Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Anto2016 am 18.05.2017, 17:02 Uhr

Gleich 2 Fragen an euch Erfahrenen. ..

....Stillmamis.

1. Wann hat sich der Stillrythmus bei euch eingestellt? Mein Kleiner ist jetzt eine Woche alt und wir sind noch sehr unregelmäßig mit der Zeit.

2. Wie lange ist die Stilldauer bei euch? Meist liegen wir bei 8 Minuten. Ich denke immer das ist zu wenig aber der Kleine nimmt gut zu.

 
9 Antworten:

Re: Gleich 2 Fragen an euch Erfahrenen. ..

Antwort von -Tamimaus- am 18.05.2017, 18:52 Uhr

1. So mit 13 Wochen

2. Meiner trinkt einen Busen 3-5 Minuten und ist durch. Er ist 17 Wochen 70cm und fast 9 kilo. Müsste also reichen ;D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gleich 2 Fragen an euch Erfahrenen. ..

Antwort von faenny am 18.05.2017, 19:32 Uhr

Der große hatte schon bald lange abstände, und relativ regelmäßige Zeiten. Der kleine hatte nie nen Rhythmus.
Dauer: alles möglich von wenigen Minuten bis zu ner Stunde.
--> einfach Stillen und nicht soviel nachdenken ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gleich 2 Fragen an euch Erfahrenen. ..

Antwort von knuffelbär am 18.05.2017, 20:05 Uhr

Erstes Kind, Rhythmus mit etwa einer Woche man konnte die Uhr nach ihm stellen. Er brauche pro Seite etwa sieben Minuten.

Kind zwei hatte nach zwei/drei Monaten einen lockeren Rhythmus, sie brauchte unterschiedlich lang.

Kind drei ist elf Monate und von Rhythmus keine Spur stillen dauert zwischen fünf Minuten und einer Stunde allerdings nur noch morgens und abends.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gleich 2 Fragen an euch Erfahrenen. ..

Antwort von Ottilie2 am 18.05.2017, 20:15 Uhr

Ich habe da nie so drauf geachtet. Beim ersten Kind sicher schon, aber das ist zu lange her. Kind 3 ist 5 Monate alt und hat keinen festen Rhythmus. Gerade jetzt, wo es wieder warm wird, stillt meine Kleine teilweise wieder im 20-Minuten-Takt. Im Alter von 1 Woche ist kein Rhythmus zu erwarten.
Die Dauer ist von Kind zu Kind und von Stillen zu Stillen unterschiedlich. Meine waren immer recht fix, 2-5 Minuten. Kenne aber viele, die bis zu 45 Minuten stillen. Abends, zum Einschlafen, wird bei uns immer so ca. 30 min gestillt, aber das sind nur Schätzwerte.
Lass mal die Uhr weg, sonst kriegst du kein gutes Gefühl fürs Stillen. Man stillt eh so lange, bis die Kleinen von selbst loslassen bzw. ganz sicher nichts mehr trinken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gleich 2 Fragen an euch Erfahrenen. ..

Antwort von chrpan am 18.05.2017, 21:36 Uhr

Ich habe bei beiden Kindern nie auf einen Rhythmus geachtet. Und selbst wenn - der ändert sich sowieso ständig ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gleich 2 Fragen an euch Erfahrenen. ..

Antwort von christineg am 19.05.2017, 13:27 Uhr

1. Beim Großen gab es die ganzen 18 Monate keinen Stillrythmus, eigentlich wollte er fast rund um die Uhr an die Brust Die Kleine ist da von Anfang an einfacher gewesen, will meistens so alle 2-4 Stunden trinken, außer sie ist sehr Müde. An besten ist immer das Stillen nach Bedarf, ein Rhythmus ist zwar für die Eltern angenehm, geht aber auch ohne recht gut.
2. Stilldauer ist bei uns auch sehr unterschiedlich, der Große wollte immer ewig an der Brust hängen und die Kleine ist auch nach wenigen Minuten fertig, aber die Dauer sagt nichts darüber aus wie viel Milch getrunken wird. Solange der Kleine gut zunimmt ist alles gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gleich 2 Fragen an euch Erfahrenen. ..

Antwort von jojo13 am 20.05.2017, 21:44 Uhr

1) dauert unterschiedlich lang. Die große hat nach 3 Wochen regelmäßig alle 2Stunden getrunken, Kind 2 hatte nie einen Rhythmus, variierte zwischen 2 und 5 Std, Kind 3 will seit ca 9. Woche alle 2,5 - 3 Std trinken.
2) auch sehr variabel: Kind 1anfangs mind 3/4 Std, Kind 2 nie mehr als 10 Min tagsüber, dafür nächtliches Dauernuckeln, Kind 3 mittlerweile (5 Monate) 5-10 Min, bei Kuschelbedarf gerne länger
Ergo: nicht zu viel denken, nicht die Zeit stoppen, lieber stillen und genießen. solange das Baby zunimmt und zufrieden wirkt sollt es ok sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gleich 2 Fragen an euch Erfahrenen. ..

Antwort von Anto2016 am 21.05.2017, 9:37 Uhr

Vielen lieben Dank für eure Antworten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gleich 2 Fragen an euch Erfahrenen. ..

Antwort von erziehermama15 am 22.05.2017, 16:32 Uhr

Zur ersten Frage:
Stillrythmus- ändert sich ja je nach bedarfslage ;) mal trinkt ein baby/Kind häufiger weil es wächst,krank ist usw
Und dann stillen sie ja auch zum kuscheln,schlafen,Sicherheit. Also je nach Tagesform. Man selbst hat ja auch jeden Tag eine andere Laune und isst nicht jeden Tag zur genau selben Uhrzeit (ich zumindest nicht^^). Und an manchen tagen braucht auch man selbst mehr Kuscheleinheiten als an anderen. ;)

Zur zweiten Frage:
Mach dich nicht verrückt ;) dein Kind wird nicht freiwillig verhungern. Jedes Kind saugt unterschiedlich stark. Und eig alle holen sich das was sie brauchen. Deshalb sind sie ja Individuen. Und wenn er gut zunimmt brauchst du dir erstrecht keine sorgen machen ;) meine Maus brauchte als neugeborene zB nur drei Züge um satt zu sein (mittels stillprobe herausgefunden) und hat auch als sie älter wurde nur so 2-3 min gebraucht. Alles was länger ist zählt bei ihr zum kuscheln ;)

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.