Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ameleni am 02.06.2016, 17:08 Uhr

HILFE! Stillen und Zähnchen!

Hallo mal wieder.

Ich habe seit einigen Tagen Probleme beim stillen. Meine Tochter ist 5 Monate und bekommt bereits unten und oben Zähnchen. Ich hatte schon ganz am Anfang unserer Stillzeit relativ empfindliche Brustwarzen hab das aber ganz gut in den Griff bekommen. Seit einigen Tagen habe ich wieder wunde Brustwarzen. Es ist zwar noch nicht so schlimm, aber besser wird es auch nicht. Erst dachte ich es kommt vom anlegen im liegen, was ich vorher nie gemacht habe aber jetzt mal ausprobieren wollte aber wieder im Sitzen zu stillen hat kein Besserung gezeigt. Also bleiben nur die Zähnchen als Erklärung.

Mein Frage an euch? Was habt ihr damit für Erfahrungen. Konntet ihr auch mit Zähnen problemlos weiterstillen oder wie habt ihr das gelöst?

Danke schonmal. ....
Lg

 
9 Antworten:

Re: HILFE! Stillen und Zähnchen!

Antwort von emilie.d. am 02.06.2016, 19:56 Uhr

Mmh, das kenne ich nicht. Mein Sohn hat gebissen, das konnte man ihm aber super mit den Tipps aus Biggis Stillforum abgewöhnen.
Solange sie mit Hilfe der Zunge saugt, kommen die Zähne eigentlich nicht in Kontakt mit den Brustwarzen, merkst Du denn, dass das "Saugen" sich ändert? Bei meinem Sohn konnte man immer schon vorher merken, dass er nicht mehr richtig trinkt und dann gleich beisst. Ich habe dann den Saugverschluss direkt gelöst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFE! Stillen und Zähnchen!

Antwort von Ameleni am 02.06.2016, 20:07 Uhr

Hmm ich weiß es ehrlich gesagt nicht. Richtig beißen kann sie ja noch nicht. Man sieht zwar schon weiße spitzen aber so richtig draußen sind die Zähne noch nicht. Ob sie beißt kann ich also gar nicht richtig einschätzen. Ich dachte es könnte sein dass jetzt schon die Zahnleisten viel härter sind und es deswegen unangenehmer ist. Aber durch das Zahnen trinkt sie auch sehr unruhig und zieht dann immer den Kopf nach hinten weg. (Das hat sie aber vorher auch schon oft gemacht. ) ich weiß irgendwie auch nicht mehr weiter. Vorallem gleich beide Seiten.
Es hat sich eben außer dem Zahnen eigentlich nichts geändert deswegen bin ich überfordert, dass es so plötzlich zu sowas kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFE! Stillen und Zähnchen!

Antwort von faenny am 02.06.2016, 20:43 Uhr

Wund werden die bw durch die zähne eigentlich nicht.
Was ich aber kenne ist:
Die oberen Schneidezähne klemmen die Brust etwas ein und machen einen Abdruck. Ist unangenehm, macht aber keine wirkliche Verletzung. Scheint bei manchen Kindern vorzukommen (wird hier immer mal wieder geschrieben). Ne Lösung, Erklärung hâtte bisher keiner.
Manche Kinder neigen während dem zahnen zum beißen oder/ und "schlechtem" trinken. Also dass sie einfach die bw nicht optimal im Mund haben und irgendwie schludrig trinken. Das ist zum Glück vorübergehend. (Lanolin, Multi man, Augen zu und durch)
Was mir auch noch einfällt: um den Zeitpunkt herum hat sich bei mir auch langsam mein Zyklus wieder eingependelt und ich vermute, dass ich auch daher teilweise empfindliche bw hatte. Bzw. hatte auch den Verdacht, dass ich teilweise bissel weniger Milch hatte, was zum gieriegen trinken verleitet hat.
Das gute: egal was es ist - es geht bestimmt rum!
(Vom großen her kenne ich die Angst vor Schmerzen zu gut! Auch wenn es zwischendurch mal unangenehm war - schlimm wurde es bei mir nie mehr)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier das gleiche!!!

