Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tiffy_78 am 21.09.2015, 8:22 Uhr

Hab ich genug Milch?

Meine Kleine ist jetzt 6 Wochen alt und wird voll gestillt. Nachts ist ihre größte Pause 4 Stunden, ansonsten trinkt sie mal jede halbe Stunde, manchmal jede Stunde, seltener in größeren Abständen.
Meine Brüste sind in letzter Zeit spätestens ab mittags (meist schon vormittags) wie Gummi, meine kleine wird beim trinken dann nachmittags und abends ganz nervös und weinerlich.
Habe ich nicht mehr genug Milch oder was kann das sein? Morgens ist mehr Druck auf den brüsten, sind die da noch voll und später nicht mehr?
Die kleine nimmt eigentlich gut zu (zumindest bisher), aber ich mache mir trotzdem sorgen, dass sie nicht mehr genug bekommt. Wie kann ich das kontrollieren bzw sicherstellen, dass sie genug bekommt?
Steigt der bedarf von babies nicht auch beim wachsen? Wenn sie jetzt schon nicht genug bekommt, wie soll das in ein paar Wochen laufen? Wird dann mehr Milch produziert? Dann müssten doch die Brüste nochmal grösser werden, parallel zum Wachstum des babies, oder sehe ich das falsch?
Sorry, ist mein erstes baby und hab keine Ahnung vom Stillen.

 
5 Antworten:

Re: Hab ich genug Milch?

Antwort von MayasMama am 21.09.2015, 9:55 Uhr

Dass die Brüste im Laufe des Tages weicher werden, ist normal.

Dass Babies abends nervös und weinerlich sind, auch normal.

Stille weiterhin sooft dein Baby danach verlangt, sorge dafür dass du selbst ausreichend trinkst, vollwertig isst und dir genug Ruhe gönnst und behalte die Gewichtszunahme und vor allem den Allgemeinzustand deines Babys weiterhin im Auge, dann ist alles gut.

Liebe Grüße

Nadine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab ich genug Milch?

Antwort von Tiffy_78 am 21.09.2015, 10:37 Uhr

Danke dir!
Ist da noch was drin,wenn die Brüste so weich sind?
Das mit meiner Ernährung und Ruhe ist echt schwer. Sie Maus lässt sich nämlich nirgends ablegen, ohne Theater zu machen, und selbst das Tragetuch mag sie nicht immer. Am liebsten will sie den ganzen Tag auf Mamas Schoß kuscheln und hin und wieder Milch nippen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab ich genug Milch?

Antwort von MayasMama am 21.09.2015, 10:50 Uhr

Ja, die meiste Milch wird direkt beim Stillen gebildet.

Prall sind sie nur in den ersten Tagen (manchmal Wochen) wegen der vielen Lymphflüssigkeit und dem Fettgewebe, das ist keine Milch. Oder eben wenn sich nach einer langen Trinkpause tatsächlich etwas viel Milch angesammelt hat.

Aber wie gesagt, das meiste an Milch wird direkt während deine Maus trinkt gebildet.

Und auch wenn es schwer ist, solltest du gerade im Hinblick auf das Stillen sehr auf deinen Körper achten, insbesondere was Trinken und Essen betrifft. Da soll dann eben der Papa mal ein Stündchen das Baby tragen, oder die Oma.

Hast du mal versucht, dein Baby im Tragetuch zu stillen? Dann höttest du beide Hände frei und dein Baby wäre zufrieden und würde generell vielleicht das Tragetuch besser annehmen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab ich genug Milch?

Antwort von Linni31 am 21.09.2015, 11:25 Uhr

Also meine Kleine war auch so. Die Hebi hat aber gemeint, dass es auch am Wachstumsschub um die 6. Woche liegen kann. Dadurch sind die Kiddies auch weinerlich. Passt ja bei dir von der Zeit her. Da entwickeln sie sich sehr schnell und müssen neu erlernte Fähigkeiten verarbeiten. Daher die Unruhe. Kann aber auch sein, dass sie dadurch mehr Energie brauchen und deswegen vorübergehend nicht genug bekommt. Die Milch wird aber durch Anlegen nach Bedarf wieder mehr.

Meine Brüste sind so gut wie nie prall und sind meist wie Gummi. Aber da kommt schon einiges raus.

Also ich mache die Kontrolle mit dem Windelnwiegen. Ich weiß nicht inwiefern das ein sichererer Indikator ist. Kennen nämlich nur wenige Hebammen und es machen auch nicht viele, weil ich so gut wie keine Beiträge dazu im Net finde. aber bei mir hilft es zumindest mental, da ich mir dadurch sagen kann, dass sie genug bekommt und mich nicht bei jeder Mahlzeit verrückt mache. Gerade in den Wachstumsphasen, wo die Babys nicht unbedingt durch Hunger weinen.

Funktioniert so: ich habe eine Küchenwaage mit Schale. Da pack ich die Windeln jeweils nach dem Wiegen drauf (auch Stuhlwindeln). Nach 24h wird gerechnet. Gewicht der Windeln minus Gewicht der gleichen Anzahl leerer Windeln. Und wenn man da mindestens 250g als Differenz hat, hat das Baby genug getrunken. Das Baby hat natürlich nicht nur 250g getrunken. Es bedeutet wohl, wenn meine Tochter 800ml am Tag trinken sollte und mindestens 250g ausscheidet, hat sie die 800ml wirklich bekommen.

