Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Anne92  am 18.02.2014, 4:58 Uhr

Hilfe! Ständig krank!!!

Hallo,
Hat jemand vielleicht ähnliches erlebt?
Meine Tochter wird am Montag 7 Monate alt und seit ihrer Geburt waren wir jeden Monat krank... Ok , ich dachte es liegt einfach daran dass das Immunsystem noch geschwächt ist ABER nun bin ich innerhalb von 3 Wochen das 4. Mal krank.... Ich werde garnicht mehr wirklich gesund und meine Maus ist jedes mal mit krank! Nächsten Montag verreisen wir ein paar Tage und da ist ein riesiges Schwimmbad ... Bis dahin will ich dass wir endlich mal wieder ein paar Tage gesund sind :(((
Woran kann es denn bloß liegen ? Eisenmangel ? Wir stillen noch mehr oder weniger voll weil sie , nach mehreren Anläufen einfach noch nicht essen mag.

LG

 
10 Antworten:

Re: Hilfe! Ständig krank!!!

Antwort von scotti12 am 18.02.2014, 8:38 Uhr

HAllo,

es liegt ganz sicher nicht daran, dass du noch viel stillst. Das ist super und deine kleine wird bestens versorgt..... :-)
Leider haben die einen mehr mit Krankheiten zu kämpfen, die anderen weniger.
Aber im Moment ist es ganz schlimm mit den Bakterien und Viren. Wir haben auch seit 4 Wochen damit zu kämpfen und sind immer wieder alle krank. Mama Papa, Tochter und Sohn (9 Monate). Er war auch schon öfters bisserl erkältet, ist aber beim zweiten oft normal, weil eben mehr Kinderkontakt vorallem Kindergartenkinder.... Aber seit 1 Woche ist es richtig heftig 7 Tage hohes Fieber das ist jetzt weg aber er hustet, hustet, hustet den ganzen Tag. Also du bist nicht alleine

Es ist hart, weil man dann überhaupt nicht sein Baby geniessen kann, wenn es sich so durch die Erkältungen quält, aber der blöde Winter, auch wenns keiner ist, ist bald vorbei.... :-)

Gute Besserung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe! Ständig krank!!!

Antwort von Jollygirl29 am 18.02.2014, 9:08 Uhr

Hallo!

Wir auch! Das ist aber im Februar nicht so selten, da ist das Immunsystem trotz mildem Winter an der Grenze, das wird ab Frühling schlagartig besser.

Du kannst trotzdem mal auf Eisenmangel testen lassen, frage mal deinen Kinderarzt.

Geht weiter an die frische Luft und freut euch auf den Urlaub, es wird wieder besser.

Alles Gute
Jolly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe! Ständig krank!!!

Antwort von Kicherl am 18.02.2014, 10:56 Uhr

Es geht momentan viel rum und auch sehr hartnäckige Viren.

Aber durch den seltsamen Winter haben sich bei einigen unserer Freunde Schimmelbefälle hinter den Möbeln und Tapeten gebildet. Davon bekommt man ja nichts mit, weil man es nicht sofort sieht. Man kann es aber auch hinter einer Tapete durchaus erkennen, wenn man ganz genau hinsieht.

Wenn man gegen Schimmelpilze allergisch ist (ich bins beispielsweise hochgradig) reagiert man mit geschwächtem Immunsystem und natürlich auch Grippesymptomen. Sprich sieht es so aus, als hätte man dauernd Husten und Schnupfen und man fängt sich zusätzlich auch gerne mal noch (aufgrund des geschwächten Immunsystems) andere Viren ein.

Ich bin total froh, dass bei uns nichts ist mit Schimmelbefall. Ich könnte direkt ausziehen



Ich hoffe, dass es bei Euch aber "nur" die Viren sind !!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe! Ständig krank!!!

Antwort von Kräuterzauber am 18.02.2014, 11:20 Uhr

Also ich mache da immer mit der ganzen Familie eine Immunstärkung mit folgenden Mitteln:

Angocin
Paidoflor (Kautabletten - im Kühlschrank lagern)
Propolis (von Aagard)

1 Woche lang jeden Tag je 1 Tablette nehmen, wenn ein Infekt anfängt oder es heftig ist kannst du auch 2 - 3 mal je 1 nehmen. Alles pflanzlich. Und wenn du es nimmst hat dein Kleiner durchs stillen ja auch was davon :)

Ist zwar nicht billig, aber bei uns ist es die Hausapotheke schlechthin...bei Durchfall oder Verstopfung nehmen wir die Paidoflor auch (ist auch schon für kleine geeignet).

Dann reibe ich noch Brust und Rücken mit einem guten Olivenöl ein (also ich gehe mal davon aus dass ihr mit Erkältung zu kämpfen habt?).
Wenn ich Ohrenschmerzen habe kommt 1 Tropfen Öl ins Ohr.
Bei Nebenhöhlenentzündung kommt das Öl in die Nase und "hochziehen" (is eklig aber es hilft ;)) aber Achtung, es brennt in den Nebenhöhlen wenn die entzündet sind, das Öl hilft aber heilen.
Bei Schnupfen natürlich Zwiebelsäckchen.

Am Stillen liegt das glaube ich nicht. Diese Jahr sind die Erkältungen einfach total hartnäckig...war auch bei uns so. Aber es geht vorbei :)

Alles Gute und ich hoffe es sind brauchbare Tips für dich dabei!

Achso, und du kannst deinen Säure-Basen-Haushalt mal kontrollieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe! Ständig krank!!!

