Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von hasi0385 am 05.06.2014, 20:20 Uhr

Hilfe! Vor einer Woche abgestillt und nun Probleme...

Ich habe meine Tochter 15 1/2 Monate gestillt, zum Schluss nur zum Einschlafen abends und halt nachts 1-x mal! Seit dem sie keine Brust mehr bekommt, schläft sie nun super ein und sogar durch das ist überraschend und eigentlich super! Hab mit riesen Protest gerechnet, aber alles lief total entspannt ab....nur leider meine Brüste sind es nicht. Ich habe seit gestern auf beiden Seiten oben über den Brustwarzen so harte Stellen. ich habe versucht auszustreichen, ein wenig abzupumpen + kühlen, aber heut ist es wieder so, sie sind auch sehr schwer und es ist irgendwie sehr unangenehm! Was kann ich noch tun? Ist das ein Milchstau o. gar Brustenzündung? Bringt es was aus der Apotheke zu holen? Ich meine diese homöophatischen Medikamente, war glaube was mit P......? Ich bin total durch den Wind....Sorry

 
9 Antworten:

Re: Hilfe! Vor einer Woche abgestillt und nun Probleme...

Antwort von angi159 am 05.06.2014, 21:04 Uhr

Lutsch Salbeibonbons;-)

Bis die Milch zurück geht, dauert es ein bisschen, es sind ja immerhin 2 Mahlzeiten, die plötzlich ausgelassen werden. In ein paar Tagen wird das schon.

Also Pfefferminze und Salbei verringern die Milchbildung. Viel Tee davon trinken, damit kannst du das unterstützen.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe! Vor einer Woche abgestillt und nun Probleme...

Antwort von tigger1177 am 05.06.2014, 21:14 Uhr

Ich hatte nach dem Abstillen noch lange in einer Brust nen Knubbel der hart war... wurde von meiner Hebi auf Nachfragen gefragt ob ich selbst mit dem Stillen durch bin... und schwupps nach twei Tagen nachdenken war er weg...

Ansonsten sprach sie aber damals auch von irgendwelchen Globulis...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe! Vor einer Woche abgestillt und nun Probleme...

Antwort von M@mi am 05.06.2014, 22:31 Uhr

Phytolacca heissen diese Globuli und helfen mir auch immer super wenn wo ne harte Stelle zwickt
Ich nehm die D12 dann 3-5 Mal am Tag 5 Globuli bis es wieder gut ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe! Vor einer Woche abgestillt und nun Probleme...

Antwort von faenny am 05.06.2014, 22:40 Uhr

Im Stillbuch wird Phytolacca in D1 empfohlen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe! Vor einer Woche abgestillt und nun Probleme...

Antwort von Windpferdchen am 06.06.2014, 11:41 Uhr

Hallo,

das ist ein Milchstau. Vielleicht hast Du zu rasch abgestillt. Brustfreundliches Abstillen dauert mehrere Wochen, nur dann gibt's keinen Milchstau - das gilt auch, wenn man vorher nur noch wenig gestillt hat.

Das Abstillen ist bei Dir noch im vollen Gange, auch wenn Dein Kind nicht mehr an der Brust trinkt. Denn die Brust produziert noch kräftig Milch. Da sie auf Veränderungen nur sehr schwerfällig reagieren kann, wird das auch noch ein bisschen dauern.

Die Milchbildung wird am besten gehemmt durch Kühl-Packs (am besten in jedes Körbchen eins). Um die Brust zu entlasten, kannst Du ein wenig (!) Milch abpumpen. und dabei die harten Stellen ausstreichen. Auch Magerquark aus dem Kühlschrank hilft bei Milchstau so zuverlässig, dass er sogar in Kliniken angewandt wird: 1 EL in zwei übereinandergelegte Einweg-Stilleinlagen geben und alle paar Stunden wechseln, das Ganze über mehrere Tage.

Falls Schmerzen oder eine kleine Rötung an einer Brust auftreten, bitte zum Doc, dann ist's eine Brustentzündung.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@faenny

Antwort von M@mi am 06.06.2014, 12:44 Uhr

Ich weiss nicht, welches Stillbuch du hast, in meinem Stillbuch wird es in C6 empfohlen, aber das hab ich nicht daheim und bei mir hilft D12 super.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe! Vor einer Woche abgestillt und nun Probleme...

Antwort von DeeCee am 06.06.2014, 23:17 Uhr

Das war bei mir haargenau so, wie bei dir!
Das ist ein Milchstau.

