Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nunni14 am 16.11.2014, 12:46 Uhr

Hohlwarzen

Hallo. Bei meiner kleinen konnte ich leider nicht stillen, weil ich Hohlwarzen habe. Ich habs zwar mit Stillhütchen versucht, aber hat nicht geklappt, ausser dass alles nur megawund war.
Bei meinem nächsten Kind möchte ich es wieder versuchen.
Hat jemand das gleiche Problem und konnte trotzdem Stillen, bzw. kann man etwas gegen Hohlwarzen tun?

 
4 Antworten:

Re: Hohlwarzen

Antwort von Nachtwölfin am 16.11.2014, 18:58 Uhr

Hallo,

weiß nicht, ob das hilfreich ist. Hab das mal vor längerer Zeit aus dem Expertenforum kopiert:

http://www.rund-ums-baby.de/stillberatung/Stillen-mit-flach-bzw-hohlwarzen_76267.htm

lg
Nachtwölfin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hohlwarzen

Antwort von Wasserratte am 16.11.2014, 21:12 Uhr

Hallo
ich bin leider auch so eine Kandidatin.
Meine Tochter ist nun fast 10 Monate und ich stille sie noch fast voll.
Da ich schon lange vor der Schwangerschaft wusste das ich mal stillen möchte, habe ich Nipplette benutzt....

http://www.amazon.de/Philips-Avent-SCF152-02-Doppelpackung/dp/B000QFBX6E/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1416167521&sr=8-1&keywords=niplette

Die haben sehr geholfen. Allerdings waren meine Brüste direkt nach dem Milcheinschuss so prall das die Brustwarzen da nicht so einfach raus wollten. Dazu kam das meine kleine Neugeborenengelbsucht hatte und durch die Müdigkeit auch nicht die kraft hatte sie raus zu saugen. Mit Stillhütchen ging es dann bis zum 9.Tag. Dann hatte sie eine Saugverwirrung und ich hab dann, weil ich es nicht besser wusste, bis zur 9.Woche gepumpstillt. Dann hatte ich die Nase voll und hab sie mit viel Mühe wieder an die Brust gewöhnt.
Meine Brustwarzen sind zwar nun auch nicht permanent draußen, aber sie lassen sich leicht mit den Fingern herausziehen oder eben wenn sie saugt.
Die Brüste sind aber auch bei weitem nicht mehr so prall wie am Anfang.
Die Niplettes brauche ich garnicht mehr.

Kurz gesagt, die Mühe hat sich auf jeden Fall gelohnt und das Stillen geht nun seit Monaten ganz ohne Probleme

So wie es aussieht hat meine Tochter die Hohlwarzen von mir geerbt
Es gibt sicher schlimmeres, aber so toll finde ich es auch nicht.
Hast du sie auch an deine vererbt?
Ist dein nächstes Baby schon unterwegs?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hohlwarzen

Antwort von niccolleen am 16.11.2014, 22:43 Uhr

Ich bekam dafuer die vermaledeiten Stillhuetchen, hat aber irgendwann geklappt, adann hab ich die STillhuetchen auch ganz schnell nicht mehr gebraucht!
Es gibt viele Anleitungen, wie das ganz ohne STillhuetchen geht. Es wird da quasi die Brust eben tief genug vom Baby in den Mund genommen, sodass der Reflex ausgeloest wird. Mit der Zeit wird das dann eh besser, da die Brustwarzen dann immer laenger draussenbleiben. Bei meinem ersten Kind (gepumpt) sind sie danach wieder in ihre Loecher verschwunden, nach dem 2. Kind, Stillkind 2 Jahre, sind sie draussengeblieben. Bei meiner Mutter sind sie nach mit (1. Stillkind) auch draussen geblieben.
Es geht jedenfalls und ist eine Frage der Technik, der Uebung, des Vertrauens und wohl der geeigneten Stillhelferin (Hebamme oder Stillberatung). Ich habe inzwischen (ausser meiner Mutter, damals noch mit Glas-Stillhuetchen) jede Menge Muetter mit Schlupfwarzen kennengelernt. Es ist bei keiner ein Grund gewesen, nicht Stillen zu koennen.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hohlwarzen

Antwort von Neutrina am 17.11.2014, 9:49 Uhr

Ich stille jetzt mit Hohlwarzen seit einem Jahr und das wichtigste ist eine tolle und gute Hebamme/Stillberaterin. Zudem kann man während der Schwangerschaft mit diesen Saug-teilen bzw auch mit Brustwarzenformern (medela) schon was machen. Hat bei mir auf einer Seite geholfen. Dann immer wieder so probieren und ordentlich zeigen lassen wie man dem Baby die Brust gibt! Ich hatte dann 8 Wochen Stillhütchen, hier ist die größe wichtig, ist es zu klein oder groß, gibts wunde Brustwarzen. Also da gut beraten lassen. Und die dann immer nach ner gewissen Zeit dem Baby wegmopsen, das hat bei uns gut geklappt nach ein paar Wochen und irgendwann hat er diese Plasteteile verweigert und dann mussten wir es so schaffen ... Wenn mans wirklich will schafft mans. Ich hatte übrigens bis auf kurz im KH nie wunde Brustwarzen, auch jetzt nicht wo mein Kleiner 6 Zähne hat. Sie es als Vorteil ... du lernst dadurch von anfang an ordentlich anzulegen, weil sonst funktioniert die Sachen auch nicht.
Wünsche ganz viel Glück und Erfolg!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.