Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jasmin1605 am 08.11.2015, 22:25 Uhr

Ernährung

Hallo liebe Community,

Ich weiß selbst nicht mehr weiter.

Es geht darum das meine 18 Monate alte Tochter seid gut 2 Monaten überhaupt nichts mehr an beikost isst.

Es geht schon morgens los, bis zum Abend.. sie mag nichts frühstücken kein Mittag essen, und abends auch nichts. Sobald ich ihr Essen auf dem Tisch Stelle, fängt sie schon an zu schreien und zu Mekkern, sie schüttelt mit dem Kopf und sagt Nein! Ich überlasse ihr es jetzt alleine mit dem Essen umzugehen, ich dränge sie nicht mehr. Vorher habe ich denn Clown gespielt immer abgelenkt.. Bis das jetzt auch nicht mehr geholfen hat.
Ich stille sie noch ich versuche sie immer nicht zu stillen wenn's was zu essen gibst, aber das gefällt ihr überhauptnicht sie schreit rum und sagt Titti tiitti titti fängst sich sogar an selbst zu schlagen wenn ich sie warten lasse.
Sie wiegt zurzeit 9,1 Kilo und ist 80 cm groß. Ich war schon so oft mein Kinderarzt. Sie sagen immer ihr reicht die Muttermilch, und das sie mit ihrer Größe etwas klein ist und das ihr Gewicht noch über der Grenze wäre.

Ich kann schon nicht schlafen vor Sorge.. Habt ihr Erfahrung damit gemacht ?

Lg Jasmin

 
5 Antworten:

Re: Ernährung

Antwort von Kräuterzauber am 09.11.2015, 11:35 Uhr

Also erstmal: Bitte um´s Essen kein Thema machen! Kein Druck aufbauen. Bei uns war es mit ca. 15 Monaten so, dass wir nochmal beim Vollstillen angelangt sind. Mein Sohn hat Brei verweigert und wurde bis ca. 10 Monate voll gestillt, dann Beikost - aber in homöopathischen Dosen :-) Was mir geholfen hat?

- Das Buch "Mein Kind will nicht essen" von Dr. Carlos Gonzales
- mein Kind zu akezeptieren wie es ist
- meinem Kind vertrauen, dass er weiß was er braucht
- mir selbst zu vertrauen, dass ich mein Kind ausreichend ernähren kann

Ich würde einfach immer wieder anbieten und selbst auswählen und essen lassen. Alles ohne Druck. Oder du isst einfach wie gewohnt und wartest ab, ob sie auch was will.

Vielleicht wird deine Tochter gerade mit Zahnungsschmerzen gequält...vielleicht ist es auch etwas anderes....ist eigentlich auch egal. Nimm den Druck raus, stille dein Kind nach Bedarf (wenn das für dich ok ist) und biete einfach immer wieder (gesundes ;)) an. Das wird schon! Mach dich nicht verrückt! Der Arzt sagt doch auch, dass alles ok ist.

Vielleicht wurde vorher einfach zuviel "manipuliert"...ich würde niemals den Clown spielen beim essen bzw. DAMIT das Kind isst. Da wird in meinen Augen ein falsches Bild vermittelt. Essen soll schmecken und Spaß machen. Ein gesundes Kind muß man nicht zum essen animieren.

Lässt du sie beim zubereiten mitmachen? Alleine davon wird meiner manchmal satt, weil man ja alles probieren muss ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernährung

Antwort von Jasmin1605 am 09.11.2015, 12:06 Uhr

Hallo &522;

Ja also das unterlasse ich jetzt aufjedenfall ich bau kein Druck mehr auf ich lasse sie alleine machen. Ich stille sie auch nach Bedarf mich stört das absolut nicht.
Ja das mit dem Clown Spielen war echt nicht gut. Ich hatte keine Ahnung das ich sie so manipulieren kann..

Was sind homöopathische Dosen ?