Antwort von MayasMama am 02.06.2016, 20:49 Uhr

Muss den anderen wiedersprechen: Die Brustwarzen können sehr wohl von den Zähnen wund werden. Haben wir bei jedem neuen Zahn, dauert 4-8 Tage, dann ist der Spuk vorbei.

Glaub Baby und Brust müssen sich erst an den neuen "Fremdkörper" gewöhnen. Entweder saugt dadurch das Baby kurzzeitig anders oder der Zahn reibt wirklich an der Brust - egal, jedenfalls ging und das bei jedem neuen Zahn eine knappe Woche lang so und verschwand von allein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier das gleiche!!!

Antwort von faenny am 03.06.2016, 6:45 Uhr

So meinte ich das ja auch, aber direkt vorne an der bw kommen die zähne ja nich hin, oder? ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier das gleiche!!!

Antwort von MayasMama am 03.06.2016, 10:57 Uhr

Naja direkt beim Trinken nicht. Aber beim Andocken, nuckeln etc. schon (meine Tochter ist 1,5 Jahre alt und da ich normalerweise keine Probleme mit den BW habe, machen wir das "Anlegen" natürlich nicht mehr mustergültig, sondern sie trinkt auch mal im Stehen, im Sitzen, schlampig, schief und schräg ;-) also wenn sie da einen neuen Zahn bekommt mit dem sie noch nicht umgehen kann, berührt dieser ziemlich oft meine BW.).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFE! Stillen und Zähnchen!

Antwort von LadyFLo am 05.06.2016, 10:27 Uhr

man kann ein kind auch mit zähnen komplikationlos stillen. allerdings war es hier bei beidne indern so das beim zahnen mehr und unruhger gestillt wurde, mit brustwarze kauen, häufig abdocken , häufig kurz stillen etc-so dass die warzen gerne mal etwas beleidigt reagieren. gibt sich aber wenn die zähne durch ind und nicht mehr schmerzen. bis dahin hilft mir immer wenn ich pro stillen nur eine brst anbiete- dadurch kann ie die ander ebeser erholen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFE! Stillen und Zähnchen!

Antwort von Ameleni am 06.06.2016, 2:16 Uhr

Danke für die Beiträge. Leider ist es immer schlimmer geworden. Rechts ist es noch okay. Aber links habe ich seit gestern einen heftigen und extremen Milchstau, den ich nicht in den Griff bekomme. Habe schon alles versucht! ich Verzweifel!!! Ich habe unheimlich schmerzen.... Und nur Knoten. Sieht sehr ungesund aus!
Beim Pumpen kommt nichts, ausstreichen tut extrem weh und hilft nicht. Stillen mit Kinn in Richtung Stau und vierfüßlerstand... Fehlanzeige. Wärmen, kühlen etc....Kein Erfolg. !!! Zum kotzen. Ich hasse es!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFE! Stillen und Zähnchen!

Antwort von Ameleni am 06.06.2016, 8:39 Uhr

Hallo Ihr lieben und guten Morgen

ich habe heute Nachz etwas überempfindlich reagiert. Ich bin heute morgen aufgewacht und es war schon viel besser. Die kleine Maus hat die Brust fleißig leer getrunken und die schmerzen habe auch nachgelassen.
Ich dachte schon ich bekomm jetzt noch eine Brustentzündung kurz vor der Hochzeit. Das hätte mir noch gefehlt. Ich glaube jetzt wird das mit den Brustwarzen auch wieder besser. Sie trinkt wieder ruhiger. Ihr hattet also recht. Das Zahnen ist vorallem für ein anderes trink und saugverhalten verantwortlich und macht wahrscheinlich deswegen ein paar Tage Probleme.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Stillen, Zähnchen

