Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tinii am 03.05.2015, 9:18 Uhr

genug Milch?

Hallo,

habe hier schon oft mitgelesen und bin echt froh dieses Forum gefunden zu haben. Nun brauche auch ich mal euren Rat.

Meine kleine ist 11 Wochen alt und will Tag und Nacht wieder alle 2 Stunden gestillt werden. Wir hatten nachts schon einen Abstand von 4 Stunden. Frage mich nun hab ich genug Milch? Wird sie nicht mehr richtig satt? Oder woran kann das liegen?

Vielen Dank für eure Antworten
Liebe grüße

 
4 Antworten:

Re: genug Milch?

Antwort von crocki am 03.05.2015, 10:15 Uhr

Kann schon sein, dass sie gerade einen Wachstumsschub hat und vermehrt trinken möchte.

Die Trinkmenge deines Kindes erhöht sich ja stetig. Und es gibt eben keinen anderen Weg deinem Körper zu signalisieren, dass er mehr Milch produzieren soll als durch häufige Stimulation. Das pendelt sich dann wieder ein.

Mach dir also keine Gedanken und lege so oft an wie sie es braucht. Und füttere bloß nicht zu, sonst denkt dein Körper die Milch reicht.

Lg
crocki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Genug Milch? Klar!

Antwort von Mijou am 03.05.2015, 10:41 Uhr

Das häufige Stillen ist normal. Wenn die Kinder einen Wachstumsschub haben, wollen sie plötzlich wieder in kürzeren Abständen an die Brust. Damit regen sie die Milchproduktion prima an. Es dauert aber eine Weile, bis die Brust sich an den erhöhten Bedarf angepasst hat und mehr produziert. Dann werden die Stillabstände wieder größer.

Baby und Brust regulieren die Milchmenge also völlig selbständig, man muss da nicht eingreifen, nicht zufüttern und sich auch nicht sorgen. Die Natur weiß seit Jahrtausenden, wie's geht.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: genug Milch?

Antwort von yola-noah am 03.05.2015, 10:47 Uhr

Kann das von crocki nur unterschreiben. Dein Körper muss sich eben dran gewöhnen, dass er mehr Milch produzieren muss.

Einfach weitermachen und nach Bedarf stillen. Bald werdet ihr auch nachts wieder längere Abstände haben.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: genug Milch?

Antwort von tingel am 03.05.2015, 16:30 Uhr

Mein Sohn ist jetzt 8,5 Monate alt und erst jetzt durch die Beikost haben wir längere Abstände. Bis zum vollendeten sechsten Monat hat er ganz selten mal länger als zwei bzw zweieinhalb Stunden durchgehalten. Er trank immer relativ kurz aber dafür häufig. Klar, ich hab mir auch zeitweise Sorgen gemacht, aber ändern konnte ich es sowieso nicht. Und so hab ich mich dem gefügt und es klappt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Hab nicht genug Milch und muss zufüttern

Hallo, Ich bin am verzweifeln weil ich hab nicht genug Milch für meinen Kleinen. Ich versuch sehr viel Tees, Malzkaffee, Mandeln, ständiges Anlegen doch es klappt nicht wirklich! Es gibt Tage da platzen Sie und mein Kleiner kommt nicht hinterher und ich laufe dann aus und an ...

von Timmis-Mam 29.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: genug Milch

Nicht genug Milch wg. fehlendem Hautkontakt?

Mir kam grad ein Gedanke: Ich hatte bei unserer Großen nicht genug Milch, kein Tipp der Hebamme hat geholfen, also hab ich zugefüttert. Es hat mich nicht gestört, solang das Kind satt wurde. In 2 Monaten kommt unser zweites, ich fang langsam an, wieder übers Stillen ...

von greenisland 19.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: genug Milch

nächtliches Stillen, genug milch ??! etwas länger

hab da auch mal ne frage. Meine maus wird morgen 17 Wochen alt und seit 2,5 Wochen kommt sie nachts wieder alle 2 Stunden. Waren schonmal bei 1-2 mal (ja ich weiß Stillkinder stellen sowas gern mal auf den Kopf). tagsüber kam sie schon immer so ungefähr alle 2-3 Stunden ...

von mellipropelli 23.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: genug Milch

insgesamt genug milch aber doch zu wenig??

hi, jan ist mein drittes kind, die beiden anderen wurden 6 monate vollgestillt ohne probleme. jan ist jetzt drei monate und schreit unendlichviel. zuerst dachte ich das es nach 6 wochen vorbei geht, dann nach 3 monaten. jetzt ist es immer noch so. ich weiß, dass er genug ...

von 3erlei 12.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: genug Milch

Nicht genug Milch :(

Hallo! Ich habe das Problem, dass ich nicht genug Milch habe :( Ich trinke 3 Liter (stilles Wasser, Stilltee, Caro Kaffee, Milch). Ich lege meinen Kleinen vor jedem Fläschchen an (20-30 Minuten pro Seite, heute 2x 1 Stunde je Brust)... Weiß nicht, was ich noch machen soll ...

von Tascha86 24.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: genug Milch

nicht mehr genug milch

Hallo, mein Sohn ist genau einen Monat alt. Am Anfang hat es mit dem Stillen prima geklappt. Vor anderthalb Wochen dann war er am späten Abend sehr unruhig und ließ sich nicht beruhigen. Er nuckelte zwar einpaar Mal kurz an der Brust, um sich dann aber genervt abzuwenden und ...

von elay 16.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: genug Milch

Genug Milch da?

Hallole, ich mache mir die letzten Tage Sorgen, dass mein Baby ( 3 Monate ) nicht genug Milch bekommt, bzw. ich nicht mehr so viel produzieren kann?? Meine Brüste sind deutlich kleiner geworden und fühlen sich nicht mehr so prallgefüllt an... Mein Kind schreit auch manchmal ...

von Puki 07.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: genug Milch

Woran merke ich ob meine Tochter noch genug Milch bekommt !!

Sie ist jetzt 9 Monate und wird nur noch nachts und morgens gestillt , ist das zu wenig ? Aber ich weiß garnicht ob ich noch genug habe , denn sie wird Nachts fast alle 2 meist sogar jede stunde wach und wenn ich sie morgens gestillt habe möchte sie unmittelbar danach noch was ...

von bummib 11.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: genug Milch

ES muss doch immer genug milch da sein oder

Hab heute etwas schwierigkeiten mit dem stillen.mein kleiner hjat heute immer geweint beim stillen..meine brüste waren auch niecht so parall wie sonnst wenn ich 4 stunden nicht stille. ich hab dann beim stillen mal zusetztlich abgepumt und es kamen nur 50 ml bei 30 minuten und ...

von Schmetterling020 27.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: genug Milch

Ist meine Milch noch nahrhaft genug?

Hallo. Mein Sohn ist 7,5 Monate alt, rund und gesund (71 cm, knapp 10 kg). Er wurde 5 Monate voll gestillt, bekam vier Wochen ein bisschen Beikost (60g), was wir dann wegen Verstopfung wieder eingestellt haben. Seit ein paar Wochen bekommt er wieder Beikost, 50 bis 100 g ...

von Häsle 02.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: genug Milch

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.