Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Wasserratte  am 04.04.2014, 19:40 Uhr

Familientag einführen

Hallo ihr lieben,
mein Mann weis noch nix davon, aber ich möchte einen Familientag bzw. einen Papa-Kind Tag einführen. Habt ihr sowas auch?
Ich habe nämlich das Gefühl, das mein Mann zu Wenig Zeit mit unserer Kleinen verbringt.
Er ist von Montag bis Donnerstag von 8-17 Uhr arbeiten. Freitag hat er schon 15 Uhr Feierabend. Wenn er dann nach hause kommt guckt er kurz nach uns und verschwindet dann bis ca. 19.30 Uhr in der Garage und bastelt an seinem Motor. Dann macht er Abendessen, in der Zeit bringe ich die Maus ins Bett.
Am Wochenende ist er auch meist am Basteln und wenn er nicht bastelt bekocht er uns.
Das ist ja alles schön und gut aber er soll ja auch was von seinem Kind haben und umgekehrt.
Daher habe ich beschlossen, das er einen Tag vom Wochenende mal nur für uns da sein soll. Das wir in den Zoo oder spazieren gehen oder ähnliches. Wenn wir zu hause bleiben, will ich das er sich, wenn sie nicht gestillt wird, um die kleine kümmert.
Habt ihr auch so einen Tag? Wenn ja, wie klappt die Umsetzung?

 
18 Antworten:

Re: Familientag einführen

Antwort von enanita am 04.04.2014, 20:23 Uhr

Wir haben nicht explizit so einen Tag, aber wenn ich Vorlesungen habe, bleibt mein Mann mit der kleinen allein zu haus. Und das klappt bei uns prima. Da darf er sie dann auch mal mit der Flasche füttern, sonst ist die Nahrungszufuhr ja Mama-Sache.
Ich finde es fast ein bisschen schade, dass du extra so einen Tag einführen musst. Aber ich drück dir die Daumen, dass es gut funktioniert!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familientag einführen

Antwort von Andrea6 am 04.04.2014, 20:24 Uhr

Sowas kenne ich gar nicht - wenn 2 Erwachsene ein Baby haben kümmern sie sich normalerweise beide drum.
"Daher habe ich beschlossen..." wird nicht gut funktionieren: schließlich bist Du nicht seine Vorgesetzte sondern die Partnerin.
Auf seine Weise kümmert er sich ja um Euch: verdient die Kohle, macht Abendessen, kocht.
Wenn Du findest, daß er mehr Zeit mit Euch verbringen soll, mußt Du ihm das sagen, aber ohne Vorwürfe sondern als Ich-Botschaft.
Ein Anfang könnte sein, daß er das Kind bettfertig macht (wie alt ist es überhaupt?) und Du das Abendessen vorbereitest.
Dann brauchst Du feste (Abend)Termine, an denen Du weg bist - da werden sich die 2 schon näherkommen.
Warum beschäftigt er sich bislang nicht mit dem Kind - wollte er keins oder klammerst Du?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familientag einführen

Antwort von Pampersmami am 04.04.2014, 20:28 Uhr

Indirekt:-)

Mein Mann ist von Mo-DO auf Montage
Freitag darf er ausschlafen und ich mache den Großen Schulfertig und kümmere mich um den Kleinen. Dann werden "Familienpflichten" gemacht! Kinderarzt, Einkaufen ect.

Sa darf Mami ausschlafen und erwartet ein super Frühstück mit frischen Brötchen +Kuchen von ihren Jungs! Mögl. nicht VOR 9 , man hört die Bande aber leider schon ab 7 Uhr*seufz*
Dann muss mein Mann sich 1-2h mit den Kindern verkrümeln , damit ich wenigstens etwas Ordnung in das Heim-Chaos bringen kann!

Sonntag wird was mit Freunden oder nur in la Familia unternommen! Tierpark, Zoo, Garten, Oma Besuche ect.
Aber einen ganzen Tag nur mein Mann mit den Kindern , Nee so direkt nicht!
Das kommt erst im Mai , da macht Mami Kurzurlaub für 3Tage;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familientag einführen

Antwort von lanti am 04.04.2014, 20:42 Uhr

Hallo,

die Situation ist bei uns ähnlich wie bei euch (arbeitender, bastelnder, immer beschäftigter Papa).

Allerdings habe ich mich dafür eingesetzt, dass die Zeit von 17-19 Uhr Papa Kind Zeit wird. Das ist mir lieber als nur einmal in der Woche längere Zeit - einfach weil es regelmäßiger ist und sie brauchen auch nichts bestimmtes zu unternehmen, sondern er ist einfach in dieser Zeit "zuständig".

