Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lenchen27 am 05.03.2014, 19:55 Uhr

Geht's noch bzw geht's euch auch so ?

Also heute musste ich mir wieder anhören das es doch mal zeit wird das Amy 6,5 Monate mal langsam alles essen müsste ....Amy verweigert dem Gemüsebrei so gut wie ,abendbrei geht besser und BWL etwas noch besser aber alles eben nicht so richtig ....weswegen ich hauptsächlich noch stille und das sehr gerne und von ganzem Herzen ....aber dann meinten meine Freundinnen ihr am Freitag ohne mein Einverständnis Banane zu geben die Folge war Amy hatte die ganze Nacht Mega Bauchweh und viel geweint ,dazu meinten die nur ist ja kein wunder sie kenne es ja noch nicht und da muss sie durch ( Blähungen etc ...) und ich soll lieber obst geben wenn siebdas andere net will bevor sie gar nix bekäme ,hirsekringel die sie liebt sind nix gescheites :( und wenn siebenmal essen uns zuschaut ohne weinen etc...dann wäre ich gemein wenn sie nix bekommt ( Gurke ,Kringel sind hier auch nix ordentliches ) und wenn Eltern nicht mit frühkarotten in der Flasche vor dem vierten Monat anfangen dann sind es bequeme Leute ,und erst recht wenn man mit 4 Monaten noch net mim löffeln also Brei anfängt...weil da steht schließlich ab dem vierten Monat drauf jaja ...ich werde noch wahnsinnig ,zumal es auch meine Schuld ist das Amy die Flasche und Schnuller nicht akzeptiert sowie nur einschlafstillen will...kennt ihr das auch ? Sowas sollen freunde sein ? Ich mag schon gar net mehr zu ihnen hin gehen zumal sie ins Kino gehn essen gehn und sich so treffen um 20.00 uhr und da schläft Amy oft noch net fest ...sorry für das unzusammenhängende Wirrwarr ,aber es musste mal raus ,bevor ich explodiere :) lg

 
16 Antworten:

Re: Geht's noch bzw geht's euch auch so ?

Antwort von betty2013 am 05.03.2014, 20:55 Uhr

Oh ja, nur dass es bei mir hauptsächlich meine Mutter ist. Und sie hat keine Ahnung von gesunder Ernährung, ist schwer belehrbar und ich muss mir immer die gleichen Dinge anhören. Schlimm ist auch, dass sie am liebsten meinem 16. Monate alten Sohn ständig was in den Mund schieben will, auch Süßigkeiten.
Gegen das Stillen hat aber niemand etwas gegen, nur dass es etwas exotisch ist, dass ich immer noch stille.
Bei mir hilft nur Diskussionsstopp und Themawechsel. Trotzdem nervt es immer und immer wieder.
Die Geschichte mit der Banane geht wirklich gar nicht.
Lass dir nicht einreden, dass du schuld bist, dass deine Kleine nicht die Flasche nimmt. Das ist oft so bei Stillkindern und deine Kleine ist nun mal besseres gewohnt. Sei froh, dass sie keinen Schnuller nimmt.
Einschlafstillen praktizieren wir auch noch und ich finde es super.
Mein Kleiner ist immer noch kein großer Esser, aber wir machen uns da keinen Stress.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geht's noch bzw geht's euch auch so ?

Antwort von niccolleen am 05.03.2014, 20:59 Uhr

Nein, also sowas ist mir noch nicht untergekommen.
Vieles ueber Kinder hab ich auch erst gelernt, als ich selbst welche hatte, aber dass ich einem anderen Kind entgegen dem Willen der Mutter was zu essen gegeben haette, waere mir echt nicht eingefallen. Find ich nicht in Ordnung. Egal, ob man das in Frage stellt, wie du dein Kind handhabst, oder nicht, einmischen finde ich nicht richtig.
Zum Weggehen bin ich leider erst gekommen, als die Kinder aelter waren, davor nur hoechst selten, beim ersten Kind das erste Mal als es 9 Monate alt war, sonst hab ich das Kind oder die Kinder immer mitgenommen.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geht's noch bzw geht's euch auch so ?

