Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lovie am 15.10.2015, 17:32 Uhr

fummeln

Hallo. Meine Tochter hat eine ziemlich blöde Angewohnheit entwickelt die letzten Tage. Wenn ich an der linken Brust (die produktivere) stille, fummelt sie ständig mit der linken Hand (die rechte ist zwischen uns “eingeklemmt“) an der Brust bzw der warze rum, steckt auch die Finger mit in den Mund und löst durch die fummelei immer wieder den saugschluss. Dadurch schluckt sie Luft, was natürlich zu bauchweh führt... abgesehen davon macht mich das kirre wenn da ständig gegrabscht und gekitzelt/gekratzt wird.
Festhalten klappt mal und mal nicht. Entweder wird sie sauer weil sie nicht fummeln/fuchteln kann oder ich kann gar nicht, weil ich die freie Hand zur Unterstützung der Brust brauche wenn die sehr prall ist.
Aktuell schießen grade zähne ein bzw einer bricht sogar gerade durch. Wir stillen voll und sie ist jetzt 15 Wochen alt.

Ist das nur ne Phase oder hat es einen Grund, gibt's was was ich dagegen tun kann?

Lg

 
7 Antworten:

Re: fummeln

Antwort von Juni2015 am 15.10.2015, 17:56 Uhr

Das gleiche Problem haben wir auch.
Mein Kleiner ist morgen 19 Wochen alt und macht das seit 3-4 Tagen.
Ich ermahne ihn dann immer mit einem konsequenten NEIN und lege die Hand beiseite bzw halte sie sanft fest. Wirklich geändert hat sich da aber bisher noch nix.

Vorhin musste ich richtig kurz aufschreien weil wir davor draußen waren und seine Hand nach Brustgefühl eiseiseiskalt war.

Bin also auch neugierig auf Antworten und Tipps.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fummeln

Antwort von TRiiNA am 16.10.2015, 16:24 Uhr

Wir sind zwar noch nicht so weit (12 Wochen), aber mein Sohn hantiert auch oft beim Stillen umher, wenn er Bauchweh hat zB. Er schlägt dann mich oder seinen Kopf unkontrolliert oder drückt sich ungewollt von der Brust weg (und zieht die Warze of hinterher......)
Soweit es geht, lässt sich seine Hand aber gut festhalten.

Würde es etwas bringen, ihr solange einen Gegenstand in die Hand zu drücken? Nen Beißring oder so? Irgendwas sperriges, womit sie mit den Fingern nicht mehr so gut an die Brust kommt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fummeln

Antwort von enanita am 16.10.2015, 16:44 Uhr

Anscheinend machen das nahezu alle Kinder, auch die größeren. Meine Tochter bohrt mir sehr gern im Bauchnabel rum oder "streichelt" meinen Bauch. Vor allem beim Stillen im Liegen versuch ich deshalb immer viel abzudecken. Und halte sonst ihre Hand fest.
Selbst Sileicks Tochter, die irgendwann jetzt 4 wird, kann diesen "Reflex" nicht immer kontrollieren. Es wurde auch schon gemutmaßt, dass das Verhalten der Kinder sowas wie der Milchtritt bei Tieren ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fummeln

Antwort von TRiiNA am 16.10.2015, 17:00 Uhr

Milchtritt.... jetzt fühl ich mich noch viel mehr wie ne Kuh

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fummeln

Antwort von Lovie am 16.10.2015, 17:53 Uhr

Gut, dann muss ich ihr wohl die Fingernägel ordentlich abkauen, damit aus dem Streicheln tatsächlich auch selbiges wird...
ich seh aus, als wär ich durch stacheldraht gerobbt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fummeln

Antwort von sileick am 16.10.2015, 18:45 Uhr

Oh ja, Fingernägel kurz halten, wenn die schon kürzbar sind, ist ein sehr guter Tipp. Zur Not muss Baby dann auch mal ärgerlich sein, weil die Hand gehalten wird. ;-)
Hilfreich kann eine Stillkette sein, also selbstgemachtes Band mit lauter Dingen verschiedenster Art dran, zB Feder, Kastanie, Stein, Pappschnitzel, kleine Zweiglein, Blätter, Watte, Filz, Wolle, kleines Glöckchen, Knisterfolie etc. Das ist für manche Babys so spannend, dass sie das Fummeln vergessen. Half bei uns leider nicht. ;-) Manchmal hilft auch, ein weiches Kuscheltier zwischen Babys Arme zu drücken oder ein Schnuffeltuch bzw. -Kissen.
Viel Erfolg!!
Viele Grüße
Sileick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fummeln

Antwort von LadyFLo am 19.10.2015, 11:54 Uhr

kann euch eine stillkette empfehlen- einfach an ene lange kette dinge zum befummeln befestigen und euren kindern immer beim stillen anbieten- dann hört das gekrabbe an de rbrust bald auf- bei meiner großen hats geklappt - der kleine is noch mit meinem shirt happy- bekommt aber später auch die stillkette- wenn er gezielter greifen kann
erinnern tut mich das verhalten immer n den milchtritt bei katzen- die stimulieren damit den milchfluss- viell ist es bei uns ähnlich?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.