Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tamtamgo am 14.10.2014, 10:54 Uhr

Erfahrung gesucht! Pumpstillen Umstellung auf Brust!

Hallo... Ich schon wieder!

Könnt ihr mir sagen wie ihr den Umschwung von Pumpe Brust Gemisch auf nur Brust geschafft habt?

Meine Hebamme sagt es kommt von alleine wenn sie stark genug ist. Ich massiere das Kinn beim stillen das sie besser schluckt!

Reihenfolge ist:
Erst eine Brust (ca 10-20 Minuten)
Bäuerchen
Windeln wechseln
Dann die zweite Brust ( ca 10 Minuten)
Danach folgt den Rest mit abgepumpter Muttermilch zu ergänzen.
Es folgt abpumpen (wenn ich es sofort nach dem stillen mache bekomm ich 90 ml raus, wenn ich ne Stunde warte dann 120ml.

Die kleine nimmt schon zu!

Was meint ihr? Mache ich das richtig so? Möchte kein brustnährungsset, da sie keine saugverwirrung hat und den Unterschied genau kennt :) stolz bin auf sie.

Wie lange dauerte die Umstellung bei euch? (sie ist ssw 36+0 geboren und heute 8 Tage alt)

 
8 Antworten:

Re: Geduld...

Antwort von Windpferdchen am 14.10.2014, 12:56 Uhr

Huhu,

ich finde, Du machst alles richtig. Vielleicht bist Du ein wenig ungeduldig. Es ist einfach noch viel zu früh, um schon eine größere Saugkraft und große Erfolge zu erwarten, sie ist eben ein Frühchen und erst gut eine Woche alt. Es kommt alles, wirst sehen! Man kann aber diese Entwicklung nicht beschleunigen, auch nicht durch vermehrten Aktionismus.

Hab' Vertrauen in Deine Kleine, bleib' gelassen und gib ihr (und Dir) Zeit! Es wird werden! Das ist das Schöne am Muttersein: Man muss nicht ständig machen und tun, sondern man darf sich vom Baby führen lassen - es zeigt einem ganz von selbst, was es wann möchte und kann.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geduld...

Antwort von tamtamgo am 14.10.2014, 13:58 Uhr

Ja das mache ich auch :) auch wenn sie mal nicht mag, dann lasse ich sie!
ich will nur das beste für die kleine! Derzeit kuscheln wir extrem viel und sie gedeiht so gut!
Ich genieße es sie so sehr!
Viele liebe Grüße und dann freu ich mich umso mehr wenn ich alles soweit richtig mache und ihr erstmal kraft geben möchte.
Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrung gesucht! Pumpstillen Umstellung auf Brust!

Antwort von niccolleen am 14.10.2014, 15:47 Uhr

Hi, ich komm wieder mit dem alten Lied ;-)
Das Brusternaehrungsset koennte dir hier wirklich sehr weiterhelfen. Es ist nicht nur fuer Saugverwirrung gedacht. Im Moment trinkt dein Kind Brust (Brust wird stimuliert) und Flasche (Brust wird nicht stimuliert) und gepumpt (Brust wird etwa stimuliert). Mit dem BES siehts dann so aus: Brust (Brust wird stimuliert), BES (Brust wird stimuliert), gepumpt (Brust wird stimuliert). Die "Nachfrage" an der Brust ist also hoeher, und somit wird auch die Produktion weiter erhoeht!

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrung gesucht! Pumpstillen Umstellung auf Brust!

Antwort von tamtamgo am 14.10.2014, 16:19 Uhr

Noch mehr Milch???? Bin bei 1,5 Liter am Tag

Aber vom Prinzip her gebe ich dir 100% recht.
Die Hebamme war eben da und hat gewogen! Wir haben unser geburtsgewucht wieder!!! An Tag 8!
Wir schaffen das und machen so weiter. Zum Wochenende hin soll ich einen Tag die Flasche ganz weg lassen um zu sehen wie sie darauf reagiert. Einfach stillen nach Bedarf und was das Gewicht so meint.
Es ist mir prinzipiell egal wie lange es dauert, Hauptsache es wird irgendwann
Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrung gesucht! Pumpstillen Umstellung auf Brust!

Antwort von niccolleen am 14.10.2014, 21:55 Uhr

Oh - na dann einfach nur mehr stillen! :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrung gesucht! Pumpstillen Umstellung auf Brust!

Antwort von Nicole_Meyer am 14.10.2014, 22:08 Uhr

Ich habe ähnliches durch und er hat gar nicht an der Brust getrunken. Vielleicht 3-4 Mal, vor allem wenn die Hebamme da war ;(

Nach 14 Tagen immer anlegen, Mumi füttern und neu pumpen, war ich so fertig, dass ich samstags morgens ne Runde geheult habe und alles Pumpzubehör weggelegt habe - nur noch angelegt, angelegt...die ersten Male hat es 90 (!) Minuten gedauert, bis er gesaugt hat, wurde dann aber wirklich sehr schnell besser! Nach 1 Woche hat er sofort und gut getrunken.

Habe ab dem Tag nicht mehr abgepumpte Milch gefüttert. Musste natürlich ne Weile weiterpumpen, weil ich zu viel Milch hatte, aber damit haben wir gebadet...

10 Monate voll gestillt (mit gelegentlichem Fingerfood in hoöopathischer Dosis )

Und er wog bei der Geburt nur 2420g, das Zunehmen war also ein großes Thema.

Wenn Du aufhörst zuzufüttern, wird sie sicher die ersten Tage dauerstillen, das ist ja aber nicht schlimm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrung gesucht! Pumpstillen Umstellung auf Brust!

