Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Glückling am 30.07.2016, 13:34 Uhr

Gebärmutter wurde entfernt, nun Angst das ich keine Milch mehr produziere

Kann mich jemand beruhigen??? Meine kleinste (knapp über 2 Jahre) und ich haben eine schöne stillbeziehung. Vor gut 2 Wochen musste meine Gebärmutter raus ich durfte nur am ersten Tag nicht stillen, was kein Problem war, aber ich merke das meine Milch nun täglich weniger wird :( Also ich glaube sogar das nur noch ein Schlückchen kommt.
Nun kann ich ein 2 jähriges Kind ja nicht öfter anlegen zum stillen... Trinkt morgens, abends und nachts. Also 3 mal am Tag.
Was tu ich denn nun? Abwarten?
Künstliche Hormone brauche ich zur zeit noch nicht.

Bitte um Rat. Danke

 
7 Antworten:

Re: Gebärmutter wurde entfernt, nun Angst das ich keine Milch mehr produziere

Antwort von mamili2015 am 30.07.2016, 19:07 Uhr

Oh nein, das tut mir aber sehr leid für dich,dass du operiert werden musstest!Ich hoffe,deine Genesung schreitet schnell voran. Ich habe keine Ahnung davon, warum deine Muttermilch nun zurückgeht, aber ich könnte mir vorstellen,dass dein Körper momentan stark mit derWundheilung beschäftigt ist und seine ganze Energie dort hinsendet. Vielleicht hilft es,dich so stark wie möglich zu schonen, Milchbildungstee zu trinken und ausreichend zu essen,wenn du das nicht eh schon tust....Vielleicht wird es ja in ein paar Wochen dann wieder besser... Ich habe aber auch keine Ahnung,mutmaße da nur. Kann es einen seelischen Zusammenhang geben? Sowas wie Verlust von etwas müttelichem und nun Verlust der Milch? Da könnte dann Trauern um die Gebärmutter vielleicht helfen....Aber auch damit kenne ich mich nicht aus,kam mir nur so in den Sinn.
Ich wünsche dir alles Gute und drücke dir ganz ganz fest die Daumen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Komisch. Im Geburtenforum

Antwort von Sternenschnuppe am 30.07.2016, 19:10 Uhr

Ist die Kleinste 11 Monate alt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Komisch. Im Geburtenforum

Antwort von Sternenschnuppe am 30.07.2016, 19:12 Uhr

Und hier zwei Jahre und angeblich ist der KS Schuld dass die Gebärmutter raus ist.
Oh, ne. Das Baby hatte einen Tumor und alles ist super gelaufen beim KS.

Kannst Du Dir die Lügen nicht merken ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Komisch. Im Geburtenforum

Antwort von Glückling am 31.07.2016, 8:44 Uhr

Ich bin eine schlecht Lügnerin das stimmt.... Aber mir war es erst unangenehm zu sagen das ich so ein grosses Kind noch stille. In meinem Umfeld bin ich die einzige die so lange stillt, deshalb habe ich mit dem Alter gelogen.. Alles andere entspricht der Wahrheit. Ja die ks waren es schuld das meine Gebärmutter immer innen offen blieb, nicht heilte. Da ist leider kein Zweifel dran.
Ich leide total unter dem Zustand keine richtige Frau mehr zu sein! Ich fühle mich verstümmelt. Des weiteren stehe ich auf Wartelisten einen Therapieplatz zu bekommen um es zu verarbeiten.
Ich wollte keinen an der Nase rumführen aber ich wusste nicht genau welche Vertrauensbasis in diesem Forum herrscht.
Glaub mir: ich hasse mein Leben zur zeit :( Entschuldigung fürs Lügen bezüglich des Alters meiner kleinen Tochter. Ich bin nicht ich selbst.... Mir geht es mächtig mies!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärmutter wurde entfernt

Antwort von Saraid am 31.07.2016, 12:09 Uhr

Hi,
Ich würde sofort die Emailberatung bei LLL anschreiben und genau nachfragen, ob die Gebärmutter so ausschlaggebend ist um Milch zu produzieren.
Als Laie würde ich vermuten eher nein.
Wenn dir jemand kompetent die Zusammenhänge erklärt kannst du dort ansetzen.
Fehlen dir Hormone, könntest du dir beim Gynäkologen was verschreiben lassen.
Kommt es eher vom OP Stress, der Umstellung seitdem, der Psyche kannst du versuchen da anzusetzen.
Falls du wert auf Milchproduktion legst und denkst, durch weniger trinken verringert sich die Milch könntest du mit ner Handmilchpumpe zusätzlich 2x pumpen um den Milchflaschen zu steigern. Das musst du dir überlegen, ob du das willst.
Alles Gute!
Ich kann auch verstehen, ein Kind "jünger" zu machen, mach dir keinen Kopf!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich kann, je nach Umständen (Umfeld, eigenes Selbstbewusstsein), ...

Antwort von Sille74 am 31.07.2016, 12:40 Uhr

... auch verstehen, das Kind jünger zu machen ... Wenn es HIER im Stillforum gemacht worden wäre ... Das war aber vor gut einem Monat im GEBURTSforum und Stillen war dort überhaupt kein Thema, mit keiner Silbe ...

