Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von firstbaby2014 am 26.11.2014, 21:03 Uhr

Hilfe, baby schreit, verweigert Brust

Ihr lieben, ich weiß nicht weiter. Mein kleiner (12wochen) schreit und verweigert die Brust. Versteh nicht was los ist. Das Stillen klappt eig super. Nur seit 2 Std verweigert er die Brust und schreit fürchterlich. Er tut mir so leid. Ist es möglich das plötzlich keine Milch mehr kommt? Vorhin hat er nämlich noch gesogen aber keine schluckgeräusche. Danach wurde er unzufrieden. Bin gerade völlig überfordert. Hab auch keine pre Zuhause. Falls ihr Tipps habt immer her damit. Möchte doch keine Flasche geben :(

 
7 Antworten:

Re: Hilfe, baby schreit, verweigert Brust

Antwort von Lauch1 am 26.11.2014, 21:12 Uhr

Im Herumgehen oder im Schaukelstuhl stillen hat mir immer geholfen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, baby schreit, verweigert Brust

Antwort von enanita am 26.11.2014, 21:50 Uhr

Auf keinen Fall zufüttern, wenn du gefahrlos weiterstillen möchtest. Es gibt die so genannte Brustschimpfphase, bei uns war sie mit etwa 15-16 Wochen. Angeblich erkennen die Kinder da so langsam, dass die Brust nicht zu ihnen gehört und sind deshalb verunsichert/erbost.
Meistens funktioniert das nächtliche Stillen im Halbschlaf noch recht problemlos. Tagsüber hat es bei uns geholfen, wenn mein Mann sie etwas rumtrug und ich sie dann schnell wieder anlegte. Oft mochte sie auch die 2. Seite lieber - egal mit welcher ich angefangen hatte.
Nach 1 Woche, in der es langsam immer schlimmer wurde, rief ich meine Hebamme an, die mich erstmal beruhigte. O-Ton: "Manchmal haben die Kleinen auch einfach nur nen Vogel." Direkt nach dem Telefonat wurde es besser ;-) Wir haben dann erstmal hauptsächlich im Liegen im abgedunkelten Schlafzimmer gestillt. Dort konnte sie auch frei entscheiden, wann sie an- und abdockt - vielleicht war es auch das, was sie wollte. Nach 1 weiteren Woche war die Phase ausgestanden.
Jetzt ist sie 1 Jahr alt, stillt immer noch gern und wir hatten bisher zum Glück auch keine weitere Stillkrise.

Drück euch die Daumen, dass es sich bei euch schnell wieder einspielt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, baby schreit, verweigert Brust

Antwort von Sullira am 26.11.2014, 22:09 Uhr

Wir hatten das auch. Kann gar nicht mehr sagen welche Woche das war. Mein Kleiner brüllte wie am Spieß, wenn ich ihn stillen wollte. Hab's dann auch mit rumtragen versucht. Manchmal hat's geholfen, manchmal nicht. Vielleicht lag es auch an meiner Unsicherheit. Ich wusste wirklich nicht wie damit umgehen.
Damit ich selbst nicht nich gestresster wurde und so erst recht keine Milch kam, habe ich angefangen meinem Kleinen Lieder vorzusingen und dabei versucht ihn anzulegen.
Es hat wirklich geklappt. Ich wurde ruhiger und das hat sich auch auf Baby übertragen.
Einmal hat nur stillen im Dunkeln geholfen. Ich habe ihn einfach in den Arm genommen und hatte einen nackten Oberkörper. Habe immer ganz sachte versucht ihn zur Brust zu lenken. Irgendwann hatte auch das geklappt...als ich mich entspannte, kam auch erst der Miclhspenderefex.

Es kann gut sein, dass dein Baby ungeduldig ist, weil die Miclh nicht so schnell fließt, wie er es gerne hätte. Da hilft aber wirklich nur ganz ruhig bleiben, tief in den Bauch atmen und dann klappt es.

Ich habe auch nie zugefüttert. Genug Milch war immer da.