Antwort von marjane am 15.10.2014, 9:37 Uhr

Oh 120ml sind aber schon ne Menge. Meine hatte mit Zufeedern nach dem Stillen immer insgesamt 50ml geschafft Und hat gut zugenommen. Gestillt habe ich immer nach Plan alle 4h oder wenn sie wollte (aber sie hat immer nur geschlafen). Meine kam 3 Wochen zu früh und ich musste beim Trinken viel animieren, dass sie wach bleibt und zwischendurch wickeln usw.

Setzt dir am besten den tatsächlichen Geburtstermin als Ziel, wo das Kleine alleine an der Brust klar kommen sollte. Bei uns hat es nach 10 Tagen eigentlich gut geklappt (teilweise mithilfe von Blustkappen, an denen sie leichter saugen konnte)...daheim liefs dann erst richtig gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrung gesucht! Pumpstillen Umstellung auf Brust!

Antwort von Marleenchen am 18.10.2014, 23:27 Uhr

Meine Kleine kam in der 35ssw. Habe ca 6 Wochen gebraucht um voll zu stillen. Sie hat irgendwann die Flasche verweigert und nur noch die Brust getrunken. Abpumpen konnte ich auch immer eine Menge, das hatte nicht wirklich was mit dem Bedarf zu tun und hat sich erst eingependelt als sie nur noch gestillt hat. Habe irgendwann auch nur noch eine Seite bei einer Still Mahlzeit gegeben, das hat dann gereicht. Hab Geduld, es klappt wirklich irgendwann von alleine. Stillen ist sowas tolles und einfaches und der Stress mit dem Abpumpen hört dann auch endlich auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Umstellung auf Flasche

hallo ihr lieben, ich musste ja auf flasche umstellen und die erste woche hat mein kleiner diese auch gern und ohne probleme getrunken... nun ist mir aufgefallen, dass er in letzter zeit immer viel weint beim trinken und auch viel luft zieht - ABER: nur am tag, nicht in ...

von tine85 10.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umstellung auf

Antibiotika und noch fast voll stillen, hat da schon jemand Erfahrungen?

Hallo, ich habe eine Angina und muss Antibiotika nehmen, die Ärztin hat gesagt, dass der Kleine (14 Monate) event. Durchfall und Pilzbefall bekommt ... Ich solle überlegen abzustillen. Aber nur deswegen möchte ich eigentlich nicht abstillen

von Sunshine2502 08.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrung

Stillen nach brustvergrößerung ? Erfahrungen ?

Hallo , mein Mann und ich haben drei Kinder (7,5 und 3) , als die kleine etwas über ein Jahr alt war habe ich mich endgültig dazu entschlossen die Brust vergrößern zu lassen da ich seit der Pubertät immer an meinem viel zu kleinen Busen gelitten hab . Mein größter Wunsch ...

von K.Schuck 28.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrung

Morgendliches Stillen auschleichen - Erfahrung

Hallo an alle! Ich würde heute gerne Erfahrungen einholen zum Thema morgendliches Stillen ausschleichen. Kurze Zusammenfassung: Kind, 20 Monate alt, stillt seitdem es 15 Monate ist (mit kurzer Unterbrechnung zum Kitastart mit 18 Monaten, da waren wir wieder öfter dabei) ...

von Lulus-Mom 13.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrung

Valette / Maxim trotz Stillen - Erfahrungen??

Hallo. Ich möchte auch euch nochmal fragen, gerne auch an alle. Ich bin immer noch am Überlegen, ob ich die Pille nehme. Ich stille mein 13 Monate altes Kind noch 2-3 mal täglich (nachts nicht mehr). Nun möchte ich mit der KombiPille beginnen (Dienogest 2mg, ...

von krisssi 01.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrung

ot: walking mit baby, erfahrung?

hallo, gibt es hier eine mutter, die erfahrung mit walking mit baby hat? wir machen das seit ein paar wochen, die letzten drei male hab ich immer abrechen müssen, da meine kleine sich nicht mehr wohl gefühlt hat. leider kann ich nicht genau sagen woran das liegt. das letzte ...

von caro79 29.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrung

Wer hat Erfahrung mit dem Brusternährungset bei älteren Babys?

Hallo alle zusammen, ich finde dieses Forum ganz toll und habe hier schon tolle Tipps gekriegt oder gelesen.Deshalb wende ich mich an euch. Ich möchte meine kleine gerne wieder an die Brust bekommen und würde es gerne mit dem Brusternährungsset versuchen. Meine kleine ...

von Orchidee186 26.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrung

wer hat erfahrung mit blw?

mein kleiner ist 4,5 mo alt und eigentlich wollte ich mit der ganzen esserei noch warten, doch seit 3 wochen höre ich von allen seiten nur noch brei, brei, brei und seit dieser woche will der kleine beim essen auf meinem schoß sein und findet den inhalt meines tellers seeehr ...

von faenny 21.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrung

Erfahrungsaustausch

Stillen zum einschlafen und beruhigen Hallo ihr Lieben, Ich hatte die Frage auch schon in der Stillberatung gestellt. Was sind eure Erfahrungen dazu? Es wird auch zunehmend Leuten außerhalb schwieriger (mein Mann ist zum Glück ganz entspannt). Ich glaube, es gibt ...

von Amx 19.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrung

Kuscheltier als Einschlafhilfe einführen-Wie und Erfahrungen? & stillen nachts

Hallo an alle,  Ich habe gelesen, dass es bei Babys ab 6 Monate sinnvoll ist, ein Kuscheltier als Einschlafhilfe einzuführen. Wie mache ich das am besten, damit meine Maus auch versteht, dass das nun das Kuscheltier nur zum Schlafen ist? Habt ihr Erfahrungen, bringt das ...

von deepsun 26.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.