Antwort von Bonniebee am 18.02.2014, 11:25 Uhr

Hallo,

leider ist das normal, und man kann es nicht wirklich beeinflussen. Es hat auch nichts mit Eisenmangel zu tun. Der macht Kinder eher müde und blass bzw. sorgt für Rhagaden (eingerissene Mundwinkel bei trockener Luft). Wenn Du generell Eisenmangel befürchtest, kannst Du Deinem Kind problemlos Ferrosanol-Eisentropfen aus der Apotheke geben. Ich habe das phasenweise auch gemacht, weil ich lange gestillt habe.

Die Infektanfälligkeit ist unheimlich belastend, ich kenne das. Sie ist aber normal, viele Kinder haben sie. Mein Sohn landete mit acht Monaten sogar mit Lungenentzündung im Krankenhaus, und auch sonst bekam er ständig MOE, Bronchitis, Magen-Darm-Infekte usw. Unsere Kinderärztin sagte uns zum Trost: Es gibt einen bestimmten Typus von Abwehrzellen, der ausschließlich im ersten Lebensjahr und nur bei akuten Infekten gebildet wird, von dem man aber lebenslang profitiert. Es hat also - bei allem Stress - auch etwas Gutes, wenn die Kinder im ersten Lebensjahr schon Infekte haben.

Ehrlicherweise nimmt die Häufigkeit der Infekte bei dafür anfälligen Kindern erst im Vorschulalter ab, im Kiga gibt's oft nochmal eine heiße Phase weil sie sich da natürlich bei Anderen anstecken. Bei meinem Sohn ließen die Infekte erst mit fünf Jahren deutlich nach, mit sechs kamen sie nur ca. zweimal im Winter, und jetzt - mit acht Jahren - hatte er in diesem Winter bisher noch keinen einzigen Infekt.

Es dauert also zwar, aber es kommt. Das Immunsystem der Kinder reift erst mit fünf bis sechs Jahren aus. Richtig nachhelfen kann man da nicht. Das Einzige, was laut unserer Ärztin ein wenig hilft, ist: täglich an die frische Luft zu gehen. Das härtet die Atemwege etwas ab und befeuchtet sie gleichzeitig.

LG und halte durch, gell!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke euch ...

Antwort von Anne92 am 18.02.2014, 12:45 Uhr

... War grad beim Kia . Sie hat wirklich " nur" einen Infekt. Nichts dramatisches. Er hat uns infludoron Kügelchen aufgeschrieben. Er findet es Super dass wir nächste Woche an die Ostsee fahren.
Jetzt bin ich mit ihr spazieren bis um 13 Uhr meine hno Ärztin auf macht...
Ich bin halt anfällig für Eisenmangel ( hatte im in der Pubertät Anämie ) , ich werde das mal kontrollieren lassen.
Abwehrkräfte bzw Immunsystem stärken hört sich aufjedenfall gut an.
Vielen dann für die Tipps.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke euch ...

Antwort von Jollygirl29 am 18.02.2014, 14:23 Uhr

Kommen auch grad vom Kinderarzt. Beide Kleinen haben Mittelohrentzündung und Bronchitis. Einfach eine blöde Zeit. Tapfer durchhalten. Und die See lieb von uns grüßen. Sind große Ostseefans.

Jolly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke euch ...

Antwort von Anne92 am 18.02.2014, 14:28 Uhr

Dann Wünsche ich euch auch gute Besserung :(
Mach ich. Freuen uns auch schon riiiiiiiesig :)))

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe! Ständig krank!!!

Antwort von niccolleen am 18.02.2014, 21:24 Uhr

Wir waren inmitten der Schnupfenzeit schon zweimal mit starkem hartnaeckigem Husten etc. auf Urlaub, einmal im zu der Zeit kaltem, windigem, nassen Cornwall und einmal auf Schiurlaub, auch mit Schwimmbad. Beide Male sind die Kinder im Urlaub fast schlagartig (innerhalb der ersten 1-2 Tage) nicht nur gesund geworden, sondern auch der sonst so hartnaeckige Husten war komplett weg! Kaum waren wir wieder zuhause, war die naechste Verkuehlung allerdings nicht weit.
Ich hab nach England mit unserem Kinderarzt darueber gesprochen, weil ich da so ueberrascht war, er aber nicht, und wir habens ja wieder erlebt. Allein die sauberere Luft macht das aus, denn es scheint tatsaechlich der Feinstaub zu sein, der die Atemwege gar so belastet.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe! Ständig krank!!!

Antwort von Jollygirl29 am 19.02.2014, 10:40 Uhr

Also ab an die frische Luft und raus aus dem Alltagsstress. NEID!! Unseren Kleinen geht es heute wieder besser, die eine spielt gerade Krankenhaus mit den Puppen und die andere schläft draußen in der Karre. Die Nacht war relativ ok, nur ne zweistündige Schlafpause hat genervt, da wollte Baby erzählen und war so niedlich - konnte nichtmal böse sein.

Gute Besserung!
Jolly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Brauche schnell Hilfe von euch: Baby 5 Monate krank, was tun? ??

Hallo an alle, meine Maus hat heute 38, 9 Grad Fieber und Schnupfen. Ich habe ihr Infludoron Globulis gegeben, Schüssler Salz Nr.3 und die Rossmann Nasentropfen, die helfen schon mal. Sie ist nicht Wesensverändert, also nicht apathisch oder teilnahmslos usw. Was ist ...

von deepsun 02.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: krank, Hilfe

Sohn ist krank - Hilfe!!!!

Hallo Mädels! Ich bin total verzweifelt. Mein Sohn muss ständig spucken. Erst hatte meine Tochter Magen-Darm-Grippe, dann ich und seid heute morgen der kleine Bub. Ich weiß, ich bin hier nicht im kranke Kinder Forum, aber Euch kenne ich halt schon. Wir sind allein. Mann ...

von Sally98 22.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: krank, Hilfe

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.