Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von aeonflux am 08.04.2014, 23:30 Uhr

Familienbettfrage-wie sichern?

Hallo!
Meine kleine ist jetzt 10 Monate alt und schläft im beistellbett. Ist ja schön, aber stellt mich manchmal vor Probleme, denn...
Ich kann sie doch nicht alleine da lassen... Als sie sich noch nicht drehen, robben, hochziehen konnte war es kein Problem. Habe decken eingerollt und wenn sie wach wurde bin ich schnell hin. Jetzt kann ich nachts nicht mal zur Toilette gehen...
Wenn der große mal wach wird und ruft, muss ich nach unten rufen... Schlafzimmer ist im Dachboden.
Ich würde morgens gerne vor den Kindern aufstehen... Aber das geht ja nicht...
Sie kann auch abends erst ins bett wenn ich gehe. Abends lege ich sie auf eine Matratze ins Kinderzimmer oder im Wohnzimmer auf eine decke auf den Boden, damit ich mal in den Keller kann. Wenn ich sie morgens mit runter nehmeist sie wach, woanders hinlegen ist dann vorbei...
Wie macht ihr das?

Freue mich auf eure Erfahrungen!
LG aeonflux

 
18 Antworten:

Re: Familienbettfrage-wie sichern?

Antwort von Pampersmami am 09.04.2014, 7:21 Uhr

Also ich hatte auch immer Decken eingerollt , oder mein Mann hat dann als "Grenze " gedient. Später habe ich dann so einen Seitenschutz für Größere angebracht , aber da ist er dann drübergekrabbelt:-(

Könnt ihr das Bett nicht mit der Seite an die Wand stellen?

Also meiner ist 2x rausgefallen, danach war dann Schluss und er ist "umgezogen" , wenn ich so eingeschränkt wäre wie Du mit der Schlafsit. hätte ich das schon lange in Erwägung gezogen!

Könnt ihr nicht so ein Babyfondings mit Kamera kaufen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienbettfrage-wie sichern?

Antwort von Kräuterzauber am 09.04.2014, 8:14 Uhr

Ungefähr in dem alter habe ich meinem Sohn gezeigt wie man richtig aus dem Bett geht - nämlich rückwärts. Bei uns steht das kopfende an der Wand uns sein Kinderbett dient seitlich als rausfallschutz. Die 2 übrigen Seiten "schließe" ich auch mit deckenrollen solange wir nicht im Bett sind. Dann kannst du ja vielleicht den Boden etwas auspolstern. Wir haben ein Nachtlicht und sollte er sich ja mal hinsetzen schaut er da ganz fasziniert hin. Oder wenn er nur halb wach ist und schreit höre ich ihn ja durchs Babyfon und bin sofort da. Er ist jetzt 27 Monate alt und noch nie aus dem Bett gefallen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienbettfrage-wie sichern?

Antwort von Jole3 am 09.04.2014, 9:04 Uhr

Hier ist die Situation ähnlich: Beistellbett und jetzt, wo der Kleine mobil ist, mach ich mir Gedanken. Wir werden wohl die offene Seite schließen und den Bettboden tiefer stellen. Ein größeres Bett passt bei uns nicht ins Zimmer. Der Kleine wird nun ans Allein-Einschlafen gewöhnt und dann eben ins Bettchen gelegt. Sollte das nicht funktionieren, wird er weiter im Elternbett hingelegt und ich muss immer hingehen.
Zum Glück ist das ja nur eine begrenzte Zeit - dann sind sie irgendwann groß genug und schlafen im eigenen Bett/Zimmer.

Deine Lösung mit hinlegen im Kinderzimmer finde ich sehr gut. Warum kann das nicht zumindest für den Abend genutzt werden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienbettfrage-wie sichern?

Antwort von angi159 am 09.04.2014, 10:48 Uhr

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man da gar nichts sichern kann. Meiner würde überall versuchen drüber zu klettern und letztendlich mit dem Kopf voran fallen. Deswegen muss mein Mann auch immer schauen, wenn ich auf Toilette muss oder so. Wir üben aber das Runterkrabbeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienbettfrage-wie sichern?

