Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Goldfrosch am 06.01.2017, 11:16 Uhr

Erfahrungen gesucht: Schwangerschaft und Abstillen des Geschwisterkindes

Hallo,

ich suche hier Erfahrungsberichte von euch:

Meine jüngste Tochter ist 17 Monate und wird zur Zeit noch teilweise gestillt. Sie ist ein richtiger Junky. Aktiv abstillen will ich noch nicht, da wir die Nähe wirklich genießen und sie sehr daran zu hängen scheint. Die älteren Brüder haben sich mit 12 und 24 Monaten jeweils fast von allein abgestillt. Ich bin jetzt in einer Art Zwickmühle, da ich gerne demnächst wieder schwanger werden würde, mir allerdings nicht vorstellen kann, in der Schwangerschaft noch viel zu stillen. Tandemstillen kommt nicht in Frage für mich.
Einerseits will ich unser Küken jetzt nicht zum Abstillen zwingen, möchte andererseits aber auch nicht mehr so lange warten, bis wir wieder anfangen zu "basteln".

Mich würde interessieren, wie ihr das so gehandhabt habt. Einige haben hier schon berichtet, dass ältere Stillkinder sich bei Eintreten einer neuen Schwangerschaft quasi selbst abgestillt haben...

LG Goldfrosch

 
4 Antworten:

Re: Erfahrungen gesucht: Schwangerschaft und Abstillen des Geschwisterkindes

Antwort von faenny am 06.01.2017, 12:44 Uhr

Viele, die zu Beginn der Schwangerschaft noch gestillt haben, Stillen im der Schwangerschaft dann ab. Entweder das Kind von sich aus, oder die Mutter, weil die bw so empfindlich sind und weh tun.
Ich selbst habe durchgestillt und stille jetzt Tandem. Aber ich hatte den Eindruck, dass das abstillen während der ss leichter geht, zumindest hat mein Sohn währenddessen Einschränkungen (seltener, kürzer) deutlich besser akzeptiert, als davor oder danach.
Vielleicht wäre das also eine Option? Stille bis zur ss und dann abstillen und die eventuellen "Vorteile" (weniger, andersschmeckende Milch, stillunlust von dir) nutzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen gesucht: Schwangerschaft und Abstillen des Geschwisterkindes

Antwort von Julie-mue am 06.01.2017, 23:09 Uhr

Hallo Goldfrosch,

bei uns ist es gerade ganz aktuell...
Meine Tochter war ziemlich genau 22 Monate alt als ich wieder schwanger wurde.
Wir stillten immer zum Mittagsschlaf, abends auf der Couch, einmal nachts und morgens.
Ich hatte zuvor auch gelesen dass manche Kinder sich in der neuen Schwangerschaft abstillen wegen anderen Geschmack oder schmerzende Brüsten. Bei mir waren es dann die empfindlichen schmerzenden Brustwarzen die mich dazu veranlasst haben langsam abzustellen, aber unklar wie!
Ich wollte erstmal abwarten wie es sich entwickelt.
Meine Tochter hat seit einiger Zeit eine Milchflasche zum abendlichen lesen bekommen, durfte danach trotzdem noch bisschen stillen, aber nur auf der Couch, nicht mehr im Bett. Im Bett lag ich dann immer neben ihr zum einschlafen.
Jetzt ist sie diesen Monat 2.5 Jahre alt und vor genau 10d war es soweit:
Ich machte ihr schon Tage vorher immer deutlich das ich schmerzen beim stillen habe und es deswegen nur kurz geht.
Eines Abends eben vor 11 Tagen hat sie die Brust nicht gefordert, im Bett wars dann sozusagen zu spät... ich klebte mir Pflaster auf beide Brüste um ihr bildlich verständlich zu machen das es gerade nicht mehr geht weil Busi Aua hat... sie sang ganz süß heile heile Segen für ihre Busis und ist mit Hand darauf eingeschlafen.
Die nächsten Tage fragte sie ob aua noch da ist, sah nach, (Pflaster drauf) und gut wars. Mittags und abends wird bei bedarf Hand aufgelegt und geschlafen!
So hat es sich bei uns ergeben und uns geht es gut damit!
Lieben Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von Julie-mue am 06.01.2017, 23:18 Uhr

Meine Tochter hat keinen Schnuller und schläft in ihrem Bett am Ehebett, so können wir immer kuscheln... das Alter hat es einfach gemacht zwecks Verständnis.

