Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Maikäferchen2017 am 11.08.2017, 9:47 Uhr

Euer Stillrhythmus tagsüber und nacht?

Guten Morgen Mädels,
so langsam aber sicher bin ich immer mehr verunsichert: unsere Kleine ist jetzt 12 Wochen alt. Tagsüber kommt sie alle 2 Std, nachts alle 3 Std zum trinken. Andere im selben Alter kommen zwar tagsüber ähnlich, schlafen nachts aber teilweise locker 5-6 Std am Stück oder sogar noch länger... Dann noch die Aussage meiner Mutter, wir (mein Bruder und ich) hätten mit 6 Wochen durchgeschlafen, wir haben aber auch die Flasche bekommen... (hab das Gefühl, sie ist eine kleine Stillgegnerin, weil es bei ihr damals nicht geklappt hat), ich solle doch man mit zufüttern anfangen, dann hab ich bestimmt auch mal länger Ruhe.

Ist unsere Kleine so "unnormal", hat sie wirklich zu kleine Abstände? Klar, ich würde mich über eine Std Schlaf am Stück auch tierisch freuen, geht aber ja nun nicht anders. Und deswegen fang ich bestimmt nicht das Zufüttern an.
Meine Hebamme meint, das sei alle so ok. Milch hab ich auch genug, satt wird sie... aber so langsam hab ich doch Zweifel. Oder gibt es einen Trick, dass man langsam mal größere Abstände macht?

Wie machen sich eure Zwerge und als alt sind sie?

 
7 Antworten:

Re: Euer Stillrhythmus tagsüber und nacht?

Antwort von kanja am 11.08.2017, 9:55 Uhr

Mein Sohn wollte tags und nachts durchschnittlich alle zwei Stunden gestillt werden, bis er 11 Monate alt war.

Es ist ganz normal und Tricks gibt's leider keine ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Euer Stillrhythmus tagsüber und nacht?

Antwort von Sille74 am 11.08.2017, 10:19 Uhr

Deine Hebamme hat Recht: Alles vollkommen normal, keine Sorge! Wenn Dein Kind gut gedeiht, fit und fröhlich ist, brauchst Du nicht zufüttern. Warum auch? Füttern nach Bedarf gilt inzwischen übrigens auch für Flasche als richtige Vorgehensweise. Früher, zumindest zu meiner Zeit als Baby, hat man 4-Stunden-Abstände eingehalten bei Flaschenfütterung (und auch beim Stillen, deshalb hat es oft nicht geklappt, da zu selten angelegt wurde ...). Darauf waren wir Babys dann "konditioniert", denn wesentlich früher gan es ja eh nix (galt als ungesund).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Euer Stillrhythmus tagsüber und nacht?

Antwort von Ekonnex am 11.08.2017, 17:07 Uhr

Lies auch mal hier im Expertenforum bei der Stillberatung mit, Stichwort durchschlafen und Flasche geben etc. Es liegt nicht am Stillen und es ist nicht nur Essen geben für dein Baby.

Und laß dir bloß nicht von anderen reinreden, wie du es machst ist alles richtig. Leider habe ich die Erfahrung gemacht, dass viele Menschen, also auch wichtige Bezugspersonen (ja leider auch meine Mutter ) oder der Kinderarzt, sogar leider auch einige Hebammen keine Ahnung vom Stillen haben und einem sehr schnell raten zuzufüttern, was sehr schnell zum Abstillen führen kann!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Euer Stillrhythmus tagsüber und nacht?

Antwort von Maikäferchen2017 am 11.08.2017, 18:28 Uhr

Danke für eure Antworten. Das beruhigt mich doch sehr und wir machen weiter wie gehabt;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Euer Stillrhythmus tagsüber und nacht?

Antwort von chrpan am 11.08.2017, 22:16 Uhr

Haha, mir ging es komplett gleich wie dir, als mein erstes Kind tagsüber, wie auch nachts alle zwei bis drei Stunden gestillt werden wollte. Meine Eltern kamen auch mit der "mit 6 Wochen hast du durchgeschlafen" - Story und wohlmeinende Freundinnen, die schon Kinder hatten ließen durch die Blume anklingen, mein Baby sei unnormal anstrengend.

Ich bin jedoch gut damit gefahren, auf mein Kind zu hören, es nach seinem Bedarf zu stillen und nichts zu beeinflussen. Irgendwann wurden die Stillabstände tatsächlich länger - ganz von alleine ;-)

Liebe Grüße,
Chris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Euer Stillrhythmus tagsüber und nacht?

Antwort von KittyLoves am 14.08.2017, 14:09 Uhr

Meine ist 20. Wochen und trinkt mal alle 2 std mal alle 3 std was . Nachts dann mal alle 4-5 std &517;&517;

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Euer Stillrhythmus tagsüber und nacht?