Ich werde mir das Buch mal kaufen.
Vielen Dank für deine Antwort

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernährung

Antwort von Kräuterzauber am 09.11.2015, 12:19 Uhr

mit homöopathischen Dosen hab ich winzig kleine Mengen an Beikost gemeint :-)

Mach das. Das wird schon. Gib ihr auch Zeit...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernährung

Antwort von FräuleinSauerkirsch am 09.11.2015, 17:44 Uhr

Hallo,
ich kann dich gut verstehen. Mein Sohn ist auch sehr schmal (aktuell 21 Monate, knapp 10 Kilo und 86 cm) und hatte immer mal wieder Phasen, in denen er kaum gegessen hat und viel gestillt. Wir stillen immer noch viel, aber zur Zeit isst er wieder sehr gut (teilweise mehr als ich, keine Ahnung wo er das hinsteckt). Ich habe mir auch immer wieder große Sorgen gemacht, aber mich hat der Kinderarzt auch immer beruhigt: Kinder wissen selbst oft gut was sie brauchen. Ich habe auf jeden Fall irgendwann aufgehört Mahlzeiten ersetzen zu wollen, also wenn er kurz vor dem Essen nochmal Stillen will, warum nicht (teilweise wollte er am liebsten beides gleichzeitig.) Ich hatte das Gefühl, wenn er denkt, er darf nicht stillen, sondern soll essen, dann wird Druck aufgebaut und er hat Angst das Stillen wird ihm weggenommen. Vielleicht ist das bei euch ähnlich? Vielleicht isst sie mehr wenn du sie vorher stillen lässt?
Was bei uns auch sehr geholfen hat, ist dass er tagsüber immer mehr bei der Tagesmutter gegessen hat. Isst sie denn wenn du nicht da bist? Mittlerweile habe ich auch keine Angst mehr, dass er nicht genug essen/trinken bekommt wenn ich mal länger nicht da bin, denn dann isst er auf jeden Fall.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernährung

Antwort von Jasmin1605 am 09.11.2015, 23:30 Uhr

Hallo, danke für die Antwort:)

Es beruhigt mich mal zu hören das meine kleine nicht die einzigste ist hehe
Aber schön für uns ist es trotzdem leider nicht.
Ja sie stillt oft jetzt vorm Essen meistens nuckelt sie aber auch nur. Ich lasse sie jetzt so machen wie sie es möchte.
Von ihrem Papa isst sie auch nicht. Auch wenn ich aus dem Raum gehe..
Komischer weise isst sie aber sehr gerne von meiner Mama sie liebt ihre Oma und macht alles mit was Oma möchte. Nur leider wohnt sie 150 km weiter weg.
Kommt aber morgen z.b auch wieder..
Aber sie sollte ja eigentlich von mir und meinen Mann essen. Am Mittwoch haben wir nochmal einen Termin beim Kinderarzt mal sehen was die nochmal sagen.
Heute habe ich sie mit dem Essen verschont habe ihr nur zwischendurch Obst gegeben mal einfach ein Brötchen in die Hand gedrückt. Und frischen Ace Saft gemacht. Das alles hat die gut gegessen und getrunken ich dachte ich würde sie mal so 2-3 Tage machen lassen indem ich ihr einfach was in die Hand gebe. Sie Sitz zwar mit am Tisch hat aber gar keine Interesse an unserem Essen.
Ich glaube sie bekommt auch Zähne. Ist nur immer schwierig für mich das zu erkennen weil sie es sich echt gar nicht anmerken lässt.

Naja ich werde mal Schaun was die zeit bringt und ich hoffe das bald sie wieder normal mit uns essen tut.

