Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ElocinS am 19.11.2016, 2:39 Uhr

Hilfe, an Tag 5 keine Milch mehr!

Guten Morgen,

beim Versuch, meine Tochter, geboren am Montag in 35+1 per Notkaiserschnitt, derzeit in der Kinderklinik, zu stillen, ist so ziemlich alles schiefgelaufen, was nur geht.

Zunächst hat mir in der Klinik nach der Geburt niemand das abpumpen so richtig erklärt, so dass ich am Anfang zu wenig und falsch gepumpt hatte. Angelegt wurde sie mir nur halbherzig, das hat aber am ersten Tag aufgrund ihrer Trinkschwäche nicht geklappt.

Seit Mittwoch pumpe ich aber nun regelmäßig und nach dem Kolostrum (welches ihr die Schwestern auch nur teils und widerwillig gegeben haben) kam seit gestern auch eine kleine Menge (10-30 ml) Übergangsmilch? oder Mehr Kolostrum?) dünnflüssige Milch pro Pumpgang. War stolz, unserer Maus eine ganze Mahlzeit produziert zu haben! In der Kinderklinik wird sie sonst leider noch mit Prenahrung zu gefüttert. Pumpe alle drei Stunden mit besagten 10-30 ml Ergebnis

Aber: Seit gestern Abend schmerzen meine Brüste sehr, sie sind hart und spannen und beim Pumpen eben kam: so gut wie nichts!

Ist das schon ein Milchstau? Was kann ich tun?

Ich möchte der kleinen Maus so gern die beste Startmöglichkeit für ihr Immunsystem geben und fühle mich so schlecht! Zudem habe ich gestern Abend auch noch eine Menge Milch verschüttet,.Streit mit meinem Mann deswegen gehabt, und jetzt kann ich meiner Süßen heute morgen kein Frühstück mit in die Klinik bringen! Dabei tut es mir eh so weh, von ihr getrennt zu sein und ich mache mir so viele Sorgen um sie! Ich habe Angst, dass ihr Immunsystem nicht in Gang kommt, und und und...

Bitte helft mir!

Liebe Grüße
Nicole

 
8 Antworten:

Re: Hilfe, an Tag 5 keine Milch mehr!

Antwort von Jole3 am 19.11.2016, 3:38 Uhr

Herzlichen Glückwunsch zur kleinen Tochter :)

Du hast bisher alles richtig gemacht und gibst dein Bestes. Deshalb setze dich bitte nicht so unter Druck!

Die harte Brust kann sowohl der "richtige" Milcheinschuss sein als auch ein beginnender Milchstau. Bei beiden hilft ruhig bleiben, kein Stress und vor dem Stillen /Abpumpen die Brust wärmen, hinterher ggf. kühlen.

Hast du schon mit einer Stillberaterin Kontakt aufgenommen? Die kann dir direkt vor Ort helfen, dich beraten und unterstützen. Was sagt denn deine Hebamme?

Aus meiner Sicht machst du alles richtig und bist eine sehr gute Mutter. Deshalb stress dich bitte nicht so!

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, an Tag 5 keine Milch mehr!

Antwort von MamaMalt am 19.11.2016, 8:05 Uhr

Hallo!

Gratuliere!!

Versuche vorm Stillen oder abpumpen, mit warmen Kompressen zu arbeiten. Einfach auf die Brust legen. Danach massieren, mit der Hand immer Richtung Brustwarze. Du kannst auch mit den Fingerknöcheln Richtung Brustwarze streichen. Versuch ruhig zu bleiben und dich zu entspannen, damit der Milchspendereflex eintreten kann.

Das hatte ich auch! Meine Hebamme hat mir diese Tipps gegeben. Das muss sich einfach etst alles einpendeln.

Es ist auch so, dass Babys ganz anders saugen, viel effektiver als bei der Pumpe deswegen kann es sein, dass hier manchmal nichts oder weniger kommt.

Du kannst die Wiegeprobe machen und das Baby vor und nach dem Stillen wiegen damit du siehst ob es was getrunken hat!

Ich wünsch dir alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, an Tag 5 keine Milch mehr!

Antwort von Ottilie2 am 19.11.2016, 9:51 Uhr

Das klingt ja gruselig, wie die in der Klinik mit euch umgehen.
Bitte beruhige dich erstmal. Selbst wenn die es dir jetzt dort versauen... wenn ihr raus seid, kriegst du das mit Hilfe einer Stillberaterin oder guten Hebamme hin, pumpe derweil nur fleißig ab (Menge zählt nicht wirklich, Pumpen ist nicht gleich stillen, 30ml sind gut!, lieber öfter als ewig lang).
Was du beschreibst, klingt für mich nach einer Blockade des Milchspendereflexes: Es ist Milch in der Brust, aber sie kommt nicht raus. Ursache: Stress. Den Reflex kannst du evtl. auslösen, wenn du vorm Pumpen wärmst, dabei an dein Baby denkst, es idealerweise siehst...
Könnt ihr denn irgendwie Hautkontakt bekommen?
Die Konsistenz deiner Milch hat nichts zu bedeuten, lass dir bloß nichts einreden. Es ist wichtig, dass du dich irgendwie entspannst, sprich: raus da, so schnell es geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, an Tag 5 keine Milch mehr!

