Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Elaela14.07 am 30.07.2016, 15:29 Uhr

Habe ich den Kampf verloren?

Ich bin fix und fertig, mir ist als hätte mir jemand mein Herz rausgerissen
Ich war Montag beim Kinderarzt wegen der abklingenden Gelbsucht, und zum wiegen, die Ärztin setzte mich jetzt unter Druck, er muss zunehmen da zwei Wochen um sind... Also wiegen, stillen, wiegen und pre dazufüttern 3mal super geklappt, jetzt geht er nicht mehr an die Brust versuche es seid heute Nacht, immer und immer wieder, er saugt wie an der Flasche und lässt dann los ...
Ich glaube ich habe den Kampf verloren,
Mir ist nur zum heulen zu mute, denn ich habe mich so gefreut das es anfangs so gut geklappt hat und bei meinen anderen Kids garnicht... Und jetzt sowas...
Keine Hebamme und Stillberatung im Umkreis hat Zeit ...

Ich fühle mich als hätte ich wieder versagt

 
13 Antworten:

Re: Habe ich den Kampf verloren?

Antwort von Glückling am 30.07.2016, 16:01 Uhr

Oh je das tut mir sehr leid :( aber zum aufgeben ist es zu früh!!!!

Es heisst nicht das ein Baby das verlernt hat an der Brust zu trinken es nicht wieder lernen kann.

Rate dir nun schon mal Hilfe hier im Expertenforum zu suchen.

Aber: Geduld!!!! Ich würde versuchen das du dein Baby im Halbschlaf (gerne auch halb satt) anlegst. wegen der Zufriedenheit und ruhe.
Du musst deinem Baby zeigen wie man an der Brust trinkt, dazu nimmst du den Kopf des Babys, führst ihn zur Brust und schaust das er den Mund richtig aufmacht damit er die komplette Brustwarze samt Vorhof fasst. Das gelingt sicher nicht beim ersten mal. Aber so habe ich es gezeigt bekommen.
Meine kleine war auch saugschwach durch Gelbsucht und hatte auch nicht nach zwei Wochen ihr geburtsgewicht. Habe 4 Wochen pumpgestillt.

So lange du Milch hast ist nichts verloren. Üben üben üben!!!!!

Was irre gut ist, ist Muttermilchsahne. Du pumpst etwas Milch ab wartest ne Stunde und verfütterst die Sahne die sich oben absetzt mit einer Pipette oder Löffel. Davon nehmen die kleinen sehr schnell zu. Hab das zweimal am Tag gemacht für insgesamt ne Woche. Tat ihr so gut!!!

Alles liebe-gebt nicht auf! Lass dich nicht so sehr verunsichern vom Kinderarzt. Sag ihm das du stillen möchtest und du ihn um Hilfe bittest, denn das ist nicht unhöflich sondern ein Bedürfnis, das auch ein Arzt zu akzeptieren hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habe ich den Kampf verloren?

Antwort von Glückling am 30.07.2016, 16:06 Uhr

Vergessen: eine saugverwirrung geht vorüber und wenn dein Kind wieder an die Brust geht, schaff dir ein Brustnährungsset an und Versuch von den Flaschen weg zu kommen... Je mehr du von aussen zufütterst desto weniger Milch wird sich bilden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habe ich den Kampf verloren?

Antwort von FrauStorch am 30.07.2016, 17:04 Uhr

Du könntest es für den Übergang auch mit Stillhütchen versuchen. Ich bin da kein Freund von aber die sind der Flasche ähnlicher und leichter zu saugen. Wenn er dann so ausreichend trinkt kannst du die Flasche weglassen und die Hütchen abgewöhnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habe ich den Kampf verloren?

Antwort von Glückling am 30.07.2016, 19:08 Uhr

Stimmt das wäre ein guter Übergang :) bin dafür

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habe ich den Kampf verloren?