Antwort von Nanunenina am 09.04.2014, 11:22 Uhr

Bei uns ist die Situation wie bei dir. Wir haben den Boden im Beistellbett niedriger gestellt. So kann meine Tochter zumindest nicht im Schlaf rausrollen (sie dreht sich sehr viel im Schlaf und setzt sich auch gern im Halbschlaf auf). Wenn sie aufwacht ist das zwar auch kein Hindernis, aber da gibt sie eigentlich immer Geräusche von sich so dass ich schnell genug bei ihr bin.
Wir haben aber jetzt trotzdem ein Kinderbett gekauft und üben jetzt tagsüber darin schlafen. Nachts hab ich das aber noch nicht probiert - teils aus Bequemlichkeit (sie kommt nachts noch 1-3 Mal zum stillen) und teils weil sie mir schrecklich fehlen würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienbettfrage-wie sichern?

Antwort von niccolleen am 09.04.2014, 17:12 Uhr

Genau fuer deine Situation gibts sogenannte Bett-Guards, sowas zum Beispiel:
http://www.google.at/search?sourceid=chrome&ie=UTF-8&q=bettguard#q=bed+guard&spell=1

Das wird unter der Matratze eingehakt und haelt. Ist nicht teuer, kannst du auf beiden Seiten des Betts anbringen, sodass sie nicht rausfaellt. weiter unten kannst du ja das Bett offenlassen, damit sie rauskrabbeln kann.
Wir haben zeitweise ein paar Poelster oder Liegestuhlauflagen auf den Boden gelegt, falls mal doch ein Kind rausfaellt. Aber auch da passiert nicht so viel wie man glaubt.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienbettfrage-wie sichern?

Antwort von angi159 am 09.04.2014, 17:58 Uhr

Da würde mein Kleiner drüber klettern...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienbettfrage-wie sichern?

Antwort von aeonflux am 09.04.2014, 19:55 Uhr

Hallo!
Danke für eure Erfahrungen.
Mein Mann ist nur am Wochenende Zuhause...
Unser bett hat comfortHöhe, also alleine raus wird noch ewig dauern. Und wenn sie raus könnte, würde es nichts bringen. Unsere Treppe nach unten ist nicht gerade Kindgerecht. Platzspartreppe wo nur jede zweite Stufe ist, also versetzt.
Abends bleibt sie unten bis ich ins bett gehe, morgens stört es mich halt.
Durch schrägen und stützpfeiler muss das bett frei stehen, also nur eine wand am Kopfteil. Wach ist ein rausfallschutz kein Hindernis... Und sie bewegt sich und klettert wenn sie wach wird und meldet sich nicht immer... Hm...

Freue mich auf weitere berichte...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienbettfrage-wie sichern?

Antwort von niccolleen am 09.04.2014, 20:18 Uhr

Und wo ist das Problem dabei?
Ich dachte, es geht darum, dass er im Schlaf nicht rausfaellt.
Willst du ihn denn einsperren? Dann kannst du ihn gleich ins Gitterbett legen, da kann er nicht rausfallen und wohl auch noch nicht rausklettern. Ein Gitterbett fuer Eltern mit Kind, wie du dir das vorstellst, ist ja nicht noetig. Da waere die Menschheit shcon lange ausgestorben, wenns daran schon scheitern wuerde. Ich glaube, du machst dir zuviele Gedanken :-) Soviel passiert nicht, wenn ein kleines Kind mal wo hinkrabbelt und dann runterfaellt. Ist ja kein Stockbett.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienbettfrage-wie sichern?

Antwort von niccolleen am 09.04.2014, 20:21 Uhr

Ah, fuer Stiegen gibts aber Gitter.
Wegen dem Bett mach dir wirklich nicht zuviele Sorgen. Ueb einfach ein paar Tage lang das Umdrehen vor dem Runterklettern, das geht ganz schnell, dass sie das checken. Leg ein paar Poelster auf den Boden und sei dabei, wenn er mal Kopf voran runterwill und runterfaellt und dann dreh ihn jedesmal beim Runterklettern wieder um, Fuesse voran. Generationen von Kindern sind Kopf voran runtergeklettert, irgendwann verstehen die dann, dass es besser umgekehrt geht. Noch ist alles so weich, es kann wirklich nciht viel passieren ausser einer Beule!