Lies mal die verschiedenen "Beiträge" im Geburts-, im Kaisersschnittforum und hier und mach' Dir dann ein Bild ...

Ich finde das unmöglich, gerade echt betroffenen Müttern gegenüber ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärmutter wurde entfernt, nun Angst das ich keine Milch mehr produziere

Antwort von Ottilie2 am 31.07.2016, 17:08 Uhr

Ich habe zwar keine Ahnung, was es nun mit Glücklings widersprüchlichen Aussagen auf sich hat, finde aber die Frage interessant.
Also die Gebärmutter hat eher keinen Einfluss aufs Stillen, das regelt die Hypophyse. Ausschließen würde ich es aber nicht (habe schon echt merkwürdige Erscheinungen von Hysterektomierten erzählt bekommen), aber wahrscheinlicher ist es, dass die Milch durch den Stress der OP rückläufig ist. Das ist ein großer Eingriff an (bei bereits schwanger gewesenen) mitunter beängstigend großen Blutgefäßen, davor hat jeder Arzt Respekt.
Der AP wünsche ich gute Besserung, vor allem für ihre Psyche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Wird mein Baby satt? Bekommt es genug Milch? Saugverwirrung?

Hallo Ihr Lieben, Mein Sohn ist 2 1/2 Wochen alt und ich stille ihn. Stillen ist mir sehr wichtig und ich bin in Sorge, ob meine Milch reicht, oder ob der Kleine schon Saugverwirrt ist... Leider bekam mein Kleiner schon im Krankenhaus Glukose und Milch zugefüttert mit 2 ...

von Blue Hardy 17.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Milchsteigerung erfolgreich

Ich brauche mal einen Rat. Heute war meine Hebamme wieder da und ich muss endlich nicht mehr alle 2 h pumpen, um die Milch zu steigern. Nun kam mein Kleiner von sich aus heute aller zwei Stunden. Hab das Gefühl er trinkt die Brust "leer", ist aber nicht satt oder er schläft ...

von Lobi 06.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Milchproduktion erhöhen

Hallo liebe Stillprofis, meine Tochter ist, seit letzten Freitag, 7 Wochen alt und seit ihrer Geburt habe ich Stillprobleme. Unser Engel kam 12 Tage zu früh auf die Welt, aufgrund einer Schwangerschaftsvergiftung und BEL musste sie per Kaiserschnitt geholt werden. Sie ...

von Karja 06.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Milchbildung noch mal ankurbeln! dringend :(

allo liebe Mamis Ich bin etwas verzweifelt! Mein Sohn wird 6 Wochen und hatte bei der Geburt 4270g! Im kh hat er dann ziemlich schnell und viel abgenommen! Entlassungsgewicht war 3890g! Nach 10 Tagen Märkte ich dass er irgendwie nicht richtig zunimmt.. bin zum Arzt und ...

von sarah5kids 30.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Zu wenig milch, genug, zu wenig...

Hallo ihr lieben Ich verzweifel noch. Mein kleiner is jetzt 10 Wochen alt. Die ersten 3 Wochen habe ich voll gestillt, dann war meine milch zu wenig so dass er nicht mehr satt wurde und abgenommen hat, musste also zufüttern und das ca 4 Wochen lang. Dann hat meine milch auf ...

von youngmami09 16.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Milchrückgang

Meine Elena wird 4 monate alt und ich hab immer weniger muttermilch. Der milchspendereflex wird seit tagen nicht mehr ausgelöst. Und mehr als max. 3 volle windeln schaffen wir nicht. Ich hab fast keine milch mehr. Zufüttern ist nicht möglich..sie nimmt keine flasche. Ich ...

von viki34 15.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Milch von Mama UND Papa

Da ja nun leider nur die Frau die Möglichkeit hat mit der Brust zu stillen, fragen wir uns, wie ihr das macht, wenn auch mal der Papa die Milch geben muss/soll/will. Füllt Ihr dies entsprechend mit einer Milchpumpe ab oder nehmt Ihr dann (wenn das Vater füttern muss) ...

von Anni00 14.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Hilfe Milchstau

Hallo liebe mamis Unsre Maus ist jetzt 3 Tage alt und ich wurde gestern entlassen. Ich habe soooo einen schlimmen Milchstau die Brust ist sooo dock hart warm und die Knorbel langen ungelogen bis unter die Achseln. Was kann ich. Tun? Ausmassieren geht nicht alles zu ...

von Babyle2 11.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Zu wenig Milch beim Abpumpen

Hallo zusammen Unsere kleine Maus ist nächste Woche 5 Monate alt Sie entwickelt sich sehr gut, hat genügend "Babyspeck" und ist rundum gesund. Vor gut einem Monat habe ich wieder Teilzeit angefangen zu arbeiten. Nun kommt jedoch beim Abpumpen immer weniger Milch, ich ...

von soennelig 10.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Milchgeschmack

Hallo, ich wollte mal nachfragen ob es jemand kennt das wenn man seine Periode bekommt die Milch nicht schmeckt.Ich habe das Gefühl das meine Kleine schon einen Tag vorher deshalb Theater macht an der Brust. Ich muss dazu sagen ich stille sie seit fast 9 Monaten und habe schon ...

von jaqui075 02.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.