Antwort von FräuleinMotte am 16.08.2017, 13:14 Uhr

Hallöchen :)

Wir fahren im gleichen Bus - setze mich mal neben dich.
Meine Maus ist nun auch 12 Wochen alt. Und ich bin derzeit heilfroh, dass sich unsere Stillabstände auf 1,5-2 Stunden verlängert haben! Vorher waren es alle 30 Minuten..du siehst, es geht also noch krasser. Alle 30 Minuten ist es jetzt zum Glück nur noch abends oder wenn ihr alles zu viel wird (zb bei Ausflügen oder wenn Besuch da ist..).
Nachts sind wir auch bei alle 2 Stunden.

Ich frag mich auch wie die Mamas aus unserem Mai-Bus das alle machen..unglaublich wie viele da gut schlafen!
ABER es ist trotzdem auch normal wie es bei uns läuft..durchhalten ist die Devise.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Baby 10 Wochen, immernoch 2-3 h Stillrhythmus???

Hallo ihr Lieben, ich stille meine Tochter voll. Sie ist morgen 10 Wochen alt. Wir stillen seit Anfang an ca. alle zwei bis drei Stunden. Tagsüber hält sie manchmal auch länger aus, wenn wir an die frische Luft rausgehen. Das maximale tagsüber waren glaub ich fünf Stunden. ...

von Frechdachs83 11.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillrhythmus

Stillrhythmus

Hallo! Bin grad am Zweifeln, ob ich alles richtig mache: meine Tochter (bald 6 Monate) hat keinen Stillrhythmus! Das heisst, sie trinkt mal alle drei Stunden tagsueber (wenn sie abgelenkt ist), oder auch alle 1,5 oder zwei Stunden wenn wir gemuetlich daheim sind. Nachts ist ...

von kirschbaum123 29.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillrhythmus

Stillrhythmus bei Neugeborenen

Hallo! Mein Julian ist 4 Wochen alt und ich stille ihn voll. Generell möchte er durchschnittlich ca. alle 2 Stunden trinken, dann schläft er aber oftmals nach wenigen Minuten ein oder ist durch irgendwas abgelenkt, dass er nicht mehr trinkt. Dann merkt er nach 10 ...

von jamelek 11.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillrhythmus

Stillrhythmus von 2 Stunden

Hallo zusammen, Meine beiden Süßen sind jetzt 10 Wochen alt (37+1). Anfangs hatten wir einen 3Stunden Rhythmus, der sich plötzlich auf 2 Stunden verkürzt hat... Wir hatten ihn mit Schnuller und 'Betüddeln' auf 3 Stunden gedehnt, habe aber das Gefühl, dass sie nicht genug ...

von ZwillingsMamaMM 11.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillrhythmus

Stillrhythmus?!

Hallo ihr Lieben, Meine Tochter ist jetzt 9 Wochen alt und ein Rhythmus beim Stillen ist nur selten zu erkennen. Es gibt Tage, da hängt sie mir alle 15, 30 Minuten an der Brust, manchmal auch 2 Stunden am Stück. Trinken tut sie neben nuckeln auch, so dass ich sie nicht ...

von Catmu 31.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillrhythmus

Stillrhythmus

Hallo zusammen, ich dachte immer man kann nicht "zuviel" stillen. Aber die Hebamme meinte ich stille zuviel (fast stündlich, aber immer nur eine Seite). Ich solle immer ca. 2 Std. Pause machen. Nun stille ich seit heute alle 2 Std. erst eine Seite, im Schnitt 7 min., dann ...

von ZooeyLila 13.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillrhythmus

Stillrhythmus, Stillen mit einer Brust, Schnelltrinker

Hallo everybody! Hat jemand Erfahrung mit Stillrhythmus. Wann kann man nachts mit einem stabilen Rhythmus rechnen. Meine Maus wird heute 3 Monate und jede Nacht ist anders. Die Vorgabe der Hebi sie tags mit Zufüttern so zu mästen, dass sie nachts nichts mehr will funktioniert ...

von minimühle 30.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillrhythmus

Ab wann Stillrhythmus?

Meine Kleine ist jetzt 24 Tage alt und ich stille sie nach Bedarf. Das variiert schon mal, es kommt vor, dass sie mal länger schläft und sich erst nach vier Stunden wieder meldet. Häufiger ist es jedoch der Fall, dass sie nach einer Stunde wieder schreit. Da ist es dann meist ...

von Missy27 28.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillrhythmus

Stillrhythmus - wie trainiere ich das?

Hallo, mein Frühchen hat nach 7 Wochen Klinik einen schönen Trinkrhythmus - alle 3 Stunden Fläschen mit abgepumpte Mumi. Jetzt stille ich seit 10 Tagen - und jetzt gibt es keinen Rhythmus mehr - ich stille jede Stunde - nach 7 Stunden gebe ich Flasche - dann schläft er ...

von Luisi 17.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillrhythmus

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.