Also ganz entspannt bleiben( ich weiß, ist leicht gesagt)... Das wird schon. Durch solche Krisen ist bestimmt jede Stillmamis schon gegangen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, baby schreit, verweigert Brust

Antwort von Nachtwölfin am 26.11.2014, 22:44 Uhr

Hallo.

Vielleicht brütet er was aus, also einen Infekt.
Oder er hat Schmerzen im Mund (Soor?),
oder du hast einen neuen Duft an dir?
Oder du bist gestresst?
Oder er leidet an Reizüberflutung.
Hat er eine Flasche bekommen oder stillst du mal mit, mal ohne Hütchen? Dann könnte eine Saugverwirrung vorliegen.
Hast du vielleicht deine Periode bekommen?
Vielleicht hat er einen Wachstumsschub, daher erst mal schon zu wenig Milch und von ihm Frustreaktion.
Hat er sich vielleicht beim Anlegen erschrocken (Lärm, etc)?

Evtl kommt dein Milchspendereflex für ihn zu spät oder zu früh. Beides erzeugt Frust. (bei beidem hilft vorher Ausstreichen)

In jedem Fall: keine Flasche geben, Ruhe schaffen (auch für dich), evtl abdunkeln, ohne Zwang nach einer Weile anlegen versuchen, geht es nicht, dann nicht verzweifeln, sondern erst mal kuscheln. Brust nicht "aufdrängen".

War heute beim Stilltreff, deshalb sche... ich so klug ;-).

Also, ganz ruhig, das wird schon wieder. Irgendwann siegt der Hunger oder Durst und manchmal müssen sie sich den Frust auch von der Seele schreien oder sind mal schlecht drauf, wie die Erwachsenen auch. Der will keine Flasche, er will dich :-).

lg
N.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, baby schreit, verweigert Brust

Antwort von firstbaby2014 am 27.11.2014, 1:16 Uhr

Ich danke euch für die Antworten. Werde sicher einige Tipps versuchen.
Mein kleiner ist vorhin vor Erschöpfung in meinem Arm eingeschlafen. Nun ist er wach geworden und trinkt wieder ganz normal. Hoffe das war nu einmalig, habe mich so hilflos gefühlt.
Eine saugverwirrung schließe ich eig aus. Er hat zwar schon 3 mal die Flasche bekommen, immer im Abstand von mind einer Woche. Meisternd hat er die Flasche angeschrien. Und war richtig erleichtert als ich wieder da war :)

Das einzige was anders war, das er heute so oft sehr viel Stuhlgang hatte. Dementsprechend auch dauernd Hunger, der zum Schluss nicht mehr richtig gestillt werden konnte. Ob er deswegen einfach frustriert war?

Achja, ich bin übrigens froh das ich keine Nahrung Zuhause hatte, denke das ich sonst dazu gegriffen hätte.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, baby schreit, verweigert Brust

Antwort von ginger1987 am 27.11.2014, 20:42 Uhr

Anderer Denkansatz
Mein großer wollte damals gern nur mal nuckeln ohne Milch.tja, bei mir kam aber immer Milch.das hat ihn frustriert und er schrie deshalb.hab ihm dann anfangs immer den kleinen Finger zum nuckeln gegeben bzw später dann den Schnuller.

Auf jeden Fall würde ich auch sagen nicht zuzufüttern war die richtige Entscheidung.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, baby schreit, verweigert Brust

Antwort von Nachtwölfin am 28.11.2014, 18:39 Uhr

Hey, meine macht das auch manchmal, dass sie zwar an die Brust möchte, aber dann unzufrieden ist und erst mal schreit. Dann muss ich sie so lange bekuscheln, bis sie sich beruhigt hat. Erst dann lässt sie sich anlegen. Denke, sie ist manchmal zu müde ... oder was anderes. Jedenfalls klappts dann halt einfach später, sobald sie fertig geschimpft hat. ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Hilfe Baby schreit beim stillen so lange, bis...