Ich habe viel Pfefferminztee getrunken und oft gekühlt. Das hat ein bisschen geholfen. Außerdem habe ich anfangs sehr wenig ausgestrichen, weil immer gesagt wird, man soll nicht zu viel ausstreichen. Aber die Brust wurde immer praller und unangenehmer. Eine ganze Woche habe ich mich damit gequält. Also habe ich angefangen, etwas mehr auszustreichen, bis wirklich der Druck richtig weg war. Das hat sehr gut geholfen und nach 2 Tagen war es fast überstanden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hilfe globuli

Antwort von 11Friede am 09.06.2014, 5:08 Uhr

hilfe, wieso werden bei ernsthaften sachen diese doofen placebo-teile empfohlen, statt echte dinge, wie kühlen und sanft ausstreichen?

http://www.youtube.com/watch?v=oSK5XPmkTMQ

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@11Friede

Antwort von M@mi am 10.06.2014, 13:43 Uhr

Man merkt dass du keine Ahnung von Homöopathie hast, aber darüber will ich nicht diskutieren.
Man empfiehlt diese Dinger, weil sie nämlich eins machen und zwar HELFEN und genaus deshalb geben wir unsere Erfahrungen weiter.
Heisst natürlich nicht, dass wir bei solchen Problemen nur die Globuli nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Vor 2 wochen abgestillt und seid 2 tagen....

hab ich auf einmal voll die knoten in der rechten brust und sie tut höllisch weh.dabei war meine brust immer weich und ich dachte die milch sei nun schon weg doch seid 2 tagen tut sie so weh und ich habe gleich neben der brustwarze so einen konten wenn ich ausstreife kommen ...

von Schmetterling020 15.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: woche, abgestillt

Freitag vor einer woche abgestillt heute wieder angefangen...

hallo, ich habe ja gepostet, daß ich abgestillt habe und es mir wirklich schlecht damit ging. heute habe ich wieder angefangen ihr ahnt gar nicht wie glücklich ich gerade bin. ich werde zwar keine langzeitstillmami, aber ein par wochen ...

von Paulara 13.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: woche, abgestillt

vor zwei wochen abgestillt

Hallo , Ich habe vor zwei Wochen meinen Sohn (18 Monate)abgestillt,hat alles super geklappt,hatte weder mit Brust noch mit Kind Probleme.Seit gestern habe ich aber kleine Knoten in einer Brust ertastet,die auch schmerzen,und es kommt ein bischen Milch raus,dabei sind beide ...

von dinaterra 27.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: woche, abgestillt

Kleinkind abgestillt

Liebe Frauen, ich möchte hier gerne meine Abstillgeschichte mit Euch teilen. Meine Kleine ist nun 2 1/4 Jahre alt und hat fast immer zum einschlafen und auch nachts noch mindestens 3x gestillt sowie zum aufwachen und wenn ich von der Arbeit nach Hause kam. Ich hatte so manche ...

von Loemi 26.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: abgestillt

Baby haengt die 3. Woche bis zu 10 Stunden fast nonstop an der Brust - hilfe

Hallo, meine Kleine ist nun fast 5 Wochen alt und wird voll gestillt. Seit fast 3 Wochen haengt sie quasi den ganzen Tag an meinen Bruesten und trinkt..... Meine Hebamme meinte in der ersten Woche, das sei ein Entwicklung bzw. Wachstumsschub und sollte nach ca. 1 Woche vorbei ...

von lanrab 20.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: woche

Unterschiedlicher Stillrythmus unter der Woche / Wochenende

Hallo, Unsere Kleine ist jetzt fast 7 Monate alt und ich gehe seit 1 Woche wieder 6 h am Tag arbeiten - jetzt ist Papa zu Hause. Allgemein klappt es super bei den beiden, ich habe auch langsam Stunden aufgestockt, so dass sich beide daran gewöhnen konnten. Wir haben mit 5 ...

von Connitaa 06.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: woche

von "fast abgestillt" zurück zu "fast vollgestillt"

Hi zusammen, ich bräuchte bitte ein paar Kopfstreichler... Unser Sohn ist fast 2. Wir stillten seit kurzem nur noch einmal pro Tag. Wir haben es nach und nach reduziert weil wir bald ein zweites Baby wollen und uns auf eine Risikoschwangerschaft einstellen (müssen). Das ...

von Kriekkrischtn 22.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: abgestillt

wann haben sich eure Kinder abgestillt?

Ich möchte eigentlich, dass mein Sohn irgendwann von alleine auf die Brust verzichtet. Natürlich weil Mumi gesund ist, aber auch, weil ich kein Bock auf dieses ganze Abstill-Tamtam habe. Mittlerweile höre ich aber bei meinem Mann heraus, dass er es nicht so toll findet, wenn ...

von angi159 14.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: abgestillt

Hilfe - Stillstreik oder abgestillt??

Hallo zusammen! Ich bin seit Monaten stille Mitleserin, aber heute brauche ich dringend Euren Rat. Mein Sohn, 8 Monate alt, verweigert seit Montag die Brust komplett. Sobald ich nur den BH öffne fängt er an zu schreien, schlägt gegen die Brust, drückt sich weg, überstreckt ...

von anna1911 16.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: abgestillt

Stillen nach sieben Wochen?

Hallo zusammen, brauche mal euren Rat.... Also, ich wollte ja so gerne stillen,aber leider wollte das ja nicht so klappen. Mein kleiner hat sich im Krankenhaus schon nicht anlegen lassen. Nach tausend Versuchen und etlichen Tränen später hat er dann im Krankenhaus die ...

von flower86 20.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: woche

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.