kannte oder dass es höchstens 1-2 mal vorher gab. ich hatte auch den eindruck dass es überhaupt nicht ums essen geht, sondern ums spielen, neue geschmäcker und konsistenzen. was er kannte, wurde dann schnell langweilig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Huhu!

Antwort von kriku am 09.03.2015, 7:47 Uhr

Hallo,

oje, ja das kann ich verstehen, dass dir das nicht gefallen hat.

Meiner hat mir alles in den Mund gegeiert mit 5 Monaten schon und wollte das auch haben mit 6 Monaten haben wir mit Beikost angefangen er war zwar absolut begeistert hat aber alles wieder aus dem Mund geschoben. So ging das einen Monat. Dann hatten wir einen Osteopathietermin wegen anderen Kleinigkeiten. Er hatte im kompletten Rücken (Hüfte, Brustwirbelsäule, Halswirbelsäule und Schaedelknochen) Blockaden und Verschiebungen. Er wurde wieder eingerenkt. Als wir mittags nach Hause kamen hat er wie üblich seine drei Happen Brei bekommen, die er sonst immer wieder herausgeschossen hat. Und ab da hat er gegessen. Er hat es runtergeschluckt und mehr gewollt. er hat da direkt ein ganzes Gläschen leer gegessen.
Ich haette nie gedacht, dass das auch mit einer verschobener Wirbelsäule zusammen hängen kann.

Viel erfolg.
kriku

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Huhu!

Antwort von Sille74 am 09.03.2015, 10:28 Uhr

Meiner ist knapp 16 Monate und isst im Großen und Ganzen bzw. im Normalfall gut bis sehr gut und wir sind trotzdem noch weit entfernt vom Abstillen ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.