Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von enanita am 17.03.2016, 10:14 Uhr

Hört das Gefummel jemals auf?

Eine Frage an die sehr-LZS: Lernen es die Kinder irgendwann noch, dass Mama beim Stillen nicht überall befummelt werden möchte? Ich erklärs meiner Tochter ja nun seit gefühlt 2 Jahren, aber vor allem Leberflecke ziehen sie magisch an. Auch bei anderen Leuten, aber da kann sie ihre Hand auch wegnehmen, wenn man sie drum bittet. Während des Stillens stoße ich da auf taube Ohren. Und wenns mal nicht die Leberflecke sind, sinds der Mund oder die Augen oder sie "schlägt". Bisher verspüre ich da keinerlei Lerneffekt, nur ihre Reichweite wächst :-(

 
16 Antworten:

Re: Hört das Gefummel jemals auf?

Antwort von Kräuterzauber am 17.03.2016, 14:21 Uhr

Ich kann dir leider nicht sehr helfen...mein Sohn hat es akzeptiert, dass ich das Gefummel an der Brustwarze nicht mochte und hat es gelassen. Er hat sich allerdings auch nichts anderes gesucht bzw. hat er mich dann gestreichelt und das war ok :-)

Gibt es nicht so genannte Stillketten? Schau da mal nach. Hab ich schon ein paar mal gelesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hört das Gefummel jemals auf?

Antwort von sileick am 17.03.2016, 15:11 Uhr

Oh, das hab ich auch gedacht, als mein Kind noch 3 war. Mittlerweile bekommt sie es hin. Sie hat sich damals riesig bemüht, nicht zu fummeln, aber immer wenn sie schläfrig war, merkte sie es nicht mehr. Es war ein Automatismus.

Ich habe auch eine gefühlte Ewigkeit Überzeugungsarbeit geleistet. Weil sie nun nicht mehr im Wachzustand fummelt - es hat einfach irgendwann aufgehört - tut sie es auch nur noch sehr selten im Schlaf oder Halbschlaf.

Ich muss aber auch sagen, dass ich ihr schon mitgeteilt habe, sie kann fummeln, aber dann darf sie nicht weiterstillen, weil ich - vor allem in den Morgenstunden so eine Stunde vor dem Aufstehen, wenn sie da manchmal stillt (so gegen 5 - 5:30) schlafen will und muss, schon um der Gesundheit willen. Manchmal dreht sie sich dann zur Seite und schläft halt so weiter, manchmal hört sie auf zu fummeln.

Also wenn Du am Ball bleibst, wird es besser, aber Dein "Feind" ist wohl ein Rellikt aus der Babyzeit, ein Automatismus, dem Du ggf. auch deutliche Gegenwehr entgegen bringen musst. Bei mir war es so, dass ich das einfach irgendwann gar nicht mehr ertragen konnte, keine Ahnung, warum. Und da galt: stillen ohne zu fummeln oder nicht stillen. Ich hab es ihr in Ruhe erklärt und so gemacht, und das half auch längst nicht sofort, aber auch lange Sicht.

Viel Erfolg! ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hört das Gefummel jemals auf?

Antwort von Melek2013 am 17.03.2016, 16:09 Uhr

Ich habe meine Tochter 2,5 Jahre gestillt und sie hat während dem stillen meine Brust leicht mitmasiert. Das hat mich aber garnicht gestört und konnte mich deshalb damit abfinden. Wenn sie nicht gestillt wurde hat sie auch nie dran gefummelt.. hatte wohl Glück mit ihr..
Schauen wir mal wie es mit meinem Sohn (12 tage jung) sein wird

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

alles liebe

Antwort von tamtamgo am 17.03.2016, 19:02 Uhr

Und gute zur Geburt deines Kindes :)
Ei wie süß so kleine babys doch sind... dann “genießt“ mal schön eure Wochenbett mit gaaaaanz viel kuscheln und stillen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hört das Gefummel jemals auf?

Antwort von faenny am 17.03.2016, 20:27 Uhr

Ich glaube, ich war da wohl zu garstig zu meinem Sohn ;-/
Auf Gefummel an Brustwarzen und Leberflecken hab ich sehr gereizt reagiert, das ist schon ne Weile kein Thema mehr.
Was er noch macht, ist das was hier neulich mal als "milchtritt" bezeichnet wurde. Sich mit den Händen so von mir wegdrücken. Aber das macht er glaub Ichlaut, wenn er dabei einschläft. Und da er ja mittlerweile vor dem einschlafen auf dem Sofa gestillt wird, und mittags fast nimmer schläft und es beim weiterschlafen kaum macht, kommt das auch selten vor. Zum Glück. Bin da irgendwie nicht so tolerant.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hört das Gefummel jemals auf?

Antwort von Ottilie2 am 17.03.2016, 21:13 Uhr

Meiner hat immer die andere Brust massiert. Hat mich nie gestört, ich fand es eher süß. Daher weiß ich auch nicht mehr, wann es aufgehört hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Alles Gute zur Geburt!

