Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Clivi8 am 02.01.2016, 23:12 Uhr

Frustriert...

Unsere Kleine ist nun schon 2 Monate alt. Ich stille voll. Schon im Krankenhaus 2 Tage nach ihrer Geburt haben wir ein Stillhütchen benutzt, da sie mir meine Brustwarzen blutig "gekaut" hat beim Trinken. Trotz mehrerer Versuche wollte sie ohne Hütchen nicht trinken, also blieben wir dabei. Heute habe ich (mal wieder) versucht, sie ohne Hütchen zu stillen und war so stolz, weil sie auch gut getrunken hat. Das Problem jetzt ist nur, dass meine Brustwarzenn wieder kurz vor dem Bluten sind, da sie beim Trinken eben wieder "kaut". Ich denke auch, dass ich sie nicht richtig anlege, irgendwie haben wir das wohl in den letzten Wochen verlernt... Jetzt sitze ich hier da, den Tränen nahe, mit höllischen Schmerzen in den Brustwarzen und creme fleißig Lanolin von Lansinoh und hoffe, dass sie wieder 8 Stunden schläft, damit es heilen kann. Gleichzeitig hab ich schon wieder Angst vor dem nächsten Stillen, weil es dann von vorn losgehen wird. Wie bekomme ich also meine Brust am besten in ihren Mund, ohne dass sie kaut? Oder soll ich einfach wieder das Stillhütchen weiterbenutzen? Ich will aber auch nicht, dass die Milch "zurückgeht". Ich weiß gerade gar nichts mehr, hat jemand einen Rat für mich?

Danke

 
5 Antworten:

Re: Frustriert...

Antwort von tamtamgo am 02.01.2016, 23:57 Uhr

Ohhh erstmal gute Besserung....

Leg dir multi mam kompressen zu. Sind wirklich gut. Die brustwarzen heilen in stunden.
Zu dem kauen... versuch die brustwarze etwas zu formen und schieb sie so weit es geht in den mund. Dazu nimmst du ihr köpfchen in die hand und schiebst es behutsam zur brust. Tief rein!!!
Zu den hütchen... davon bekommst du nicht zwingend weniger milch.
Wenn dein baby den Umschwung zwischen nur brust und hütchen gut hinbekommt dann würde ich den Übergang langsam angehen.
Und nach dem stillen den letzten tropfen milch mit babyspeichel offen trocknen lassen. Wirkt heilend.

http://www.stillkinder.de/category/stillen/

Schau mal da findest du tips wie nen brustwarzenschutz selber machst und einige tips zum anlegen

Alles liebe und gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frustriert...

Antwort von Melek2013 am 03.01.2016, 1:09 Uhr

Hey erstmal gute Besserung

Ich kann dir wirklich nur Mut machen und empfehlen weiter zu stillen..
Habe all das, glaube mir, in Viel schlimmerer Form durchgemacht.. meine Brustwarzen waren einfach nicht nach außen gewölbt und meine kleine tat sich ziemlich schwer an der Brust zu saugen..
Sehr gute tipps hat dir Tamtamgo schon geschrieben, all das kann ich nur zustimmen.
Da deine kleine sich nun an die Sillhutchen angwöhnt hat, wird sie in jedem Fall protestieren. Meine tat es auch, aber von einem Tag auf dem anderen wollte sie die dinger auch nicht mehr. Da war sie um die 4 Monate. Anfangs wurde es wieder sehr wund ohne die stillhütchen aber es verging nach kurzer Zeit und es wurde von tag zu tag besser. Du musst nur durchhalten!!
Obwohl ich die ersten 6 Monate in unserer 2 1/2 JÄhrigen sillbeziehung nur wunde brustwarzen hatte will ich all die Zeit nie missen..
&4;ch wünsche euch alles gute und hoffe dass es besser wird.


Lg melek

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für die lieben Worte...

Antwort von Clivi8 am 04.01.2016, 22:44 Uhr

... klar halte ich durch, das ist keine Frage. Ich weiß nur nicht, wie ich es richtig machen soll. Derzeit sind wir wieder komplett beim Stillen mit Hütchen. Mir sind die Dinger dennoch suspekt, wie kann man denn als Baby so ein "Plastikteil" einer schönen weichen Brust vorziehen? Na egal :-) Meiner Brust geht es zwischenzeitlich besser, hatte Schwarzteebeutel über nacht in den BH gelegt, das hat schon mal sehr gut geholfen. Die Apotheke hier auf dem Dorf hatte leider keine Heilwolle oder diese MAM-Kompressen... das besorg ich mir beim nächsten Einkauf in der Stadt.

Ich kenn diese "Stillprobleme" so von unserem ersten Kind gar nicht, da hat das Stillen von Anfang an ohne Probleme geklappt. Hängt wahrscheinlich auch vom Baby selbst ab. Wie gesagt, ich pflege meine Brust gerade sehr und da ist das Stillen auch nicht mehr ganz so schmerzhaft, so dass man es fast wieder genießen kann, diese Nähe zum Kind, leider eben auch nur mit Stillhut. Aber besser so als gar nicht stillen :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frustriert...

Antwort von LadyFLo am 04.01.2016, 22:48 Uhr

hast schon gute tips bkommen
wenn es geht stille wechselseitig also nur eine brust pro mahlzeit- dann haben die warzen mehr zeit zu heilen
sofern es geht würd ich einmal mit und einmal ohne stillhütchen stillen - einfach bis die brust etwas abgeärtet ist
fürs anlegen such dir eine stilberaterin in deiner nähe die dir da nochmal hilft
und bitte nicht aufgeben!
wann kaut sie denn? von anfang an oder erst wenn sie fast fertig is (meiner spielt dann imer ausspucken und einsaugen - autsch) ich hör dann immer auf zu stillen und biete spätr wieder an wenn er sich meldet. evtl ist es ach bei dir so das es erst gegen ende ist- dann wär des eine option sie azudocken bis sies nimmer tut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frustriert...

Antwort von Clivi8 am 04.01.2016, 22:59 Uhr

Sie kaut von Anfang an... sie macht auch den Mund nicht richtig auf, so dass ich die Brust nicht voll in ihren Mund bekomme. Dann kommt noch das Kauen dazu und schon funktionierts nicht so wie es soll. Meine Hebamme kommt auch noch mal, da frag ich sie auch noch mal, ob sie mir das noch mal zeigen kann, wie man richtig anlegt.

Danke :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.