Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von janidavide am 12.03.2014, 21:31 Uhr

gewicht

Baby 4,5 monate nachts wecken? Wiegt zuwenig

Hallo,
Hab einen Sohn, ist 4,5 monate alt, wiegt "nur" 5,950 kg! Stille, und füttere milch zu, laut Kinderarzt ok, da ich zu wenig milch habe. Die ersten 2 mal am tag reicht meine milch vollkommen aus, danach merke ich einfach, dass es nicht mehr reicht.
Den ganzen Tag über komme ich auf 5 x stillen! Nachts schläft mein kleiner seit ca 2 Wochen durch. Nun meine Frage, soll ich ihn mindestens 1 mal zum stillen wecken?
Mache mir ein wenig sorgen wg seinem Gewicht! Aber mein kleiner ist quietschvergnügt ihm geht es gut, auch lt. Kinderarzt.

 
3 Antworten:

Re: gewicht

Antwort von angi159 am 12.03.2014, 22:17 Uhr

Hallo, er ist ja noch gerade so in der Kurve. Wenn er gut drauf ist, bleib entspannt.

Woran merkst du, dass die Milch nicht reicht? Ich verstehe das nicht so richtig. Es ist eigentlich unlogisch, dass die Milch 2 Mal am Tag reicht und dann plötzlich nicht mehr. Die Brust ist kein Speicherorgan, sondern produziert beim Stillen Milch. Phasenweise kann es sein, dass Kinder besonders nachmittags und abends öfter an die Brust wollen, was den Eindruck erweckt, dass die Milch nicht reicht. Du solltest dann so oft wie möglich anlegen. Je öfter, desto mehr Milch produziert die Brust.

Ansonsten würde ich die Flasche weg lassen, denn sonst hast du bald abgestillt;-) Das Trinken aus der Flasche ist leichter. Vielleicht hat dein Kind auch keine Lust sich so anzustrengen und verlangt deshalb lieber die Flasche, wenn es an der Brust zu mühsam wird.

Falls du abpumpst, kannst du warten, bis sich Sahne abgesetzt hat und die dann mit dem Löffel füttern. Die hat viele Kalorien.

An sich nehmen Babys einen Großteil der Nahrung nachts zu sich. Wenn du dir sehr große Sorgen machst, kannst du dein Kind auch wecken. Ich würde es aber nicht machen, so lange es gesund ist.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gewicht

Antwort von Sille74 am 13.03.2014, 10:20 Uhr

Hallo,

5 x stillen ist in dem Alter zwar schon recht wenig, aber ich würde ihn nicht wecken. Genieße es lieber, wenn er schläft; meiner - etwas jünger - schläft nämlich derzeit mal wieder seeeehr unruhig ;-)) Knapp 6 kg ist für das Alter nicht viel, aber es liegt ja noch im Normalbereich (auf der P 10, wenn ich richtig sehe). Wenn der Kleine vorher nicht deutlich weiter oben lag in den Kurven, das Gewicht halbwegs zur Größe passt und er fit und gut drauf ist, ist doch alles ok (und der Kinderarzt sieht das ja auch so). Ich würde mir da also (noch) keine großen Sorgen machen. Vielleicht zur Beruhigung: Meine Tochter wog mit 6 Monaten erst soviel (war aber auch entsprechend klein), war jedoch fit und aufgeweckt und der Kinderarzt zufrieden. Sie ist jetzt noch mit drei Jahren klein und leicht, aber nach wie vor fit ...

M.E. kannst Du das Füttern mit Fläschchen, falls notwendig (?), ruhig beibehalten, wenn es das Stillen nicht beeinträchtigt. Wie man Fläschchen geben soll, damit das nicht passiert, weißt Du ja bestimmt (kleine Saugergröße etc.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gewicht

Antwort von Patchwork am 14.03.2014, 17:02 Uhr

Meine Tochter wog mit 6 Monaten nur 5 kg . Sie ist heute 7 Jahre und immer noch ne zarte Maus. Wenn dein Kind kontinuierlich zu nimmt und es fröhlich ist..., warum wecken? Dein Kind liegt im unteren Bereich, dennoch kein Grund zur Sorge. Die kleinen holen sich was sie brauchen , du möchtest ja sicher auch nicht " geweckt" werden, wegen essen, wenn du schläfst. Freu dich lieber, dass deine Maus schon durchschläft. Es gibt eben kleine zierliche, normale und etwas schwere Babys, Kinder und Erwachsene . Du darfst also ganz entspannt bleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

wie lang kann das Gewicht stagnieren?