Antwort von emilie.d. am 19.11.2016, 10:02 Uhr

Fühl Dich bitte ganz fest gedrückt!!!
Es ist toll, dass Du bei dem ganzen Streß trotzdem pumpst und auch Milch rausbekommst. Das ist super.
Ein Wort zur Klinik, es ist ein Armutszeugnis, dass sie Dich da so wenig unterstützen. Eine Freundin hat Frühchen in der Klinik hier auf die Welt gebracht (1600 g), für jeden Tropfen Muttermilch ist sie gelobt worden und wirklich alles wurde per Sonde gefüttert. Ob sie das sonst so geschafft hätte... Es ist toll, dass Du trotz des Widerstandes dran bleibst.
Ich würde auch zu einer Stillberaterin raten, die Euch auch in der Zeit unterstützen kann, wenn Deine Maus heim darf. Sie wird das Trinken an der Brust ganz sicher lernen, Du könntest Dich vielleicht schon mal über ein Brusternährungsset z.B. von Medela informieren.
Deine Kleine bekommt ja Milch von Dir, das wird ihr sehr helfen! Mein Ältester wurde auch Zwiemilch ernährt.
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, an Tag 5 keine Milch mehr!

Antwort von Winterkind09 am 19.11.2016, 14:17 Uhr

Mach ein schönes Bild von deiner kleinen. Beim Abpumpen machst du es dir gemütlich und schaust das Bild an.
Im Krankenhaus würde ich das Kind so oft wie möglich anlegen- nicht von irgendwelchen Leuten reinreden lassen. Nerv die Schwestern /Ärzte dass du bei deinem Kind bleiben darfst. Es ist zwar immer toll, wenn argumentiert wird, dass Eltern so nochmals etwas Ruhe vor der Entlassung bekommen, aber für das Stillen ist es nicht förderlich. Mach die Versorgung deines Kindes und kuschel so viel du kannst- das ging bei uns im Krankenhaus auch mit diversen Infusionen und Kabeln am Kind.
Lg Winterkind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, an Tag 5 keine Milch mehr!

Antwort von christineg am 19.11.2016, 16:51 Uhr

Nach einer sehr komplikationsreichen Geburt die auch in einem Notkaiserschnitt endete ging es mir ganz ähnlich wie dir. Anfangs war der Kleine viel zu schwach um zu trinken, beim ständigen pumpen kam so gut wie gar nichts raus, es musste auch mit Pre zu gefüttert werden. Nach 7 Tagen war dann endlich der Milcheinschuss, am selben Tag wurden wir auch aus dem KH entlassen, war schon so fertig das es mit dem Stillen nicht klappt und zu Hause ging es dann plötzlich ohne Probleme und wir hatten eine tolle 18 Monatige Stillzeit. Wünsch euch alles, alles Gute, nicht aufgeben, das wird schon!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, an Tag 5 keine Milch mehr!

Antwort von ElocinS am 19.11.2016, 23:23 Uhr

Ihr Lieben,

vielen Dank für Eure aufmunternden und lieben Worte!
Ich habe mir Eure Tipps zu Herzen genommen und noch mit einer lieben Mama gesprochen, habe dann auf gut Glück die schmerzenden Brüste ausgestrichen, mit meiner Kleinen gekuschelt, ihr im Bettchen beim Schlafen zugesehen und siehe da: es kam Milch! Und zwar richtig viel! (40/60/45/30 ml) danke Euch nochmal, es.lag evtl. wirklich am Stress.

Es ist übrigens so, dass sie sie aus Platzgründen von der Kinderstation der Geburtsklinik in ein separates Kinderkrankenhaus verlegt haben, in dem.ich nicht übernachten kann. Ich bin entlassen und zuhause. Was das bedeutet, kann wohl jede Mutter nachvollziehen... Ich fahre morgens gleich zu ihr und abends spät zurück, zuhause wird dann gegessen, geduscht, gepumpt und geschlafen..
Und ich leide so darunter, meine Maus abends.allein zu lassen... :(

Liebe Grüße
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, an Tag 5 keine Milch mehr!

