Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jani0312 am 19.03.2017, 19:26 Uhr

Expertenforum Ernährung von Babys und kleinkindern

Hi,
Ich war grad im Expertenforum unterwegs und da ist mir aufgefallen, dass keine von den Experten geantwortet hat sondern jemand vom hipp elternservice auf den Beitrag "Beikost wie gehts nun weiter" von tips.
Ist das normal?
Und könnt ihr euch mal bitte frage und Antwort durchlesen. Ich hatte da schon was dazu geschrieben, weil ich der Meinung bin, dass die Antwort nicht gut war, aber ich würde jetzt gern nochmal von euch hören was ihr dazu denkt. Kann ja sein, dass ich übertreibe....

LG

 
13 Antworten:

Re: Expertenforum Ernährung von Babys und kleinkindern

Antwort von Lovie am 19.03.2017, 19:57 Uhr

Zu Frage 1 :

Fragen von Eltern rund um die
Ernährung von Babys und Kleinkindern

beantworten Ihnen
Doris Plath - Diplom Ökotrophologin
Anke Claus - Master der Ernährungsmedizin
Annelie Last - Diplom Ökotrophologin

vom HiPP Elternservice


Steht direkt in der Überschrift dass die damen allesamt für hipp arbeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Expertenforum Ernährung von Babys und kleinkindern

Antwort von Lovie am 19.03.2017, 19:58 Uhr

Bitte beachten: Zeitweise können auch andere Mitarbeiterinnen des
HiPP Elternservice Ihre Fragen beantworten. Wir
sind immer montags bis donnerstags jeweils von
08:00 bis 17:00 Uhr und freitags 08:00 - 12:00 Uhr
für Sie da.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Expertenforum Ernährung von Babys und kleinkindern

Antwort von Jani0312 am 19.03.2017, 20:23 Uhr

Ah ok danke! Ich hab das wohl übersehen.
Aber wie ist denn die Antwort?
Ist es in Ordnung zu raten in so nem alter die stillmenge so sehr zu reduzieren?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Expertenforum Ernährung von Babys und kleinkindern

Antwort von faenny am 19.03.2017, 20:49 Uhr

Was in Ordnung ist, ist relativ;-)
Was für eine Antwort erwartest du von hipp?
Ich hab da jetzt mal reingelesen, aber normal lass ich das lieber. Geht mir besser so (übrigens bei den meisten expertenforen)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Expertenforum Ernährung von Babys und kleinkindern

Antwort von Ira86 am 19.03.2017, 23:18 Uhr

Das ist ja wirklich krass wie sich die "Expertenmeinungen" sich unterscheiden können. Die selbe Fragestellerin hat die gleiche Frage auch bei den Stillberaterinnen gestellt und eine gänzlich andere Antwort erhalten.
Ich finde es übrigens auch bedenklich zu raten das Stillen so weit einzuschränken. Das Menschenskind ist nun mal mindestens das erste Jahr ein Säugling und das darf man nicht vergessen. Nur weil es technisch die Möglichkeit gibt, die Nahrung der Erwachsenen schlucktauglich zu machen, heißt es nicht, dass man das Baby in den Umgang und so zügig darauf umstellen soll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Expertenforum Ernährung von Babys und kleinkindern

Antwort von schubuduu am 19.03.2017, 23:41 Uhr

Ich finde die Ernährungsberatung nicht nur von den Hippmenschen im Expertenforum größtenteils unter aller Kanone! Auch die Ärzte empfehlen unter anderem Müttern mit 8 Monate! alten Babys (die sich mit Beikost schwertun) doch zu zeigen wer der Chef ist... sowas auf Kinder loszulassen... unmöglich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Expertenforum Ernährung von Babys und kleinkindern

