Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ottilie2 am 14.07.2014, 19:49 Uhr

Fliegen mit Kleinkind?

Ist jemand schon mal mit einem Kleinkind (20 Monate) geflogen? So 2,3 Stunden? Ich bin noch nie geflogen und will kurzfristig weg. Gibt es in Flugzeugen spezielle Kindersitze? Mein Sohn kann keine 5 Minuten still sitzen... Wie mache ich das am besten?

 
19 Antworten:

Re: Fliegen mit Kleinkind?

Antwort von anouschka78 am 14.07.2014, 20:09 Uhr

Ich bin schon öfters mit den Kids gefolgen. 1 Kind/Baby ist total problemlos, mit 2 alleine wird es sportlich. Z.B. bin ich mit Sohnemann als er 14 Monate alt war nach Schottland geflogen zur Verwandtschaft, er hat die ganze Zeit den Verschluss von dem Klapptisch auf und zu gemacht. Die Kinder bis 3 Jahren sitzen auf dem Schoß des begleitenden Erwachsenen, es gibt nen Zusatzgurt. Keinen Sitz. Bei Langstreckenflügen kann man ein Babybett buchen aber da ist 20 Monate schon zu alt. Mit Töchterchen 3 Tage vor ihrem 3. Geburtstag waren meine Beine ganz schön gequetscht. Start und Landung war nie ein Problem und ich hatte Glück, meine Kids haben nicht rumgeplärrt.

Wo solls hingehen? Viel Spaß

A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fliegen mit Kleinkind?

Antwort von Ottilie2 am 14.07.2014, 20:32 Uhr

Ich will paar Tage mit meinen 2 Kindern an den Strand, ich muss mal raus. Weiß noch nicht genau, wohin. Also während des Fluges darf man die Kinder abgurten? Darf der Kleine dann dort rumlaufen? Oder kann ich ihn mit seinem Bagger auf den Boden setzen?
Tut mir leid, so blöde Fragen zu stellen... ich bin noch nie geflogen. Ich weiß nichtmal, was man alles mit ins Flugzeug nehmen darf.
Ist das machbar: Mama alleine mit 2 hyperaktiven Kindern (fast 2 und 5) nach Malle o.ä.? Kriegt man sowas hin? Die Große ist eigentlich ruhig, wenn nötig. Aber mein Sohn! Mit ihm kann man zur Zeit nichtmal im Bus fahren. Er will immer rumlaufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fliegen mit Kleinkind?

Antwort von anouschka78 am 14.07.2014, 20:48 Uhr

Logisch kann man die abschnallen und er kann rumlaufen. Sehr viel Platz ist nicht.... Evtl. hilft der Bildschirm im Flieger, da kucken die Kleinen ja mal gerne rein. Kinderspielzeug kannste mitnehmen solang es ins Handgepäck passt, Bagger kein Thema. Verboten sind Messer und so gefährliches Zeug und auch Flüssigkeiten. Für Kleinkinder gelten andere Regeln, ich durfte immer noch ein Fläschchen mitnehmen.
Ich bin alleine geflogen in der Konstellation Junge 4, Mädchen 2 und es war gut machbar. Für den Großen geht z.B. auch Hörspiel auf MP3-Player mit Kopfhörern oder Gameboy, Handyspiele (Flugmodus einstellen).

A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fliegen mit Kleinkind?

Antwort von Vampirchen am 14.07.2014, 20:48 Uhr

Aloha!
Wir sind verg. August mit unserer Tochter von Stuttgart aus nach Rom geflogen mit Germanwings. Mein Mann hatte sie mit Zusatzgurt auf dem Schoß. Der Platz war verdammt eng, da GW übelst eng bestuhlt hatte. Da wäre auch nix mit Spielen.am Boden gegangen. Am.Notausgang wäre mehr Platz, aber da dürfen keine Personen m.Kleinkindern hin. Ne Alternative wäre die erste Reihe. Also evtl im Reisrbüro dann abklären, abwann reserviert werden kann.
Start / Landung waren umproblematisch, unsere Tochter hatte was zum Trinken (durften ihre Sportflasche mit an Bord nehmen) bzw. aß einen Lolly. Ansonsten war sie mit aus dem Fenstergucken, malen und Büchergucken beschäftigt. Heimwärts hat sie den halben Flug bzw. die Landung verschlafen.

Ich denke, du schaffst das. Lass dich in nem guten Reisebüro beraten, mach dich nicht verrückt und freut euch auf nen tollen Urlaub. Die Flugbegleiter sind ja auch noch da und behilflich. Und der erste Flug ist für die Kids total spannend und aufregend, ds vergessen sie, dass sie vllt sonst nicht 5 Min stillsitzen können. So wars zumindes bei uns.

LG Vampirchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fliegen mit Kleinkind?