Antwort von emilie.d. am 20.11.2016, 10:47 Uhr

Ich wünsche Dir, dass Du Deine Kleine ganz bald mit Nachhause nehmen kannst. Ich kenne mich mit Frühchen nicht aus, liegt sie in einem Brutkasten? Vielleicht kannst Du ihr nachts von Dir etwas dalassen, das nach Dir riecht, z.B. ein getragenes T-Shirt oder einen Schal. Es gibt auch so Herzschlag-Apps, im Bauch ist ja eine wahnsinns Lärmkulisse. Wenn da eine Steckdose in der Nähe ist, könnte man das Handy im Flugzeug-Modus nachts leise laufen lassen.
Alles Gute und schön, dass es mit der Milch so toll klappt!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Hilfe Milchstau

Hallo liebe mamis Unsre Maus ist jetzt 3 Tage alt und ich wurde gestern entlassen. Ich habe soooo einen schlimmen Milchstau die Brust ist sooo dock hart warm und die Knorbel langen ungelogen bis unter die Achseln. Was kann ich. Tun? Ausmassieren geht nicht alles zu ...

von Babyle2 11.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Milch, Hilfe

Juhu :-/ Hilfe - Milchstau

Hallo ihr Lieben. Folgendes Problem: Seit fünfeinhalb Monaten bekommt mein sechs Monate altes Baby Muttermilch per Sonde gefüttert, da sie, abgesehen von den ersten zwei Lebenswochen,nicht trinken kann oder mag - und keiner weiß warum. (Ansonsten ist sie körperlich auch ...

von tanzmit 03.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Milch, Hilfe

Hilfe :( plötzlich keine Milch mehr

Ich bin ganz verzweifelt! Meine Milch ist weg-meine Brust ganz weich! Kalt bekommen habe ich nicht. Ich muss derzeit noch pumpen und zufütter. Statt wie gewohnt 120ml, kommen noch 60ml raus. Ich lege regelmässig vor jedem Pumpen an! Bei Erschöpfung Wechsel ich Windeln und ...

von tamtamgo 18.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Milch, Hilfe

Hilfe.... Milchstau beim abstillen...

Ich hab schon im RuB gefragt, aber vllt ist mein Anliegen hier besser aufgehoben. Ich brauch mal bitte euren Rat. Meine Tochter ist 9 Wochen alt und wurde voll gestillt, bekam nur max 2 Flaschen am Tag, wenn ich mitbdem großen (19 Monate) Termine hatte und die kleine beim ...

von Schnullerbacke1987 10.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Milch, Hilfe

HILFE!!!!massiver Milcheinschuss trotz einnahme v. Abstilltabletten

Hallo zusammen, am 26.06. habe ich meine Tochter bekommen (3. Kind). Nun habe ich wie schon bei den anderen beiden Kindern mit heftigen Milcheinschuss wieder zu kämpfen. Quarkwickel, hochbinden, kühlen, Tee´s...alle Hausmittelchen schon ausprobiert...helfen bei mir aber ...

von lael 11.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Milch, Hilfe

hilfe, kaum noch milch

hallo, unser sohn ist jetzt vier wochen alt. seit gestern mittag habe ich kaum noch milch. ich pumpe parallel zum stillen ab, da er nicht lange trinkt und viel schläft und daher pumpe ich halt alle 2 stunden ab. bisher klappte das sehr gut. auch für unterwegst etc. aber seit ...

von mellomania 27.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Milch, Hilfe

Hilfeeee keine Milch mehr!!!

Hallo zusammen, kann mir jemand mal sagen ob ich wirklich keine Milch mehr habe? Mein kleiner hat heut nicht so oft getrunken. Und jetzt hat er heute Abend so ein Theater kommt . Er wollte an Busen hat kurz genuckelt und wieder losgelassen und geschrien. Meine brüste fühlen ...

von jungmami23 07.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Milch, Hilfe

Hilfe ......zuviel Milch!

Hallo, Meine Tochter ist heute 5 Tage alt und meine Brueste sind Riesenballons! Es ist einfach zuviel Milch!! Die Kleine kann sogar fast die Warze nicht mehr in den Mund nehmen weil alles so spannt! Was kann ich tun? ...

von Troulli77 15.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Milch, Hilfe

Hilfeee Milchstau...

Bin heute Morgen mit Fieber und heißen schmerzenden Brüsten Wach geworden.. Hab warme und kalte Wickel an der brust gemacht und gerade sitze ich hier mit Quark auf der brust.. Hat jemand noch ein Paar Tips was cih tun könnte? Meine Hebamme sagte ich soll ab und zu auch mal ...

von Reike_87 03.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Milch, Hilfe

Hilfe ich habe keine Milch mehr und mein Kind verweigert Flasche und Löffel

Hallo Leute, ich bin am verzweifeln seit letzten Mittwoch habe ich fast keine Milch mehr. Die Kleine (4,5 Monate) trinkt seit letzte Woche sehr schlecht. Da wollte ich es mit der Flasche und Löffel probieren. Keine Chance. Heute ist Sonntag und ich mein Tochter hat noch ...

von Hoffnung 29.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Milch, Hilfe

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.