Bei dem kleinen Mann (5,5 Monate) brechen grade oben die ersten beiden Zähnchen durch. Noch stille ich ihn vor dem schlafen und nachts 1x. Wie ist das denn wenn wir bald anfangen abends Zähne zu putzen, ist das dann okay danach noch zu stillen und nachts ...

von Butterblume12 22.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Zähnchen, Stillen

stillen mit den ersten zähnchen

hi was kann man tun um die brustwarzen nach dem durchbruch der ersten.zähne zu schonen? nachdem mich mein mäuschen schon mit 2 monaten mit den ersten zwei zahnspitzen unten überrascht hat die zum glück langsam wachsen, hat er mich gestern mit fast 13 wochen, mit der ...

von Rose85 12.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Zähnchen, Stillen

Stillen mit Zähnchen

Ich habe meinen ersten Sohn zwar schon 14 Monate gestillt und das mit vielen Zähnchen ;-), aber trotzdem kann ich mich nicht mehr erinnern. Mein Kleiner (9,5 Monate) hat nun mitlerweile doch mal die unteren und oberen Schneidezähne bekommen und seitdem finde ich das Stillen ...

von Wunschkind2008 24.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Zähnchen, Stillen

Stillen und Zähnchen

Hallo liebe Stillmamis! Mein Sohn ist jetzt 8,5 Monate alt und ich stille noch morgens , abends und nachts. Und wie jetzt zur Zeit zwischendurch (ist erkältet und braucht extra Schmuseeinheiten ). Wir hatten von Anfang an keine Probleme ...

von kittykatt 23.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Zähnchen, Stillen

Die ersten Zähnchen

Hallo liebe Stillmuttis Ich habe eine 8 Monate alte Tochter und seit Monaten werde ich gefragt: Hat sie schon Zähnchen? Nein, sie hat noch kein Zähnchen, lautet meine Antwort... Ich durfte mir auch schon anhören: solange du stillst, bekommt sie kein Zähnchen! Das bringt mich ...

von Ani2507 04.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zähnchen

Zähnchen

Meine Maus wird am 24.02. 7 Monate alt und heute habe ich die erste Spitze im Zahnfleisch gespürt. Passend dazu tut mir das stillen seit gestern Abend zum Ende hin weh... Kann das schon diese Mini Spitze verursachen? Was kann ich tun? Ich hatte so Angst davor, hatte mir eig ...

von Anne92 13.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zähnchen

An die still-junkis mit zähnchen

Beissen eure kleinen? Meine Maus hat jetzt 4 Zähne und weiß sie auch zu benutzen ich kann sie dann noch so oft ablegen,irgendwie schnallt sie nicht,dass es mir wirklich weh tut.... Was mache ich denn ...

von S@lly. 05.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zähnchen

Erste Zähnchen..

Guten Morgen, Bei meinem 6 Monate altem Sohn sind die Tage die Zähnchen unten vorne durchgebrochen... Nun tut es mir beim stillen zunehmend weh, besonders nachts... Kennt das jemand, brauchen die kleinen nur Zeit um damit zurecht zu kommen also hört das wieder auf oder muss ...

von Hexilein1980 14.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zähnchen

Stillkind und Zähnchen

Hallo zusammen, mein Stillkind wird jetzt 6 Monate jung und die untersten 2 Zähnchen sind schon durch. Nun stille ich voll und in letzter Zeit beisst er mich ständig (das tut echt sehr weh). Laut der Hebamme muss man in diesem Augenblick den Kopf des Kindes fest an die Brust ...

von Virgillia69 13.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zähnchen

Zieht einfach Kopf weg...autsch, 6 Zähnchen :-(

Habt ihr nen tipp für mich, mein Kleiner, 11 Monate alt, hatte heute nacht und gestern nachmittag au schon den Splien, dass, wenn er fertig mit trinken war, sich mit beiden Händen an der Brust weggedrückt hat, die BW aber noch im Mund hatte und die dann ziemlich unsanft an ...

von Zuckerle 01.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zähnchen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.