Wirklich klappen tut das eigentlich erst, seit wir ein zweites Kind haben. Denn so hat eigentlich immer jeder mind. eins - selten auch mal Papa beide. Das ist aber nicht so schlimm - so hat der Große auch mal Zeit mit Papa (wenn die Kleine bei mir ist) oder mich nur für sich (wenn Papa mit der Kleinen einen Spaziergang macht).

Sprich vielleicht mal mit Deinem Mann, was er sich vorstellen könnte. Wenn er mitwirkt. wird er das Ganze auch lieber umsetzen. Argument war bei mir zunächst "Nicht das er eines Tages groß ist und Du hast nichts davon mitbekommen". Überzeugender war aber offenbar "Wenn das Baby da ist, braucht der Große Dich und ich mehr Entlastung" ;)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familientag einführen

Antwort von Wasserratte am 04.04.2014, 20:54 Uhr

Ganz so drastisch wie es sich anhört ist es nicht. Im Grunde ist es erst seit drei Wochen so. Unsere kleine ist jetzt 10 Wochen alt. Sie ist ein absolutes Wunschkind von uns beiden!
Die ersten 6 Wochen nach der Geburt war er zu Hause und hat sich nur um uns gekümmert. Da hatte ich große Probleme mit dem Stillen und hing alle zwei Stunden an der Pumpe. Er hat sich in der Zeit um die kleine gekümmert und auch Nachts gefüttert wenn ich pumpen war.
Seit zwei Wochen klappt das Stillen wieder und seit 3 Wochen ist das Wetter schön und er hat ein neues Spielzeug (ein altes Moped das er wieder flott macht)
Naja und seit dem finde ich ihn nur noch in der Garage.
Ich denke auch das es gerade nur eine Phase ist weil das Moped neu ist.
Ich danke euch schonmal für die Antworten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familientag einführen

Antwort von Wasserratte am 04.04.2014, 21:03 Uhr

Vielen Dank für deine Antwort!
Das wir jeden Tag ein Paar Stunden einführen macht wirklich Sinn! Besser als einen Tag in der Woche.
Aber unser Kind ist 10 Wochen alt und momentan gegen späten Nachmittag bis Abend oft knauig. Sie kommt bei mir einfach am besten runter.
Mein Mann ist eher der "unser Kind will Spaß" Typ.
Mal sehen wie ich es umsetzen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familientag einführen

Antwort von sileick am 04.04.2014, 21:07 Uhr

Da ist Dein Kind ja noch sehr klein. Bei uns ist der Papa auch anfangs vor allem "jagen gegangen" (=einkaufen und alles um uns rum organisiseren). Nach einiger Zeit haben wir es dann so gemacht, dass nicht mehr er gekocht hat, sondern ich (er kommt auch erst um 19:00 Uhr aus der Firma), und während ich nach dem Essen alles Klarschiff mache, macht er unsere Tochter bettfertig, inklusive Zähne putzen etc. Klappt super, und damit hat sich auch die Beziehung der beiden zueinander noch viel inniger entwickelt.

Auch toll war, dass er unser Kind, als es so klein war, auch im Tuch getragen hat, d.h. er hat z.B. einen Spaziergang mit ihr gemacht, und ich konnte dann mal in die Wanne gehen o.Ä. Auch das macht Nähe.

Das Basteln (nicht an Mopeds, das wäre eher mein Ding als seins, er baut Modelle) braucht er aber auch zur Entspannung. Man muss sehen, dass Mann auch seine Rückzugsorte bekommt. Ist schon auch wichtig.

Ihr werdet zusammen bestimmt eine gute Lösung finden, die zu Euch passt. Vieles entwickelt sich auch mit der Zeit.

LG Sileick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familientag einführen

Antwort von Wasserratte am 04.04.2014, 21:25 Uhr

Ja, es ist garnicht so einfach mit den Männern
Er kümmert sich auch wirklich toll um den Haushalt, geht einkaufen und kocht. Er kocht einfach sehr gern.
Zu dem Moped ist in den letzten Tagen noch ein ferngesteuertes Modellauto gekommen. An dem schraubt er jetzt gerade auf unserem Küchentisch rum
Ich glaube mein Mann wird nie erwachsen. Aber genau das liebe ich auch an ihm. Ich will ihm ja auch nicht jeden Spaß nehmen. Ich freue mich ja auch wenn er sich freut.
In die Wanne nehme ich die kleine meistens mit und er nimmt sie dann raus und macht sie bettfertig damit ich mich noch etwas entspannen kann. Aber entspannen kann ich mich seit neustem nicht mehr da sie die letzten male geschriehen hat wie am Spieß als er sie anziehen wollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familientag einführen