Klingt nicht so hygienisch, aber ich finde die Windeln riechen kaum und mir hilft es mental. Es macht mich glücklich, nach jedem Wickeln zuzusehen, wie die Waage steigt. Und wenn sie nach einem halben Tag schon auf 400g steht, ist man richtig froh, weil man "das Ziel" schon erreicht hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab ich genug Milch?

Antwort von Tiffy_78 am 21.09.2015, 16:25 Uhr

Danke dir, ich werde das mir dem Windelnwiegen mals ausprobieren. Vom Gefühl her würde ich sagen, die sind sehr schwer ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Bekommt mein Baby genug Milch

Hallo, mein kleiner ist 6 Wochen alt und bis jetzt hat alles gut geklappt mit dem Stillen. Er wollte alle 2 Stunden was trinken und dann auch sehr lange. Wir mussten sogar abends manchmal zufüttern. Aber seit ein paar Tagen trinkt er sehr wenig an der Brust. Normalerweise 20 ...

von ditjulchen88 25.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: genug Milch

Hab nicht genug Milch und muss zufüttern

Hallo, Ich bin am verzweifeln weil ich hab nicht genug Milch für meinen Kleinen. Ich versuch sehr viel Tees, Malzkaffee, Mandeln, ständiges Anlegen doch es klappt nicht wirklich! Es gibt Tage da platzen Sie und mein Kleiner kommt nicht hinterher und ich laufe dann aus und an ...

von Timmis-Mam 29.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: genug Milch

Nicht genug Milch wg. fehlendem Hautkontakt?

Mir kam grad ein Gedanke: Ich hatte bei unserer Großen nicht genug Milch, kein Tipp der Hebamme hat geholfen, also hab ich zugefüttert. Es hat mich nicht gestört, solang das Kind satt wurde. In 2 Monaten kommt unser zweites, ich fang langsam an, wieder übers Stillen ...

von greenisland 19.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: genug Milch

nächtliches Stillen, genug milch ??! etwas länger

hab da auch mal ne frage. Meine maus wird morgen 17 Wochen alt und seit 2,5 Wochen kommt sie nachts wieder alle 2 Stunden. Waren schonmal bei 1-2 mal (ja ich weiß Stillkinder stellen sowas gern mal auf den Kopf). tagsüber kam sie schon immer so ungefähr alle 2-3 Stunden ...

von mellipropelli 23.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: genug Milch

insgesamt genug milch aber doch zu wenig??

hi, jan ist mein drittes kind, die beiden anderen wurden 6 monate vollgestillt ohne probleme. jan ist jetzt drei monate und schreit unendlichviel. zuerst dachte ich das es nach 6 wochen vorbei geht, dann nach 3 monaten. jetzt ist es immer noch so. ich weiß, dass er genug ...

von 3erlei 12.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: genug Milch

Nicht genug Milch :(

Hallo! Ich habe das Problem, dass ich nicht genug Milch habe :( Ich trinke 3 Liter (stilles Wasser, Stilltee, Caro Kaffee, Milch). Ich lege meinen Kleinen vor jedem Fläschchen an (20-30 Minuten pro Seite, heute 2x 1 Stunde je Brust)... Weiß nicht, was ich noch machen soll ...

von Tascha86 24.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: genug Milch

nicht mehr genug milch

Hallo, mein Sohn ist genau einen Monat alt. Am Anfang hat es mit dem Stillen prima geklappt. Vor anderthalb Wochen dann war er am späten Abend sehr unruhig und ließ sich nicht beruhigen. Er nuckelte zwar einpaar Mal kurz an der Brust, um sich dann aber genervt abzuwenden und ...

von elay 16.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: genug Milch

Genug Milch da?

Hallole, ich mache mir die letzten Tage Sorgen, dass mein Baby ( 3 Monate ) nicht genug Milch bekommt, bzw. ich nicht mehr so viel produzieren kann?? Meine Brüste sind deutlich kleiner geworden und fühlen sich nicht mehr so prallgefüllt an... Mein Kind schreit auch manchmal ...

von Puki 07.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: genug Milch

Woran merke ich ob meine Tochter noch genug Milch bekommt !!

Sie ist jetzt 9 Monate und wird nur noch nachts und morgens gestillt , ist das zu wenig ? Aber ich weiß garnicht ob ich noch genug habe , denn sie wird Nachts fast alle 2 meist sogar jede stunde wach und wenn ich sie morgens gestillt habe möchte sie unmittelbar danach noch was ...

von bummib 11.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: genug Milch

ES muss doch immer genug milch da sein oder

Hab heute etwas schwierigkeiten mit dem stillen.mein kleiner hjat heute immer geweint beim stillen..meine brüste waren auch niecht so parall wie sonnst wenn ich 4 stunden nicht stille. ich hab dann beim stillen mal zusetztlich abgepumt und es kamen nur 50 ml bei 30 minuten und ...

von Schmetterling020 27.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: genug Milch

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.