Antwort von niccolleen am 14.07.2014, 22:03 Uhr

Wir sind schon oft geflogen. Das laengste war Suedafrika mit 18 Monate alter Tochter, da haben die so Koerbe, wo man die Kinder reinlegen kann.
Erkundige dich, denn mit Kleinkindern bekommst du normalerweise automatisch entsprechende Sitze zugewiesen.
Stillsitzen muss er nie, aber beim STart und der Landung, also solange das Zeichen leuchtet, muss er auf deinem Schoss im Babygurt eingehaengt sein. Das ist manchmal anstrengend. Da gilt auch nicht, wenn er gerade schlaeft, dann musst du ihn trotzdem auf deinen SChoss setzen. Ausser du kaufst ihm ein normales Ticket, dann bekommt er einen eigenen Sitz neben dir, ist aber auch ein normaler Sitz.
Meist bekommt man aber auch irgendein kleines Spielzeug.
Wir hatten nie was mit, ich bin auch schon einigemale allein mit beiden Kindern geflogen, wo eines auch in dem Alter war, und es ist echt noch nie ein Thema gewesen. Falls du das willst oder brauchst kannst du sogar einen Buggy bis zum Flugzeug selbst mitnehmen. Zurueck bekommst du es meistens dann aber ueber das Gepaeckband, ausser wenn es klein zusammenfaltbar ist und du bissl rumstreitest :-)

Denk an den Urlaub, und das Gezappel im Flugzeug wird ein geringer Preis fuer die Freuden des Urlaubs sein! :-)

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fliegen mit Kleinkind?

Antwort von Anne92 am 14.07.2014, 23:37 Uhr

Hab es auch noch vor mir... Am 20.08. geht es nach Griechenland. Meine Tochter wird dann 13 Monate alt sein... Naja fast... Bin auch gespannt wie Es wird...
Ich werde sie aufjedenfall vorne im Tuch haben und während wir abheben und landen stillen....
Ich musste auch einfach raus... War mir mittlerweile egal wann und wo .. Hauptsache Urlaub !
Viel Spaß!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fliegen mit Kleinkind?

Antwort von niccolleen am 15.07.2014, 0:12 Uhr

Das werden sie dir so nicht erlauben, irgendwie musst du fuer den Abflug und die Landung den Babygurt um seinen Bauch schnallen.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fliegen mit Kleinkind?

Antwort von Ottilie2 am 15.07.2014, 5:49 Uhr

Wie lange dauern Start und Landung?
Ich buche last minute, keine Ahnung, ob mein Sohn da einen eigenen Platz kriegt? Muss er, ich kann den nicht die ganze Zeit auf dem Schoß halten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fliegen mit Kleinkind?

Antwort von anouschka78 am 15.07.2014, 8:28 Uhr

Start und Landung jeweils ca. ne halbe Stunde. Vor dem Start sitzt man noch ca. 30min im Flugzeug rum und nach der Landung dauerts etwas bis alle raus sind.

A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fliegen mit Kleinkind?

Antwort von emilie.d. am 15.07.2014, 13:45 Uhr

Unter 2 Jahren "dürfen" Kinder auf dem Schoß mitfliegen und müssen keinen eigenen Platz buchen. Habe ich nur zweimal gemacht, als mein Sohn 6 Monate und knapp 2 war (da war mein Mann mit und wir haben ihn immer hin und hergereicht). Mit einem JAhr hatte ich "freiwillig" einen eigenen Platz für ihn gebucht und einen Autositz mitgenommen (gibt es im Flieger nicht). Auch das eine ziemliche Schlepperei.
Er kann zwischendurch herumlaufen, ich musste meinem immer hinterher, dass er nicht in die 1. Klasse rennt. Es ist halt blöd, wenn das Essen verteilt wird, an den Wagen kommt man nicht wirklich vorbei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mit eigenen Kindersitz ist es auch sicherer!

Antwort von Lauch1 am 15.07.2014, 14:42 Uhr

Der Loop Belt schützt im Falle von Turbulenzen die anderen Passagiere vor dem herumgeschleuderten Baby, und nicht das Baby selbst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit eigenen Kindersitz ist es auch sicherer!

Antwort von Ottilie2 am 15.07.2014, 14:50 Uhr

Turbulenzen?!?!


Ich war heute im Reisebüro und die meinte, die Kinder dürften da nicht übern Gang laufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit eigenen Kindersitz ist es auch sicherer!

Antwort von Lauch1 am 15.07.2014, 15:07 Uhr

Wenn die Reisehöhe erreicht ist darf man z. Bsp aufs WC gehen, dann wird Essen serviert und dann landet man. Da bleibt ohnehin nicht viel Zeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fliegen mit Kleinkind?

Antwort von Aramia am 15.07.2014, 18:57 Uhr

Wir sind mit unserer Tochter 10 Monate nach Thailand geflogen. Alles kein Problem. Wir haben Sitze in der 1. Reihe bekommen. Da waren dann sogar Babykörbe die man runterklappen konnte.

Bei Start und Landung hatte ich sie auf den Knien mit extra-Gurt und hab ihr die Flasche gegeben. Das ist sehr wichtig, wegen den Ohren.

