Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Katideluxe  am 11.08.2015, 14:16 Uhr

Gewicht

Hallo zusammen!
Darf ich fragen was eure Süßen wiegen?
Ich hatte zuerst das Problem, das meine Viola zu weng getrunken hat (gelbsucht, schläfrig und zu müde zum saugen in den ersten 14 Tagen) und da haben wir um jede 20 mg gekämpft, die sie zunimmt und nun ist alles gut und ich stille voll! Viola kommt alle 2 Stunden und in der Nacht kann sie sich nur durch saugen an der Brust beruhigen - Folge ist ein glückliches aber moppeliges Mädchen!
Sie wiegt jetzt mit Ende der 5. Woche 5600 gr.!!!! Sie hat in 8 Tagen seit die Hebamme da war 800 gr. zugenommen! Jetzt soll ich reduzieren und ihren Saugreflex anders überbrücken ... Nucki will sie nicht, kleiner Finger nur unter Gewimmer und ohne Einschlafen in der Nacht! Ich schlepp sie in ner Trage rum und meine Brüste tun weh vor Milch!
Fühlt sich nicht gut an und Viola hat auch keinen Spaß!

 
4 Antworten:

Re: Gewicht

Antwort von Kräuterzauber am 11.08.2015, 17:14 Uhr

Also ich persönlich würde weiter nach Bedarf stillen (auch nach deinem Bedarf). Les mal weiter unten. Ich hatte auch so einen Wonneproppen und jetzt ist er normal-gewichtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewicht

Antwort von MayasMama am 11.08.2015, 21:31 Uhr

Oh man so ein Schwachsinn...

Ändere bitte gar nichts ausser ggf. die Hebamme... Klar sind 800 Gramm in 8 Tagen sehr viel. Aber vielleicht werden es die nächsten 8 Tage wieder weniger, oder dein Baby hat später man eine Phase in der es schlecht zunimmt, oder oder oder. Bei einem fitten Stillkind sollte man sich einfach über jedes Gramm freuen. Und Babys nehmen ja nicht linear zu, es kann wie gesagt gut sein, dass diese Woche eben ein Zunahme-Kick war (der ihr ja auch die ersten 14 Tage gefehlt hat) und es sich jetzt einpendelt.

Ich kann es echt nicht mehr hören, diese superschlauen Ärzte und teilweise auch Hebammen. Nach deren strikten Tabellen jedes zweite Baby zu viel oder zu wenig zunimmt. Man sieht ja wozu es geführt hat: Seit die Schulmedizin in Themen wie Geburt und Stillen vorherrscht, haben wir eine KS Rate von 33 % und tausende von Müttern die nicht stillen "können" vor lauter Verunsicherung und Falschberatung - während früher die allermeisten Kinder einfach geboren und gestillt wurden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewicht

Antwort von Sille74 am 11.08.2015, 22:34 Uhr

Hmmm, ich hätte jetzt auch gesagt, einfach nach Bedarf weiter stillen, und dass sich das bestimmt wieder relativiert, weil es ein Schub ist bzw. weil sie jetzt das aufholt, was vorher vielleicht ein bisschen gefehlt hat oder etwas dgl. Allerdings sah ich gerade, dass sogar Kristina Wrede aus dem Expertenforum angesichts der wirklich immensen Gewichtszunahme dazu rät, vielleicht doch zu versuchen, das offensichtlich große Saubedürfnis anders zu befriedigen ...

Ich glaube, ich würde jetzt noch mal eine Woche schauen, ob es immer noch so krass ist mit der Zunahme. Wenn ja, würde ich tatsächlich versuchen, sie an einen Schnuller oder so zu gewöhnen, falls sich die Zunahme wieder im normalen Bereich bewegt, würde ich nichts ändern.

LG,

Sille

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewicht

Antwort von Jomol am 12.08.2015, 13:01 Uhr

Still sie weiter und guck noch ne Woche. Bedenke, was die Hebamme für eine Waage hat. Das ist eine Fehlerquelle denn no Waage is perfect. Vielleicht war Dein Kind bevor es richtig loslegte auch ein bissel entwässert, war ja heiß. Und einmal vorher getrunken können gut mal 130 ml sein und einmal gepinkelt etc. werden auch evt. mal 100g. Guck Dir das erstmal noch ein paar Tage an. Im Zweifelsfall haben Kinderärzte wesentlich genauere Waagen und auch da muß man mit 100, 200g Meßungenauigkeit leben.
Was hat Deine Süße denn zur Geburt gewogen?
Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Gewicht Kalorien

Hallo ihr Lieben, mich beschäftigt eine Frage. Bestimmt mein Essverhalten die Kalorien meiner Muttermilch und damit die Speckröllchen meiner Tochter? Ich esse gut, ausgewogen, aber relativ kalorienreich. Seit ich stille, fordert mein Körper sich das ein. Ich nehme ...

von sammi14 12.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewicht

hoher Gewichtsverlust bei mir durch Stillen???

