Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von firstbaby2014 am 19.11.2014, 12:56 Uhr

Fremdeln durch Stillen?

Hallo ihr Lieben,
Mein Umfeld verunsichert mich :/ das Stillen soll Schuld dran sein das mein Kleiner (10 Wochen alt) fremdelt. Mir wird dauernd gesagt das er unglücklich bei anderen ist. Ich merke auch das er bei mir viel lieber ist und bei anderen schnell weint. Um sich zu beruhigen muss ich ihn dann wieder auf den Arm nehmen. Aber ist doch eig klar das ich seine Bezugsperson bin, da wir täglich viele Stunden alleine sind. Ich stille ihn, aber er braucht zur Beruhigung nicht die Brust. Ach man, ich hatte eig das Gefühl alles richtig zu machen da er auch immer sehr zufrieden wirkt, aber nun denke ich auch schon das ich ihn zu sehr verwöhne.
Was meint ihr? Ist das fremdeln nicht normal? Dachte eig dass das jedes baby hat, allerdings erst später.
Liebe Grüße

 
11 Antworten:

Re: Fremdeln durch Stillen?

Antwort von Vampirchen am 19.11.2014, 13:04 Uhr

Lass dir nichts einreden und dich von niemandem verunsichern. Ein 10 Wochen altes Baby MUSS nicht permanent von Arm zu Arm wandern und dabei fröhlich quietschen und brabbeln!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fremdeln durch Stillen?

Antwort von Sullira am 19.11.2014, 13:07 Uhr

Lass dir da bloss nichts einreden. Babys sind doch nicht dumm...sie wissen ganz genau, dass du die Person bist, die fürs Überleben notwendig ist. Warum soll/muss es sich unbedingt bei "Fremden" wohl fühlen. Das ist doch der natürlich Urinstinkt, dass dein Baby bei dir sein will/muss. Gehts du verloren, ist sein Leben in Gefahr. Darum bist du nun einmal die Bezugsperson und sollst es auch bleiben. Das Fremdeln, auch schon in dem Alter, ist total normal. Das würde sich auch nicht ändern, wenn du Flasche geben würdest. Wie du schon schreibst, du bist die meiste Zeit mit deinem Baby zusammen und so die Hauptperson im Leben deines Babys.
So ein kleines Baby kann man nicht verwöhnen. Lass dich nur nicht verunsichern. Es ist genau richtig so, wie es ist.

Schau mal in dieTierwelt...würde da eine Mutter auf die Idee kommen ihr hilfloses "Kind" bei anderen abzugeben? Solange sie gesäugt werden und noch nicht selbständig sind, ist die Mutter die Hauptbezugsperson.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fremdeln durch Stillen?

Antwort von tink91 am 19.11.2014, 13:10 Uhr

Huhu, das ist totaler quatsch was die sagen.
Das fremdeln kommt doch nicht durch das stillen
Unser Zwerg hat so.mit 12 Wochen gefremdelt. Aber wie! Nicht mal.der.papa durfte ran! Ich konnte ihn nicht mal 2 min jmd geben da hat er bitterlich geweint. Ich dachte auch oh je. Was ist das jetzt??? Aber.heute ist er 17 Wochen und papa darf ihn wieder nehmen er macht Oma.und Opa blödsinn, aber nur aus der Entfernung also.hoch nehmen ist auch noch nicht drinne. Aber ich bin guter.Hoffnung.
Lass dich nicht verrückt machen! Das.ist alles normal und.du machst alles richtig!
Wir lachen doch auch nicht gleich mit fremden Leuten und lassen uns voll.und ganz auf fremde ein. Dein Baby ist noch so klein und neu in der Riesen Welt! Lass ihn zeit und genieß es das er dich als Mami.brauche. Wie schnell ist die Zeit rum und sie wollen.selbst die.Welt entdecken.

P.s. Wir haben ihn fast nur in der Trage. So kann er sich alles angucken und sich an uns kuscheln und schlafen wenn es.ihn reicht. Gut geschützt vor den.vielen eindrücken.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fremdeln durch Stillen?

Antwort von Mila-2012 am 19.11.2014, 14:54 Uhr

Hallo

Ich deke schon, dass Stillbabys mehr auf Mama fixiert sind. Flaschenkinder können von allen gefüttert werden, da braucht es die Mama nicht zwingend zum überleben.
Trotzdem machst du alles richtig! Ein Baby soll gestillt werden und muss sich nicht bei allen wohl fühlen! Dein Baby ist 10 Wochen alt, da hat es alles Recht der Welt, nur, oder fast ausschliesslich bei Mama sein zu wollen. Und deine Aufgabe ist es, den Anderen das klar zu machen. Es ist leider normal, dass viele Leute meinen, ein Baby musss von jedem gekuschelt werden. Am liebsten wäre es ihnen auch, wenn es die Flasche bekommen würde, denn dann dürften sie sicher auch einmal Flasche geben. Und wer würde das nicht gerne tun. Irgendwo auch verständlich. Aber ich denke, wenn die Kleinen reden könnten, dann würden sie uns klipp und klar sagen: Ich will am liebsten den ganzen Tag bei Mama auf dem Arm sein und wenn ich rundum zufrieden bin, dann darf sich gerne auch Papa und die engsten Bezugspersonen mit mir beschäftigen.

Du machst alles richtig, lass dir bloss nichts anderes einreden.

Liebe Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fremdeln durch Stillen?

