Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Kruemel2014  am 01.11.2014, 17:12 Uhr

Hilfe ich kann nicht mehr... Sorry etwas sehr lang

Hallo ihr lieben

Erst einmal ich bin neu hier und Versuch es mal auf gut Glück...
Meine kleine ist am 09.09. zur Welt, hab schon in der Schwangerschaft gesagt das ich gern stillen würd. Am Anfang (die ersten 4-5 Wochen) war auch alles garkein Problem hab immer zuhören bekommen wie gut ich sie anlege und es würd ja alles super laufen. Selbst die hebamme war bei jedem Besuch immer zufrieden und total begeistert. Kind nimmt auch gut zu wiegt jetzt schon etwas mehr als 5 Kilo. Nun zu meinem Problem: Mausi hat die Rechte Seite schnell kaputt gebissen, hatte also nach kurzer Zeit zwei Risse in der Bw. Irgendwann war es so schmerzhaft und nicht mehr aus zuhalten das ich es auf Rat einer hebamme es mit einem stillhütchen probiert hab aber selbst das tat schnell wieder weh. Dann kam der Rat rechts abzupumpen und mit Fläschen zu füttern, dies klappte auch sehr gut. Links stillen, rechts abpumpen und füttern. Nach dem verheilen dann wieder der Versuch beidseitig zu stillen was aber rechts wieder mit Schmerzen verbunden war also wieder abpumpen und links stillen.
Inzwischen klappt aber auch dies nicht mehr so gut.
Beim Pumpen kommt meines Erachtens nach immer weniger und somit will Mausi immer öfters ran.
Ich bin mittlerweile echt ausgelaugt und kraftlos, meine Brüste sind noch noch am Schmerzen selbst der Vorhof und die Brustwarze. Ich denk des öfterens auch ans abstillen und dann mit Babynahrung weiter zu machen da ich nur noch genervt vom stillen bin und auch einfach nicht mehr glücklich.
So gut es auch am Anfang lief im Moment ist das stillen einfach nur noch ein muss und "zwang"
Hab in letzter Zeit auch viel Stress um mich herum. Erst ist mein Opa verstorben und jetzt auch noch Ärger mit den Vermietern.

Kennt jemd so eine Situation und hat evt noch Tips für mich?
Denn eig will ich ja weiter stillen aber im moment könnt ich jederzeit los heulen wenn es an die nächste Mahlzeit geht.

 
6 Antworten:

Re: Hilfe ich kann nicht mehr... Sorry etwas sehr lang

Antwort von Expo2 am 01.11.2014, 18:59 Uhr

Hi du,
Da hast du leider kontraproduktive Ratschläge bekommen. Also ich würde das Pumpen sei lassen und auch Mumi nicht mit Flasche zufüttern.
Nimm Kontakt zu einer Stillberaterin auf, die mal dein Anlegen checkt.
Im Prinzip brauchst du nur 1 Brust wenn bei dir die eine Seite klappt, ist doch prima ! Die andere ist der Ersatz und wenn du da nur Beschwerden hast würde ich nicht versuchen durch pumpen die Milch aufrecht zu erhalten.
Bei fiesen Schmerzen sollte man auch ein stillverträgliches Schmerzmittel nehmen, um wieder zu ergründen, dass es auch schmerzfrei geht.
Lg
Ex

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe ich kann nicht mehr... Sorry etwas sehr lang

Antwort von Mila-2012 am 01.11.2014, 20:08 Uhr

Hallo

Genau, such dir eine Stillberaterin! Die kann dich am besten beraten.
Hast du es schon mit Multimam Kompressen versucht? Oder schau mal, ob du Mercurialis Salbe in der Apotheke erhältst. Damit heilen deine Brustwarzen viel schneller und du kannst schmerzfrei stillen. Ich hatte auch öfters wunde Brustwarzen, aber mit Mercurialis sind sie ganz schnell wieder verheilt.

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe ich kann nicht mehr... Sorry etwas sehr lang

Antwort von sileick am 01.11.2014, 21:07 Uhr

Hier ein paar Links zur Stillberatungssuche. Da kommst Du direkt auf die Seiten, bei denen Du mit Hilfe Deiner PLZ herausfinden kannst, wer bei Dir in der Nähe ist. Was Du da mitmachst, leider nur wenig hilfreich beraten, ist so hart, Du musst Dir fachkundige Unterstützung holen. Es wäre so schade, wenn Eure wunderbar begonnene Stillbeziehung dadurch nun ein Ende fände, und es ist nicht nötig!!!

