Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Eseli82 am 09.03.2014, 21:43 Uhr

Hilfe...Milch wird ganz wenig!!!

Hallo,

ich stille unsere Tochter nun schon 4 Monate und bisher klappte alles problemlos. Seit ein paar Tagen aber will sie deutlich häufiger als sonst an die Brust und trinkt sogar nachts dreimal, obwohl sie normalerweise immer nur eine Nachtmahlzeit benötigte.

Nun bekomme ich morgen Besuch und wollte deshalb vorhin eine Mahlzeit abpumpen (hat bisher immer gut geklappt), aber diesmal kam kaum Milch.
Es war nach einer halben Stunde nicht einmal halb so viel Milch in der Flasche, wie ich sonst nach 10 Minuten habe.
Das würde natürlich auch erklären, warum Lotta so oft wieder Nachschub verlangt.

An meiner Ess und Trinkmenge kann es eigentlich nicht liegen. Allerdings habe ich seit ein paar Tage ein sehr sehr ausgeprägtes Durstgefühl. Kann es damit zusammen hängen?

Ich möchte auf keinen Fall das Stillen aufgeben und bin daher etwas verzeifelt.
Weiß jemand einen Rat?
Stilltee habe ich mir gerade gekocht.
Den habe ich schon seit ein paar Wochen nicht mehr benötigt.
Ich hab inzwischen hin und wieder eine Tasse Kaffee getrunken. War das keine so gute Idee? Ansonsten konnte ich bisher alles essen. Es wurde gut vertragen.

Liebe Grüße

 
6 Antworten:

Re: Hilfe...Milch wird ganz wenig!!!

Antwort von Rose85 am 10.03.2014, 8:04 Uhr

hi

vielleicht hat die kleine gerade einen schub, meiner kommt zur zeit alle 2 stunden nachts.

zum.pumpen, es ist gut möglich, dass du dich verspannt hast aus lauter angst dann klappt das pumpen nicht.

die milch kann eigentlich nicht von einem tag zum nächsten einfach weggehn.

lege häufig an das ist dss beste mittel zum steigern der milchmenge.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe...Milch wird ganz wenig!!!

Antwort von Patchwork am 10.03.2014, 9:29 Uhr

Es ist normal, dass die milchmenge mal abnimmt. Gerade wenn dein Mäuschen wächst, muss sich die " milchmenge" auf den Mehrbedarf erst einstellen. Dadurch kommt es einem mal kurzweilig so vor , als wäre die Milch alle. Stimmt aber nicht. Sie reagiert auf Angebot und Nachfrage. Wenn dein Kind jetzt öfter an die Brust will, so lass sie trinken bzw. Nuckeln, dass steigert die milchmenge . Durch das häufige anlegen bekommst du auch mehr Durst . Vielleicht kannst du auch ein entspannendes Bad nehmen, das hilft auch gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe...Milch wird ganz wenig!!!

Antwort von caro79 am 10.03.2014, 9:32 Uhr

kann mich rose nur anschließen. wenn du nicht gerade einen magen-darm infekt hattest oder eine starke diät gemacht hast, glaube ich auch, dass es eher an einem schub liegt. vielleicht braucht dein baby aufgrund eines wachstums auch mehr milch und kommt deswegen öfters. so wird die milchproduktion angeregt und alles hat sich in kürze wieder eingespielt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe...Milch wird ganz wenig!!!

Antwort von nörgelmama am 10.03.2014, 23:05 Uhr

Eigentlich normal, daß man immermal wieder einen "Dauersauger" an der Brust hat. Wenn man Besuch bekommt, ist das natürlich schwierig...
Versuch einfach so wenig wie möglich zusätzlichen Streß zu machen. Pumpen ist, wie oben schon erwähnt, dann auch schwieriger.
Übrigens ist eine Nachtmahlzeit recht beneidenswert!

Was ist ein sehr sehr ausgeprägtes Durstgefühl? Wenn es mehr als 3-4 Liter sind und Du zusätzlich stark abnimmst - geh zum Arzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe...Milch wird ganz wenig!!!

Antwort von Bettinsche01 am 11.03.2014, 11:50 Uhr

Ich habe bei mir einige Monate nach der Geburt (ich glaube nach ca. einem halben Jahr) bemerkt, dass meine Milchmenge zurückgeht, als ich meine Tage wieder bekommen habe - denn ja, trotz vollem Stillen hat sich meine alte Freundin da wieder eingestellt. Das hat mich am Anfang auch extrem irritiert und verunsichert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe...Milch wird ganz wenig!!!

Antwort von Eseli82 am 12.03.2014, 8:21 Uhr

Danke für eure Ratschläge.

Ich habe mir sicherheitshalber die elektrische Milchpumpe aus der Apotheke besorgt und zusätzlich noch etwas abgepumpt, um den Milchfluss wieder anzukurbeln. Die so gewonnene Milch kann ich direkt mal einschicken und auf Schadstoffe untersuchen lassen (das wird bei uns in Niedersachsen kostenlos gemacht)...hatte ich ohnehin vor.

Inzwischen trinkt unsere Maus nun wieder etwas mehr und auch mit größeren Abständen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.