Antwort von firstbaby2014 am 19.11.2014, 19:57 Uhr

Ich danke euch für die Bestätigung.
Durfte mir heut wieder anhören das ich ihn verwöhne und konnte dieses mal besser meine Ansicht vertreten.
Mein Kleiner braucht mich momentan noch sehr und für mich ist das auch in Ordnung. Habe ihn ja auch gern bei mir :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fremdeln durch Stillen?

Antwort von enanita am 20.11.2014, 10:01 Uhr

Und ich habe hier genau das Gegenbeispiel: Sie wurde lange Zeit vollgestillt und stillt auch jetzt noch (12 Monate) sehr gern. Und trotzdem war sie schon immer offen und fröhlich zu jedermann.
Falls du noch Argumente zum Thema "Verwöhnen" benötigst: http://www.gewuenschtestes-wunschkind.de/2014/10/kann-man-ein-baby-verwoehnen-und-wo-ist-die-grenze-fuer-kleinkinder-kinder-stillen-tragen-familienbett.html
Lass dir da bloß nix reinreden! Ihr macht das schon und ein Baby ist schließlich keine Puppe, die jeder mal anfassen muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fremdeln durch Stillen?

Antwort von sileick am 20.11.2014, 21:28 Uhr

Das ist ein Witz, echt! Ich hab eine gerade dreijährige Tochter, die immer gern und viel gestillt hat. Sie geht auf Menschen resolut zu, kann sich sehr gut von mir lösen und ist extrem kommunikativ. Vor kurzem hat sie hier die Handerker zugetextet und ihnen ihre gesamte Garderobe vorgeführt und ward von mir ewig nicht gesehen, während die sich da beim Arbeiten köstlich amüsiert haben.

Ehrlich! Lass sie alle reden! Sie wissen es nicht besser!

In dem Alter war meine Kleine auch noch sehr mamabetont, und das bleibt auch noch ein bisschen so. Ich finde es auch genau richtig. Du bist ihr sicherer Hafen, andere muss sie erst kennenlernen. Ich will ja auch nicht von jedem Fremden angefasst, geschweigedenn auf den Arm genommen werden. :-) Wie soll das so ein kleines Baby wohl sehen!!

Komplett normal bei Euch! Schön so weitermachen. Du machst alles richtig! Vertrau auf Dein Gefühl, was andere denken, gilt für andere, aber nicht für euch!

Schönes Kuscheln wünscht

Sileick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fremdeln durch Stillen?

Antwort von aeonflux am 21.11.2014, 0:55 Uhr

Hallo!
Das ist mehr Typsache als alles andere...
Mein Sohn ließ sich besser von Papa beruhigen als von mir, ab einem Alter von 6 Wochen, davor nur Mama. Er weinte bei anderen auf dem arm fast nie.
Als es gerade 7 Monate alt war, wollte ich auf eine Hochzeitsfeierund meine Schwiegermutter kam, die er nicht oft sah, zum aufpassen und es war kein Problem. Sie gab ihm Pre aus der Flasche.

Meine Tochter hat 1 Jahr keinen an sich ran gelassen. Ab dem ersten Geburtstag wurde es besser, heute ist sie 18. Monate, geht zu manchen auf den Schoß und bleibt bei Papa, Oma und der Patentante mal kurz! Beim Papa auf mal ne Stunde...

Die Tochter meiner Freundin weinte bei anderen immer... Nur bei Mama und Papa war sie glücklich... UPS, da war sie 12 Wochen alt und schon abgestillt... Wie passt das in die Theorie der Leute?


Nicht ärgern lassen!

LG aeonflux

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fremdeln durch Stillen?

Antwort von Nachtwölfin am 21.11.2014, 19:21 Uhr

Der weiß halt, wer ihn am meisten liebt ;-) und vertritt jetzt schon seine eigene Meinung. Tolles Kerlchen! Tolle Mama.

lg
N.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fremdeln durch Stillen?

Antwort von Murmel880 am 22.11.2014, 21:01 Uhr

So ein Quatsch...

2 meiner 3 Kinder haben nie gefremdelt und gestillt habe ich sie alle voll 6 Monate lang und danach noch weiter (9 bzw. 11 Monate) und Nr. 3 wird mit 10, 5 Monaten auch noch oft gestillt und ist der freundlichste und aufgeschlossenste von allen.

Meine Schwiegereltern haben auch immer alles am Stillen schlecht gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fremdeln durch Stillen?

Antwort von Murmel880 am 22.11.2014, 21:01 Uhr

So ein Quatsch...

2 meiner 3 Kinder haben nie gefremdelt und gestillt habe ich sie alle voll 6 Monate lang und danach noch weiter (9 bzw. 11 Monate) und Nr. 3 wird mit 10, 5 Monaten auch noch oft gestillt und ist der freundlichste und aufgeschlossenste von allen.

Meine Schwiegereltern haben auch immer alles am Stillen schlecht gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Fremdeln-kein vertrauen?

Hallo! Meine kleine ist 10monate alt und will bei niemanden bleiben.Bei papa weint sie sehr viel und will immer zu mir,auch bei ihrer großen schwester nicht.man kann mit ihr nur kurz spielen,schon wird geguckt wo ich bin.Ich versuche 1xdie woche zu meiner schwimu zu ...

von Marie Therese 15.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: fremdeln

Fremdeln mit 6 Wochen +??? (lang)

Hallo ihr Lieben, ist jetzt kein Stillthema aber ich möchte gern einmal hören ob es anderen Mamis ähnlich ging/geht und ob sich mein "Problem" irgendwann von selbst gibt: Meine Maus ist jetzt 17 Wochen jung und bekommt bei jedem, der sie anfässt oder gar nehmen möchte, einen ...

von Selena8805 14.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: fremdeln

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.