... der ganze Stuhlgang draußen ist und das kann manchmal dauern. Dann lässt sie ständig die Brustwarze los und nimmt sie immer nur kurz in den Mund. Ich gebe ihr vor dem Stillen 2 Globuli die bisher bei den Blähungen auch immer gut geholfen haben. Sie ist jetzt 11 Wochen ...

von deepsun 07.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Baby schreit

Baby schreit beim Stillen

Hallo zusammen, Ich brauche dringend eure Hilfe! Seit ca. 1 1/2 Wochen fängt mein 6 1/2 Wochen altes Baby nach ca 4 Minuten stillen bitterlich an zu schreien! Manchmal pupst er dann, könnte aber auch die Anstrengung vom Schreien sein! Lefax und Kümmeltee helfen ...

von poppelhopser 13.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Baby schreit

Baby schreit an der Brusr, hab schon alles probiert :-(

Hallo, Mein Kleiner ist 4 Wochen alt und seit etwas mehr als 1 Woche haben wir das Problem das er nach 2-5 min anfängt die Brust anzuschreien oder anzuquieken. Er findet dann auch nur wieder schwer zurück zur Brust und lässt sich kaum beruhigen. Hab jetzt schon mehrfach im ...

von Tekitisie 25.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Baby schreit

Baby schreit beim Stillen Brust an und nun????

Brauch mal eure Hilfe. Ich habe eine 8 1/2 Wochen alte Tochter. Sie hat bis jetzt immer schön an der Brust getrunken aber jetzt wird es immer heufiger das sie die Brust an schreit und nicht trinkt, sie immer weg drückt, aber ich das gefühl habe das sie nach einer Brust nicht ...

von Fin_Han1112 02.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Baby schreit

Baby schreit vorm trinken

Hallo, meine Tochter 15 Wochen alt, schreit seit ein paar Tagen immer wenn ich sie anlegen möchte. Manchmal dauert es 20 min. bis sie überhaupt trinkt (also sie hat dann auch hunger), solange schreit sie mich nur an und lässt sich durch nichts beruhigen. Hat das Problem noch ...

von Shanti03 08.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Baby schreit

Baby schreit beim stillen

Hallo ich brauche echt Hilfe, mein 17Wochen altes Kind wird tagsüber 4 Stunden betreut während dieser Zeit sollte er abgepumte Muttermilch bekommen doch er will sie nicht, er schläft dort immer oder verhält sich ganz still bis ich wieder komme. Ich stille ihn vorher und ...

von 2010Muggel 29.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Baby schreit

4- Monate altes Baby schreit beim stillen

Kennt das jemand? Ich habe eine Frage bezüglich des stillens unseres 4 Moante alten Sohnes. Am Anfang hatte er oft Blähungen nach dem stillen. Wir haben dann oft sein Bäuchlein massiert, sind zum Osteopathen gegangen und haben ihn ins Tragtuch genommen. Wir haben das Gefühl es ...

von manzanillo12 02.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Baby schreit

Baby schreit wütend beim Stillen

Hallo, mein Sohn ist jetzt 11 Wochen alt. Wenn ich ihn anlege, verzieht er das Gesicht und fängt wütend an zu brüllen. Er will dann die Brust nicht, obwohl er Hunger hat. Es liegt dann nicht am Bauch, nicht an Müdigkeit oder einer vollen Windel. Ich habe schon ein ...

von verena244 21.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Baby schreit

7 Wochen altes Baby schreit nach dem Stillen

Meine Maus schreit jedes mal nach dem Stillen meine Brust an dann wechsel ich die Seite weil denke das vielleicht nichts mehr raus kommt. Dach paar minuten ist das gleiche. Ich mache ihr dann noch eine 100ml Flasche Pre die sie zur hälfte trinkt aber das geschrei geht weiter. ...

von SusannundMax1982 04.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Baby schreit

Baby schreit beim stillen und schläft nachts nicht!

Guten Tag, seit ein paar Wochen schreit mein Baby ständig beim Stillen. ER hat sehr viel mit Blähungen zu kämpfen. Er beugt sich immer nach hinten und wendet sich ab und göleich darauf schnappt er sich wieder hastig die Brust und schreit nach 2 Zügen wieder weiter. Nachts ...

von Helena83 15.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Baby schreit

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.