Hallo zusammen, Ich bin eigentlich gar nicht der Typ, der sich verrückt macht, aber so langsam mach ich mir doch meine Gedanken. Dass Babys nicht linear zunehmen weiß ich und mein Sohn sieht gar nicht schmächtig aus (Gg 3400g, jetzt 5 Monate 7, 2 kg) und der Arzt hat sich ...

von Fröschle1208 21.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewicht

Gewichtszunahme

Hallo liebe Frauen, leider musste ich mit Jacob für einige Tage ins KH da er sich einen fiese Darminfektion zugezogen hat. Ich war darüber total erschrocken denn ich dachte immer mit dem Vollstillen hätte er einen Nestschutz aber irgendwie scheint das bei ihm nicht zu ...

von FrauvonWunderfitz 02.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewicht

zu wenig Gewichtszunahme?

Hallo, ich mach mir irgendwie Gedanken. Jacob wurde am 11.11 mit 3890g geboren Am 14.11 (U2) wog er 3650g Nach 10 Tagen hatte er 3950g und heute wog ich ihn und er brachte nur 4400g auf die Waage. Findet ihr das in Ordnung? Es kommt mir so wenig vor. Liebe ...

von FrauvonWunderfitz 12.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewicht

Gewicht bedenklich ?

Hallo Ich hab mal eine frage. Mein kleiner schatz ist jetzt 10 wochen alt und ich stille ihn voll. Er ist aber nun schon bei einem gewicht von 8390 gramm. Die kinderärtzin meinte es wäre schon etwas zu viel für den kleinen und das es so für ihn viel schwerer wird den ...

von Lilli1 12.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewicht

Gewichtszunahme

Hallo Mein Kleiner (nun 20 Wochen alt) hat die letzten 4 Wochen nur 300g zugenommen. Bei der U4 ist er schon ein wenig weiter unter die Kurve gerutscht...Was kann ich machen? Er wird noch vollgestillt, da er keinen Brei mag. Ich habe eigentlich das Gefühl, dass er satt wird, ...

von Sandra0109 12.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewicht

Gewichtszunahme

Mein Kleiner jetzt 3 Wochen alt wird voll gestillt und zusätzlich noch mit 1 Flasche Humana HA Pre am Tag, weil ich am Anfang nicht so viel Milch hatte . Jetzt meine Frage ich stille ihn immer wenn er will also schreit, lege ich ihn an wenn er Hunger hat trinkt er wenn nicht ...

von Lusi6871 15.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewicht

baby 4 Monate Gewicht

Hallo ihr Lieben, mein Sohn ist 4 Monate alt, er sieht auf jeden Fall " gut genährt" aus hab ihn heute mal aus Neugierde gewogen und er bringt 7,5 kg auf die Waage. War etwas erstaunt, ist das nicht etwas viel für sein Alter? Er wird ...

von cathy85 05.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewicht

Keine Gewichtszunahme!

Hallo zusammen! Ich bin seit 12 Wochen Mama und Stille unsere Tochter voll. Als ich sie heute auf die Waage legte, fiel mir auf, das sie seit letzter Woche (13.12.) nichts zugenommen hat. Mia hat noch immer 5,8kg! Seit einer Woche schläft sie auch durch, an die 12 ...

von Angie1983 27.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewicht

Danke!!! (Beitrag: Gewichtsproblem)

Danke Mädels, ihr habt mich echt aufgebaut. Ich lasse Lenas Gewicht jetzt in Ruhe, sie wird nicht verhungern (hoffe ich zumindest ;) ) und ich vertrau dem Arzt jetzt einfach. Müssen am 16.01 wieder zur Kontrolle, wenn sie dann nicht mal entsprechend zugenommen hat, hole ich ...

von maschi2002 18.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewicht

wieder eine Frage zur Gewichtszunahme

Hallöchen, meine Kleine wird morgen 3 Wochen alt und ich stille Sie ja nach Bedarf. Heute beim Arzt hat dieser mit mir gemeckert, weil die Kleine in der letzten Woche 400g zugenommen hat, das wäre wohl zuviel. Aber was kann ich da machen, wenn sie nunmal durst hat. Sein ...

von asksrs 17.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewicht

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.