Liebe Liebe Grüße Jasmin &516;

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Meine Ernährung

Unsere kleine ist nun 12 Wochen alt. Stillen hat von Anfang an super geklappt. Ich stille von Geburt an voll. Leider hat sie ab der der 2. lebenswoche starke Blähungen bekommen und hatte Verstopfung. Sie und auch wir haben sehr gelitten. Meine Hebamme hat uns empfohlen weniger ...

von Püppili 21.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ernährung

Welche Ernährung ist nach dem Abstillen sinnvoll-9 Monate

:-)Guten Morgen Meine Tochter ist jetzt neun Monate alt und hat sich von selbst abgestillt, sie hatte kein Interessse mehr an der Brust zu trinken. Ich bin mir jetzt nur etwas unsicher was ihre Milchmahlzeiten angeht. Sie isst morgens Kindermüsli mit Kuhmilch und Wasser ...

von TanteUschi 15.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ernährung

Verdauung und Ernährung

Hallo und guten morgen, Ich stille meinen 13wöchigen Zwerg noch voll und habe seit drei Wochen ganz schön mit meiner eigenen Verdauung wegen Verstopfung zu kämpfen. Kann das durch das Stillen begründet sein? Seitdem habe ich auch Riesenhunger auf Schokolade, die ich mir aber ...

von lieblingstante 20.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ernährung

Aufpassen auf Ernährung

Das ist eher eine Frage an die länger stillenden Mamas. Also meine Tochter ist jetzt 11 1/2 Wochen alt. Bis ca 8 Wochen hatte sie täglich arge Probleme mit Blähungen und Bauchweh. Habe dann gemerkt, das sie auf meinen täglichen Jogurth reagiert. Seit dem esse ich keinen Jogurth ...

von Lunali2 03.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ernährung

Stillen eines 1-Jährigen und Ernährung

Hallo Stillmamis, mein Kleiner ist jetzt 1 Jahr und ich stille noch. Es ist auch noch kein Ende in Sicht. Ich stille morgens, Nachmittags, zum Einschlafen und paar Mal nachts. Ansonsten bekommt er 3-4 Milchfreie Getreide-Obst-Breie und Gemüse-Fleisch-Brei. An fester Nahrung ...

von nasti777 06.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ernährung

ernährung nach 3 monaten

ich habe es ausprobiert (weil ich das zeug so gern esse und darüber hinaus gerade saison ist) aber leider kriegt mein kind bauchweh wenn ich kohl oder hülsenfrüchte esse. nach ca. 3 monaten hat sich ja der darm aklimatisiert, macht es sinn, dass ich es dann nochmal mit kohl ...

von mango12 20.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ernährung

Stillen und Ernährung

Brauche nun auch mal Rat, meine Kleine ist nun 19,5 Wochen alt, wird voll gestillt und nun habe ich seit einer Woche heftigen Haarausfall . Meine Ernährung ist bereits ausgewogen mit viel Obst und Salat, auch insgesamt genug, also ich weiß ...

von cashew1 08.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ernährung

Ernährung in der Stillzeit

Hallo, ich bin auf dem Stillgebiet ein ziemlicher Neuling, meine "Große" konnte ich leider nicht Stillen und möchte es jetzt bei meinem Sohn aber solange es geht durchhalten ;) Nun habe ich eine Frage: Ist es so, dass man genauso auf seine Ernährung achten muss, wie in ...

von MaMe09 05.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ernährung

Wie wichtig ist die Ernährung in der Stillzeit??

Wenn es schon besser ist trotz rauchen zu stillen, als die Flaschenmilich, frage ich mich ob Mc- Doof (also wenn die stillende Mutter das isst!) und co. dann auch besser ist als Flaschenmilch! Ich lege sehr viel wert auf gesunde und ausgewogene Ernährung, aber oft schaffe ich ...

von dana2228 20.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ernährung

Stillen- Ernährung-Sport / Was ist gut,was schlecht?

Hallo, hätte mal Fragen dazu. Ist es schlecht, wenn ich abends die KH weg lasse für die Zusammensetzung meiner Milch? (Ich möchte Gewicht verlieren, aber das geht bei mir nicht locker trotz Stillen. Meine Kleine wird morgen 4 Wochen und ich hab gerade mal ca 1 kg verloren, ...

von Christine1981 24.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ernährung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.