Nun muss ich euch mal fragen. Vor der SS (meine 3.) wog ich 56 kg. Ich nahm 20 kg zu. Mein Sohn ist nun 10,5 Monate alt und wiege nur noch 50 kg. Ich Esse total viel. Alles auf was ich hunger hab, Salat, Schokolade, Fettig. Normal wie immer. Kann das Am Stillen liegen. Mein ...

von trauriger-engel 08.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewicht

Gewicht in der Stillzeit

Hallo, ich stille meine vier Monate alte Tochter voll und muss sehr kämpfen, um mein Gewicht wenigstens zu halten. Vor einem Monat war ich ziemlich krank und konnte kaum etwas essen, schon waren mehrere Kilos weg. Ich bin sowieso schon zierlich, habe auch in der ...

von Krümelmama78 30.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewicht

gewichtszunahme ok??

mein kleiner war gestern 18 tage alt. wurde bei 37+3 mit 3400g geboren. entlassen wurden wir mit 3250g und jetzt wiegt er nur 3600g. er war aber leider schon erkältet und hat da nicht so gut getrunken. seit ein paar tagen trinkt er wieder besser. ist die gewichtszunahme ...

von mami2312 10.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewicht

Gewicht der Mama

Hallo, Sagt mal verbrennt der Körper weniger Kalorien für die Milchbildung beim zweiten Kind? Mein Sohn ist drei Monate und irgendwie geht das Gewicht nach oben, trotz Vollstillens. Bei meinem ersten Kind war nach wenigen Wochen alles runter an Babyspeck, ohne zu ...

von Lorina_2010 12.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewicht

Gewichtsabnahme ?!

Hallo zusammen! Mein Sohn ist fast 17 Monate alt, ich stille ihn noch ca. 4x täglich. Leider habe ich während der Stillzeit zugenommen....ich habe noch ca. 8 Kilo mehr auf den Rippen, als vor der Schwangerschaft. Jetzt ist es so, das wir bald an unserem zweiten Kind ...

von Melli2901 22.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewicht

gewicht

Baby 4,5 monate nachts wecken? Wiegt zuwenig Hallo, Hab einen Sohn, ist 4,5 monate alt, wiegt "nur" 5,950 kg! Stille, und füttere milch zu, laut Kinderarzt ok, da ich zu wenig milch habe. Die ersten 2 mal am tag reicht meine milch vollkommen aus, danach merke ich einfach, ...

von janidavide 12.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewicht

wie lang kann das Gewicht stagnieren?

Hallo zusammen, Ich bin eigentlich gar nicht der Typ, der sich verrückt macht, aber so langsam mach ich mir doch meine Gedanken. Dass Babys nicht linear zunehmen weiß ich und mein Sohn sieht gar nicht schmächtig aus (Gg 3400g, jetzt 5 Monate 7, 2 kg) und der Arzt hat sich ...

von Fröschle1208 21.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewicht

Gewichtszunahme

Hallo liebe Frauen, leider musste ich mit Jacob für einige Tage ins KH da er sich einen fiese Darminfektion zugezogen hat. Ich war darüber total erschrocken denn ich dachte immer mit dem Vollstillen hätte er einen Nestschutz aber irgendwie scheint das bei ihm nicht zu ...

von FrauvonWunderfitz 02.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewicht

zu wenig Gewichtszunahme?

Hallo, ich mach mir irgendwie Gedanken. Jacob wurde am 11.11 mit 3890g geboren Am 14.11 (U2) wog er 3650g Nach 10 Tagen hatte er 3950g und heute wog ich ihn und er brachte nur 4400g auf die Waage. Findet ihr das in Ordnung? Es kommt mir so wenig vor. Liebe ...

von FrauvonWunderfitz 12.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewicht

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.