Antwort von LadyFLo am 30.07.2016, 19:10 Uhr

du hast nicht versagt- dein kinderarzt hat versagt! wie kann er dir raten pre zuzufüttern wenn du stillen möchtest GRRRRRR
nun ist da skind in brnnen gefallen. versuche ein brusternährungsset zu bekommen- (kansnt du teilweise auhc in apo leihen soweit ich weis) darüber kansnt du beim stillem pumpmilch oder pre zufüttern ohne das es eine saugverirrung gibt,
nimm den tip mit muttermilchsahne an- damit kansnt du mit kleinenmengen viel energie in dein kind bekommen und braucst keien flasch edazu.
stillütchen asprobieren wenns damit klappt super. zieh dich ins bett zurück wenn du kansnt kushcel mit deinem kleinen oben ohne- das wirkt oft wunder
viel glück und geduld.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habe ich den Kampf verloren?

Antwort von niccolleen am 30.07.2016, 21:55 Uhr

Nix STillhuetchen. Such dir eine Stillberaterin, ganz schnell.
Hol dir ein Brusternaehrungsset oder eine Sonde (http://www.nicolleen.net/resources/sondenstillen.pdf), und still auf jeden Fall in der Nacht weiter, da gehts meistens im Halbschlaf noch gut. Und dann mach mit der Stillberaterin weiter. In dem Alter geht das noch, ich hab nach mehreren Wochen meinen Sohn dann wieder vom Flascherl auf Brust umgestellt. War nicht leicht, aber mit dem System vom BES machbar! Und er ist dann gluecklich 2 Jahre lang gestillt worden.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habe ich den Kampf verloren?

Antwort von viki34 am 30.07.2016, 23:14 Uhr

Ich kann dir nur von mir berichten .geburt ..fläschchen..pre...dann 2 monate lang ampumpen..dann stillhütchen und seit ca.7 wochen trinkt sie pur von der brust.
Sie ist heute genau 6 monate jung.
Was ich brauchte war viiiiiel geduld. Kein stress und urvertrauen in den eigenen körper

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wieso keine Stillberatung?

Antwort von Saraid am 31.07.2016, 3:41 Uhr

Bei LLL gibt es emailberatung auf der Seite, um das Kind wieder an die Brust zu bringen kannst du auch direkt Beratung am Telefon haben, telefonnr stehen im Index auf der hp
Allein rumdoktern wird dir wenig bringen, das Handlung mit dem bes sollte man die zeigen oder erklären.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habe ich den Kampf verloren?

Antwort von Ottilie2 am 31.07.2016, 8:31 Uhr

Aus Stillhütchen trinkt es sich nicht leichter, im Gegenteil! Oft ist bei Verwenderinnen von Stillhütchen ein Milchrückgang zu beobachten.
Die sind für Frauen gedacht, die zu kleine Brustwarzen haben.
Sinnvoll wäre eine Stillberatung, ob ein BES wirklich nötig ist, bezweifle ich, das geht ja noch nicht lange.
Ich würde mich mit dem Baby ins Bett legen, auf jegliche künstliche Sauger verzichten und radikal nur noch Brust anbieten, ununterbrochen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habe ich den Kampf verloren?

Antwort von FrauStorch am 31.07.2016, 11:25 Uhr

Das habe ich so gemacht als ich aus dem KH kam und unbedingt die Hütchen loswerden wollte. Ergebnisse war ein dauerschreiendes Kind und eine verzweifelte Mutes weil das Theater an der Brust immer mehr wurde egal was ich versuchte. Meine Hebamme "verbot" mir dann für 3 Tage jede weitere Versuche es ohne Hütchen zu probieren uns ich musste erstmal Druck rausnehmen. Geklappt hattest dann nur mit viel Geduld im Sinne von 2 Schritte vor, einer zurück. Ich hab es immer wieder versucht aber keinen Druck gemacht wenn es nicht ging.
Diese Methode kann ich also gar nicht befürworten.
Und ich hatte trotz "nur" Hütchen genug Milch und keinen Rückgang. Ich finde die Dinger auch nicht ideal und hätte es gerne ohne gehabt aber im Endeffekt haben sie mir das stillen gerettet (ich hab super Brustwarzen!) Und die Flasche verhindert. Ich weiß von vielen Bekannten die die Dinger am Anfang hatten und alle! stillen letztendlich ohne mit genügend Milch.
Ich hatte zur Sicherheit immer zusätzlich noch was gepumpt um die Produktion anzuregen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habe ich den Kampf verloren?