Ansonsten war genug Platz vor den Füssen, dass man sie auch mal runtersetzen konnte. Die meister Zeit hat sie eh verschlafen.

Nur die letzte Strecke nach Hause war mühsam, weil es Turbulenzen gab und da durfte ich sie nicht abschnallen. Also kein Körbchen und nicht mal liegend in die Arme nehmen. Da viel das Schlafen natürlich schwer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fliegen mit Kleinkind?

Antwort von Ottilie2 am 15.07.2014, 20:33 Uhr

Wie häufig sind diese Turbulenzen denn? Dauert ein Start bzw. eine Landung echt ne halbe h? Ich dachte, man ist in 5 Minuten oben..
Hat man die ganze Zeit den Druck im Ohr oder nur bei Start/Landung?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Turbulenzen hängen von der wetterlage ab

Antwort von Leewja am 15.07.2014, 21:10 Uhr

start und landung dauern auch nicht wesentlich länger als 5-10 min, aber nach der landung kann man eben nicht auf der stelle raus.
der ohrendruck ist nur während de "höhenänderung" schlimm, da sollten alle, die kauen können jkauen und die, die´s noch nicht können sollten trinken.
mein mann hat bis heute mit fast 40 ohrprobleme, weil es seine eltern nicht geschert hat, ddass er mit 4 vor schmerzen schrie beim starten und landen....

ich empfehle außerdem eine feuchtigkeitscreme, lippenpflege und meersalznasenspray, die luft ist unfassbar trocken.

ansonsten würde ich versuchen, einen flug zu kriegen, der halbwegs in die mittagsschlafzeit fällt, denn trumlaufen und auf dem boden spielen ist nicht so easypeasy, da laufen ja dauernd leute (aufs klo, vom klo zurück, stewardessen...).
nach mallorca dauert der flug ja keine ewigkeit, anstrengend kann er vermutlich trotzdem werden....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit eigenen Kindersitz ist es auch sicherer!

Antwort von niccolleen am 15.07.2014, 23:00 Uhr

Also ich bin schon genug in meinem Leben geflogen und da hab ich das noch nie gehoert, dass Kinder nicht auf den Gang duerfen.
Auf dem Langstreckenflug ist sie immer hin und hergelaufen und wir halt mit ihr. Ist ja fad sonst.

Mach dir keine Gedanken! Turbulenzen gibts immer, im angenehmsten Fall ist das so ein Ruckeln und Schaukeln wie im Zug, kann aber auch so richtig huepfen und manchmal hui-Abfallen. Das ist normal, da passiert nichts.

Nimm dir ein Kinderbuch mit, das ist sicher ganz praktisch fuer Start und Landung! Das mit den Ohren haben wir immer mit Fentrinol geloest. Fuettern geht auch, ansonsten einfach einen Tropfen Fentrinol in jedes Nasenloch sobald man im Flugzeug sitzt und dann passt alles. Das ist noch milder als Nasivin.

Am Gang muss man halt immer mit dem Essenswagerl rechnen, das ist haargenau so breit wie der Gang selbst, also da kommt keine Person durch bei Gegenverkehr.

Start ist super, Landung eher fad, kann aber auch sehr abrupt sein, dann spuert mans ordentlich in den Ohren und das Aufsetzen ist dann oft ein Huepfer. Ich habs geliebt als Kind und meine Kinder finden es auch immer wieder aufregend und toll. Wirst sehen, es wird ganz easy werden!

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fliegen mit Kleinkind?

Antwort von Charly0815 am 20.07.2014, 19:20 Uhr

Leider sind kaum Kisitze fürs Flugzeug zugelassen. Nur ein einziger erfüllt die Voraussetzungen aller Fluggesellschaften. Wir haben das schon oft gemacht, haben auch den passenden Kisitz. Kannst Dich gerne bei mir melden falls Du mehr Einzelheiten willst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fliegen mit Kleinkind?

Antwort von Ottilie2 am 20.07.2014, 19:48 Uhr

Danke, aber ich wüsste nicht, was ich dann mit dem Kindersitz machen sollte... Ich habe so schon genug zu schleppen. Ich plane den Urlaub doch etwas später und lasse mir Sitze in der 1. Reihe servieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Fliegen mit Baby

Hallo ihr Lieben, wir fliegen am Freitag nach Istanbul mit unserem Kleinen. Bin so langsam etwas aufgeregt, wie er sich im Flugzeug anstellt. Ich überlege was ich so alles im Flieger für ihn brauche. Soll er -wegen der Klimaanlage- die ganze Zeit eine Mütze aufhaben? Eine ...

von MamaundMini86 07.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fliegen

Stillen beim Fliegen

Danke für die Tips zum "reaktivieren" der einen Brust. Habe noch eine Frage zum Fliegen mit einem kleinen Baby. Ich fliege nächste Woche mit meinem Kleinen (dann 2 1/2 Monate) und mache mir Gedanken was passiert wenn er nicht trinken will bei Start und Landung? Der ist noch so ...

von DaniUe 09.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fliegen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.