Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nevin2011 am 26.03.2014, 14:45 Uhr

Hepatitis A Impfung

Hallo

Meine Tochter ist 2,5 Jahre, wird noch gestillt und hat Neurodermitis. Wir waren jetzt 2 Wochen in der Türkei gewesen auf Familien Besuch.Nun wollte ich euch mal fragen wie ihr das seht mit der Hepatitis A Impfung? Kinderarzt meinte ist nicht notwendig da wir zur Familie fliegen und da auf Sauberkeit etc achten. Über kurz oder lang wollen wir aber mal einen Hotelurlaub machen.Wie seht ihr das mit der Impfung?

Danke für eure Antworten.

Lg

 
8 Antworten:

Re: Hepatitis A Impfung

Antwort von Ottilie2 am 26.03.2014, 15:06 Uhr

Wie wurden vorangegangene Impfungen vertragen? Hat sie die Hepatitis-B-Impfung bekommen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hepatitis A Impfung

Antwort von Nevin2011 am 26.03.2014, 15:26 Uhr

Sie hat sie soweit gut vertragen.nur nach der ganzen impferei fing das mit den hautproblemen an.weiß aber nicht ob es davon ist.ja die hepatitis b hat sie.möchte eigentlich ungern die a impfen aber man macht sich halt so seine gedanken.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hepatitis A Impfung

Antwort von niccolleen am 26.03.2014, 17:37 Uhr

Hepatitis A ist sehr verbreitet und man kann behandeln aber wenn man impfen kann, kommt mir das besser vor. Eine Leberentzuendung ist ja echt keine lustige Sache. Falls das wirklich bei euch einen Neurodermitis-Schub ausloest, wuerde ich abwaegen, je nachdem wie schlimm die ND ist, ob die Kosten oder der Nutzen ueberwiegen... Meine sind Hep A geimpft, v.a. weil wir Familie in England haben und das dort wirklich sehr stark verbreitet ist. Es gibt oder gab jedenfalls fuer Hep. A auch eine Antikoerperimpfung, ich hab die als Teenager bekommen, wie wir mal auf Urlaub gefahren sind und die vorgeschrieben war. Das ist dann keine immunisierende Impfung sondern man bekommt nur die Antikoerper und die halten etwa einen Monat vor. Weiss nicht, ob das fuer euch fuer den Urlaub eine Alternative waere, da muesste man einen Fachmann fragen.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hepatitis A Impfung

Antwort von emilie.d. am 26.03.2014, 23:10 Uhr

Ist nicht Deine eigentliche Frage, aber seid ihr als Eltern geimpft? Bei Kindern verläuft die Infektion häufig subklinisch, aber für Jugendliche und Erwachsene kann die Geschichte sehr unangenehm werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hepatitis A Impfung

Antwort von Nevin2011 am 27.03.2014, 14:48 Uhr

Danke für eure Antworten.

Ich wurde im Schulalter geimpft und mein Mann weiß es nicht (lebte damals Türkei).
Bin halt immer noch nicht sicher ob ich es machen lassen soll da der Kinderarzt meinte es wäre nicht nötig. Mmh.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hepatitis A Impfung

Antwort von Ottilie2 am 27.03.2014, 15:14 Uhr

Ich bin ja sonst bei Impfgesprächen immer gerne mit dabei, aber von Hepatitis A habe ich keine Ahnung. Weder von der Impfung noch von der Verbreitung...
Nur von der Erkrankung: Die A hat einen gutartigen Verlauf ohne Chronifizierung. Es gibt natürlich immer Ausnahmen mit fulminanten Verläufen (wie bei jeder Infektion), aber idR heilt das folgenlos aus.
Wenn also das Infektionsrisiko nicht allzu hoch ist (was ich aber für die Türkei nicht weiß), würde ich vermutlich von der Impfung absehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hepatitis A Impfung

Antwort von emilie.d. am 27.03.2014, 20:01 Uhr

Schwierig. Ich würde da auch meinen KiA um Rat bitten.
Als Erwachsener keine Frage, ich bin eh von Berufswegen dagegen geimpft und mein Mann auch (in Entwicklungsländern unterwegs). Aber bei Kindern verläuft die Krankheit, wenn dann sehr milde. Man müßte halt überlegen, wenn noch ungeimpfte, seronegative Menschen mit im Umfeld leben, die das Kind anstecken könnte... Aber sonst? Eher nicht, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich habe die...