Antwort von Lenchen27 am 05.03.2014, 21:05 Uhr

Danke euch ...bei meinem ersten Sohn bin ich auch spät weg so achter Monat ...es stört mich auch gar nicht ...alles hat seine Zeit .nur nervt mich die ständige Kritik der nicht still mamas unter meinen Freunden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geht's noch bzw geht's euch auch so ?

Antwort von sileick am 05.03.2014, 22:39 Uhr

Das kenne ich gut. Mit 4 Monaten wurde mir das erste Mal von den Nachbarn erzählt, dass doch nun mal endlich "was Richtiges" zu essen gegeben werden müsse. Mit 12 Monaten monierte die Schwiegermutter, das Kind habe in den drei Tagen, die wir dort zu Besuch waren, nicht einen Tropfen Milch bekommen. Zugleich stellte sie fest, dass sie stillen über ein Jahr hinaus als Schamanismus bezeichnet. Dass das Kind haufenweise Milch gestillt hat und der Widersinn ihrer Worte sind ihr gar nicht aufgefallen. Milch für Menschen! Sie ist ja kein Kalb. Unsere Maus hat auch nach anfangs begeisterter Futterei (BLW) mit ca. 10 Monaten das Essen stark reduziert und dann eben nur hier und da was gepickt, sozusagen von allem ein winziges Bisschen, und weiterhin viel gestillt. Ich hab irgendwann die Leute labern lassen und nur noch gesagt: "Wir machen das eben so." bzw. "Bei uns ist das eben so."

Heute ist unser Kind 28 Monate alt, ich Schamanin (eigentlich ein Kompliment) stille sie noch immer nach Bedarf, und sie isst weiterhin komplett selbstbestimmt. Sie folgt ihren Gewichts- und Größenperzentilen artig, klein und zart, wie sie ist, und sorgt bestens für sich. Was die Leute davon denken, müssen sie mit sich selbst abmachen.

Also genieße es weiterhin schön, Dein Kind nach seinen Bedürfnissen auf seinem ganz besonderen, individuell einzigartigen Weg begleiten zu dürfen! Es ist so spannend und ein großes Geschenk!

LG Sileick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

einatmen - ausatmen - lächeln

Antwort von nörgelmama am 05.03.2014, 23:42 Uhr

Laß sie. Du machst das prima, Deinem Kind gehts gut - so what?
DU bist die Mutter, DU machst die Spielregeln. Freundlich bleiben. Andere machen eben andere Sachen.
Nicht explodieren, die Energie dafür kannst Du an anderer Stelle sicher gebrauchen. Freundschaften, die daran zerbrechen, daß man mit dem Baby (ein neuer Mensch, ein Familienmitglied, daß einen bis zum Lebensende begleitet...!) eben nicht gleich wieder "auf die Rolle" geht, auf die kann man m.E. verzichten.
Ommmmmmmmmmhhhhhhhhhh

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geht's noch bzw geht's euch auch so ?

Antwort von Rattenpack am 06.03.2014, 8:15 Uhr

Kleiner Tipp, wenn du keine Lust auf Diskussionen hast:
Schieb den Arzt vor "Der Kinderarzt hat's so empfohlen" stampft jede unnötige Diskussion in Sekundenbruchteilen ein. Kein Reinreder stellt den Kinderarzt infrage.

Bei uns war das noch nicht mal gelogen: Unser KiA sagt immer "Sie machen das ganz richtig so!"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geht's noch bzw geht's euch auch so ?

Antwort von Kräuterzauber am 06.03.2014, 9:08 Uhr

Du hast ja schon tolle Beiträge erhalten. Was ich noch hinzufügen möchte: Nach meiner Erfahrung ändert sich auch der Freundeskreis, wenn man Kinder hat, und vor allem auch wenn man eben alles anders macht als das, was die Gesellschaft für normal hält.