Antwort von enanita am 17.03.2016, 21:47 Uhr

owt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hört das Gefummel jemals auf?

Antwort von enanita am 17.03.2016, 21:48 Uhr

Ach, du warst da bestimmt nicht zu garstig. Meine ist nur besonders beratungsresistent ;-) Ich schlag ihr ja schon immer eine Karriere als Dermatologin vor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hört das Gefummel jemals auf?

Antwort von angi159 am 17.03.2016, 22:19 Uhr

Stell mir das voll schön vor. Hat meiner leider nie gemacht. Immer artig getrunken:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hört das Gefummel jemals auf?

Antwort von sileick am 18.03.2016, 0:50 Uhr

Ich fand das in der ersten Zeit OK bis schön, aber irgendwann hat sie sich so ein Gekribbel an immer derselben Stelle angewöhnt und jede Hauterhabenheit gepult. Das hab ich überhaupt nicht aushalten können und wollen, und ein Mittelding gab es da nicht. Und da sie alt genug dafür war, auch mal auszuhalten, wenn ich nicht will, habe ich ihr die Alternativen "stillen ohne Fummeln" oder "kuscheln ohne stillen" gegeben. Dennoch fiel es ihr schwer. Sie hat wirklich versucht, es anders zu machen, aber das hat sehr lange gedauert. War manchmal nicht so leicht für uns beide.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gratuliere

Antwort von chrpan am 18.03.2016, 3:05 Uhr

zum Baby

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hört das Gefummel jemals auf?

Antwort von chrpan am 18.03.2016, 3:17 Uhr

Mein Sohn hat vom Babyalter an auch gefühlt ewig so ein Verhalten gehabt, wie bei Ottilies Sohn war es immer die andere Brust, an der er mit der Hand war. Wenn er beim Stillen einschlief war mein "Automatismus", ihm danach die Hand aus dem Ausschnitt zu ziehen ;-)
Bis zum Ende der Stillzeit hat dieses "Fummeln" nicht gedauert, aber beinahe nur wurde es besser (besprechbar). Was ich auf jedenfall nicht wollte, war eine psychosomatische Spannungsabfuhr, bin vielleicht berufsgeschädigt, daher hab ich ihn immer gelassen.
LG,
C.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hört das Gefummel jemals auf?

Antwort von LadyFLo am 18.03.2016, 6:34 Uhr

mein kleiner is auch sehr fummelig- wenn er die hand ruhig an der brust lässt ohne zu kneifn etc- las ich ihn- ansonsten versuche ich immer ihm meinen finger zu geben- da sklappt ma mehr mal weniger gut- kann auch passieren wenn ers zu doll treibt das ich abdocke und sag as ich so net stilln kann- 5 min stillpause und dann nochmal - da s er dann meist etwas ruhiger- sofern er nochmal will dann- mein kleiner is allerdings auch erst 7 mon
Die große aht damals ne wiele die stillkette akzeptiert und /oder mein tshirt festgehalten- das war kein problem
denke aber deine si alt genug zu verstehen das d einpackst wenn sie fummelt 8zunächst im wachen zustand- später auch beim einshclafen- versteh sogar mein kleiner ohne protest

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hört das Gefummel jemals auf?

Antwort von Mari1977 am 18.03.2016, 8:05 Uhr

Was die Kinder/Babys sich so einfallen lassen, während des Stillens.
Mein Großer hat damals immer meinen Arm gestreichelt, wenn ich liegend gestillt habe. Das ging sogar soweit, dass er zickig wurde, wenn ich was langärmeliges anhatte. Am besten war es, wenn ich einen eiskalten Arm hatte.
Mein Kleiner fummelt auch, aber weniger, wenn ich liegend stille. Im Sitzen werden mir die kleinen Finger in Mund und Nase gesteckt oder auch mal Leberflecke begutachtet. Außerdem hebt er ständig ein Bein. Mich stört es nicht. Wenn es weh tut, dann sage ich laut: Aua! Nein!
Wie wäre es mit Kette oder Armband zum Fummeln?
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke

Antwort von enanita am 18.03.2016, 23:51 Uhr

Danke für eure Antworten. Die Maus hat wohl mal wieder mitgelesen. Die letzten tage wurde eher gestreichelt. Ab heute sind für 2 Wochen Oma und Opa da. Ich halts sogar für möglich, dass sie sich da abstillt. Hab heut nachmittag noch eine Seite gestillt, dann war der Opa schon spannender. Jetzt schläft sie bei den beiden. Beim letzten mal wollte sie dann auch morgens nicht. Für mich wärs okay.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hört das Gefummel jemals auf?

Antwort von niccolleen am 19.03.2016, 9:55 Uhr

Lerneffekt gabs da bei unserem auhc nicht. Ich hab immer wieder genervt seine Hand weggeschubst oder woanders hingelegt, wenn er wiedermal an meinem Muttermal rumgefummelt hat.
lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.