Antwort von huehnchen69 am 28.03.2014, 7:22 Uhr

...nicht impfen lassen.
Ehrlichgesagt hätte ich es nicht mal schlimm gefunden, wenn meine Kinder sich infiziert hätten. Das verläuft idR bei Kindern symptomlos oder mild, und dann sind sie für den Rest des Lebens immun.
Provozieren würde ich eine Infektion natürlich auch wieder nicht, und wir waren zwar schon im Urlaub öfters in einem Land, in welchem es angeblich verbreitet sein soll, aber nicht unter Umständen, bei denen man sich leicht infiziert.

Beste Grüße,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

eule+alle, zum thema impfung hepatitis b !!

hallo eule, wusstest du denn auch daß hepatitis b bereits durch einen kratzer übertragen werden kann ? ein ungewollter kratzer durch ein anderes kind beim spielen oder mit einem spielzeug reicht aus, um die krankheit zu übertragen! das geht aus deinem o.g. bericht nicht ...

von BayJuli2007 05.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Impfung, Hepatitis

Impfung

Gestern bekam mein Spatz den ersten Pieks und hat so geschrien. Mir graut schon vor dem nächsten Mal. Weiß jemand, wie ich das ganze für ihn erträglicher machen kann? Hat jemand Erfahrung mit Emla-Pflastern oder Glukose? Will ihm keine Flasche voll Zuckerwasser geben. Wie macht ...

von angi159 08.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Impfung

Fieber nach Impfung

Wie hoch war bei euren Mäusen das Fieber nach den 5/6fach Impfungen? Ich drehe grad leicht am Rad. Mein Sohn hat heute die 40° geknackt, das geht schon seit 3 Tagen so (um die 39°). Kinderärztin nimmt morgen Blut ab. Ich habe solche Angst um ihn und dass wir wieder ins KH ...

von Ottilie2 17.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Impfung

Nach Impfung - Appetitlosigkeit

Hallo liebe stillmamis, Kennt das jemand das, das baby nach der Impfung weniger trinkt und sogar abnimmt ? Meine maus (5,5 Monate) ist schon immer ein Leichtgewicht mit jetzt gerade mal 5,2 kg und lag damit immer nur ganz knapp über der mindestgewichtmenge der ...

von Lillalaus 11.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Impfung

Impfung und Nestschutz oder Stillschutz

Hi, ist zwar eh nur interessehalber, denn aendern kann ich nichts mehr, aber mich wuerde folgendes interessieren: Mein Sohn 20 Monate hat noch nie auf irgendeine Impfung reagiert, und er hat alles, was so moeglich ist ausser der Meningokokken. Heute hat er die zweite ...

von niccolleen 01.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Impfung

Impfung Tetanus,Diphtherie etc.

Hallo ihr Lieben, Ich wäre dieses Jahr dran mit der Tetanus,Diphtherie Impfung.Stille meine Tochter (15Monate) noch nach Bedarf.War gestern bei der Frauenarztin und sie meinte das es in die MutterMilch übergeht.daher möchte sie nach stillende impfen.Tja das kann bei meinem ...

von Nevin2011 08.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Impfung

impfung

hallo liebe stillende mamis.. hab`ne frage. und zwar meine kleine maus ist 13 wochen alt und bald haben wir die U4 natürlich auch die erste impfung. könnt ihr mir vielleicht sagen auf was ich drauf achten muss o. soll ?? Oder was würdet ihr mir empfehlen ?? meistens sagt mann ...

von amelisalihin 22.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Impfung

Impfung beim Voll Stillen

Hallo Stillmamis, ich wollte mal wissen ob ihr eure Kinder erst habt impfen lassen, nachdem ihr nicht mehr voll gestillt habt oder gleich von Anfang an wie die Impfempfehlung ist. Ich konnte meine Tochter (4 1/2 Monate) bisher noch nicht impfen lassen, da sie seit Wochen ...

von x_Steffi 21.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Impfung

Impfung ja oder nein?

Hallo, bin etwas ratlos, obgleich ich insgeheim schon eine Entscheidung getroffen habe. Lasst ihr eure Babys impfen? Ich habe mein Baby leider mit zwei Monaten 6-fach imfpen lassen aus Unwissenheit. Da ich mich inzwischen intensiver mit dem Thema beschäftigt habe weiß ich, ...

von Maxi300307 25.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Impfung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.