Und ganz ehrlich: Wenn jemand MEINEM Baby etwas zu essen gibt, wovon er weiß, dass ich es nicht befürworte, der wäre nicht mehr mein Freund!
Selbst meine Mutter habe ich geschimpft weil sie meinem Sohn Gummibärchen erlaubt hat.

Sei selbstbewusst und steh zu deiner Meinung. Wenn du stark daher kommst, trauen sich die anderen sowas nicht mehr (so wie die Familie meines Mannes ;) anfangs hat es mich auch sehr verletzt von wegen dünne Milch....gib ihm was Gescheites.....jetzt ist schon lange Ruhe weil mein Sohn einfach ein tolles, liebevolles, super entwickeltes Kind ist. Also ist doch nicht alles falsch was ich mache :-)

Flasche nimmt meiner auch nicht. Er wurde ca. 10 Monate voll gestillt, mit ca. 14 Monaten waren wir nochmal beim vollstillen und er hat seeeehr lange in "homöopatischen Dosen gegessen". Jetzt ist er 25 Monate und wir Stillen immer noch. Meine Freundin hat übrigens 15 Monate voll gestillt. Alles gesunde Kinder also taugt Muttermilch halt doch :)

Sorry für den langen Text.....aber wenn ich sowas höre....ist bei mir wohl ein wunder Punkt.

Alles Gute und mach weiter so wie du und dein Kind es für richtig halten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geht's noch bzw geht's euch auch so ?

Antwort von Lenchen27 am 06.03.2014, 11:35 Uhr

Ich.danke euch ,es tut gut auch.mal was positives zu hören ,besagte Freundinnen stillen übrigens bewusst von Anfang an.nicht ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geht's noch bzw geht's euch auch so ?

Antwort von betty2013 am 06.03.2014, 11:56 Uhr

...und erlauben sich ein Urteil übers Stillen, obwohl sie keine persönlichen Erfahrungen damit haben. Da würde ich wahrscheinlich mit einem zwinkernden Auge sagen, von euch Stillexperten lass ich mir nicht rein reden. Punkt.
Lass dich nicht verunsichern. Du machst das super.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geht's noch bzw geht's euch auch so ?

Antwort von Black Forest Girl am 06.03.2014, 15:31 Uhr

Tief durchatmen! Was für ein dummes Geschwätz!
Auch wenn mein Sohn sehr früh mit Beikost begonnen hat, ist jedes Kind anders. Deshalb schließe ich mich meinen Vorrednerinnen an: Du machst alles richtig. Ihr geht euren individuellen Weg!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geht's noch bzw geht's euch auch so ?

Antwort von niccolleen am 06.03.2014, 21:11 Uhr

Ja der Freundeskreis aendert sich und die Einstellungen und Ansichten aendern sich... aber Freunde so schnell wegen Meinungsverschiedenheiten aufgeben, da waere ich auch vorsichtig.
Was anderes: Freu dich schon mal darauf, wenn die Kinder aelter sind, und deine dann ganz problemlos sind, und deine Freundinnen auf einmal mit diversen Problemchen mit ihren Kindern zu kaempfen haben, die sie gar nicht verstehen und einsehen.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geht's noch bzw geht's euch auch so ?

Antwort von Sille74 am 07.03.2014, 10:40 Uhr

Nein, so etwas kenne ich nicht ... weder von Freunden noch von Eltern/Schwiegereltern oder meiner Schwester ... In meinem Umfeld wird dem anderen nicht dreingeredet. Bevor einem Kind etwas zu essen gegeben wird, wird gefragt, ob das ok ist. Meine Eltern/Schwiegereltern akzeptieren, dass heute manches anders gemacht wird als zu ihrer Zeit (dafür quatsche ich sie auch nicht voll, was sie damals alles angeblich so schrecklich falsch gemacht haben). Waere das nicht so, wuerde ich klipp und klar machen, dass sie da nicht dreinzureden haben , dass ich nicht moechte, dass mein Kind dieses oder jenes Nahrungsmittel bekommt usw. (wobei man da bei Grosseltern ab einem gewissen Alter des Kindes ruhig mal ein Auge zudruecken kann ...). Dsd heisst ja nicht, dass man seine Ansichten/Meinungen nicht mal sachlich austauschen kann und seine eigene Position über denken. Mache ich z.B. oefter mit meiner Mutter oder Schwiegermutter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