Antwort von Jani0312 am 20.03.2017, 0:24 Uhr

Die Frau schreibt, dass es in dem Alter noch 400-500 ml Milch sein sollten und dass man die Milch aus dem milchbrei dazuzählen kann.
Aber das geht doch nicht bei Kuhmilch oder? Wenn der Brei jetzt mit pre Milch angerührt werden sollte, dann könnte man das ja dazu zählen, aber Kuhmilch zählt doch als Lebensmittel oder sehe ich das falsch? Ich mache den Abendbrei auch mit Kuhmilch, aber ich hab nie dran gedacht, dass die irgendwas mit Muttermilch zu tun hätte.
Und bei zwei stillmahlzeiten wäre meine Tochter niemals auf 400-500 ml gekommen. Sie trinkt heute mit 11 Monaten grad mal so um die 150ml pro Mahlzeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Expertenforum Ernährung von Babys und kleinkindern

Antwort von Lou_84 am 20.03.2017, 7:50 Uhr

Ha! Da hab ich dann jetzt verspätet meine Antwort drauf, warum die eine Dame im Expertenforum (zu meiner Verwunderung) mehrfach in Antworten zum Thema selbstgekochter Brei dazu riet, man solle beim Zufüttern mit Gläschen anfangen. Da sei das Gemüse geprüft schadstofffrei etc.
Wir verfüttern trotzdem bösen selbstgekochten Brei aus gefährlichem Biogemüse (und stillen weiterhin nach Bedarf).
Die "Experten" sind also von Hipp, sieh mal einer an :D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Expertenforum Ernährung von Babys und kleinkindern

Antwort von Angsthase01 am 21.03.2017, 4:46 Uhr

Kuhmilch zählt auch dazu. Hier ist es nur wichtig das du nicht zu viel Kuhmilch gibst. Denn das schaffen die Nieren noch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Expertenforum Ernährung von Babys und kleinkindern

Antwort von Angsthase01 am 21.03.2017, 5:02 Uhr

Ich finde das Forum auch nicht pralle, aber so eng darf man das mit den Empfehlungen auch nicht sehen. Man sollte auch ein Stück weit schauen wie die Kinder reagieren. Bei mir haben Kind 2 + 3 auch nicht lange so viel Milch bekommen wie geraten wurde. Kind 2 hat die Flasche verweigert, musste aber relativ schnell abgestillt werden weil sie sehr früh zähne bekommen hat und an meiner Brust gekaut hat. Kind 3 hat mit 8 Monaten sich selbst abgestillt. Hatte da keine Chance mehr gehabt. Die 4. Wiederum tut sich mit dem Breien sehr schwer. Sie ist jetzt fast 7 Monate und ich bekomme nur einen Brei in sie hinein. Entweder ist sie den Mittagsbrei oder den Abendbrei. Zwei an einem Tag macht sie nicht. Dafür muss ich sie noch recht häufig stillen. Alle 2 Stunden ungefähr. Aber auch sie wird groß und gesund sein, zumindest so gut es mit den Lebensmitteln die wir hier bekommen es sein kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kuhmilch zählt zu der benötigten Menge säuglingsmilch dazu?

Antwort von Jani0312 am 21.03.2017, 7:25 Uhr

Bist du dir da sicher?
Wie viel ich geben darf weiß ich, aber was ich nicht wusste ist, dass man die dazu zählen kann...
Ich hätte jetzt ganz intuitiv Kuhmilch als Lebensmittel eingestuft...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kuhmilch zählt zu der benötigten Menge säuglingsmilch dazu?

Antwort von Angsthase01 am 21.03.2017, 10:07 Uhr

Ja ich bin mir da ganz sicher. Ich biete aus beruflichen gründen Beratung an uns stehe daher steht's mit Kinderärzten und Krankenschwestern im Kontakt. Hatte auch erst kürzlich eine Fortbildung. Säuglinsmilch ist auch Nahrung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Expertenforum Ernährung von Babys und kleinkindern

Antwort von FrauStorch am 21.03.2017, 19:44 Uhr

Die Milchbreie zählen zur Milchmenge dazu (also deren Milchanteil) egal ob Pre oder Kuhmilch. Es geht ums Calcium...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Ernährungsumstellung Stillen

Hallo. Ich habe einen 10 Wochen alten Sohn der voll gestillt wird. Ich habe mich leider nicht sehr gesund ernährt, nach der Geburt. Zwar esse ich täglich Obst und Gemüse, aber halt auch viel Mist (Fertigprodukte, Süßkram... ) mein Sohn wiegt ca. 7kg. Mir wurde jetzt zwar ...

von Ich 1990 26.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ernährung

"Riechen" Babys die Milch tatsächlich?