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienbettfrage-wie sichern?

Antwort von angi159 am 09.04.2014, 21:49 Uhr

Oh sorry, war nicht böse gemeint. Ist für mich kein Problem. Meiner wacht nur meistens auf, wenn ich das Bett verlasse und krabbelt dann vom Bett. Wir haben an der einen Seite auch ein Brett angebracht, aber das scheint mir mittlerweile gefährlicher als ohne, weil er da mit dem Kopf voran fliegen würde.

Ich wollte auch nur sagen, dass man nicht alles sichern kann, sondern warten oder üben muss, dass sie richtig runter gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienbettfrage-wie sichern?

Antwort von niccolleen am 10.04.2014, 0:33 Uhr

hab das auch nicht boes aufgefasst!

Aber wenn er dann aufwacht und dir nachkrabbeln will, und ein Gitter vorfindet, wird er dann nicht erst recht weinen und richtig wach werden?

Ja ich denke auch, bissl ueben, dann geht das schon.
Mach was weiches drunter, wo der Kopf hinfallen wuerde, dann kann er auch Kopf voran fliegen ;-)

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienbettfrage-wie sichern?

Antwort von angi159 am 10.04.2014, 9:46 Uhr

Wir haben auch kein Gitter:-) Ich mach mir auch keine Sorgen. Wollte nur sagen, dass man nicht alles absichern kann. Also wie du

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienbettfrage-wie sichern?

Antwort von Osterglocke83 am 10.04.2014, 10:09 Uhr

Also ich würde auch an die Treppe ein Gitter machen.

Das rückwärts runter, kannst du in dem Alter schon üben!
Die kleinen lernen das schnell und sind creativ, zBsp. Lassen sich langsam mit Hilfe her Decke oder dem Leintuch ab. Spätestens nach dem zweiten rausfallen wissen sie es
Wir haben tagsüber vom Sofa absteigen geübt, und dann ginge mit 10-11 Monaten vom Bett und kurz darauf sogar die Treppe ( wobei ich das möglichst vermieden hab...)
Lass ein kleines Licht an, damit er den Abgrund sieht.....

Sorry, Klingt vielleicht hart, aber man sollte ihnen mehr zutrauen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienbettfrage-wie sichern?

Antwort von niccolleen am 10.04.2014, 20:27 Uhr

Ah, hab schon meinen Fehler gesehn - ich hab dich fuer die Thread-Starterin gehalten!

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienbettfrage-wie sichern?

Antwort von aeonflux am 10.04.2014, 22:38 Uhr

Danke euch für die vielen antworten.
Geht ja doch vielen ähnlich.
Mir ging es in erster Linie darum zu hören wie es wo anders funktioniert, kenne wenige mit Familienbett.
Selber raus klettern lassen und sichern ist keine Option, liegt aber an der ungünstigen Kombination, die man sonst eher selten vorfindet. (freistehendes bett in comforthöhe von stützpfeilern umzingelt, die zur DachKonstruktion gehören.) also sehr ungünstig...
Wollte sie auch nicht einsperren, sondern nur wissen ob andere auch nachts einhalten müssen, weil sie sich nicht zur Toilette trauen. ;-)
Werde also weiterhin abends wenig trinken oder meinem Mann einen Familienbettfreundlicheren Job nahe legen :-)

LG aeonflux

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

vielleicht so

Antwort von angi159 am 11.04.2014, 10:53 Uhr

http://www.ruso.at/zeugs/familienbett4.jpg

Also an allen Seiten ein Brett ran (haben wir auch am Fußende, solche Bretter gibts für etwa 15 € im Baumarkt) und einen kleinen Ausstieg lassen und davor ein großes Kissen oder Sitzsack wegen der Höhe.

Hab grad mal n Bild gemacht, so siehts bei uns aus. Statt der Wand dann eben ein weiteres Brett. Und beim Ausstieg dann eben ein Sitzkissen.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vielleicht so

Antwort von aeonflux am 11.04.2014, 13:30 Uhr

Danke für das Bild. Werden mal schauen was bei uns so möglich ist.
LG aeonflux

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.