Antwort von niccolleen am 04.04.2014, 21:40 Uhr

Bei uns wars auch so. Im ersten halben Jahr war er ganz eingebunden, das war auch noch ganz schwierig, weil meine Tochter die ersten 3 Monate noch im Inkubator war. Danach hat er wieder viel auf Montage gearbeitet, auch im Ausland und das bisserl, was er daheim war, hab ich ihm seine Ruhe gegoennt. Als meine Tochter dann 1 1/2 war, hab ich einen Rappel bekommen und gefunden, er kann wiedermal auch Papa spielen. Wir hatten einen Riesen Streit und er hat sich trotzig dann mit ihr auf den Weg in den Park gemacht. Eine knappe Stunde spaeter ist er dann zurueckgekommen und hat mir super gelaunt erzaehlt, dass er total ueberrascht war, dass sie ja schon dieses und jenes kann, und irgendwie sehr lustig ist, und er hat das sehr genossen. Ich war wiederum entsetzt, wie wenig er sein eigenes Kind kennt, hab mich aber sehr gefreut, dass sich das nun aendern wird.

Er hat sich dann, mal mit mehr mal mit weniger Widerstand und haeufig auch von sich aus, sehr viel einbinden lassen und jetzt ist es mehr oder weniger gut aufgeteilt, auch wenn ich mir manchmal bissl alleingelassen vorkomme. Inzwischen haben wir ja schon 2 Kinder, das zweite 2 1/2 und soweit so gut. Vieles bleibt an mir haengen, aber wir machen auch viel gemeinsam und er geht manchmal am Wochenende mit den Kindern spazieren, wenn ich mal arbeiten will, oder er bringt sie ins Bett, wenn ich mal weggehen oder fernsehen will.

Probiers aus. In unserem Fall war das im Endeffekt gar nicht so schwer, durchzusetzen und ist durchaus auf fruchtbaren Boden gefallen!

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familientag einführen

Antwort von niccolleen am 04.04.2014, 21:45 Uhr

Achja, was ich vergessen hab zu erwaehnen. Meiner hat auch einige Hobbies nebenbei. Manchmal empfinde ich das als richtig provokant, wenn ich mich da mit den Kindern abkaempfe, und er irgendwelche Modellsachen bastelt oder Aquarium macht oder so. Aber ich habe gelernt, dass es ganz super und extrem wichtig ist, sich einen Lebensinhalt neben den Kindern zu erhalten, Hobbies etc. Das kommt bei uns Muettern viel zu kurz und erst heuer, wo der kleine 2 1/2 ist, hab ich es endlich auch seelisch geschafft, mir was zu goennen und bin 1 x pro Woche allein eislaufen gegangen. Wenn nicht mehr 100% um die Kinder rotiert, sondern nur mehr 95%..., dann wird man selbst auch wieder ausgeglichener und schupft alles besser.

Also nicht ihm seine Hobbies ausreden, das geht total nach hinten los. Solange er auch gluecklich ist und Ausgleich hat, kann er besser fuer euch dasein.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familientag einführen

Antwort von sileick am 04.04.2014, 22:09 Uhr

Eure Kleine ist noch so "frisch". Da wird sie sich an alles erst noch gewöhnen müssen. Unsere Tochter hat lange Zeit nicht zugelassen, dass mein Mann sie abends umzieht. Sie hat sich dabei so in Rage geschrien, und das, obwohl er sie ja auch im Tuch getragen hatte und mit ihr schlafen ging. Es ging einfach nicht. Nach einiger Zeit hörte das von selbst auf, und heute liebt sie es, mit Papa ins Kinderzimmer zu verschwinden und sich lustig bettfertig zu machen.

Wie schon gesagt, vieles entwickelt sich auch, man wächst hinein, es ist für alle erst einmal neu. Meine Erfahrung ist, dass man nichts erzwingen muss, das noch nicht dran ist. Sämtliche ewig vorgebetete Warnungen (das Kind wird verwöhnt, aber so gewöhnt sie sich ja nie daran, dass der Papa das macht....) halte ich für absoluten Unsinn. Mir hat irgendwann geholfen, einfach aufs Kind zu hören. Zusammen mit Überlegungen, wie man selbst nebst Beziehung dabei nicht zu kurz kommt, gibts dann einen Cocktail aus dem, wie man es macht. Hauptsache alle kommen damit gut zurecht.

Also wenn Dein Kind nicht von Papa nach der Wanne angezogen werden will, musst Du entscheiden, wie gut es Dir gelingt, trotz seines Klagens gemütlich in der Wanne zu entspannen, und ob das also so geht. Ansonsten würde ich die zwei er Tuch losschicken und mir eine gemütliche Stunde machen. :-)

LG Sileick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familientag einführen

Antwort von lanti am 04.04.2014, 23:40 Uhr

Hm, bist Du sicher, dass sie weint, weil er sie anzieht?