Was meint ihr??? Ich hielt es immer für ein Ammenmärchen, denn wieso sollten "unreife" Menschen denn so viel besser riechen als Erwachsene? Die anderen Sinne müssen sich doch auch erst ausbilden und sind anfangs somit schlechter entwickelt als bei uns. Wieso also rieche ich ...

von MayasMama 27.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Babys

Ernährung

Hallo liebe Community, Ich weiß selbst nicht mehr weiter. Es geht darum das meine 18 Monate alte Tochter seid gut 2 Monaten überhaupt nichts mehr an beikost isst. Es geht schon morgens los, bis zum Abend.. sie mag nichts frühstücken kein Mittag essen, und abends auch ...

von Jasmin1605 08.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ernährung

Meine Ernährung

Unsere kleine ist nun 12 Wochen alt. Stillen hat von Anfang an super geklappt. Ich stille von Geburt an voll. Leider hat sie ab der der 2. lebenswoche starke Blähungen bekommen und hatte Verstopfung. Sie und auch wir haben sehr gelitten. Meine Hebamme hat uns empfohlen weniger ...

von Püppili 21.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ernährung

Dümmere Babys greifen wohl früher zu bei BLW ;)

der neue spiegel artikel übers stillen hat mich sehr erfreut. endlich mal eine neue studie über nachteile des nichtstillens und das auch noch in den massenmedien. es scheint so, dass die these: das nichtgestilltwerden sorge für weniger lebensqualität. immer haltbarer wird ...

von 11Friede 18.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Babys

Welche Ernährung ist nach dem Abstillen sinnvoll-9 Monate

:-)Guten Morgen Meine Tochter ist jetzt neun Monate alt und hat sich von selbst abgestillt, sie hatte kein Interessse mehr an der Brust zu trinken. Ich bin mir jetzt nur etwas unsicher was ihre Milchmahlzeiten angeht. Sie isst morgens Kindermüsli mit Kuhmilch und Wasser ...

von TanteUschi 15.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ernährung

Imaginärere Babysitter

Hallo ihr Lieben unsere kleine ist jetzt 11 Wochen alt. Seit sie bewusst lachen kann ist es so, dass sie sehr oft an die Wand und Decke starrt und sich schlapp lacht Das tut sie aber nur im ...

von Wasserratte 09.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Babys

Wer hat Erfahrung mit dem Brusternährungset bei älteren Babys?

Hallo alle zusammen, ich finde dieses Forum ganz toll und habe hier schon tolle Tipps gekriegt oder gelesen.Deshalb wende ich mich an euch. Ich möchte meine kleine gerne wieder an die Brust bekommen und würde es gerne mit dem Brusternährungsset versuchen. Meine kleine ...

von Orchidee186 26.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Ernährung, Babys

@ Mütter, die ihre Babys in den Schlaf stillen

Hallo, ich mal wieder *seufz und mal wieder: unsicher. Jacob ist nun 18 Wochen alt und er schläft nur ein beim Stillen und zwar tags wie nachts. Mit viel Glück schläft er im Bondolino am Tag auch mal aber nur dann wenn ich spazieren gehe zu Hause geht das gar ...

von FrauvonWunderfitz 19.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Babys

Wieviel Brei ist normal? zum satt werden des Babys?

Hallo an alle, Seit 4 Wochen bekommt unsere Maus Brei Mittags und isst meiner Meinung nach nicht sonderlich viel davon. Ca. 40-50g schafft sie vom Gemüse-Kartoffelbrei. Sie will auch immer Ihre Finger in den Mund stecken dabei. Das gibt viel Gematsche, aber wenn ihre Hände ...

von deepsun 14.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Babys

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.