oh jaaaa mir erging es auch so

Antwort von Raya am 07.03.2014, 16:59 Uhr

... ABER ich habe mich nicht einlullen lassen...
Habe mir zwa meine gedanken gemacht aber immer meinem instinkt gehorcht..
Meine maus ass auch noch nicht mit 6 monaten..
Und ich fuhlte mich nicht wohl dabei ihr brei rein zu drängen also hab ich bewusst weiter gestillt und immer mal blw angeboten bis sie urplötzlich papas brotkanten interesannt fand und aus der hand gerissen hat.. ab da hab ich angefangen richtig essen zu geben .. mit 8 monaten..
Und weiter gestillt..
Jetzt ist sie 1 jahr alt und sie wird noch nacht und zum einschlafen gestillt..
Mittags hab ich bewusst abgestillt da es mir etwas zu viel wurde hat sie aber gut mitgemacht..

Ich finde die mütter die nicht stillen wollen und meinen wir machrn es uns einfach ..unkorekt .. denn wir geben unserem kind genau das was sie brauchen .. wir haben nicht diese offene welt .. wir sind voll dem kind gewidmet und genau das ist das was sie nicht tun.. sie wollen ihre zeit für sich (was nicht falsch ist.die zeit brauch jeder mal für soch. dennoch etwas egoistisch ist)

Ich bin seit dem ganzen jahr nicht einmal ausgegangen und ich brauch es bis jetzt nicht .. gehe jeden abend um 6.30 ins bett und ich finde es nicht mal ansatzweise schlimm..
Mein kind schreit nicht macht kein theater es sei den sie zahnt..
Und entwickelt sich prächtig redet lief schon mit 8 monaten .. usw.. ich bilde mir immer ein das es durch diese bindung ist..
Will damit nicht angeben jedes kind ist individuell aber ich denke halt das es durch diese intensive bindung entstand..
Ich kann später schließlich immernoch machen was ich will sie werden zu schnell groS das jahr war generell zu schnell um..

Heute war ich beispielweise sehr eifersüchtog (total kindisch, kann noch nicht los lassen) oma und enkel waren draußen und sie hat mich nicht vermisst.. halt halb groß hach ja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: oh jaaaa mir erging es auch so

Antwort von Sille74 am 07.03.2014, 17:50 Uhr

Habe meinen bereits getippten Kommentar zu diesem Beitrag vor Versenden wieder gelöscht ... Denn es ist immer dasselbe Spiel ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: oh jaaaa mir erging es auch so

Antwort von Raya am 07.03.2014, 17:58 Uhr

Sille74
Ich kann es mir denken!
Aber ich geh einfach von mir aus will niemand bewusst kritisieren..
Es soll sich auch niemand angesprochen fühlen vor allem keiner den ich nicht kenne!!!
Bis jetzt hab ich das so in meine umkreis über beobachtung und über unterhaltungen interpretieren können ..
Das hat aber nichts mit mutterliebe oder erziehung zu tun!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geht's noch bzw geht's euch auch so ?

Antwort von Lenchen27 am 07.03.2014, 19:16 Uhr

Danke nochmal ,also ich will ja meine Freunde nicht aufgeben nur nervt es mich echt tierisch zur Zeit evt liegt es an meinen Hormonen:) das ich empfindlicher bin...und bwl mag sie schon. Aber hier auch kaum Gemüse ....Brot geht und süßes würde auch gehen aber das muss ja nicht sein :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.