Meine Kinder haben beide beim anziehen nach dem baden bis zu einem gewissen Alter geweint

- zum einen weil sie nach dem Bad einfach total müde waren
- zu anderen weil nackt sein schöner und anziehen lästig ist

Und das sowohl bei Mama als auch bei Papa ;)

Wirkliche Vorlieben wer bettfertig machen soll, kamen bei uns viel später.

Aber wenn Du entspannen willst, macht Papa mit dem Kleinen am besten wirklich eher einen Spaziergang :)

Und ihr habt noch so viel Zeit! Dieses abendliche weinen und schon müde sein, wenn Papa kommt, hält ja nicht ewig an. Auch in ein paar Monaten ist es noch nicht zu spät für gemeinsame Aktivitäten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich staune grad...

Antwort von Miramar am 05.04.2014, 11:54 Uhr

... Was ihr alle für Männer habt! Ihr habt echt Glück! Meiner macht außer acht Stunden arbeiten gehen NIX. Ausschlafen konnte ich seit der Geburt meines mittleren vor 2,5 Jahren nicht mehr. Gekocht hat er noch nie und einkaufen höchstens mal Schokolade! Aber Ausflüge machen wir als Familie trotzdem viele, wenn er frei hat.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familientag einführen

Antwort von tamtamgo am 05.04.2014, 13:22 Uhr

Wir haben jeden Sonntag familientag und familientag heisst, wir nehmen uns zeit füreinander als Familie! Wir lieben diesen Tag!
Sonntags mache ich frühstück, mein Mann zieht die Kinder an und kauft Brötchen! Wir frühstücken zusammen, dann geht er mit wen Kindern zähne putzen und ich mache die Küche sauber/aufräumen, betten machen usw...
Danach haben wir gemeinsam zeit füreinander. Spielen etwas, sehen das 12 Uhr Kindermärchen an, kochen oder grillen zusammen und danach gibt es immer einen Ausflug!
Das kann bei schlechtem Wetter ein Besuch in Hallenbad sein, oder einfach nur ein Spaziergang oder jemanden besuchen. Spielt keine rolle aber wir tun es zusammen!
Vielleicht wäre das was für euch? Das geht auch mit ganz kleinen Babys. Haben zwei Kinder und ich bin mit dem dritten schwanger.
Papa könnte auch mal mit dem Baby Baden gehen... Lieben sie kleinen ...
Lieber Gruss

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich staune grad...Das war auch harte Arbeit;-)

Antwort von Pampersmami am 05.04.2014, 13:51 Uhr

Nach einem Burn Out und 6Wochen Klinik , hat der Göttergatte endlich eingesehen , dass es der Familie nur gut geht , wenn es Mami gut geht! Da war der Große aber schon 5! Davor war des Männlein mit der Arbeit verheiratet! Jetzt ist er auf 4 Tage die Woche runter und ich bleib zu Hause und fange max. wieder Teilzeit an!

(Haben aber auch ein behindertes Kind, deswegen nochmal etwas anders)

Und weils grad so schön ist ...und wir noch ein Zimmer frei haben , sind wir echt am grübeln

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich staune grad...

Antwort von Wasserratte am 05.04.2014, 18:13 Uhr

Hmmmm... meiner macht einfach gern den Haushalt, worüber ich auch sehr froh bin
Man kann scheinbar nicht alles haben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kleiner Lichtblick

Antwort von Wasserratte am 05.04.2014, 18:38 Uhr

So... heute Morgen hab ich ihm im Bett gesagt das wir am Wochenende mal wieder mehr miteinander unternehmen könnten. Also mal einen Tag ganz ohne Moped und Modellauto. Und dafür könnte er sich, mal abgesehen von den Stillzeiten, ganz um seine Tochter kümmern. Innerlich musste ich schmunzeln. Denn es kam nur ein verzweifeltes >ohje< von ihm
Da ich weis das er sein Moped dieses Wochenende unbedingt noch fertig bekommen will, hab ich ihn den ganzen Morgen noch schrauben lassen. Nachmittag waren wir dann gemeinsam am See ein Eis essen und Spazieren.
Ich glaube das "Problem" ist, das sie noch sehr klein ist und er nicht die Geduld und Nerven hat, sich den ganten Tag mit ihr zu beschäftigen. Das ist ihm einfach noch zu wenig Action
Egal wie, wir werden das Kind schon schaukeln

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kleiner Lichtblick

Antwort von sileick am 05.04.2014, 21:46 Uhr

Na so ein ganzer Tag ist schon auch ganz schön viel. Da wäre mein Mann auch Amok gelaufen. Er braucht seine Rückzugszeiten und ist da nicht so belastbar wie ich. Ihr habt ja schon angefangen, Euren persönlichen Weg zu finden, das wird sich entwickeln. Hört sich doch gut an! :-)

LG Sileick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.