Mein Rat, erzwinge vorher nichts, lasst es einfach auf euch zukommen, selbstständiges abstillen während der SS wäre natürlich schön ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen gesucht: Schwangerschaft und Abstillen des Geschwisterkindes

Antwort von Goldfrosch am 08.01.2017, 9:41 Uhr

Hallo,

und vielen Dank für eure Erfahrungen. Ich denke, die Zeit wird es bei uns zeigen. Entweder stillt Mausi sich bei evtl. Schwangerschaft selber ab oder ich werde aktiv, weil es mit zuviel wird.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Abstillen durch Schwangerschaft

Hallo zusammen, mein Sohn ist jetzt 21 Monate und stillt immer noch sehr gerne. Außer das ich mir aus unserem Umfeld leichte Sticheleien anhören muss, stört es mich eigentlich nicht. Ich würde gerne Mitte das Jahres wieder versuchen, schwanger zu werden. Tandemstillen ...

von Scarlett210602 28.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schwangerschaft, Abstillen

Abstillen in der Schwangerschaft

Hallo zusammen Meine Tochter ist jetzt 14 Monate alt und wir stillen momentan noch sehr oft, am Tag und vor allem in der Nacht. Gegen Ende diesen Jahres möchten mein Mann und ich gerne ein zweites Kind in Angriff nehmen. Da ich nicht Tandem stillen möchte, mache ich mir ...

von Mila-2012 20.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schwangerschaft, Abstillen

Abstillen wegen Schwangerschaft ??? !!!

Hallo nochmal ihr lieben! Hatte ja schon vor ein paar Tagen gepostet, dass ich schwanger bin! Nun hab ich mal ein paar Fragen: Ich weiß, dass eine erneute SS kein Abstillgrund ist und das man durchaus die ganze SS weiter stillen kann (vorausgesetzt alles ist in ...

von Marry2011 02.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schwangerschaft, Abstillen

Abstillen nötig bei erneuter Schwangerschaft??

Hallo liebe Stillmamis.Ich stille meinen 13 Mo alten Sohn mehrmals in der Nacht.Nun bin ich in der 6 wo schwanger und meine Frauenärztin riet mir abzustillen,da ich sonst die Schwangerschaft gefährde.Habt ihr da Erfahrungen??Muß ich ...

von baby12 30.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schwangerschaft, Abstillen

Selbst abstillen in der Schwangerschaft

Hallo, ich bin frisch schwanger und stille noch meine 16 Monate alte Tochter. In welcher Schwangerschaftswoche haben sich Eure Kinder ungefähr abgestillt - so sie es denn getan haben? Ich bin auch an weiteren Erfahrungen bezüglich des Stillens in der Schwangerschaft ...

von violawittrockiana 21.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schwangerschaft, Abstillen

? Abstillen ?

Hallo ihr Lieben, Da ich in Vollzeit arbeite bekommt meine kleine (3 Monate) tagsüber ja komplett die Flasche mit Pre. Wir haben schon festgestellt dass die Bauchschmerzen weniger wurden je mehr sie Flasche getrunken hat. Nachts wird sie von mir gestillt und hat früh ein ...

von Selena8805 19.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Abstillen

Hallo ich brauche unbedingt ein paar Tipps zum abstillen. Ich weiß einfach nicht mehr weiter, meine kleine Maus ist jetzt 14 Monate alt und sie verlangt immer noch sehr stark nach der Brust, für sie ist und war es immer ihre Hauptnahrungsquelle.. ich versuche ihr seit dem 4 ...

von Samirah 11.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Langzeitstillen, 30 Monate, 20.SSW, abstillen?!

Hallo liebe Mamis, ich habe da ein kleines Problem und vielleicht kennt das ja auch jemand. Ich stille meine kleine noch in den Schlaf und manchmal zum aufwachen, nachts sch sie durch. Mittlerweile hat allerdings meine Milch nachgelassen und sie nuckelt dennoch an mir. ...

von Jekasok 08.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

soll abstillen wg Vorstufe von karies

Habe schon im kleinkindforum geschrieben. Bin total verzweifelt , soll sofort abstillen wg weissen Flecken auf den Zähnen. Dr esch hier aus dem Form sagt das sei wahrscheinlich eine Vorstufe von karies. Nächsten Donnerstag haben wir den zahnarzttermin. Ich könnt heulen. Mein ...

von StephanieK 29.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Abstillen nach sechs Wochen?

Hallo liebe Stillmamas, meine Tochter kam zu früh zur Welt, deshalb war der Stillstart etwas holprig. Jetzt ist sie 6 Wochen alt. Ich muss täglich um die 200-250 ml zufüttern, damit sie zunimmt. Ich hatte bereits Besuch von vier verschiedenen Stillberaterinnen, die mir ...

von NaturPur 27.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.