Kostenlos: http://www.afs-stillen.de/index.php/afs-vor-ort/stillberatung
Kostenlos: http://www.lalecheliga.de/index.php?option=com_content&view=article&id=401&Itemid=93
Kostet was: http://www.bdl-stillen.de/stillberatungsuche.html

Wunde Brustwarzen haben in den meisten Fällen ihre Ursache in einer falschen Anlegetechnik. Das sollte genau angesehen werden. Es kann auch mal sein, dass eine Soor-Infektion zu wunden Brustwarzen führt. Das müsste mit Hilfe von Stillberaterin und Arzt abgeklärt werden.

In der Zwischenzeit kannst Du auch mit einer Seite erfolgreich stillen! Und stillen, richtig angelegt, fördert die Heilung, insofern ist es auch für Dich gut, wenn die rechte Seite weiter stillt. Pumpen hilft da auch nicht wirklich weiter, ggf. irritiert sie noch zusätzlich.

Was noch helfen könnte: Zu Hause Seide oben tragen, ohne BH. Seide ist sehr leicht und zart und hat vorteilhafte Wirkung auf die Brust. Unterwegs ganz dünn Heilwolle auflegen, ggf. vorher mit einer Lanolinsalbe vorsichtig bestreichen. Keine Einmal-Stilleinlagen verwenden.

Aber das sind jetzt nur Krücken. Schau mal, ob Du jemanden findest, die Dir helfen kann. Wenn es eine IBCLC-Laktationsberaterin ist, musst Du sie bezahlen, aber das ist noch immer viel günstiger als später Fertigmilch kaufen zu müssen. ;-)

Ich wünsch Dir alles Gute! Du bist echt tapfer!

LG Sileick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe ich kann nicht mehr... Sorry etwas sehr lang

Antwort von faenny am 01.11.2014, 21:43 Uhr

Was die Schmerzen angeht kann ich sehr gut mit dir mitfühlen! Insgesamt hat es bei mir 9 Monate gedauert bis ich schmerzfrei stillen konnte.
Ich habe auch lange abgepumpt, weil es anders definitiv nicht ging. Die Pumpfrust und die Angst vor zu wenig Milch beim Pumpen kenne ich noch zu gut
Besser wurde es bei mir nach einem Besuch beim Osteopathen. Ich habe es sehr bereut, so lange damit gewartet zu haben.
Gerade, wenn du schreibst, dass dein Problem einseitig ist, könnte ich mir sehr gut vorstellen, dass es an einer Blockade liegt und dein Kind eine Lieblingsseite hat an der es besser trinkt.
Helfen könnte dann eben ein Osteopath. Entlastend kann es dann auch sein, die Rechte seite in der Footballer-Position zu stillen, dann kann das Kind auch hier auf der Lieblingsseite liegen.
Falls das bei euch der Fall ist, erwarte keine Wunder (ich war etwas enttäuscht, dass es nicht von heute auf morgen besser wurde) und habe Geduld. Ich habe dann langsam nach und nach die Pumpmahlzeiten durch Stillmahlzeiten ersetzt und auch noch eine Weile mit Hütchen gestillt.
Was auch immer der Grund bei euch ist, und wie euer Weg auch weitergeht: Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe ich kann nicht mehr... Sorry etwas sehr lang

Antwort von Kruemel2014 am 02.11.2014, 20:50 Uhr

Danke für die vielen Tipps und die Antworten
Ich hab sowohl Multi-mam Kompressen ausprobiert, wie auch Tee Beutel vom schwarzen Tee und eine Brustwarzen heilsalbe von meiner Hebamme.
Zuhause laufe ich auch nur noch mit geöffneter rechter Seite rum.
Das Anlegen wurd inzwischen auch schon von vier veschiedenen Hebammen und Kinder-Krankenschwestern beobachtet, jedesmal hieß es das ich alles richtig mache :-(
Auch schon verschiedene anlege Techniken wurden ausprobiert.
Die Schmerzen auf der rechten Seite sind ja leider nicht nur auf die Bw beschränkt, wie heute Morgen z.B. schon wieder tut viel mehr der Vorhof bis zu 4 Std nach dem stillen weh!
Hinzu kommt ein starkes ziehen im brust Bereich.
Eine soor Erkrankung wurde auch schon vom Kinderarzt und Frauenarzt ausgeschlossen.

Naja ich werd mich morgen erneut an meine Hebamme wenden, hoffentlich mit Besserung diesmal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe ich kann nicht mehr... Sorry etwas sehr lang

Antwort von Kruemel2014 am 02.11.2014, 21:26 Uhr

Ach was ich evt noch erwähnen sollte, meine kleine ist rund um zufrieden.
Sie schreit kaum (nur bei hunger, Bauchweh und kuschel Bedürfnis), zwischen den Mahlzeiten liegen meistens 2-4 Std und nachts des Öfteren auch schon 8-10 Std.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.