Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von M@mi am 03.05.2014, 20:03 Uhr

Genug Eisen über Mumi?

Hallo Mädels,
ich meine schon öfter gelesen zu haben, dass man spätestens mit einem halben Jahr mit Beikost anfangen soll, weil dann der Eisenspeicher leer ist und über die Mumi nicht ausreichend zugeführt wird.
Meine Kleine ist knapp 8 Monate alt, kam 5 Wochen zu früh und als sie 5 Wochen alt war, wurde ein Eisenmangel festgestellt und sie musste 3 Monate lang Eisentropfen nehmen.
Mit der Beikost haben wir schon eine Weile angefangen, aber den Mittagsbrei hasst sie wie die Pest, da bleibt so gut wie nix im Mund. Milchbrei abends findet sie mittlerweile ok.
Nun ist meine Sorge, dass sie durch die Mumi zu wenig Eisen bekommt oder ist diese Sorge unbegründet?

 
5 Antworten:

Re: Genug Eisen über Mumi?

Antwort von niccolleen am 03.05.2014, 20:48 Uhr

Ja, Sorge unbegruendet!!

Hab uebrigens auch ein Fruehhchen, die Eisentropfen waren eher unlustig, wegen der Bauchweh und dem harten Stuhl, und der Eisenwert hat sich sowieso irgendwann eingependelt. Iss einfach selbst eisenreiche Kost, dann sind die Speicher wieder voll! Das Eisen aus der Muttermilch mag wenig sein, aber es kann um soviel mehr davon aufgenommen werden als bei synthetischen Tropfen, dass sich das wieder ausgleich.
Es gibt auch noch die These, dass der optimale Eisenwert (bzw. die Grenzwerte im Blut) darauf basieren, was aus Studien mit Kindern herausgekommen ist, die allesamt kuenstliche Milch mit einer Menge Eisen drin bekommen haben. Weiss nicht, wieweit das noch gilt.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Genug Eisen über Mumi?

Antwort von angi159 am 03.05.2014, 21:12 Uhr

Kann mich nur anschließen. Ansonsten kannst du Hirsebrei zum Abend machen, Hirse enthält viel Eisen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Genug Eisen über Mumi?

Antwort von caro79 am 03.05.2014, 21:34 Uhr

die ärzte machen einen so verrückt. meine kia meint, babys bräuchten jeden tag fleisch oder fisch. die aufnahme von eisen aus pflanzlichen essen sei nicht so gut. sie meinte auch noch, wenn man vor hat, sein kind vegetarisch zu erziehen (haben wir nicht vor, meine schwester allerdings schon, wir haben uns deswegen darüber unterhalten), dann müsste man eisen zusätzlich geben. der kia von meiner schwester meint das auch.

auf der anderen seite, habe ich auch schon das gelesen, was oben geschrieben wurde. kenn mich nicht aus und verstehe nicht, warum die kiä anderer meinung sind bzw. warum so ein theater um das eisen gemacht wird. die natur hat mit sicherheit micht gewollt, dass kinder ab 6 monaten einen mangel haben. auf der anderen seite, möchte ich natürlich auch nicht, dass meine tochter durch falsche ernährung einen eisenmangel hat.

aber es gibt immer wieder phasen, in welchen weniger gegessen wird. außerdem machen wir blw. wenn ich ihr fisch oder fleisch anbiete, nimmt sie so wenig zu sich. da sind gekochte und erkaltete haferflocken (in streifen geschnitten) oder hirsekringel schon besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Genug Eisen über Mumi?

Antwort von lanti am 03.05.2014, 23:35 Uhr

Hallo,

hier mal ein Artikel genau zu diesem Thema:
http://www.welt.de/gesundheit/article8600541/Studie-empfiehlt-fuer-Babys-Fleisch-und-schuert-Angst.html

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Genug Eisen über Mumi?

Antwort von caro79 am 04.05.2014, 21:44 Uhr

danke lanti, der artikel war sehr interessant.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Nicht genug Milch wg. fehlendem Hautkontakt?