Antwort von Ottilie2 am 31.07.2016, 17:29 Uhr

Bei mir hat es 2x mit Radikalkuscheln geklappt, aber am wichtigsten ist glaube ich, da hast du völlig Recht, dass der Druck raus genommen wird. Der ist einfach nicht förderlich.
Bei mir stand aber weniger die Saugverwirrung im Vordergrund; ich hatte kaum noch Milch (ITS-Aufenthalt des Kindes) durch Stress, dadurch verspäteter MSR, schreiendes Kind... Teufelskreis halt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habe ich den Kampf verloren?

Antwort von Ringel am 02.08.2016, 22:46 Uhr

Ich musste auch zufüttern, da ich zunächst keinen Milcheinschuss hatte und der kleine Mann zu viel abnahm.
Mir wurde zum Fingerfeeding geraten und es klappte super.
Eine 10ml Spritze auf den Fingerfeeder (eine längere Silikonspitze) und die zusammen mit dem kleinen Finger in den Mund und nur wenn er auch wirklich zieht (fühlt man ja am kleinen FInger) bekommt er etwas dazu gespritzt.
Ich musste es etwa eine Woche mahcen, danach hatte ich den Milcheinschuss und ich konnte das Zufüttern beenden. Saugverwirrung gab es damit nicht.
Der Fingerfeeder kostet wohl in der Apotheke nicht viel (ich habe im Krankenhaus zwei bekommen, die ich immer auskochte). Und auch die Spritze kann man wieder verwenden. Man saut etwas rum, aber dafür gibt es Spucktücher und es dauert natürlich länger als mit der Flasche (aber das ist ja Sinn der Sache), aber so muss das Kind etwas für die Milch tun.
Um weiterhin einer Saugverwirrung vorzubeugen, haben wir uns den Calmasauger von Medela bestellt. Der kleine Mann ware erst einmal irritiert, dass er mehr saugen muss, aber es klappt gut (wenn man auch hier mehr rumsaut als mit normaler Flasche - zumindest zu Anfang). Den Sauger benutze ich nur noch, wenn er Milch bekommt. Wasser gibt es auch mit einem normalen Sauger (aber das ist ja uch nicht so begehrt). Er ist teurer (ein Sauger kostet etwa 12€ und mehr habe ich auch nicht davon) und etwas aufwändiger sauber zu machen aber für weiterstillen tu ich einiges.
Vielleicht kannst Du ihn noch auf Fingerfeeding umstellen statt Flasche und ihn dadurch wieder an das Saugen gewöhnen, es ist ja noch nicht lange her, dass Du gestillt hast. Vielleicht ist es ja einen Versuch für Dich wert.
Nachdem er das erste Mal Milch aus der Flasche bekommen hat, hat er auch nicht mehr so gut gesaugt, weshalb ich auch den Sauger bestellt habe um es ihm zu erschweren

Ich wünsche Dir, ass Du ihn wieder an die Brust bekommst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habe ich den Kampf verloren?

Antwort von Elaela14.07 am 05.08.2016, 21:21 Uhr

Hallo ihr lieben, vielen Dank für die vielen Ratschläge und der Hoffnung

Ich habe viel zugefüttert, weil er garnicht mehr an die Brust ging, ich war völlig unter Stress und super enttäuscht.
Heute ist Leonard genau drei Wochen und ein Tag alt, habe natürlich weiterhin abgepumpt, leider auch nur alle drei Stunden 50ml rausbekommen die er vor jeder Flasche vorher bekommen hat mit Flasche zwischendurch habe ich ihn trotzdem noch angelegt, selten hat es geklappt.
Auch die Stillberatung gestern hat gesagt sie würde mit dem zufüttern noch nicht aufhören weil er soooo trinkfaul ist und kam mir auch mit stillhüttchen ( komme ich überhaupt nicht mit klar da ich auch große Brüste habe) hat aber auch nicht geklappt.

Naja lange Rede, heute Morgen bin ich aufgestanden, habe ihn angelegt und er ging an die Brust ohne Problem
Also habe ich ihm keine Flasche gemacht, wir haben den Tag quasie durchgestillt,
Und zugefiedert mit dem Ernährungset....
Und uns ins Bett verkrümelt ...

Ich kann noch nicht aufgeben, freue mich total, das er seit heute wieder an die Brust geht;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.