Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von deepsun am 11.02.2014, 8:09 Uhr

Hilfe wunder Po-was tun???

Hallo an Alle,

Meine Maus ist 5, 5 Monate alt und wird voll gestillt und hat jedes mal Stuhlgang dabei. Da sie erkältet ist und ich froh war, das sie die letzten beiden Nächte durch das stillen gut wieder eingeschlafen ist, habe ich nachts nicht wie sonst die Windel gewechselt. Nun habe ich die Quittung dafür bekommen (siehe Bild).
Ich creme sie immer mit der Calendula Creme ein, die hat bisher auch bei kleinen roten Stellen geholfen. Und trotzdem sieht der Po so aus!

Habt ihr Tipps, was ich tun kann?
Muß ich mir ihr zum Arzt deswegen?

Noch was anderes kurz: nachts schläft sie nicht mehr so schön durch wie sonst. Sie lernt gerade dich zu drehen und die Füße zu fassen. Kann es an der motorischen Entwicklung liegen, dass die Nächte unruhiger werden?
Gerade liegt sie unten rum frei auf der Wickelunterlage und übt sich zu drehen :)

Vielen Dank und viele Grüße, deepsun

 
11 Antworten:

Bild hochladen klappt nicht :(

Antwort von deepsun am 11.02.2014, 8:30 Uhr

O.t.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ist vielleicht auch besser ohne bild

Antwort von Leewja am 11.02.2014, 9:09 Uhr

der nackte pöppes eines säuglings hat im netz nichts zu suchen...

ansonsten:
Mein schema:
Säubern mit einer mischung aus schwarztee und salbeitee.
bei jedem zweiten wickeln kompressen (oder babywaschlappen) mit dieser mischung tränken und die auf die wunden stellen legen.

bei jeweils anderen wickeln:
multilindcreme drauf, DARÜBER einen batzen Palliativcreme (damit die multilind bleibt, wo sie ist), darüber heilwolle.

möglichst stündlich wickeln, möglichst frei und ohne widel lassen, so oft es geht, NICHT föhnen (extrem austrocknend) nicht reiben, KEINE feuchttücher (am besten nie, aber zumindest nicht in der behandlungzeit).

Dazu Calcium carbonicum-Globuli (für dosierung/Potenz in einer apotheke eures vertrauens fragen oder auf homöopathieerfahrene hier vertrauen).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe wunder Po-was tun???

Antwort von Rose85 am 11.02.2014, 9:18 Uhr

bei uns hilft am besten ringelblumensalbe

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe wunder Po-was tun???

Antwort von Selena8805 am 11.02.2014, 10:48 Uhr

Hallo. Ich kann dir sagen dass meine Maus seit sie fünf Monate ist bei mir im bett schläft weil in dem Alter bei uns auch das lange schlafen vorbei war.

Zum popo: ich wechsel meiner nachts nie die Windeln. Der rote Po kann auch durch die Erkältung kommen, bei uns ist das immer so: hat sie schnupfen, ist der Po rot. Und immer wenn sie zahnt schnupft sie auch :#

Ich nehme meist mercurialis-salbe, damit geht's recht schnell weg. Neuerdings will immer ein soor aufflammen wie es aussieht - den kämpfe ich mit heilwolle und multilind salbe nieder.

Ansonsten habe ich, da nackig strampeln im Winter ja schlecht geht, immer Tags mit mullis gewindelt sobald der Po rot wurde. Dadurch sah er auch immer schnell besser aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe wunder Po-was tun???

Antwort von dee1972 am 11.02.2014, 10:50 Uhr

Ringelblume = Calendula. Das benutzt die AP doch bereits.

Ich unterschreibe bei Leewja. Schwarztee, Heilwolle, Multilind und frische Luft haben bei uns immer geholfen. Feuchttücher hab ich auch nur benutzt, wenn wir unterwegs wirklich kein Wasser hatten.

Guten Besserung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wo gibt's Heilwolle und Multilind-Apotheke?

Antwort von deepsun am 11.02.2014, 11:42 Uhr

Siehe oben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

multilind in der apotheke

Antwort von Leewja am 11.02.2014, 12:22 Uhr

heilwolle können die dir auch bestellen, ich hab die imemr direkt über die bahnhofapotheke kempten bestellt...

http://shop.bahnhof-apotheke.de/heilwolle-100g.633.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: multilind in der apotheke

Antwort von dee1972 am 11.02.2014, 15:32 Uhr

Heilwolle gibt es bei uns auch in der normalen Apotheke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe wunder Po-was tun???

Antwort von lanti am 11.02.2014, 17:16 Uhr

Hallo,

motorische Entwicklung (zB drehen üben oder auf den Bauch drehen können aber noch nicht zurück) sind Klassiker für unruhige Nächte, ebenso Schnupfen und auch Zahnungsbeschwerden (machen auch bei vielen Babys wunden Po).

Neben Calendula oder Multilind Salbe, weg lassen von Feuchttüchern und mehrmals täglich möglichst lange ohne Windel strampeln lassen würde ich noch Töpfer Kleidebad oder Eichenrinde als Badezusatz empfehlen.

Gute Besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Einschleich

Antwort von Nachtwölfin am 12.02.2014, 11:53 Uhr

Hallo. Hatte auch ein Kind mit empfindlicher Popohaut. Am allerbesten hat immer Muttermilch geholfen. Milch auf die wunden Stellen (bzw nur den "Rahm") und trocknen lassen. Super Heilmittel und kostet nichts ;-)

lg
Nachtwölfin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschleich

Antwort von Ottilie2 am 13.02.2014, 18:43 Uhr

:-)
Dich gibts auch noch? Das ist aber schön, liest du nach der langen Zeit noch mit?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Wunder Po durch Fanta?

Hallo Ihr Lieben! Ich hatte vor zwei Tagen richtig Lust auf Fanta und hab gleich ne ganze 1,5l Flasche getrunken. Nun hat unser Benjamin(morgen 11 Wochen) seit gestern einen leicht roten Po. Den hatte er bisher nie. Kann das sein, dass die 3% Fruchtsaft die da drin sind den ...

von Norweger81 29.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wunder Po

wunder Po -- Esse ich etwas falsches?

Hallo, ich hab nun grad bemerkt, dass mein Sohnemann (8Wochen) einen feuerroten Popo hat und frage mich was ich Falsches gegessen habe. Er wird voll gestillt und ich hab gestern Ananas gegessen - waren diese vielleicht zu sauer? Haben Ananas zuviel Säure und kann das ...

von Michi+Sophie 05.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wunder Po

Dringende Frage Wunder Po?!

Sagt mal meine Maus hat einen ganz doll Wunden POPO.Ich mache Ihr seid Freitag eine weiche Zinkpaste drauf und ich habe das Gefühl es wird nicht besser. an was kann es liegen? Obst esse ich außer eine Banane gar nix mehr (Total gesunde Ernährung wenn man stillen möchte ...

von MoneK81 15.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wunder Po

Wunder pop von zu viel süßem

meine freundin (sie ist so ne art hellseherin ) sagt mir heute ich soll keine süßichkeiten mehr essen den mein kleiner bekommtn den wunden pop von dem zeug hat seid eienr woche schon so nen pilz am pop waren schon 2 mal beim ki arzt und nixt ...

von Schmetterling020 14.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wunder Po

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.