Mir kam grad ein Gedanke: Ich hatte bei unserer Großen nicht genug Milch, kein Tipp der Hebamme hat geholfen, also hab ich zugefüttert. Es hat mich nicht gestört, solang das Kind satt wurde. In 2 Monaten kommt unser zweites, ich fang langsam an, wieder übers Stillen ...

von greenisland 19.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: genug

Genug Flüssigkeit?

Hallo, mein Baby ist 8 Monate alt. Ich stille einmal morgens, einmal mittags und mehrmals nachts, jeweils bis sie schläft. Ansonsten isst sie Seehr gerne Brei. Aber ihr Stuhl ist sehr hart und es tut ihr beim drücken offensichtlich weh. Wasser mag sie aber garnicht trinken, Tee ...

von Miramar 15.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: genug

bekommt er noch genug oder hat sich die milch umgstellt?

hi, mein mini ist jetzt 12 Wochen alt und schläft seit 3 Wochen durch. also so ca. von 22:30 - 6 oder 7 Uhr. zum glück hat sich mein Busen jetzt umgestellt und ich kann wieder schmerzfrei schlafen. jetzt hab ich aber irgendwie das Gefühl das ja 2 Mahlzeiten mindestens weg ...

von 2xmami 04.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: genug

Mumi in Nase?

Hallo, Ich muss jetzt mal fragen.... Macht ihr bei Schnupfen mumi in die Nase? Meine Tochter ist 8 Wochen alt und hat leider etwas Schnupfen und Husten... Eig dachte ich man kann ohne Bedenken mumi in die Nase geben aber im August Forum hatte eine geschrieben bei so kleinen ...

von Anne92 19.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mumi

Stillkind verweigert in der Kita MuMi und andere Milch, was tun?

Hallo Ihr Lieben, ich habe ein Problem. Mein Sohn Felix, 13,5 Monate alt, wird noch einschlafgestillt (mittags und abends) und tagsüber auch mal zwischendurch und nachts nach Bedarf, also recht noch viel :-) Er isst ganz gut am Tisch mit und trinkt Wasser aus dem ...

von Kimmy07 16.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mumi

Mumi vs Flaschenmilch :-)

So, heute habe ich es gewagt und wollte meinem sohnemann eine 1er Milch füttern um zu sehen, ob er dann länger schläft. Ja was soll ich euch sagen? Er hat sich drauf du gelassen und probiert...der erste Schluck war noch nicht mal unten und die Flasche wieder draußen! Und das ...

von Kräuterzauber 03.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mumi

Kalte Mumi bei der Hitze

Schwirrt mir gerade nur mal so im Kopf rum... Obs wohl den (vollgestillten) Babys gefällt, wenn sie die Mumi mal kalt, als Erfrischung sozusagen bekämen? :-) Also abpumpen und bissl abkühlen.. Oder brauchen die das sogar körperwarm?? Gut, einserseits sollen ja wir ...

von Zuckerle 20.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mumi

MuMi vom 3 monate alten Baby auch für 17 monate alte Schwester gut??

Hallo ihr Lieben Ich habe 2 Kinder, eins 12 Wochen alt (wird voll gestillt) und das andere bereits 17 Monate (bekommt feste Nahrung und Folgemilch) Im Moment sind wir alle sehr stark erkältet und der Kleine trinkt nur sehr wenig. Damit aber mein Milchfluss nicht zurück ...

von Tekitisie 13.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mumi

Tee über MuMi gegen Blähungen?

Hi Mädels, Habt ihr Erfahrungen mit Einnahme von Fenchel(tee) oder Kümmel und die Auswirkungen auf evt Blähungen beim Baby? Unser Kleiner schreit manchmal recht lang und irgendwie hilft nix bzw wissen wir nicht was er hat, krümmt sich auch nach hinten beim Schreien. Physio ...

von Zuckerle 28.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mumi

Wie weiss man, ob die MuMi dem Kind genuegt?

Hallo Allerseits, Meine kleine Maus wird in einer Woche 10 Monate alt und wird von mir von ihrer Geburt an gestillt. In letzter Zeit habe ich das Gefuehl, dass ihr die MuMi nicht mehr reicht.. Sie wird in der Frueh gestillt, dann gibt es Fruehstueck, dann will sie wieder ...

von ZeBe 25.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mumi

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.